Sie befinden sich hier: FORUM
FORUM
Willkommen im Forum von CINEFACTS

Zurück   Cinefacts > Kino & Film > Kino
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Die Drei ???: Das Geheimnis der Geisterinsel94min
Jugendfilm, Abenteuer | Deutschland , Großbritannien | Buena Vista International | 2007
Alt 15.11.03, 15:31:14   #1 (permalink)
Outsider

Benutzerbild von Grottenolm

Die Drei ??? Film/TV Serie

Na wer kennt sie nicht " Die Drei ??? " die Hörspiel - Detektive aus Kalifornien.
Und nun soll wohl ein Film und mehr kommen lest aber selbst .

Studio Hamburg plant "Three Investigators"-Franchise

Sie sind die bekanntesten Jungdetektive der Welt. Jetzt sollen Jupiter, Pete und Bob (in Deutschland bekannt als Justus, Peter und Bob) weltweit Leinwände und Bildschirme erobern. Denn Studio Hamburg International Production (SHIP) hat die weltweiten Verfilmungsrechte an den "The Three Investigators" (OT) erworben, die in Deutschland als "Die drei Fragezeichen" bekannt sind.

Ronald Kruschak Mit einer Reihe von Kinofilmen, einer TV-Serie und Merchandising soll eine umfassende Franchise rund um die drei Detektive entstehen. Mit "Alfred Hitchcock and the three Investigators: The Secret of Terror Castle" (1968 als "Die drei ???: Das Gespensterschloß" in Deutschland erschienen), dem 1964 von Random House veröffentlichten ersten Buch der Jugendserie, begann eine beispiellose Erfolgstory: Die Abenteuer der drei jugendlichen Detektive aus "Rocky Beach in der Nähe von Hollywood" wurden weltweit gelesen, auch heute noch verkaufen sie sich allein in Deutschland als Bücher oder Tonträger millionenfach und genießen bei Erwachsenen Kultstatus. Seit dem Tod des Erfinders und Originalautors Robert Arthur lagen die Rechte bei seinen Kindern und Erben. Alfred Hitchcock hatte damals nur seinen Namen und sein Konterfei gegen eine Lizenzgebühr zur Verfügung gestellt, außerdem vermittelte er zu Anfang Jupiter, Pete und Bob ihre Fälle. SHIP-Producer Ronald Kruschak nahm vor etwa einem Jahr die Verhandlungen mit Elizabeth und Andrew Arthur auf und setzte sich letztlich gegenüber anderen deutschen Produzenten durch, die sich zeitgleich um die Rechte bemüht hatten. "Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass wir die gleiche langfristige Vision verfolgen und die 'Three Investigators' als etwas betrachten, das Kinder überall auf der Welt darin ermutigen soll, für sich selbst zu denken, statt Situationen für bare Münze zu nehmen oder alles zu glauben, was die Erwachsenen ihnen erzählen", erklärt Elizabeth Arthur. Auch die Umsetzungspläne haben Elizabeth und Andrew Arthur überzeugt. "Wir wollen die 'Three Investigators' hauptsächlich aus Deutschland heraus finanzieren, als englisch-sprachige Produktion realisieren und so auch ins Ursprungsland zurückbringen", erklärt Kruschak, der für Studio Hamburg u.a. für die Produktion des Familienfilms "Hilfe, ich bin ein Junge!" verantwortlich zeichnete. "Als englischsprachige Produktion realisieren"

Zugleich passt die Verfilmung des Weltbestsellers perfekt in die Strategie der zunehmenden Internationalisierung von Studio Hamburg: "Die 'Three Investigators' wird eine der ersten englischsprachigen Produktionen von Studio Hamburg International Production und passt genau zu unserem Plan, künftig mehr für den Weltmarkt zu produzieren", betont Sytze van der Laan, Vorsitzender der Geschäftsführung Studio Hamburg Produktion.

SHIP hat die Rechte an den zehn Originalromanen von Robert Arthur erworben, die er zwischen 1964 und seinem Tod 1969 geschrieben hatte, sowie alle unterliegenden Rechte. Das bedeutet, dass Studio Hamburg auf der Basis der ersten zehn Romane weitere Geschichten entwickeln kann. Außerdem hält SHIP die weltweiten Verfilmungsrechte sowie exklusiv die Merchandising- und elektronischen Spielrechte.

