Hallo und Willkommen zu meinem Schritt-für-Schritt Tutorial um eine VPN Verbindung einzurichten.
Habt ihr dies erfolgreich gemacht habt ihr Zugriff auf den Österreichischen/Amerikanischen Marktplatz und könnt euer Recht auf „für Deutschland zu gefährliche Inhalte“ geltend machen
Kapitel 1
Was brauche ich:
Eine XBOX360
Einen PC mit 2 Netzwerkkarten
ODER
Ein Notebook mit Lan und W-Lan Karte
Ein gedrehtes Netzwerkkabel (Twisted Pair)
Einen VPN Anbieter
Einen ausländischen XBOX Live Silber Account (geht natürlich auch Gold)
Wenn jetzt manche Leute sagen „Wieso sollte ich 2 Netzwerkkarten im Rechner haben“ haben sie vollkommen recht mit dieser Aussage. Deshalb bevorzuge ich meinen Laptop der eine W-Lan und normale Lan Karte hat und somit voll einsatzbereit ist
Die vorläufige Verkabelung:
Ich gehe einfach mal von folgendem aus:
Desktop Rechner:
Rechner hängt per Netzwerkkarte1 am Router oder verbindet direkt ins Internet.
XBOX hängt per Netzwerkkabel am Router oder verbindet direkt ins Internet.
Notebook:
Notebook hängt per W-Lan am Router und ist somit im Internet
XBOX hängt per Netzwerkkabel am Router
Wie die Verkabelung sein sollte:
Desktop Rechner:
Rechner hängt mit Netzwerkkarte1 am Router/wählt sich direkt ein.
Rechner wird mit Netzwerkkarte2 per Twisted Pair Kabel an den Netzwerkport der Box angeschlossen.
Notebook:
W-Lan Karte ist kabellos mit dem Router verbunden.
Der Netzwerkport vom Notebook wird per Twisted Pair Kabel mit dem Netzwerkport der XBOX verbunden.
Warum es mit dem Notebook einfacher ist? Ganz einfach. In der Regel haben alle Notebooks eine W-Lan Karte und eine „normale“ Netzwerkkarte. Ihr müsst also nix mehr einbauen da ihr ja quasi 2 Netzwerkkarten habt. Wenn ich hier schreibe „die Netzwerkkarte die an der XBOX hängt“ ist die feste Netzwerkkarte im Laptop gemeint. Die W-Lan Karte ist dann immer die Karte die direkt zum Router führt – nur halt kabellos. (macht ja keinen Unterschied).
Kapitel 2
VPN-Verbindung einrichten:
Nun wird die Einwahl in das VPN Netzwerk vorbereitet.
Klickt euch durch folgende Menüs:
Start -> Arbeistplatz -> links unter „andere Orte“ auf Netzwerkumgebung -> links „Netzwerkverbindungen anzeigen“
So, nun seht ihr alle eure Netzwerkkarten und ggf. noch andere eingerichtete Verbindungen (Firewire und Bluetooth sind meistens auch vertreten)
Klickt links auf „neue Verbindung erstellen“ – ein Fenster öffnet sich. Einfach erstmal einmal auf weiter klicken.. Klickt im darauffolgenden Fenster auf das 2te (Verbindung mit dem Netzwerk am Arbeitsplatz herstellen) und danach wieder auf weiter.
Anschließend auf „VPN-Verbindung“ und wie immer weiter.
Bei Firmenname könnt ihr eingeben was ihr wollt, ist nur der Name der Verbindung.
Bei dem anschließenden Fenster in dem ihr nach der IP oder Hostname gefragt werdet, einfach erstmal leer lassen und die Einrichtung abschließen.
Ihr seht nun wieder alle Netzwerkverbindungen vor euch inklusive VPN.
Beispiel:
Jetzt kommt ein kleines Handicap: Wir brauchen einen Anbieter im Ausland für VPN Verbindungen. Es gibt viele kostenlose (die allerdings die Kilobyte im Stundentakt durchlassen) und es gibt kostenpflichtige.
Ich hatte mich damals für
www.swissvpn.net entschieden. Mann kann per Paypal zahlen und bekommt direkt die Zugangsdaten. Geschwindigkeit war echt atemberaubend. Nachteil ist, das es 5 Dollar, also 3,40€, für einen Monat kostet. Ich sags mal so, ich war absolut Gears of War süchtig und somit hatten sich die 3€ vollkommen gelohnt für die neuen Karten. Davon abgesehen hab ich fast den ganzen Ösi Marktplatz leergesaugt – alles was die hatten, wir aber nicht, wurde geladen. Deshalb haben sich die 3,40€ schon gelohnt.
