| Sie befinden sich hier: FORUM |
|
|
#151 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Stummfilm Nosferatu (1922) KOMMT !
Hinterher noch eine kurze Auflistung deutscher Stummfilme, die es nur auf Auslands-DVDs gibt (unter Nichtbeachtung der Qualität - von einigen sollte man wirklich die Finger lassen):
Caligari Nosferatu Augen der Mumie Ma Carmen Das fidele Gefängnis Der müde Tod Othello Nibelungen Die Spinnen Spione Frau im Mond Faust Das Wachsfigurenkabinet Berlin - Synfonie der Großstadt Menschen am Sonntag Die Büchse der Pandora Der Schatz Tagebuch einer Verlorenen Die Bergkatze Die freudlose Gasse Die Liebe der Jeanne Ney Geschlecht in Fesseln Phantom (ist der schon raus?) Der heilige Berg Das indische Grabmal Asphalt Michael Orlacs Hände Der Student von Prag Der Andere Mehr fallen mir spontan nicht ein. Jorgus |
|
|
|
| Werbung |
|
|
|
|
#152 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Klare Ansage von Transit:
Nosferatu erscheint 2006! Weder Transit noch die Murnau Stiftung erhalten staatliche Gelder noch Steuergelder zur Finanzierung der DVDs! Soweit zur Richtigstellung meines vorletzten mails. Jorgus |
|
|
|
|
|
#154 (permalink) | |
|
... ist wieder da!
|
Zitat:
Legal ist das nur in den Ländern, wo die Filme Public Domain sind. HD-DVD: Alexander (US, Final Cut) / RAN (dt.) / Batman begins (AUS) je 5.- |
|
|
|
|
|
|
#155 (permalink) | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Aber selbst wenn es mit "Nosferatu" diesmal klappt, ist der Abstand zwischen den einzelnen Veröffentlichungen doch sehr groß. Ich kann mir nicht erklären, warum spanische Firmen wie Divisa die Filme massenweise (und noch dazu in sehr guter Qualität) veröffentlichen, während bei uns alles zehnmal so lange dauert. Und wirklich ausführliches Bonusmaterial gab es ja auch nur bei "Metropolis". Nein, für mich gibt es bald keinen Grund mehr, auf die Transit-DVDs zu warten. Zumal die Eureka- und Divisa-Scheiben mittlerweile sogar deutsche Zwischentitel haben. |
|
|
|
|
|
|
#156 (permalink) | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Bezüglich des Films finde ich, daß Spione (Eureka), Nibelungen und Frau im Mond (von Divisa) ein sehr gutes Bild haben incl. dt. Titel und gelungener Musiken - alles lizenziert von Transit Film. Faust von Divisa hat zwar auch ein gutes Bild, aber eine grausame Musik von Art Zoyd - gefällt mir überhaupt nicht. Eureka wird es hoffentlich besser machen. Bei allen vermisse ich allerdings die netten Extras der Transit Classics DVDs - das Faust-Extra scheint auf dem Niveau von Tartüff zu liegen - ist aber leider in spanisch ohne UTs. Die Nosferatu-Veröffentlichung ist nach meiner Information für 2006 allerdings 100%ig sicher. Jorgus |
|
|
|
|
|
|
#157 (permalink) | |
|
Gast
|
Zitat:
Nosferatu und M sind zwar in Deutschland nicht pd, aber die bei archive.org erhältlichen Fassungen sind keine Konkurrenz zu einer DVD - noch nicht einmal zu der sehr schlechten Nosferatu-DVD von Eureka. |
|
|
|
|
#158 (permalink) | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#160 (permalink) | |
|
Registrierter Benutzer
|
Auch wenn die Meldung, dass "Nosferatu" frühestens 2007 erscheint, bereits dementiert wurde, poste ich dennoch die E-Mail, die ich heute von Transitfilm erhalten habe:
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#162 (permalink) | |||||
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie wär's mit ein paar noch nicht veröffentlichten Tonfilmklassikern wie BERLIN - ALEXANDERPLATZ, den drei Pabsts, LIEBELEI usw.? |
|||||
|
|
|
|
|
#163 (permalink) |
|
Gast
|
"Unsere 10-teilige VHS-Edition "Deutsche Stummfilmklassiker" ist ebenfalls für Ende 2006 auf DVD geplant."