Als Erstes soll das Buch "The Mystery of Skeleton Island", das in Deutschland unter dem Titel "Die Geisterinsel" veröffentlicht wurde, für die Leinwand adaptiert werden. "Wir haben ein Buch ausgewählt, das in die weite Welt entführt, weil es eine abenteuerliche Geschichte um einen Piratenschatz erzählt, zugleich aber schöne zwischenmenschliche Motive hat, einen spannenden Kriminalfall beinhaltet sowie Spukelemente. Das ist eine perfekte Mischung", erläutert Ronald Kruschak. Derzeit arbeiten der Producer und US-Autor David Howard ("Mein Freund Joe") mit Unterstützung der FilmFörderung Hamburg an der Adaption des Buchs. Die Verhandlungen mit einem deutschen Sender und einem großen US-Verleih stehen kurz vor dem Abschluss.

Im Idealfall soll die sieben Mio. Euro teure Produktion im Herbst 2004 gedreht werden. Als Drehorte sind Los Angeles, das Great Barrier Reef in Australien und Deutschland vorgesehen. In den Ateliers von Studio Hamburg soll u.a. das Hauptquartier der Detektive, ein Schrottplatz, gebaut werden. Die Besetzung soll international mit einem deutschen Anteil zusammengesetzt sein. Kinostart ist für Weihnachten 2005 geplant. Dann soll auch das dazugehörige Spielzeug erhältlich sein.

Damit ist jedoch erst der Anfang gemacht: Im Idealfall soll eine ganze Reihe von Kinofilmen produziert werden. Parallel zur Produktion des ersten Kinofilms wird SHIP die Fernsdehserie entwickeln. Zielgruppe sind nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene. "Ich war selbst erstaunt, wie hoch der Kultfaktor der 'Drei Fragezeichen' bei Erwachsenen ist. Das hat sicher sentimentale Gründe, andererseits taucht man, wie bei 'Harry Potter', gern wieder in die Kinderwelt ein", sagt Kruschak.

Quelle: Blickpunkt:Film
Grottenolm ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 15.11.03, 15:40:52   #2 (permalink)
Ach was!

Benutzerbild von c-Row

Meine Sammlung
"Die Geisterinsel"... naja, nicht unbedingt die schlechteste Wahl. Solange sich innerhalb der ersten 30 Geschichten bleiben, solls mir recht sein

Na, und wer kann die Titelmelodie noch mitpfeifen ?

[ to be continued ]
c-Row ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.03, 15:46:42   #3 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Biggs Darklighter

Ich habe kein gutes Gefühl bei dieser Aktion. Besonders wenn ich an neue deutsche Synkronstimmen für die drei Detektive denke dreht sich mir der Magen um.

Sollten es die gleichen wie in den Hörspielen sein, ist zumindest mein Platz im Kinosaal gesichert.

"Ich habe in der Akademie neue Freunde gefunden. ...Wenn unsere Fregatte in eins der zentralen Systeme gelangt, werden wir von Bord gehen und uns der Allianz anschließen."
Biggs Darklighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.03, 17:32:36   #4 (permalink)
Wurst im Ohr

Benutzerbild von harry tasker

Zitat:
Original geschrieben von c-Row
"Die Geisterinsel"... naja, nicht unbedingt die schlechteste Wahl. Solange sich innerhalb der ersten 30 Geschichten bleiben, solls mir recht sein

Na, und wer kann die Titelmelodie noch mitpfeifen ?
Na ich! Hätt' nicht gedacht, dass ich die noch hinkrieg, zumindest halbwegs......... Ist aber auch ne echt coole Melodie gewesen .

Fand die ersten 30 folgen auch am besten, und bis zur 30 hatt ichse damals alle komplett, danach nur noch sporadisch. War "Die Geisterinsel" die Folge mit der Filmcrew und dem Schatz und dem einen Jungen? Kann mich nämlich nicht mehr so genau dran erinnern
harry tasker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.03, 17:57:18   #5 (permalink)
Ach was!