Ich weise aber trotzdem noch mal darauf hin das ich mit der Firma nix zu tun habe und nicht an denen mit verdiene oder sonst was.
Kapitel 3
Eingeben der Verbindungsdaten:
Habt ihr nun die Verbindungsdaten von einem Anbieter (ich nehme jetzt mal swissvpn) müsst ihr diese auch richtig eintragen.
Dazu klickt ihr mit der rechten Maustaste auf die VPN Verbindung und auf „Eigenschaften“.
Direkt im ersten Tab gebt ihr unter Hostname/IP-Adresse die – richtig – IP-Adresse oder den Hostnamen ein. (theoretisch gesehen ja eh das gleiche).
Wenn ihr nicht an einem Router hängt sondern euch sonst immer erst ins Internet einwählen müsst, müsst ihr bei „andere Verbindung zuerst wählen“ einen Haken setzen und die Verbindung mit der ihr euch normalerweise im Internet einwählt auswählen (trifft bei mir nicht zu). Als Hilfe nochmal 2 Screenshots.
Jetzt kommt mit das wichtigste. Wir verknüpfen die beiden Verbindungen.
Klickt oben auf das Tab „Erweitert“.
Bei
„anderen Benutzern gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden“ ein Häkchen setzen. Darauf wird ein pulldown Menü sichtbar in dem man alle verfügbaren Verbindungen und Netzwerkkarten auswählen kann. Wir wählen die Netzwerkkarte aus an der
die XBOX per Twisted Pair Kabel angeschlossen ist.. Danach das Fenster mit „OK“ schließen und die „Fehlermeldung“ die ggf. kommt einfach wegklicken.
Zur Verständnis:
Der Rechner wählt sich normal bei seinem Anbieter ins Internet ein bzw. ist mit dem bereits mit dem Internet verbundenen Router verbunden.
Der Rechner erstellt über diese „echte“ Verbindung eine Virtuelle, einen Tunnel, zu dem VPN-Anbieter so das man über diesen die Daten zieht und dessen IP benutzt (klingelts ?

)
Da aber die PC Netzwerkkarte, an der die XBOX hängt per Twisted Kabel, und die Netzwerkkarte vom Rechner die ins Internet führt, verknüpft sind, kann die XBOX über den PC ins Internet. Und benutzt somit den Tunnel, den VPN Anbieter und somit die Ausländische IP – und somit ist man vom Marktplatz nicht mehr geblockt.
Kapitel 4
Aber es geht noch weiter.
Es ist fast geschafft. – es geht ans IP vergeben! Ich habe einfach mal IPs genommen die in der Regel im privaten Netzwerk noch frei sind. Also nicht wundern über die teils komischen. Es kann aber sein das ihr die anpassen müsst. Manche Router benutzen 192.168.2.1 und manche 192.168.0.1 als Standartgateway – müsst ihr einfach mal klären. Aber bei so was kann man dann ja notfalls noch mal im Forum drüber reden.
Klickt mit der rechten Maustaste auf die Netzwerkkarte an der die XBOX hängt und auf
Eigenschaften. In dem Menü scrollt ihr runter und macht einen Doppelklick auf „
Internetprotokoll TCP/IP“.
Wählt den 2ten Punkt aus (folgende IP-Adresse verwenden

und tragt bei der IP Adresse
192.168.0.8 ein. Subnetzmaske
255.255.255.0. Standartgateway
192.168.0.1. Anschließend wie gehabt OK.
Werft nun eure XBOX an und geht in den Reiter
System. Dann
Netzwerkeinstellungen und auf
Einstellungen bearbeiten.
Ihr seht dann folgendes:
Gebt unter IP-Adresse eine freie IP-Adresse ein. In meinem Beispiel nehme ich die
192.168.0.9. Subnetzmaske
255.255.255.0.
Für den Standartgateway der XBOX nehmt ihr was? Richtig! Die IP-Adresse von der PC-Netzwerkkarte an der die XBOX hängt. Also in meinem Falle
192.168.0.8.
Zur Erklärung: Die BOX will wissen „über wen“ sie ins Internet kommt – was ja die Netzwerkkarte vom PC ist an der sie selber angeschlossen ist. Und diese Karte hatte die Adresse mit der 8 am Ende.
