Seite 17 von 23 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 340 von 454

Thema: Der große 3D Thread

Registrierter Benutzer

AW: Der große 3D Thread

Dass 3D Technik zwar nicht neu, aber eine grandiose Weiterentwicklung des Kindos ist, ist doch [fast] allen klar.

Dass nicht jeder jetzt verkaufte 3D Film perfektes 3D bietet, und auch die nicht für echtes 3D gebauten Kameras Bilder mit arg begrenzter Tiefenschärfe abliefern, so wie es unserem binokularen Sehen gerade nicht entspricht und damit auch nicht wirklich kompatibel mit der neuen 3D-Technik ist, ist aber auch klar. Im momentanen anfänglichen 3D-Hype werden auch Filme produziert, deren aufgesetztes "3D" nur nervt. Und es ist auch klar, dass es Equipment auf dem Stand der Technik gibt und auch suboptimales - um nicht zu sagen minderwertiges - wie z.B. Fernseher mit halber Auflösung im 3D-Betrieb. Na und? Wenn einer sich die falschen "3D"-Filme anschaut, und womöglich dann auch noch auf suboptimalem Equipment und dann zum Schluss kommt, dass 3D nichts taugt, der ist genauso schlau wie einer, der sich einen Schwarzweissfernseher kauft und sich dann über die fehlenden Farben beschwert.

Ich habe mir 3D-Videos auch schon vor 25 Jahren angeschaut, vom VHD-Player unter Verwendung einer aktiven Shutterbrille (mit NTSC-Auflösung und nur 30 Hz pro Auge), und muss sagen, dass die heutige 3D-Qualität mit ihren 1920x1080-Pixeln und 60 Hz pro Auge einen riesigen Schritt weiter ist, so dass man gute 3D-Filme mit ihrem detailreichen scharfen Bild und der beeindruckenden Tiefenwirkung richtig genießen kann. Z.B. halte ich "Avatar 3D" für ein wirklich gut gemachtes 3D-Abenteuer (sowohl der Realfilm-Anteil als auch der CGI-Anteil). Es ist ein tolles Erlebnis - im 3D-Kino ebenso wie bei mir zuhause auf dem 3D-Bildschirm. Seekrank bin ich noch nicht geworden.

Bei der Beurteilung einer neuen Technik muss man sich doch an dem orientieren, was diese Technik bestenfalls zu leisten vermag, und nicht an Unzulänglichkeiten bestimmter noch nicht ganz ausgereifter Modelle.

2. WERBUNG

Orakel

Wartet mal auf unseren Robin Hood. Wem Avatar gefallen hat, der wird unseren Film lieben.

Wie gesagt, ich spreche hier in diesem Thread rein von der technischen Seite.

Collector

Meine Güte, reicht dein Unterforum noch nicht um Werbung für diesen Amateurstreifen zu machen?

Registrierter Benutzer

Ich lese immer nur Robin Hood hier Robin Hood da, langsam sollte es jeder wissen. Die Werbetrommel so zu rühren ist ja schon schlimmer als der Blick ins Spam Fach.

Um mal was zum Thema zu sagen.

Ich finde 3D Filme zwischendurch als wirklich tollen Mehrwert. Nur in 3D würde ich aber garnicht schauen wollen. Ich selbst besitze einen Panasonic AT5000 Beamer und schaue mir die Filme auf einer 2,60m breiten LW an.

Wenn die Filme gut gemacht sind (von der technischen Seite) dann macht das schon wirklich Spass. Was mir halt immer wieder auffällt ist, das ich auf meinem Beamer quasi keine Probleme habe einen Film zu gucken. Bei uns hier in Köln im Cinedom finde ich die 3D Vorstellungen echt schlimm. Das strengt meine Augen sehr an, so das ich immer wieder mal die Augen schließen muss. Zu Hause absolut keine Probleme.

Das 3D technisch nicht perfekt ist, wird wohl keiner bestreiten. Aber der derzeitige Stand der Technik ist für MICH so gut das ich Spass daran haben kann - je nachdem wo ich gucke.