Benutzerbild von c-Row

Meine Sammlung
Chris Marcos hieß der Junge, genau. Oder der Teufelsberg... *inkindheitserinnerungenschwelg*

[ to be continued ]
c-Row ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.03, 17:59:40   #6 (permalink)
Outsider

Zitat:
Original geschrieben von harry tasker
Na ich! Hätt' nicht gedacht, dass ich die noch hinkrieg, zumindest halbwegs......... Ist aber auch ne echt coole Melodie gewesen .

Fand die ersten 30 folgen auch am besten, und bis zur 30 hatt ichse damals alle komplett, danach nur noch sporadisch. War "Die Geisterinsel" die Folge mit der Filmcrew und dem Schatz und dem einen Jungen? Kann mich nämlich nicht mehr so genau dran erinnern
Genau das ist die Folge ( Hörspiel Nummer 18 )
Ich finde die Folge nicht so Glücklich gewählt,die Atmosphäre stimmt zwar aber .... naja vielleicht wird noch viel verändert , ich hätte zurerst eine folge gewählt die "nur" in Rocky Beach und näherer Umgebung spielt . (ist einfach Typischer ) aber dann gehts eben in die weite Welt hinaus .
Von mir aus können sie die Folgen bis Nummer 40 nehmen (sonst fällt noch "Der Ameisenmensch" weg , eine meiner Lieblingsfolgen ebenso wie "Bedrohte Ranch ")
ich bin einmal gespannt wie die TV Serie und die Kinofilme nebeneinander laufen sollen .

und die alte Titelmelodie habe ich als Handy Klingelton
Alt 15.11.03, 18:15:42   #7 (permalink)
Horst

Benutzerbild von Der Große Coordinator

Über mich
Meine Sammlung
Zitat:
Original geschrieben von Grottenolm
und die alte Titelmelodie habe ich als Handy Klingelton
Cool! Wo kriegt man die her???

Der Große Coordinator ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.03, 20:51:41   #8 (permalink)
Pithekanthropus

Benutzerbild von Hogle

Also ich bin gespannt. Ich höre die Hörspiele immernoch gerne.

Gruss Hogle
Hogle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.03, 22:08:39   #9 (permalink)
Schnäppi, die Wurst

Benutzerbild von Knackwurst

Ich auch, bin bei sowas aber eher skeptisch.

Let sleeping corpses lie !!
Knackwurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.03, 01:08:30   #10 (permalink)
GM
Registrierter Benutzer

Ein Traum wird wahr!!

Mensch Leute,

endlich hat mich jemand erhört!!
Seit meiner Kindheit habe ich mir immer gewünscht Justus, Peter und Bob endlich im TV oder auf der Leinwand zu sehen.

ENDLICH!
Und der Zeitpunkt ist gut für solch ein Projekt, es ist intelligente, spannende und humorvolle Kinder/erwachsenenunterhaltung.
Ein bißchen Grusel und Spuk ist auch dabei...

Nach dem grenzenlos langweiligen Harry Potter Hype ist das die ideale Geschichte um den heutigen Kindern unsere Helden näher zu bringen.
Und wenn man das ganze gut anpackt, wird das auch ne erfolgreiche Sache.
Obwohl ich eher an eine Tv Serie gedacht hatte im Stil der "Fünf Freunde" oder so ähnlich.

Ich freu mich jedenfalls drauf... gehe jetzt erstmal "Das Gesepensterschloss" hören!

Gruß GM

Figure it out!
GM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.03, 01:20:48   #11 (permalink)
Horst

Über mich
Meine Sammlung
Ich bin auch ???-Fan der ersten Stunde (naja, fast) und diese Nachricht ist für mich grausig! Die drei ??? lassen sich nicht verfilmen, das kann nur ins Auge gehen, weil die schöne Fantasiewelt, die man sich in seiner Kindheit ausgemalt hat, zerstört wird. Hoffentlich wird aus dem Projekt nix!

Alt 16.11.03, 03:05:32   #12 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dobby

Zitat:
Original geschrieben von Der Große Coordinator
Ich bin auch ???-Fan der ersten Stunde (naja, fast) und diese Nachricht ist für mich grausig! Die drei ??? lassen sich nicht verfilmen, das kann nur ins Auge gehen, weil die schöne Fantasiewelt, die man sich in seiner Kindheit ausgemalt hat, zerstört wird. Hoffentlich wird aus dem Projekt nix!
Was mich am meisten ankotzt sind die Merchandising Rechte. Ich will doch keine Justus Jonas Action Figur im Regal stehen sehen.