Da gehören doch ASPHALT und CALIGARI zu. Ist schon bekannt, welche Musiken daraufkommen? Ich bin ja auf jeden Fall für die von ITN. http://www.inthenursery.com/caligari.html http://www.inthenursery.com/asphalt.html |
|
|
|
#164 (permalink) | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Uli Geändert von Uli (30.03.06 um 23:37:17 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#166 (permalink) | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
die Lang Box hört sich ja nach Zweitverwertung an - Spione (Eureka) und Frau im Mond (Divisa) habe ich schon - und den bereits erschienene Mabuse drauf zu packen ist ja auch nicht eben eine Glanzleistung. Evtl. erscheinen Spione und Frau im Mond auch einzeln - dann sollten doch einige Extras mit drauf, um einen Kaufanreiz zu bieten. Aber keiner, der die Mabuse 1+2 hat, wird sich den Film in einer Box wieder zulegen. Das war schon bei der ersten FL-Box so. Nosferatu - hoffen wir, daß es beim Herbst 2006 bleibt. Die Lubitsch-Box hört sich doch nett an - klar fehlen viele tolle Filme; aber gegen eine zweite Box gäbe es ja nichts einzuwenden. Die 10er VHS-Box als DVD??? Einige dieser Filme sollen doch erst 2007 erscheinen (Nibelungen); oder wird es hier eine Neuauflage der alten Restaurierung geben? Nachträglich rausgebrachte Boxen mag ich absolut nicht, wenn die Filme nicht auch einzeln erscheinen. Auch die Tonfilmklassierbox finde ich nur noch überflüssig! Wo ist die Murnau-Box geblieben mit Vogelöd, Tabu und Phantom - oder soll der gar nicht bei Transit erscheinen ??? Sehr merkwürdig, zumal Transit auf Anfrage die Veröffentlichungen von Spione und Frau im Mond, worauf ich mir dann die Import-DVDs gekauft habe. Ich verstehe diese Firma nicht, aber bisher waren die Einzel-DVDs ja sehr gelungen, doch diese Boxen sollten die sich schenken (die würden ja eh möööööderteuer werden). Jorgus |
|
|
|
|
|
|
#168 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Nosferatu lässt auf sich warten.
Zitat: wir nehmen Bezug auf Ihre Email vom 04.05.06. Was die DVD-Veröffentlichung zu "Nosferatu" betrifft, so planen wir die Veröffentlichung Ende November/Anfang Dezember, also für das Weihnachtsgeschäft. Die DVD wird zusätzliches Bonusmaterial enthalten. Zu Nibelungen können wir Ihnen mitteilen, dass beide Teile nochmals restauriert und rekonstruiert werden und zwar in Virage. Mit der Fertigstellung der Restaurierung kann aber erst im Jahr 2007 gerechnet werden. Mit freundlichen Grüssen -Service & Technik- Gudrun Weiss |
|
|
|
|
|
#170 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Am besten fragst du hier:
http://www.friedrich-wilhelm-murnau-...0-kontakt.html |
|
|
|
|
|
#171 (permalink) | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Wer sich die DVD nicht kaufen will, kann sich das Filmen ja dort herunterladen und auf ne DVD brennen. |
|
|
|
|
|
|
#172 (permalink) | |
|
Gast
|
Zitat:
Im Ernst. Ich bin ein großer archive.org-Fan. Aber für Nosferatu und andere Stummfilme wäre es wirklich besser, wenn sie nicht auf die Seite gestellt worden wären. Diese verstümmelten Fassungen bestätigen alle Vorurteile, die in der Bevölkerung über Stummfilme kursieren. Ist eine dieser Fassungen für jemanden die erste Begegnung mit Stummfilmen, dann wird es ziemlich schwierig, denjenigen davon zu überzeugen, sich noch einen zweiten Film anzuschauen. Hier sollte man wirklich nicht am falschen Ende sparen. |
|
|
|
|
#173 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Ich habe den Film letztens zum ersten Mal gesehen und war restlos begeistert. So eine intensive Atmosphäre habe ich schon lange nicht mehr gehabt bei einem Film.
