Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.10, 16:23:34   #11277 (permalink)
Oliver Krekel
Orakel

AW: Blu-ray vs. DVD - Berichte und Pressemeldungen zu den Formaten

Zitat:
Zitat von sdMAX Beitrag anzeigen
Erstmal woher hats du die 5%, im Text lese ich was von 8

Und was BRs betrifft fehlen da auch noch die aus USA, Kanada und UK bzw. den Kanalinseln etc.. Französisch ist nämlich auch fast üvberall drauf daher stehen denen die Märkte offen und sie können sich überall das günstigste zusammen suchen. Die Franzosen die ich kenne kaufen in Frankreich so gut wie nix außer französische Filme.

Abgesehen davon wundert mich ein wenig, dass sie in Frankreich überhaupt schon BRs haben
Ohhh, UK haben wir schon, da sieht es noch schlechter aus:

Britischer Videomarkt im Sinkflug

Nach einem leichten Absatzplus im Jahr 2008 hat der britische Videomarkt im vergangenen Jahr ein Absatzminus von 5,6 Prozent auf 243,5 Mio. Units verzeichnet. Dies teilte der Verband British Video Association mit. Demnach wurden auf der Insel im letzten Jahr 234,6 Mio. DVDs verkauft, das sind 7,3 Prozent weniger als 2008. Der Blu-ray-Absatz wuchs zwar um 123 Prozent auf 8,4 Mio. Stück - das neue Format entwickelte sich aber lange nicht so gut, wie von Marktbeobachtern erwartet. Die Zehn-Millionen-Marke wurde vielerorts als Mindestziel ausgerufen.

Wir reden also über einen Gesamtanteil Blu von 3,6% im ganzen Jahr!!!!

Enttäuschend verlief auch das Weihnachtsgeschäft. Der DVD-Absatz stagnierte im Dezember bei 52,6 Mio. Units. Anhand von auf 10,06 Pfund (11,23 Euro) gesunkener Durchschnittspreise schätzt das Fachblatt "Cue Entertainment" den Dezember-Umsatz auf 529 Mio. Pfund (590 Mio. Euro, minus 5,5 Prozent). Auch im Weihnachtsgeschäft konnten sich nicht so viele Briten für Blu-ray begeistern wie von der Industrie erhofft. Der Absatz kletterte um 69,7 Prozent auf 2,58 Mio. Stück. Branchenexperten hatten mit Wachstumsraten von mindestens 100 Prozent gerechnet. Eine Blu-ray kostete in Großbritannien 2009 im Schnitt 17,17 Pfund (19,16 Euro), 4,5 Prozent weniger als 2008.

Also im Weihnachtsgeschäft gerade mal 5% geschafft!!!
Noch schlimmer ist es wenn man den Dezemberverkauf DVD gegen den Jahresverkauf Blu betrachtet. Im Dezember 52,6 Mio DVD zu 8,4 Mio Blu im ganzen Jahr.
Ich denke, ich bin mal wieder mehr als bestätigt worden. Warum glaubt mir eigentlich keiner obwohl ich doch Recht habe )

Toptitel im Dezember war mit 2,26 Mio. verkauften DVDs und 144.000 verkauften Blu-rays Warners "Harry Potter und der Halbblutprinz ". Der Zauberlehrling war jedoch weit davon entfernt, den Bestseller aus dem Dezember des Vorjahres zu toppen: Von Universals "Mamma Mia! " gingen damals fünf Mio. Units über die britischen Ladentische. Weitere Topseller im Dezember 2009 waren Paramounts "Transformers - Die Rache " mit 1,41 Mio. DVD-Units (Blu-ray: 228.000) und "Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los " (Fox) mit 1,16 Mio. verkauften DVDs (Blu-ray: 54.800).

Den höchsten Marktanteil des Jahres 2009 hatte Fox mit 15,9 Prozent. Auf den Plätzen folgen Universal mit 13,7 Prozent und Warner mit 11,8 Prozent.

Quelle: VideoMarkt

Im übrigen wareb es 90 Mio DVDs und 4,5 Mios Blu. Da ist es nicht allzu schwer

MfG
Oliver Krekel

Geändert von Oliver Krekel (20.01.10 um 16:29:33 Uhr)
Oliver Krekel ist offline   Mit Zitat antworten