Der Film könnte imho schon was werden. Ich würde mir den auch sicher ansehen allein aus Neugierde. Aber ein Befürworter davon will ich nicht sein. Mir wärs am Liebsten es würde allein bei den Büchern und Hörspielen bleiben.

Dobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.03, 09:19:03   #13 (permalink)
Forenbrummbär

Benutzerbild von Sharky McSplash

Meine Sammlung
Hätte man im Grunde genommen auch schon vor einigen Jahren machen können, kurz nachdem der TKKG-Film hier im Kino lief.

Sharky McSplash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.03, 09:33:12   #14 (permalink)
Stollen-Troll

Also auf der einen Seite möchte ich vor Freude einen Luftsprung machen - auf der anderen Seite fürchte ich dass die filmische Umsetzung zu 99% in die Hose gehen wird.

Sämtliche ???-Geschichten sind doch eher unspektakulär (und das meine ich durchaus positiv), aber ohne haufenweise SFX und actionreiche Achterbahnfahrten dürfte sich heute wohl kaum ein 10-15jähriger (wird wohl die Hauptzielgruppe sein) ins Kino/vor den Fernseher begeben. Daher fürchte ich, dass bis auf die handelnden Personen und die grobe Rahmenhandlun nicht viel vom Original übrig bleiben wird.

Eine Synchronisation mit den Originalsprechern der Hörspielserie kann man wohl ausschliessen (ausser man macht die Protagonisten im Film mindest 16 Jahre alt).

Ich könnte mir allerdings eine gut gezeichnete Trickfilm-Serie (keine CARTOON-Serie) vorstellen die sich mit der Laufzeit an den Hörpspielen orientieren könnte. Zum einen wäre man mit dem Erwachsenwerden der Kinderdarsteller aus dem Schneider, zum anderen könnte man hier sehr wohl die Hörspielstimmen verwenden, da die Zeichentrickcharaktere ja eh ein wenig verfremdet wirken können und man sich altermäßig nicht auf 1-2 Jahre festlegen müsste.

Ist die ???-Serie eigentlich im Ausland auch nur ansatzweise so erfolgreich wie hierzulande? Die Fälle für die neuen Hörspiele werden doch glaube ich schon seit Jahren nur noch in Deutschland geschrieben, oder wird die Reihe in Amerika auch noch fortgesetzt?

MfG
Thor
Thor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.03, 13:05:51   #15 (permalink)
Outsider

Zitat:
Original geschrieben von Der Große Coordinator
Cool! Wo kriegt man die her???

Habe ich selbst eingetippt

Wer ausprobieren will

Für Nokia Handys

Tempo 160 s/min., Tonfolge: 4g2 * 8#f2 * 8d2 * 8- * 4a1 * 8g2 * 8- 8g2 * 8#f2 * 8- * 2d2 * 4- * 8a2 * 8b2 * 4a2 * 16d2 * 16- * 4g2 * 4#f2 * 4d2 * 8e2 * 8#f2 * 8- * 1#f2 * 8#f2 * 8a2 * 8- * 4a2 * 8#g2 * 8- * 4#f2 * 1e2 * 4- * 8b1 * 8d2 * 8d2 * 8b1 * 4d2 * 16e2 * 16- * 4#c2 * 2.b1 * 8- * 4e2 * 8#f2 * 8g2 * 8- * 4a2 * 8b2 * 1a2
Alt 16.11.03, 14:53:39   #16 (permalink)
Film-Junkie

Filmkommentare: 5
Ich habe diese Nachricht, wie wohl viele, mit gemischten Gefühlen gelesen. Als Kind hätte ich bei so einer Nachricht wohl Luftsprünge gemacht, habe ich mir, nachdem schon "Fünf Freunde" und "TKKG" verfilmt wurden, doch immer "Die drei ???" gewünscht, aber jetzt... Was ich befürchte sind:

1. Zu große Änderungen gegenüber der Serie, z. B. das kein Hitchcock mitspielt (natürlich ein Double, der Echte hat glaube ich keine Zeit...) oder das die Fälle mit Hightech statt mit Köpfchen gelöst werden, und zwar auch die klassischen Fälle (bei den heutigen ists ja teilweise schon so).

