Zitat von
alterfilmnarr
(...) Zu mir selbst kann ich da nur sagen - obwohl ich über Jahrzehnte gelernt habe wie 35mm und auch einige 70mm Filme aussehen - das war aber nie ein "bewusster" Vorgang, sondern es war "einfach DA" - war ich mehrmals :-) der "glücklichste Sammler": als zunächst die erste echte "letterbox" VHS, diverse S-8 Kopien (komplett oder verstümmelt), oder dann die ersten Laserdiscs auf dem normalen Röhren TV liefen. Aus heutiger Sicht eigentlich unvorstellbar, aber allein das Gefühl die Filme zu "besitzen" und zu Hause sehen zu können - das war der pure Wahnsinn! (...) Ich habe das eigentlich sehr genossen, war mir aber immer bewusst, dass das alles nur ein "laues Lüftchen" im Vergleich zu einem sauberen Kinoerlebnis war. Aber das WAR EINFACH SO, Hauptsache der Film war wenigstens halbwegs ordentlich da. *
(...) HD hat mich in eine andere Dimension katapultiert, die sich irgendwie ständig ein wenig in den Filmgenuss "einmischt". Wahrscheinlich, weil man mittlerweile weiß, was da wirklich MÖGLICH ist. Ich muss gestehen, es gibt dann Tage, wo ich mir einfach eine WARNER ARCHIVE DVD einlege, und einfach nur unschuldig den Film genieße... **
(...) Hoffentlich sterben die "Wissenden" nicht so bald aus und haben noch Gelegenheit die "Alchemie" eines natürlichen Bildes bzw. Klanges weiter zu geben - und hoffentlich wird das nötige Geld auch dafür bereit gestellt bzw. die Tools "narrensicherer" gemacht...***
Lesezeichen