Orakel

Zitat Zitat von nitro Beitrag anzeigen
    Meine Güte, reicht dein Unterforum noch nicht um Werbung für diesen Amateurstreifen zu machen?
    Was Du alles weißt

7. WERBUNG

Ziemlich beste Freunde [Blu-ray]

Jetzt nur  15,99 Euro

Bestellen Preischart E-Mail-Benachrichtigung 

Transformers 3 [Blu-ray]

Jetzt nur  12,90 Euro

Bestellen Preischart E-Mail-Benachrichtigung Datenbank

Fast und Furious 5 [Blu-ray]

Jetzt nur  9,99 Euro

Bestellen Preischart E-Mail-Benachrichtigung Datenbank
    Registrierter Benutzer

Zitat Zitat von Oliver Krekel Beitrag anzeigen
    Was Du alles weißt
    Ohne das jetzt böse zu meinen: Ich habe den neuen Trailer gesehen und der Anfang schaut auch schon mal nett aus, ABER sobald die Schauspieler auftauchen erinnert mich der Film selbst auch an einen Amateustreifen bzw. die dazugehörigen Trailer. Und da kann Dein 3D noch so toll sein, wenn der Film an sich Schrott ist, werd ich ihn mir garantiert nicht kaufen.
    Das ist aber nur ein erster Eindruck und ich lasse mich überraschen, was die ersten Mutigen sagen, wenn er im Kino angelaufen ist.

Tu uns doch bitte den Gefallen und mach hier nicht andauernd Werbung, schließlich hast Du dafür Dein eigenes Forum. Über das 3D diskutieren - was ja Sinn dieses Topics ist - können wir, wenn den Film mal jemand Außenstehendes gesehen hat

Registrierter Benutzer

Wenn man dies hier so liest möchte man meinen ein Glaubenskrieg ist ausgebrochen.

Natürlich darf/soll hier auch Oliver Krekel seine 3D-Produktion promoten, wenn er dies auch manchmal sehr plakativ macht. Letztlich hat er den Thread eröffnet und ist wohl der einzige hier im Forum der einen 3D Film produziert hat. Bewegt sich außerhalb des Mainstream, daher auch Respekt für das Risiko was er mit der DigiDreams für diese Produktion eingegangen ist.

Anders gesagt, wer es besser macht und kann nur zu.

Hier werden auch gerne Box-Office-Zahlen (Wickie & Co.) gepostet. Es ist immer das „Kinobrutto“ und bedeutet was nach Steuern, Verleihvorkosten, Marketing, Produktionskosten, beim Produzenten hängen beleibt, bei deutschen Filmen noch die Förderung; dies steht auf einem anderen Blatt Papier.

Allerdings ohne die 3Dhype wäre der Kinobesuch 2011 erheblich zurück gegangen und dies hätte die Filmtheater in enorme wirtschaftliche Schwierigkeiten gebracht. Daher natürlich auch das bestreben nachträglich Filme zu konvertieren, was wenn es mit Sinn und Verstand durchgeführt wird auch mit positiven Beispielen belegt werden kann.

Natürlich bleibt es nicht aus das in der Wertschöpfungskette die Videoindustrie auf diesen Zug aufspringt. Eine qualitativ hochwertige und insofern für den optimalen Heimgenuss taugliche 3D-Bu-ray ist mit sehr hohen Kosten verbunden. Hier existiert erst noch eine zu kleine Käuferschicht und da bin beim aktuellen Stand der Technik kein unbedingter Verfechter von 3D-Heinkino. Damit meine ich insbesondere die Anstrengung für die Dauer von zwei Stunden im Wohnzimmer eine Brille tragen zu müssen. Sollte sich irgendwann die Technik anderes entwickeln, sieht dies sicherlich anders aus.

Da darf man in einigen Punkten @SvenC schon zustimmen. Ob jetzt einer nun 3D mag oder nicht, wichtig ist letztlich immer die Geschichte und nochmals die Geschichte die erzählt wird und wie diese umgesetzt ist. Ein schönes Beispiel im Kino „Ziemlich beste Freunde“, wunderschöner Film, ohne Stars ohne technischen Schnick-Schnack. Ein Film der den Kinos große Freude bereitet, in guten 4 Wochen 4,5 Mio. Besucher und der funktioniert „nur“ in 2D und weil halt alles passt, die Zuschauer würde sich den Film auch in s/w ansehen.