2. Wenn auch eine Serie kommt, mach ich mir ein wenig um die Laufzeit sorgen. "TKKG" und "Fünf Freunde" brachten es damals auf die für Kinderserien übliche Laufzeit von 25 Minuten je Folge, wobei eine Menge Handlung natürlich weggelassen wurde und die Bösewichte oft ruck-zuck gestellt wurden. Bei den "Fünf Freunden" gab es wenigstens Doppelfolgen, die nicht ganz so gehetzt wirken. Ich hoffe doch, dass die Lauflänge der "Drei ???" pro Folge auf etwa 45 Minuten festgesetzt wird, schließlich ists ja auch nicht nur für Kinder gedacht. Und auch bei dieser Länge müsste man wohl ein wenig Handlung abkürzen, was man ja schon an den Hörspielen sieht bzw. hört, aber damit könnte man wohl leben.

3. Die Veränderungen, die vom US-Original zur deutschen Fassung gemacht wurden, von denen aber nur echte Fans etwas wissen. Okay, dass Justus im Original Jupiter Jones und Peter den Nachnamen Crenshaw hat, dass kriegt man wohl noch hin (außer, wenn die Visitenkarte in Großaufnahme gezeigt wird, aber da könnte man ja einfach eine "deutsche Version" einblenden, gabs ja früher bei einigen Filmen auch), aber in Deutschland heißen die Beiden Schrottplatz-Gehilfen Patrick und Kenneth und kommen aus Irland, im Original hören sie auf die Namen Konrad und Hans und kommen aus Bayern. Die anderen Namen könnte man noch durch die Synchro lösen, aber was, wenn zwei große Blonde Schauspieler gecastet werden, die in Deutschland als Iren ausgegeben werden? Oder, anderes Beispiel: Was, wenn unser verehrter Freund Morton plötzlich ein Namensschild trägt (falls er eins trägt), auf dem "Worthington" zu lesen ist?

Bei diesen Dingen wirds wohl daran hängen bleiben, wer letztendlich das Sagen hat und ob die Serie auch in den USA laufen soll (gehe ich von aus), denn wenn nach der "deutschen Version" gedreht wird, wirds wiederum die Amis irritieren.

Ach, und über "Die Serie könnte meine Phantasievorstellungen zerstören" mache ich mir keine Sorgen. Ich hab schon bei anderen Filmen oder Serien eine vollkommen andere Vorstellung von den Figuren im Buch, als wie sie im Film aussehen. Trotzdem sehen sie im Buch immer noch so aus, wie ich es will (es sei denn, Film und Buch stimmen in der Vorstellung überein, was aber selten der Fall ist).

Beispiel: Hercule Poirot kommt meiner "Buch-Vorstellung" immer noch Albert Finney in "Mord im Orient-Express" am nächsten und nicht Sir Peter Ustinov, obwohl dieser als Poirot genial ist. Und auch Miss Marple sieht in meiner Phantasie eher wie Joan Hickson in der TV-Serie oder wie Angela Lansbury in "Mord im Spiegel" aus als wie Magreth Rutherford, auch wenn diese als Miss Marple unschlagbar ist.

Und: Wem's nicht gefällt, der kann ja einfach abschalten und stattdessen ein Buch lesen oder Hörspiel hören. Aber ich befürchte, selbst wenns mir nicht gefallen sollte, zumindest einmal werde ich mir wohl jede Folge anscheuen - die Neugier ist halt doch zu groß...

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher (Albert Einstein)

onkelben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.03, 16:00:32   #17 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von LLIceman

Ich glaube es wird schwer vernünftige Filme draus zu machen (vor allem mit deutscher Beteiligung... )...

Was ich mich aber schon immer fragte: was zum Teufel finden die Leute an diesen blöden Höspielen???

Die Bücher fand ich echt gut damals, hab auch die meisten gelesen, aber mit Hörspielen konnte ich mich nie anfreunden.