Gesehen habe ich den auf der franz. DVD und da war die Musik von Galeshka Moriavoff. Aber es gibt ja noch weitere Scores für den Film, welche ist denn da die offizielle, wenn überhaupt? Oder wie wurde der Film ursprünglich präsentiert? Und war er von Anfang an schon nachkoloriert? Denn diese beide Aspekte, Musik und Farbgebung, haben meiner Meinung nach erheblichen Anteil an der Atmosphäre des Films gehabt. Und über die dt. DVD die dieses Jahr erscheinen soll ist wahrscheinlich noch nichts näheres bekannt, oder? Auf der oben verlinkten Seite konnt ich zumindest nichts dazu finden, eine email hab ich denen aber auch mal geschrieben. Eventuelles Bonusmaterial oder alternative Scores würden mich bei dem Film schon sehr interessieren. ![]() |
|
|
|
|
|
#174 (permalink) |
|
... ist wieder da!
|
Zumal archive.org bei uns nicht immer legal ist. Was bei den Amis Public Domain ist, heißt bei uns nicht automatisch legal. Amiland und Deutschland sind immer noch zwei Paar Schuhe.
HD-DVD: Alexander (US, Final Cut) / RAN (dt.) / Batman begins (AUS) je 5.- |
|
|
|
|
|
#175 (permalink) | ||
|
Platon hatte recht.
|
Zitat:
Es ist ja auch ein Kreuz mit dem Internet, dass man da auf ausländische Seiten kommt... ![]() Zitat:
BTT: Den Public-Saug-Film von archive.org kann man aber wirklich nicht empfehlen. Ist identisch mit den Ramsch-DVDs für 0,99 Cent aus den USA. Furchtbare Bildqualität und noch dazu in grobkörnigem s/w. Wäre wirklich eine Schande, sich den Klassiker so zu geben. Es gibt gute Alternativen von Kino on Video (2 verschiedene Synthesizer-Scores) und BFI (guter Score von James Bernard) in der Bologna-Restauration mit korrekten Farbfiltern: http://www.celtoslavica.de/chiaroscu...eiche/nos.html (runterscrollen) Ich frage mich nur: Warum gibt´s im Ausland Filme aus Deutschland, in Deutschland aber nicht...? |
||
|
|
|
|
|
#176 (permalink) | ||
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#177 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Hallo,
angeblich soll es im d'Agostini-DVD-Heft Titanic eine Anzeige für Nosferatu von Transit Classics mit Abbildung geben. Hat die schon wer gesehen? Was steht drauf; besser noch kann jemand ein Bild davon hier reinsetzen? Jorgus |
|
|
|
|
|
#179 (permalink) | |
|
Registrierter Benutzer
|
Dieselbe Frau Schumann, die mir noch im März versichert hat, daß "Nosferatu" noch dieses Jahr kommt, hat mir nun folgende E-Mail geschickt:
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#180 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Tja, Transit hat nicht gelogen, als sie mir vor einem halben Jahr 2007/2008 als "Termin" (Termin! Ich darf mal lachen!) genannt haben.
Das alles ist wirklich ein schlechter Witz, den sich die Murnau-Stiftung mit uns erlaubt. (Oder Transit - egal, alles ein Saftladen!) Aber überall hört man ja, was die für eine tolle Arbeit leisten, weil sie vor vier Jahren die "Metropolis"-DVD rausgebracht haben. Was dauert denn da so lange? Restauriert ist der Film doch längst, die Tonfilmversion hat man offenbar auch gestrichen, und vier Jahre braucht man ja wohl nicht, um die Originalmusik einzuspielen. ![]() ![]() ![]() Wie wäre es eigentlich, wenn wir langsam mal den Thread-Titel ändern würden...? |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|