Ein Beispiel für eine sensible 3D Umsetzung ist „Hugo Carbet“ von Martin Scorsese, kein Popcornkino, trotzdem schöne 3D Effekte dramaturgisch richtig gesetzt, denke @SvenC den wirst du mögen.

In meinem langen beruflichen Leben ist mir 3D nicht fremd. Obwohl hier mit technische Spezifikationen gerade nur so um sich geworfen wird. Irgendwie gab es schon alles, halt anders. Da habe ich In meinem Portfolio noch eine Produktion „Liebe in drei Dimensionen“ mit Ingrid Steeger und Konstantin Wecker in den Hauptrollen und auf 70mm! und echtem 3 D gedreht! Die Constantin hatte diesen Film 1973 im Kino, „auch“ wegen der sensationellen Technik ein schöner Erfolg, damals gab es kein „Glaubenskrieg“ die „Genregucker“ waren anderweitig zufrieden.

Klar erleben wir jetzt die technische Weiterentwicklung, manchmal aber auch in eine falsche Richtung. 3D nur um 3D und dies ohne dramaturgische Regeln zu beachten macht keinen Sinn, verärgert die Zuschauer und es gibt genügend Beispiel wo sich Besucher lieber die 2D Fassung im Kino ansehen.

Registrierter Benutzer

Zitat Zitat von Walter Potganski Beitrag anzeigen
    In meinem langen beruflichen Leben ist mir 3D nicht fremd. Obwohl hier mit technische Spezifikationen gerade nur so um sich geworfen wird. Irgendwie gab es schon alles, halt anders. Da habe ich In meinem Portfolio noch eine Produktion „Liebe in drei Dimensionen“ mit Ingrid Steeger und Konstantin Wecker in den Hauptrollen und auf 70mm! und echtem 3 D gedreht! Die Constantin hatte diesen Film 1973 im Kino, „auch“ wegen der sensationellen Technik ein schöner Erfolg, damals gab es kein „Glaubenskrieg“ die „Genregucker“ waren anderweitig zufrieden.
    Bringt „Liebe in drei Dimensionen“ doch mal so, wie ursprünglich gewollt, mal ins Kino. Oder veröffentlicht ihn als 3D-Blu.

Es gbt schließlich immer noch viele Ingrif Steeger Fans, die ihre Filme heute mögen.

Registrierter Benutzer

Zitat Zitat von Darkking Beitrag anzeigen
    Tu uns doch bitte den Gefallen und mach hier nicht andauernd Werbung, schließlich hast Du dafür Dein eigenes Forum. Über das 3D diskutieren - was ja Sinn dieses Topics ist - können wir, wenn den Film mal jemand Außenstehendes gesehen hat
    Wann findet eigentlich mal deine private Vorführung für die fertige 3D-Version bei Dir statt ?

Mich interessierts auf jeden Fall, benötige nur 3 W Vorlaufzeit, um das ein bißchen zu planen.

Orakel

Zitat Zitat von Walter Potganski Beitrag anzeigen
    Wenn man dies hier so liest möchte man meinen ein Glaubenskrieg ist ausgebrochen.

Natürlich darf/soll hier auch Oliver Krekel seine 3D-Produktion promoten, wenn er dies auch manchmal sehr plakativ macht. Letztlich hat er den Thread eröffnet und ist wohl der einzige hier im Forum der einen 3D Film produziert hat. Bewegt sich außerhalb des Mainstream, daher auch Respekt für das Risiko was er mit der DigiDreams für diese Produktion eingegangen ist.

Anders gesagt, wer es besser macht und kann nur zu.

Hier werden auch gerne Box-Office-Zahlen (Wickie & Co.) gepostet. Es ist immer das „Kinobrutto“ und bedeutet was nach Steuern, Verleihvorkosten, Marketing, Produktionskosten, beim Produzenten hängen beleibt, bei deutschen Filmen noch die Förderung; dies steht auf einem anderen Blatt Papier.