Finde auch allgemein, dass Hörspiele einfach nicht mit Büchern mithalten können.

-----
Verkaufe WDT Mickey Mouse in Living Color Vol.1 RC1 (neu, OVP, ohne Dellen), und weitere DVDs - bei Interesse bitte PN
LLIceman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.03, 12:34:06   #18 (permalink)
Registrierter Benutzer

Yeah, die drei ???

Kann mich noch gut an mein erstes Buch aus dieser Reihe erinnern............es war Die drei ??? und der lachende Schatten .
Danach wuchs die Sammlung auf so ca. 20 Stück an (z.B. der Phantomsee, die flüsternde Mumie, die gefährliche Erbschaft, der sprechende Totenkopf.... herrlich!!).

Aber Filme draus zu machen, ich denke, da ist man 20 Jahre zu spät dran!
In den 80er Jahren wäre sowas sicher ganz gut angekommen, aber heutzutage, nein, kann ich mir echt nicht vorstellen (vor allem bei einem so niedrigem Budget pro Film! Wie oben schon bemerkt, gibt es zwar keine Verfolgungsjagden/Action oder übertriebenen F/X-Einsatz, aber im Zeitalter eines Harry Potter locken die ??? - Fälle wohl so schnell keinen ins Kino!! - leider )

BUCKLE UP - C O N A I R
GHD Inc. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.03, 13:22:52   #19 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bloody

die sollten die automafia nehmen, da gibts einiges was gut fürn film geeignet wäre. wenn man dann noch zeigt wie man autos klaut, wird das ein erfolg
bloody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.03, 18:21:43   #20 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von murdoc

Zitat:
Original geschrieben von LLIceman
Ich glaube es wird schwer vernünftige Filme draus zu machen (vor allem mit deutscher Beteiligung... )...

Was ich mich aber schon immer fragte: was zum Teufel finden die Leute an diesen blöden Höspielen???

Die Bücher fand ich echt gut damals, hab auch die meisten gelesen, aber mit Hörspielen konnte ich mich nie anfreunden.

Finde auch allgemein, dass Hörspiele einfach nicht mit Büchern mithalten können.

Naja, ich weiss ja nicht, wann Du das letzte mal ein Hörspiel gehört hast? Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Labels und die Qualität ist im allgemeinen ganz gut. Ich als Hörspielfan sehe das wahrscheinlich anders, aber gut gemachte Hörspiele können sehr atmosphärisch und fesselnd sein.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.03, 23:27:20   #21 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dobby

Zitat:
Original geschrieben von Thor
Ist die ???-Serie eigentlich im Ausland auch nur ansatzweise so erfolgreich wie hierzulande? Die Fälle für die neuen Hörspiele werden doch glaube ich schon seit Jahren nur noch in Deutschland geschrieben, oder wird die Reihe in Amerika auch noch fortgesetzt?
Ne ich glaub in America ist die schon ewig eingestellt. Sollte aber auch mal wieder gebracht werden, was draus geworden ist weis ich nicht. Momentan noch nichts.

Mit Toteninsel hat man dann aber doch das im Ganzen gesehen natürlich actionlastigste HSP genommen aus der Serie (mir fällt grad keins ein, welches noch mehr Actionszenen einsetzt).

Dobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.03, 23:43:48   #22 (permalink)

Benutzerbild von AlfredHitchcock

Zitat:
Original geschrieben von Dobby
Mit Toteninsel hat man dann aber doch das im Ganzen gesehen natürlich actionlastigste HSP genommen aus der Serie (mir fällt grad keins ein, welches noch mehr Actionszenen einsetzt).
Wenn man von den Fällen ab den Crime-Buster (Freundinnen und Autos) absieht, gab es früher ja kaum richtige Aktionenszenen.
Toteninsel fand ich eigentlich nicht so die gute Wahl, da es ja auch mehr eine 'wir gehen hier hin, gehen da hin ... der Fall ist gelöst'-Geschichte ist.
Eine Rätselfolge wie der seltsame Wecker oder der Super-Papagei hätte mir mehr Spaß gemacht und uns auch Rocky-Beach mehr vorgestellt.