Jetzt wählen wir uns am PC ins Internet ein (entfällt bei Router).
Ein Doppelklick auf die VPN Verbindung – ein Fenster öffnet sich.
Gebt den Benutzernamen und das Passwort ein das ihr vom Anbieter zugeschickt bekommen habt (die kostenlosen benötigen ggf. keins)
Klickt auf „Verbinden“. Nun ist der Tunnel aufgebaut und ihr geht über den VPN Anbieter ins Netz und habt deren IP. Jetzt könnt ihr euch auch auf der XBOX mit dem ausländischen Live Account einloggen und ab JETZT Inhalte aus von den anderen Marktplätzen ziehen.
Fragen können nun selbstverständlich jetzt hier im Forum gestellt werden.
Viel Spaß und Erfolg wünscht euch euer mr.tingle
Nachtrag zu meiner VPN Anleitung:
Da SwissVPN ein Schweizer Anbieter ist, stellt dieser auch nur eine Schweizer IP zur Verfügung. Da es viele gibt (unter anderem ich) die nur einen Ösi Account haben ist dies Nutzlos.
Ich habe einen guten und schnellen Anbieter gefunden:
www.hideway.eu
(ich habe mit diesem nix zu tun und verdiene daran auch nix).
Man bekommt sogar einen 2 Tages Testaccount - man gibt seine Handynummer ein und bekommt ihn darauf per SMS geschickt. Ich habe dies vor ca. 3 Wochen getan und nach den 2 Tagen nix von denen gehört - also weder WerbeSMS noch anrufe. Scheinen also wirklich die Nummer danach zu löschen.
Die Server Einstellungen sind leicht unterschiedlich aber ansonsten dürfte alles gleich sein und die Anleitung so weiterhin funktionieren. Hier die Servereinstellungen bzw. die änderungen:
Zitat:
* Systemsteuerung > Netzwerk- und Internetverbindungen > Verbindung mit dem Netzwerk am Arbeitsplatz herstellen
* VPN-Verbindung > Weiter > Firmenname (Hideway) > Weiter > Hostname (vpn1.hideway.eu) > Verknüpfung auf dem Desktop hinzufügen (anhacken) > Fertig stellen
* Jetzt die neu erstellte Desktopverknüpfung öffnen und auf die Schaltfläche "Eigenschaften" klicken.
* Nun die Registerkarte "Netzwerk" (4. von links) öffnen. Den "VPN-Typ" von "Automatisch" auf "PPTP-VPN" umstellen und mit Klick auf "OK" bestätigen.
* Nun Benutzername und Passwort eingeben und die Verbindung mit Klick auf "Verbinden" herstellen.
ANMERKUNG:
Fehler 691: Benutzername und Passwort erneut eingeben.
Fehler 741: Den VPN-Typ wie oben beschrieben ändern.
Fehler 769: Einfach unter "Eigenschaften" auf der Registerkarte "Allgemein" den Hostnamen von "vpn1.hideway.eu" auf "83.65.30.29" ändern.
|
Wichtig zu Fehler 769: Dieser kam bei mir - das ändern des Hostnamens auf die IP hatte direkt geholfen. Liegt anscheinend daran das er den Namen nicht richtig auflösen kann über das VPN
Jetzt noch was in eigener Sache:
Ich bekomme teilweise täglich mehrere Freundschafstanfragen ohne einen Hinweis wer dahinter steckt noch was die Person will. Viele Leute finden diesen Threag per google und sehen dann meinen Gamertag in der Signatur. Meistens werde ich dann immer beim Spielen angeschrieben oder per Sprachchat eingeladen mit diversen Fragen zu der VPN Sache. Das stört mich beim Spielen und nervt auch irgendwie und das schreiben von Nachrichten per Controller ist eine Qual. Deswegen bitte ALLE Fragen zur VPN Sache hier rein. Ich bin täglich öfters im Forum unterwegs und werde deshalb eher hier antworten und helfen als per XBL weil ich da am zocken bin und mir die Lust fehlt. Ich helfe immer gerne und bin ein sehr umgänglicher Mensch aber ich denke das ihr es ein wenig nachvollziehen könnt
Alle die natürlich nur Spielen wollen bzw. Cinefacts Mitglieder allgemein dürfen mich natürlich jederzeit adden

Danke und Gruß,
mr.tingle