Allerdings ohne die 3Dhype wäre der Kinobesuch 2011 erheblich zurück gegangen und dies hätte die Filmtheater in enorme wirtschaftliche Schwierigkeiten gebracht. Daher natürlich auch das bestreben nachträglich Filme zu konvertieren, was wenn es mit Sinn und Verstand durchgeführt wird auch mit positiven Beispielen belegt werden kann.

Natürlich bleibt es nicht aus das in der Wertschöpfungskette die Videoindustrie auf diesen Zug aufspringt. Eine qualitativ hochwertige und insofern für den optimalen Heimgenuss taugliche 3D-Bu-ray ist mit sehr hohen Kosten verbunden. Hier existiert erst noch eine zu kleine Käuferschicht und da bin beim aktuellen Stand der Technik kein unbedingter Verfechter von 3D-Heinkino. Damit meine ich insbesondere die Anstrengung für die Dauer von zwei Stunden im Wohnzimmer eine Brille tragen zu müssen. Sollte sich irgendwann die Technik anderes entwickeln, sieht dies sicherlich anders aus.

Da darf man in einigen Punkten @SvenC schon zustimmen. Ob jetzt einer nun 3D mag oder nicht, wichtig ist letztlich immer die Geschichte und nochmals die Geschichte die erzählt wird und wie diese umgesetzt ist. Ein schönes Beispiel im Kino „Ziemlich beste Freunde“, wunderschöner Film, ohne Stars ohne technischen Schnick-Schnack. Ein Film der den Kinos große Freude bereitet, in guten 4 Wochen 4,5 Mio. Besucher und der funktioniert „nur“ in 2D und weil halt alles passt, die Zuschauer würde sich den Film auch in s/w ansehen.

Ein Beispiel für eine sensible 3D Umsetzung ist „Hugo Carbet“ von Martin Scorsese, kein Popcornkino, trotzdem schöne 3D Effekte dramaturgisch richtig gesetzt, denke @SvenC den wirst du mögen.

Klar erleben wir jetzt die technische Weiterentwicklung, manchmal aber auch in eine falsche Richtung. 3D nur um 3D und dies ohne dramaturgische Regeln zu beachten macht keinen Sinn, verärgert die Zuschauer und es gibt genügend Beispiel wo sich Besucher lieber die 2D Fassung im Kino ansehen.
    Absolut richtig. Leider erinnern mich einige hier an die Jungs die nach dem Besuch von "The Artist" ihr Geld zrück haben wollen, weil es ja ein Stummfilm war

Orakel

Zitat Zitat von trady Beitrag anzeigen
    Wann findet eigentlich mal deine private Vorführung für die fertige 3D-Version bei Dir statt ?

Mich interessierts auf jeden Fall, benötige nur 3 W Vorlaufzeit, um das ein bißchen zu planen.

Sobald er fertig ist. Heute wieder ein paar Color-Grading-Samples gesichtet. Ach, ich freue mich auf den Film

noch 7,8 Kilo bis Tango!
    Meine Sammlung

Mein Heimkino

Filmkommentare
    3

Zitat Zitat von BlackCatHunter Beitrag anzeigen
    So ein Käse. Kommt immer noch auf die jeweiligen Modelle an. Als ob LG und Konsorten da besser wären...Ganz schön eingeschränkte Haltung.
    Veto... Die Samsung Kisten sind die größte *piep* die es gibt und sowas nennt sich dann auch noch Marktführer. Nein ich habe keine eingeschränkte Haltung, ich verkaufe das Zeug seit 14 Jahren und was Samsung rausbringt ist echt übel. Die 6000er Reihe macht kein richtiges 3D und die 7000er/8000er Reihe ist voller Fehler... Dann lieber LG *hüst* aber ich bleibt bei Panasonic!

Voll Woola!

Dann bleib einfach bei Panasonic, und gut is'.

Komisch bloß, das meine Samsung-Plasma-Kiste (PS50C6970) einwandfreie, tolle FULL HD-3D-Bilder liefert und auch sonst eine gute Figur macht. Habe ich jetzt schon anderthalb Jahre und nicht den kleinsten Grund zur Beanstandung. Ansonsten würde ich ja auch nicht daran festhalten. Wenn irgendetwas scheiße ist, dann fliegt es raus, wird ersetzt, und ich rate vor allem davon ab. Ist hier aber eben nicht der Fall. Funktioniert alles.

Sony beispielsweise hat laaange gebraucht, um mich wieder mit der PS3 zu überzeugen (u d da habe ich auch ein jahr mit dem Kauf gewartet!), nachdem ein recht teurer DV-Camcorder andauernd, und das nach zwei Reperaturen, Bänder angefressen hatte, die PS2 nach ein paar Wochen komische Macken gemacht hatte, und mein alter Black Trinitron Röhrenfernseher buchstäblich unter seinem Eigengewicht zerbrochen war.

noch 7,8 Kilo bis Tango!
    Meine Sammlung

Mein Heimkino

Filmkommentare
    3

Ich habe bei Samsung auch lediglich von den LCD/LED Kisten gesprochen. Du hast ein Plasma? Fein, da hast du die richtige Wahl getroffen. Okey Panasonic ist technisch besser im Plasmabereich, aber hey: DU HAST EIN PLASMA . Sowas muss ja leider mittlerweile laut betont werden, weil 95% der Kunden die bei uns in den Laden kommen wollen alle ein Samsung LED, weil LED ist ja sooo gut :P

Zitat Zitat von BlackCatHunter Beitrag anzeigen
    Dann bleib einfach bei Panasonic, und gut is'.

Komisch bloß, das meine Samsung-Plasma-Kiste (PS50C6970) einwandfreie, tolle FULL HD-3D-Bilder liefert und auch sonst eine gute Figur macht. Habe ich jetzt schon anderthalb Jahre und nicht den kleinsten Grund zur Beanstandung. Ansonsten würde ich ja auch nicht daran festhalten. Wenn irgendetwas scheiße ist, dann fliegt es raus, wird ersetzt, und ich rate vor allem davon ab. Ist hier aber eben nicht der Fall. Funktioniert alles.

Sony beispielsweise hat laaange gebraucht, um mich wieder mit der PS3 zu überzeugen (u d da habe ich auch ein jahr mit dem Kauf gewartet!), nachdem ein recht teurer DV-Camcorder andauernd, und das nach zwei Reperaturen, Bänder angefressen hatte, die PS2 nach ein paar Wochen komische Macken gemacht hatte, und mein alter Black Trinitron Röhrenfernseher buchstäblich unter seinem Eigengewicht zerbrochen war.

Registrierter Benutzer

Zitat Zitat von SvenC Beitrag anzeigen
    Tja, das musst Du den Helden hier sagen und nicht mir. Ich bin auf Grund REINER Fakten und Tatsachen gebannt worden. Die Fakten wurden gelöscht und zensiert. Du musst also jetzt nicht so tun, als hätte ich nix dazu beigetragen zum Thema.
    Leute wie Tyler, Cat, waffler und der Mod, der hier lt. Forumsregeln gar nix zu moderieren hat in dem Sub sind hier die Trolle, nicht ich. Du kannst Dich gerne an den Mod wenden, damit er die Links, die u.a. durch Tyler aufgegriffen worden sind und durch die schwarze Katze wiederrum sinnlos kommentiert worden sind, freizuschalten.
    Ich kann nix dafür, wenn Hersteller wie Panasonic die Probleme direkt ansprechen, Leute wie die schwarze Katze diese willentlich! und wissentlich! ignorieren, die Links dumm! kommentieren und selber nix dazu beitragen als zu flamen, zu trollen, zu beleidigen und Andere aufzuhetzen!
    Ist dir eigentlich schonmal in den Sinn gekommen, das du wegen deiner fast schon militanten Anti 3D Haltung, und der Tatsache das du alle paar Tage mal deine Hasspostings ablässt gebannt wurdest?
    Wir wissen das du 3D nicht magst, du brauchst es uns nicht alle paar Tage mal zu erzählen.

Registrierter Benutzer

Mich würde ja mal interessieren wie sich das Clouding bei 3D-LCDs so auswirkt. Hat da irgendwer Infos zu?

... ist wieder da!
    Mein Heimkino

Wie soll sich das auswirken? Nicht anders als bei 2D auch.

Registrierter Benutzer

Zitat Zitat von SvenC Beitrag anzeigen
    Tja, das musst Du den Helden hier sagen und nicht mir. Ich bin auf Grund REINER Fakten und Tatsachen gebannt worden. Die Fakten wurden gelöscht und zensiert. Du musst also jetzt nicht so tun, als hätte ich nix dazu beigetragen zum Thema.
    Leute wie Tyler, Cat, waffler und der Mod, der hier lt. Forumsregeln gar nix zu moderieren hat in dem Sub sind hier die Trolle, nicht ich. Du kannst Dich gerne an den Mod wenden, damit er die Links, die u.a. durch Tyler aufgegriffen worden sind und durch die schwarze Katze wiederrum sinnlos kommentiert worden sind, freizuschalten.
    Ich kann nix dafür, wenn Hersteller wie Panasonic die Probleme direkt ansprechen, Leute wie die schwarze Katze diese willentlich! und wissentlich! ignorieren, die Links dumm! kommentieren und selber nix dazu beitragen als zu flamen, zu trollen, zu beleidigen und Andere aufzuhetzen!
    Schön wie Du jegliche meiner Aussagen ignorierst und nebenbei wieder andere User indirekt "beleidigst".

Mal wieder zum Thema:

Ich hab's auch in das entsprechende Topic geschrieben, aber die Drei Musketiere bietet wunderbares, da plastisches und tiefenwirkendes, 3D und besitzt einige feine, nicht aufdringliche Pop-Outs. Dazu gibt es in den Extras unter dem Punkt 3D Making Off, eine recht kurze, aber interessante Abhandlung über die Vorteile von 3D und was diesbezüglich jedoch bei den Aufnahmen zu beachten ist. Nebenbei kommt hier noch ein wirklich "hervorstechendes" Pop-Out zum Einsatz.

Orakel

Zitat Zitat von Darkking Beitrag anzeigen
    Schön wie Du jegliche meiner Aussagen ignorierst und nebenbei wieder andere User indirekt "beleidigst".

Mal wieder zum Thema:

Ich hab's auch in das entsprechende Topic geschrieben, aber die Drei Musketiere bietet wunderbares, da plastisches und tiefenwirkendes, 3D und besitzt einige feine, nicht aufdringliche Pop-Outs. Dazu gibt es in den Extras unter dem Punkt 3D Making Off, eine recht kurze, aber interessante Abhandlung über die Vorteile von 3D und was diesbezüglich jedoch bei den Aufnahmen zu beachten ist. Nebenbei kommt hier noch ein wirklich "hervorstechendes" Pop-Out zum Einsatz.
    Sorry, aber gerade die Musketiere sind ein tolles Beispiel wie man es nicht macht. Die Tiefenwirkung ist viel zu flach und die wenigen Pop-Outs sind kaum als solche wahrzunehmen.

Leider hat bis jetzt noch kein einziger Film (Avatar teilweise) die Möglichkeiten von 3D auch nur Ansatzweise ausgereizt.

Das ist ja das Problem, niemand traut sich die Tiefe auch so tief darzustellen wie sie nunmal ist und da alle Filme auch in 2D funktionieren müssen wird natürlich auch nicht auf Unschärfe verzichtet. das ist aber schon mal der größte Fehler, den man machen kann.

Alles in allem ist das 3D der Musketiere ganz nett aber noch meilenweit davon entfernt wirklich gut zu sein.

Collector

Genau. Alles Mist, außer GoS. Der einzig wahre 3D Film.

Referenzfilme wie Avatar und Samys Abenteur können einpacken, wenn der Herr Krekel auftrumpft.
    Geändert von nitro (12.02.12 um 13:19:02 Uhr)