Filmtagebuch | IdT vom 13.06.2003 aufgrund einer kreativen Wahnsinnstat!
| IdT vom 02.06.2004 für die Erfindung der "Terminator 3 Open Matte/Duck Tape Edition" | IdT vom 21.12.2004 für "psychologischen Durchblick"

AlfredHitchcock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.03, 00:04:20   #23 (permalink)

Benutzerbild von AlfredHitchcock

Zitat:
Original geschrieben von onkelben
Ich habe diese Nachricht, wie wohl viele, mit gemischten Gefühlen gelesen. Als Kind hätte ich bei so einer Nachricht wohl Luftsprünge gemacht, habe ich mir, nachdem schon "Fünf Freunde" und "TKKG" verfilmt wurden, doch immer "Die drei ???" gewünscht, aber jetzt... Was ich befürchte sind:
Ich wollte früher immer ein Abspielgerät, was mir meine Hörspiele als Film ausgibt. Gibt es wohl immer noch nicht zu kaufen

Zitat:
1. Zu große Änderungen gegenüber der Serie, z. B. das kein Hitchcock mitspielt (natürlich ein Double, der Echte hat glaube ich keine Zeit...) oder das die Fälle mit Hightech statt mit Köpfchen gelöst werden, und zwar auch die klassischen Fälle (bei den heutigen ists ja teilweise schon so).
Auf Hitchcock kann ich eigentlich verzichten. In der HSP-Serie hat er ja auch nicht so eine große Rolle gespielt (Endbesprechung und Einleitung fehlen).

Zitat:
2. Wenn auch eine Serie kommt, mach ich mir ein wenig um die Laufzeit sorgen. [...]
Hier sehe ich auch ein Problem. Bei TKKG und F5 hat es die Laufzeit von 25 Minuten kaum geschaft, die Storys richtig und schön zu erzählen.

Zitat:
3. Die Veränderungen, die vom US-Original zur deutschen Fassung gemacht wurden, von denen aber nur echte Fans etwas wissen. [...]
Da es eine deutsche Produktion wird (und dies auch der Hauptmarkt ist), gehe ich einfach mal davon, daß sie solche Sachen entweder vermeiden oder wie früher 2x drehen.

Zitat:
Ach, und über "Die Serie könnte meine Phantasievorstellungen zerstören" mache ich mir keine Sorgen. Ich hab schon bei anderen Filmen oder Serien eine vollkommen andere Vorstellung von den Figuren im Buch, als wie sie im Film aussehen. Trotzdem sehen sie im Buch immer noch so aus, wie ich es will (es sei denn, Film und Buch stimmen in der Vorstellung überein, was aber selten der Fall ist).
Sehe ich ähnlich. Und wenn es einem nicht gefällt, dann braucht man es ja nicht zu schauen und greift zum Buch oder zum Band.

Zitat:
Beispiel: Hercule Poirot kommt meiner "Buch-Vorstellung" immer noch Albert Finney in "Mord im Orient-Express" am nächsten und nicht Sir Peter Ustinov, obwohl dieser als Poirot genial ist. Und auch Miss Marple sieht in meiner Phantasie eher wie Joan Hickson in der TV-Serie oder wie Angela Lansbury in "Mord im Spiegel" aus als wie Magreth Rutherford, auch wenn diese als Miss Marple unschlagbar ist.
Poirot ist bei mir eigentlich immer eine gute Mischung zwischen Finney und Ustinov gewesen. Bei Miss Marple kann man beim lesen gar nicht an Rutherford denken, da ihre Figur viel zu weit weg vom Buch (besonders die Bände, wo sie sehr alt ist) ist.

Da fällt mir ein:
Wo bleibt den der Macabros-Film?

Filmtagebuch | IdT vom 13.06.2003 aufgrund einer kreativen Wahnsinnstat!
| IdT vom 02.06.2004 für die Erfindung der "Terminator 3 Open Matte/Duck Tape Edition" | IdT vom 21.12.2004 für "psychologischen Durchblick"

AlfredHitchcock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.03, 00:16:59   #24 (permalink)
Super Moderatorte

Benutzerbild von Heidi Park-Soltau

Filmkommentare: 60
"Wir sind auf der Hand!"

Klasse Folge.... als sie die nach etlichen Jahren mal wieder gehört hatte, wusste ich kurz vor dem Hören kaum, wovon die Folge handelt, aber als es dann losging, konnte ich die Dialoge zu Beginn und am Ende fast mitsprechen... ein geniales Gefühl, wenn man über 10 Jahre nichts mehr davon gehört hat und plötzlich kann man sich wieder an alles erinnern....

Naja, und das ist das Problem. An einer TV/Kinoumsetzung habe ich kein Interesse, schlichtweg weil ich damit nichts verbinde. Mit den alten Folgen schon (auch wenn ich Folgen höre, die ich damals nicht gehört habe... ach ich weiss auch nicht).

Heidi Park-Soltau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.03, 12:51:28   #25 (permalink)
Film-Junkie

Filmkommentare: 5
Zitat:
Original geschrieben von Dobby

Hab ich was verpasst? Es soll GEISTERINSEL verfilmt werden, nicht Toteninsel. Ist zwar auch keine Rätselfolge, aber auch keine übermäßig actionreiche.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher (Albert Einstein)

onkelben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.03, 20:29:01   #26 (permalink)
Mr. Awesome

Wieso zum Teufel soll der Film den in Deutschland gedreht werden? Ich hab diese Serie u.a. so geliebt, weil sie in Amerika spielte und nun auf der ganzen Welt? Schockshit! Die sollen sich ne Kleinstadt in California nehmen und gut ist...Ich denke, dass damit der Charme und die Erinnerungen, die viele an die "gute alte Zeit" haben, verlorengehen. Der Film mit neuen Synchronstimmen? Das wird nichts...Da ist doch überhaupt keine Identifizierung mit den Charakteren möglich. Wenn deine Freundin auf einmal ne neue Stimme hat, denkst du doch auch nicht "Ach, egal."..
Phate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.03, 17:45:42   #27 (permalink)
Zamonier

Benutzerbild von Stollentroll

Meine Sammlung
Naja..eigentlich ist nur ne logische Weiterentwicklung. Hörbücher und Hörspiele zeigen ganz in Ihrer Entwicklung ganz deutlich nach oben und dass man eine Kuh melkt solange die Milch läuft kennt man ja aus dem Biz. Ich bin auch noch relativ skeptisch gegenüber dem Projekt und ich hoffe nur, dass BMG, diesen Film mit den neuen? Stimmen als Plattform benutzt, eine neue Synchronsprechergeneration einzuführen. Ich hoffe nur, dass nun die Quali der neuen Folgen wieder zunimmt. Von der Folge 102 und 106 mal abgesehen, ist aus den 100ter Folgen keine sooo toll. Naja..dafür hören sich die nächsten wieder besser an.

Ach..und hoffentlich kommt bald MOC als DVD..

"Na schön - ich bin ein Stollentroll!" brüllte das Geschöpf plötzlich. "Die Geißel der Finsterberge! Ein Gnom mit Inselhaarwuchs und schlechten Absichten! Von allen gehaßt! Sogar Bakterien genießen mehr Anerkennung!"

Auktionen
Stollentroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.03, 19:45:15   #28 (permalink)
Horst

Über mich
Meine Sammlung
Zitat:
Original geschrieben von Ant-Man
Ach..und hoffentlich kommt bald MOC als DVD..
Ist bereits geplant.

"Ich habe die Tür mit einem meiner Haare fixiert!"

Alt 22.11.03, 21:00:27   #29 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von murdoc

@ Ant-Man:

Folge 106 ist eigentlich nicht so dolle, um es gelinde zu sagen.
Geschmackssache

Mir gefallen einige der neueren Folgen recht gut wie die 103, 108, 111, 113, 114 und auch die 91, 93 ...

Naja
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.03, 23:14:13   #30 (permalink)
Horst

Über mich
Meine Sammlung
Zitat:
Original geschrieben von murdoc
Mir gefallen einige der neueren Folgen recht gut wie die 103, 108, 111, 113, 114...
Folge 114 ist doch noch nichtmal raus!

Oder sprichst du von den Büchern?? Gutes Buch ist leider nicht immer gutes Hörspiel.

Antwort

Cinefacts > Kino & Film > Kino

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht