Sie befinden sich hier: FORUM
FORUM
Willkommen im Forum von CINEFACTS

Zurück   Cinefacts > Cinefacts Talk > Code 1 (USA & Kanada)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.09, 10:45:00   #1 (permalink)
Registrierter Benutzer

Film Noir Generell

Hi,

mir ist schon bewusst, dass es zu diesem Thema zig andere Threads gab/gibt, allerdings möchte ich hier mal einige 2nd & 3rd Tier-Noirs auf ihre Bekanntheit bzw. Tauglichkeit abklopfen.

Neben den unzähligen & wohlbekannten Klassikern von Regisseuren wie Fritz Lang, Robert Siodmak, Otto Preminger, Billy Wilder, Tourneur, Joseph H. Lewis, Anthony Mann, Orson Welles, Henry Hathaway, Jules Dassin usw usf gibt es ja noch eine Reiher eher obskurer und eher mal rarer Streifen aus der zweiten und dritten Reihe, die allerdings oftmals nicht minder gelungen und genauso unterhaltsam sind wie ihre größeren Brüder.

Da ich so gut wie alle Noirs der o.g. Regisseure und von den großen Studios besitze (und natürlich auch mittlerweile rehabilitierte kleinere Titel wie 'Detour', die 'Forgotten Noir'-Boxen von VCI, die Kino On Video Noir-Boxen) hier mal eine Liste von Filmen, die es - in den USA - allesamt auf DVD gibt, allerdings teilweise von so kruden (oder mir einfach nur unbekannten) Firmen wie MPI, Geneon, Alpha Video, Image usw usf... manche der Titel gibt es gleich in mehreren Versionen (da Public Domain).

Würde also gerne mal wissen

a) wer diese Filme auf DVD hat und in welchen Versionen sowie
b) wie die Filme selbst als auch die DVDs qualitative einzuschätzen sind

Einige gibt es bei Amazon sowie deren Marketplace ja spottbillig zu haben...

Erstmal ein paar Titel, welche ich zwar habe, allerdings eher in suboptimaler Qualität - welches sind die besten Versionen von

Fear In The Night (1947, DeForest Kelly)
Too Late For Tears aka Killer Bait (Dan Duryea, Lizabeth Scott)
Kansas City Confidential
Phenix City Story
Port Of New York
D.O.A. (1950)
The Hitch-Hiker

Weiter... gibt es folgende Filme irgendwo auf DVD?

Night has a thousand Eyes (1948 Edward G. Robinson)
Street Of Chance (Burgess Meredith 1942)
The High Wall (1947)
The Brasher Doubloon
Dark City (1950 Charlton Heston)
So Dark The Night (1946)
My Name Is Julia Ross
The File On Thelma Jordan
Walk A Crooked Mile
I Walk Alone

Wie ist die spanische DVD von Stranger On The Third Floor?

Finally eine Liste mit Filmen zur eingangs erwähnten Frage: Welche DVD empfiehlt sich, wie sind die Filme selbst?

The Reckless Moment (Ophüls 1949)
Caught (Ophüls)
Trapped (Lloyd Bridges)
Without A Warning (1952)
The Crooked Way (1951)
Cover Up (1949 Photography by John Alton)
Quicksand (1950 Mickey Rooney)
Woman On The Run (1950 Ann Sheridan)
Slightly Scarlet
Red House (1949 Edward G. Robinson)
Force Of Evil (1948 John Garfield)
He Ran All The Way (John Garfield)
Nora Prentiss (DVD-R 1947 Ann Sheridan)
The Unsuspected (DVD-R 1947 Claude Rains)

Falls euch hier noch ähnliche, weitere auf DVD erhältliche Titel einfallen, bitte einfach ergänzen und kurzen Kommentar bzgl. Qualität mit abgeben - ich bin wirklich für jeden Hinweis/Tipp dankbar.
fudoh ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 14.11.09, 11:36:06   #2 (permalink)
FHM
Senior Insider

Benutzerbild von FHM

Meine Watchlist
AW: Film Noir Generell

Zu den meisten Filmen kann ich zwar nichts sagen, aber vielleicht kann ich bei zwei Filmen einen Tipp geben:

'Kansas City Confidential' seit 2007 gibt es eine sehr gute DVD von MGM:
http://www.dvdbeaver.com/film/DVDCom...nfidential.htm

'Force of Evil' die RC1 DVD von Lionsgate sieht auch sehr gut aus:
http://www.dvdbeaver.com/film/DVDRev...orceofevil.htm

Gruß, Frank
FHM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.09, 14:25:45   #3 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von El Loco

Schöner Thread

Stranger On The Third Floor

die französische DVD von Editions Montparnasse kennst du?

He Ran All The Way

britische DVD von Optimum schaut sehr gut aus: http://www.dvdbeaver.com/film2/DVDRe...ll_the_way.htm

The File On Thelma Jordan

angeblich lizensiert an Criterion und in der Mache

The Reckless Moment

bietet sich wohl die UK-DVD von Second Sight an: http://www.dvdbeaver.com/film/DVDRev...ess_moment.htm

Caught

gibt's auch von Second Sight, Quali wohl nicht ganz so stark: http://www.dvdtimes.co.uk/content/id/68987/caught.html

Allgemein meine ich aber gelesen zu haben, dass Criterion an den Ophüls-Titeln dran ist.

Geändert von El Loco (14.11.09 um 14:27:58 Uhr)
El Loco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.09, 14:56:01   #4 (permalink)
...auf der Flucht

Benutzerbild von Roy Morgan

Bei den Public Domain Veröffentlichungen darf man generell keine überragende Qualität erwarten, meist nicht mal gute Qualität.

The Red House
und Woman on the Run kann ich beide empfehlen. Allerdings ist wohl keiner von beiden in guter Qualität veröffentlicht worden.

http://www.dvdbeaver.com/film/DVDRev...dvd_review.htm

Folgende deutsche Veröffentlichungen haben mir sehr gefallen:
- Gefahr in Frisco (Thieves' Highway)
- An einem einsamen Ort (In a lonely Place, mit Bogart)
- Solange ein Herz schlägt (Mildred Pierce)
- Hemmungslose Liebe (Possessed, schmalziger deutscher Titel für einen genialen Film, unbedingt auch den leicht durchgedrehten, mitreißenden Audiokommentar von Dr. Drew Caspar, der auch in der Noir-Doku Bringing Darkness to Light auftritt, anhören).
- Gewagtes Alibi (Criss Cross)
- Rififi
- Rattennest (Kiss Me Deadly)

In der Bette-Davis-Box, die man momentan sehr günstig auf amazon.co.uk bekommt, sind zumindest zwei interessante Filme:
Deception (ein Noir, der mich nicht so ganz gepackt hat)
In This Our Life (nicht als Noir ausgewiesen, aber düsterer, wahnsinniger und - wie ich finde - viel mehr Noir als Deception).
http://www.amazon.co.uk/Bette-Davis-...8205658&sr=8-2

Ansonsten einfach mal hier gucken:
http://filmnoir.suddenlaunch3.com/in...?board=general
Roy Morgan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.09, 16:00:07   #5 (permalink)
gelegenheitsposter

Benutzerbild von golgothicon

Zitat:
Zitat von fudoh Beitrag anzeigen
Erstmal ein paar Titel, welche ich zwar habe, allerdings eher in suboptimaler Qualität - welches sind die besten Versionen von

D.O.A. (1950)
Ich war mit meiner Image DVD sehr zufrieden, und wenn man dem Biber glaubt ist die Roan auch sehr gut.

golgothicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.09, 16:23:20   #6 (permalink)
Registrierter Benutzer

wow, danke schon mal für das feedback. hm, die bette davis-boxen hab ich grad letzte woche erhalten (auch bei amazon uk geordert!), 'woman on the run' scheint ja wirklich ähem indiskutabel zu sein. dass 'stranger on the third floor' in frankreich rauskam, ist mir bislang entgangen - muss ich sofort nachholen.

bei den ophüls-titeln bin ich jetzt natürlich unschlüssig. sehen zwar gut aus, aber wenn da wirklich criterion dran sein sollte... oh mann, ich will zumindest den 'reckless moment' endlich mal sehen. hmpf.

'he ran all the way', 'red house', 'kansas city confidential' und 'force of evil' sind dann wohl ebenfalls gekauft.

'criss cross', 'in a lonely place' und 'kiss me deadly' stehen natürlich schon in der sammlung...

....hab noch ein paar titel in petto, falls die jemand kennen sollte: 'they made me a killer' & 'they made me a criminal' anyone?! was ist mit 'second chance' (robert mitchum & linda darnell) oder 'the window' (1949, ted tetzlaff)???

also, immer her mit den meinungen... weiter so....
Alt 14.11.09, 16:42:17   #7 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von El Loco

Zu "Stranger on the Third Floor": http://www.cinefaniac.fr/dvd/testdvd.php?i=173

Da Warner ja gesagt hat, dass man hier wohl mit keiner ordentlichen DVD mehr rechnen darf, sicherlich eine günstige Alternative.

"Second Chance" und "The Window" leider noch nicht gesehen aber schonmal potentielle DVDs lokalisiert (Italien/Spanien & Frankreich). Will erstmal abwarten, was in Warners 5. Noir Set wanden wird bzw. was so übers Archive rausgeworfen wird, bevor ich die kauf.

Alt 16.11.09, 18:47:41   #8 (permalink)
Registrierter Benutzer

nachdem die sony noir-box eingetrudelt und fast komplett gesichtet ist, und die universal cult horrors von TCM noch auf sich warten lassen, hab ich jetzt mal dank der zahlreichen tipps hier ein paar sachen bestellt.

'force of evil', 'without warning' und 'red house' in amiland, und bei amazon fr gleich mal 6-7 titel ('woman on the beach', 'the window', 'stranger on the third floor', 'follow me quietly' (!), 'desperate' sowie 'quicksand' beim marketplace).

puh, bei den franzmännern iss ja gerade in der editions montparnasse oder rko collection-reihe doch ziemlich viel interessantes film noir-zeux erschienen - da hätt ich schon früher mal gucken sollen. schau mich ansonsten halt fast ausschließlich in amiland und uk um. aber wenn die quali nur halbwegs gut ist, bin ich schon vollauf zufrieden, da die meisten dieser titel ja leider kaum irgendwann noch mal besser veröffentlicht werden.

aber vielleicht gibt es ja noch die sehnsüchtig erhofften warner film noir-boxen vol. 5, 6 usw usf...

ach ja: den 'in this our life' aus der bette davis-box hab ich mir gestern dann auch mal reingezogen. exzellenter, ziemlich durchgeknallter streifen und - vor allem in den letzten 10-15 minuten - doch sehr, sehr wild. hätte ich von john huston eher mal nicht erwartet. cool!
Alt 16.11.09, 18:57:49   #9 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von El Loco

Aktueller Stand aus Amerika ist ja, dass Warner Noir Vol. 5 nen definitives go für 2010 haben soll und eben, wie auch schon Nummer 4, 10 Titel auf 5 DVDs enthalten soll. The Breaking Point ja ebenfalls, wohl als Einzel-VÖ.

Sollte das Set nicht kommen, obwohl versprochen, fahr ich persönlich nach Burbank, um den Leuten auf die Nase zu schlagen.

Für Dezember 2010 kann man sich jedenfalls schonmal Wild Side Video in Frankreich merken, da kommen Fritz Langs "Beyond a Reasonable Doubt" und "While the City Sleeps".

Bei den RKO-Titeln mach ich mir auch keine so großen Sorgen, die sind durch europäische Firmen, speziell in Frankreich, ganz gut abgedeckt. Die restlichen Titel, die von Warner kontrolliert werden, haben wohl kaum eine Chance auf eine richtige DVD-VÖ, sofern einmal als Archive-DVD-R gestrandet, da Warner wohl nichts an kleinere Studios unterlizensiert.

Abgesehen von Sony ist die Situation in den USA aber eher bescheiden, nachdem Fox sich wohl auf unbestimmte Zeit aus dem Kataloggeschäft zurückgezogen hat, Paramount eh nichts tut, MGMs Zukunft mehr als ungewiss ist und Universal seit 04 ebenfalls keine Noirs mehr gebracht hat.

Vielleicht kann Criterion den ein oder anderen Titel lizensieren, der noch fehlt. Speziell Sachen von Universal/Paramount oder neuerdings MGM/United Artists.

Geändert von El Loco (16.11.09 um 19:02:43 Uhr)
Alt 16.11.09, 19:04:37   #10 (permalink)
JFo
Diktator des Proletariats

Benutzerbild von JFo

Auch wenn ich jetzt inhaltlich nichts neues zu vermelden habe, passt es doch thematisch hier rein:

Die neue Columbia Film Noir Collection kann man derzeit bei Deepdiscount mit folgendem "$5 off a $25 order"-Coupon zollfrei bestellen.
JFo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.09, 21:06:41   #11 (permalink)
Vote for the Wurst!

Benutzerbild von kippe

Zunächst lege ich dir erstmal diese DVDBeaver-Seite ans Herz, von dort bekommst du einen guten Überblick auch über Noirs aus der zweiten und dritten Reihe mit Review- und Händler-Links, sofern verfügbar.

Zitat:
Fear In The Night (1947, DeForest Kelly)
Von dem gibt es meiner Erfahrung nach keine annehmbare DVD, die britische, die ich habe ist nicht guckbar.

Zitat:
The Hitch-Hiker
Hier empfiehlt sich die OOP von Roan.

Zitat:
The Brasher Doubloon
Hier, wahrscheinlich nicht legal und als schlechte VHS to DVD-Kopie. Ich rate ab.

Zitat:
Wie ist die spanische DVD von Stranger On The Third Floor?
Ein paar Screenshots hatte ich seinerzeit im Screenshot-Quiz-Thread gepostet, z. B. hier, hier und hier. Die spanische DVD kann ich somit empfehlen, hoffe mal, dass deine französische gleich gut aussieht.

Zitat:
Falls euch hier noch ähnliche, weitere auf DVD erhältliche Titel einfallen, bitte einfach ergänzen und kurzen Kommentar bzgl. Qualität mit abgeben - ich bin wirklich für jeden Hinweis/Tipp dankbar.
Empfehlen würde ich noch:

THE AMAZING MR. X aka THE SPIRITUALIST, am besten als Image-DVD. Mischung aus B-Horror und Noir mit John Alton an der Kamera.

NIGHTMARE ALLEY wirst du kennen, oder? Pflichtfilm.

CHRISTMAS HOLIDAY von Siodmak fand ich ebensfalls sehr gut, insbesondere durch die ungewöhnliche Besetzung von Kelly und Durbin.

LEAVE HER TO HEAVEN kennst du sicher auch. Tierney als Todesengel mit Sonnenbrille und in Technicolor, Vincent Price in einer Nebenrolle. Ziemlich glossy, aber die Szene am See ist so genial...

Über BODY AND SOUL brauche ich sicher auch keine Worte zu verlieren.

Und zu den Ophüls-Titeln: Kauf dir die beiden Second-Sight-DVDs aus Großbritannien. Geniale Filme, klasse Qualität. Da kannst du nichts falsch machen.

DVDs zu verkaufen! Einfach PN an mich und Preis vorschlagen! El cheapo mucho!

Aktuell: PLAYTIME (DVD, Criterion-Neuauflage im Digi); THE DAM BUSTERS (UK-BD, Erstauflage); GOLDRAUSCH (dt. 2-DVD, Warner). Preise auf Anfrage.

Geändert von kippe (16.11.09 um 21:10:03 Uhr)
kippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.09, 21:09:23   #12 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von El Loco

The Brasher Doubloon ist sicherlich nicht legal.
Zu dem hat Eddie Muller schon vor 2-3 Jahren nen Audiokommentar für Fox aufgenommen aber m.E. wurde der Film aufgrund von Rechteproblemen dann nie in der Fox Film Noir-Reihe veröffentlicht.

Interessanter Fox-Titel ist sicherlich noch Inferno. Technicolor-Drama mit Noirelementen. Gibt's als spanische DVD, die wohl ganz ordentlich ist.

Geändert von El Loco (16.11.09 um 21:16:10 Uhr)
Alt 16.11.09, 21:42:39   #13 (permalink)
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von kippe Beitrag anzeigen
Zunächst lege ich dir erstmal diese DVDBeaver-Seite ans Herz, von dort bekommst du einen guten Überblick auch über Noirs aus der zweiten und dritten Reihe mit Review- und Händler-Links, sofern verfügbar.

Von dem gibt es meiner Erfahrung nach keine annehmbare DVD, die britische, die ich habe ist nicht guckbar.

Hier empfiehlt sich die OOP von Roan.

Hier, wahrscheinlich nicht legal und als schlechte VHS to DVD-Kopie. Ich rate ab.

Ein paar Screenshots hatte ich seinerzeit im Screenshot-Quiz-Thread gepostet, z. B. hier, hier und hier. Die spanische DVD kann ich somit empfehlen, hoffe mal, dass deine französische gleich gut aussieht.

Empfehlen würde ich noch:

THE AMAZING MR. X aka THE SPIRITUALIST, am besten als Image-DVD. Mischung aus B-Horror und Noir mit John Alton an der Kamera.

NIGHTMARE ALLEY wirst du kennen, oder? Pflichtfilm.

CHRISTMAS HOLIDAY von Siodmak fand ich ebensfalls sehr gut, insbesondere durch die ungewöhnliche Besetzung von Kelly und Durbin.

LEAVE HER TO HEAVEN kennst du sicher auch. Tierney als Todesengel mit Sonnenbrille und in Technicolor, Vincent Price in einer Nebenrolle. Ziemlich glossy, aber die Szene am See ist so genial...

Über BODY AND SOUL brauche ich sicher auch keine Worte zu verlieren.

Und zu den Ophüls-Titeln: Kauf dir die beiden Second-Sight-DVDs aus Großbritannien. Geniale Filme, klasse Qualität. Da kannst du nichts falsch machen.
Dann sind die Ophüls-Titel auch gesetzt. Hm, 'Amazing Mr. X' sagt mir tatsächlich nix und 'Christmas Holiday' such ich auch schon länger (einer der letzten noch fehlenden Siodmaks). Wo gibt's denn von dem ne annehmbare DVD?

Die anderen Titel hab ich alle schon.... von 'Fear in the Night' hab ich noch ne alte TV-Aufzeichnung auf Video und ne Public Domain-DVD (zusammen mit 2 anderen Noirs). Und von der schlechten Qualität der UK Film Noir Collection hab ich leider auch schon gehört.

Again: Danke für die Tipps, keep on posting!
Alt 16.11.09, 22:02:24   #14 (permalink)
Vote for the Wurst!

Benutzerbild von kippe

Zitat:
und 'Christmas Holiday' such ich auch schon länger (einer der letzten noch fehlenden Siodmaks). Wo gibt's denn von dem ne annehmbare DVD?
Ich hab die spanische, die ist ganz ok.

Aktuell: PLAYTIME (DVD, Criterion-Neuauflage im Digi); THE DAM BUSTERS (UK-BD, Erstauflage); GOLDRAUSCH (dt. 2-DVD, Warner). Preise auf Anfrage.
Alt 17.11.09, 14:11:10   #15 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von El Loco

Anatole Litvaks Out of the Fog (1941) gibt es jetzt auch im Warner Archive-Programm.

Alt 17.11.09, 18:53:25   #16 (permalink)
Registrierter Benutzer

...gehe ich recht in der Annahme, dass die beiden Bogart-Noir-Titel 'The Two Mrs. Carrolls' sowie 'Conflict' ebenfalls noch ausstehen?
Alt 17.11.09, 19:36:20   #17 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von El Loco

Zitat:
...gehe ich recht in der Annahme, dass die beiden Bogart-Noir-Titel 'The Two Mrs. Carrolls' sowie 'Conflict' ebenfalls noch ausstehen?
Ja, und hier hoffe ich, dass Warner noch eine finale Bogart-Box rausbringt, bzw. die Titel allgemein als gepresste DVD veröffentlicht.

Eine Auswertung durchs Archive kann ich mir hier echt nicht forstellen.

Alt 17.11.09, 19:54:08   #18 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von El Loco

Zitat:
Zitat von El Loco Beitrag anzeigen
Ja, und hier hoffe ich, dass Warner noch eine finale Bogart-Box rausbringt, bzw. die Titel allgemein als gepresste DVD veröffentlicht.

Eine Auswertung durchs Archive kann ich mir hier echt nicht forstellen.
... vorstellen. Und ändern kann ich es auch nicht mehr. Argh.

Hab mir vor nen paar Wochen mal ne Liste mit Warner-Noirs gemacht, die ich ganz gern noch als richtige DVD sehen würde, inkl. ein paar Spinnereien für vermeintliche Sets etc.

Armored Car Robbery
(The Beast with Five Fingers (The Peter Lorre Collection))
Beyond a Reasonable Doubt
(Beyond the Forest (Bette Davis Collection Vol. 4))
Born to Be Bad
The Breaking Point
The Clay Pigeon
Cornered
(Conflict (Humphrey Bogart Signature Vol.3))
Cry Danger
Deadline at Dawn
Desperate
The Devil Thumbs a Ride
Follow Me Quietly
The Fugitive
High Wall
Johnny Angel
Journey into Fear
The Locket
(The Mask of Dimitrios (The Peter Lorre Collection))
Nobody Lives Forever
Nocturne
(Out of the Fog) <> Archive
(The People Against O'Hara (Spencer Tracy Collection?))
The Phoenix City Story
Riffraff
Rogue Cop
Stranger on the Third Floor
A Woman's Secret
Talk About a Stranger
They Won't Believe Me
(Three Strangers (The Peter Lorre Collection))
Tomorrow Is Forever
(The Two Mrs. Carrolls (Humphrey Bogart Signature Vol.3))
The Woman on the Beach
The Window
While the City Sleeps
When Strangers Marry

Alt 18.11.09, 17:25:47   #19 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von El Loco

Ja, ich schon wieder.

Slightly Scarlet erscheint diese Woche in Frankreich von Carlotta als Teil des Coffret Alan Dwan, einem 7-Filme Boxset, zusammen mit diesen Titeln:

Silver Lode - 1954
Pearl of the South Pacific - 1955
Passion - 1954
Slightly Scarlet - 1956
Escape to Burma - 1955
Cattle Queen of Montana - 1954
Tennessee's Partner - 1955

Für Slightly Scarlet gibt's explizit hier eine Review: http://www.cinefaniac.fr/dvd/testdvd.php?i=190

Alt 19.11.09, 07:45:17   #20 (permalink)
Registrierter Benutzer

....oh Mann, das wird einer der teuersten Monate ever! Nach zwei Bette Davis-Boxen, der Sony/Columbia-Noir Box, der 70th Anniversary Edition vom 'Wizard Of Oz', der Universal Cult Horror-Box usw usf sind jetzt auch ca. 10-15 (hoffentlich verlier' ich den Überblick nicht!) der hier genannten Noir-Streifen unterwegs. Von Amazon fr dürfte wohl heute ein Riesenpaket eintrudeln. Bin schon mal mächtig gespannt, sind ja zumindest einige der auch von El Loco gelisteten Streifen ('Follow Me Quietly', 'The Window', 'Woman On The Beach' etc...) dabei. So macht das Spaß und Sinn!!! Ach ja: Insofern kommt es mir grad recht, dass im Hause Warner derzeit Funkstille ist. Schont den Geldbeutel!
Alt 24.11.09, 17:37:07   #21 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von El Loco

So, habe jetzt die italienische DVD zu The Fallen Sparrow, gute Alternative zur DVD-R von Warner, würd ich sagen.
Mehr dazu hier, mit Screenshots: http://forum.cinefacts.de/6496244-post2.html

Alt 24.11.09, 19:45:32   #22 (permalink)
Registrierter Benutzer

...und täglich grüßt der postbote - fast schon wie weihnachten hier. hab jetzt die letzten tage ca. 9-10 titel erhalten und vieles davon schon gesichtet.

'woman on the run' - super film, maue dvd von alpha (war ja zu erwarten)
'quicksand' - toller film, gute dvd aus frankreich (label: bach)

die beiden gehören unbedingt vernünftig remastered - am besten in einer box!

aus der editions montparnasse/rko collection eingetrudelt und gesichtet (bild bei allen gut bis sehr gut -> leider bis auf eine kurze einleitung von serge r. ohne extras, aber alle mit ausblendbaren frz. untertiteln und auch so sehr gut verständlich):

'woman on the beach' - besser als erwartet, vor allem visuell interessant/stimmig (wenn die den renoir mal hätten machen lassen, wäre der film noch besser geworden)

'stranger on the 3rd floor' - visuell unglaublich stimmig/dicht (musuraca rules!), dramaturgisch eher schlicht. endlich mal den ersten 'richtigen' noir gesehen. toll!

'the clay pigeon' - guter film, schöner vorläufer von 'the narrow margin' (ebenfalls von richard fleischer)

'follow me quietly' - hammer! visuell superb! hat sogar ein, zwei echte schockmomente, auch wenn das ende etwas ähem banal ausfällt und noch ein paar erklärungen verdient hätte - der erster serial killer-film?!

'desperate' - superber mann-noir, unglaublich dicht und sehr packend. hat alles, was 't-men' oder 'raw deal' auch ausmacht!

'the window' - kennt man ja schon, dennoch: nach all den jahren immer noch sehr schön und spannend

oh mann, im bereich noir gibt es wirklich kaum bzw. sogar keine schlechten oder mauen filme. das sind alles durch die bank sehenswerte streifen, die eigentlich mit zig extras aufgewertet werden müssten...

...demnächst in diesem theater: 'force of evil' und 'without warning' - freu!
Alt 26.11.09, 13:26:00   #23 (permalink)
...auf der Flucht

Zitat:
Zitat von JFo Beitrag anzeigen
Die neue Columbia Film Noir Collection kann man derzeit bei Deepdiscount mit folgendem "$5 off a $25 order"-Coupon zollfrei bestellen.
Danke für den Tipp und Coupon! Meine Box ist heute zollfrei angekommen. War meine erste Bestellung bei deepdiscount und war erstaunt, wie schnell die hier war. Werde die Filme aber erst nächsten Monat anschauen.

Letztes Jahr hatte ich mir mal das 50 Movies Pack Dark Crimes angetan. Wie zu erwarten, ist die Bild- und Tonqualität teils unerfreulich, aber für 12 Euro gibt's nichts zu meckern. Angesehen habe ich Cause for Alarm (o.k.), The Chase (o.k., mit abgedrehtem Ende), Fear in the Night (lässt zum Ende etwas nach, aber insgesamt gut), Hollow Triumph (Doppelgängermotiv, sehr gut), Inner Sanctum (geht so, sehr behäbig), Trapped (gut), Woman on the Run (sehr gut, hat mir von allen am besten gefallen), The Hoodlum (mit Lawrence "Born to Kill" Tierney, gut) und The Great Flamerion (mit Stroheim als Zirkus-Meisterschütze, sehr gut).
Alt 29.11.09, 14:28:01   #24 (permalink)
...auf der Flucht

Momentan gibt es die die Warner Gangsters Collections wieder ziemlich günstig bei Amazon.

Als Vorläufter des Film noir sicher auch interessant. Ich konnte nicht widerstehen und habe mir Vol. 3 bestellt.

Nicht vergessen werden sollte hier Val Lewton, der noch mehr als die Gangsterfilme stilbildend für die Films noirs war. Die Val-Lewton-Box zum jetzigen Dollarkurs und Preis ist so gut wie geschenkt. Die RKO-Produktionen überzeugen mit einer Mischung aus Horror, Noir und Drama und gehören in jede Sammlung.

Ich habe hier auch nochmal zwei interessante Listen angehängt.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 440_imdb_Noir.pdf (65,7 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: pdf Complete_Film_Noir_List.pdf (154,6 KB, 12x aufgerufen)
Alt 29.11.09, 15:32:40   #25 (permalink)
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Roy Morgan Beitrag anzeigen
Momentan gibt es die die Warner Gangsters Collections wieder ziemlich günstig bei Amazon.

Als Vorläufter des Film noir sicher auch interessant. Ich konnte nicht widerstehen und habe mir Vol. 3 bestellt.

Nicht vergessen werden sollte hier Val Lewton, der noch mehr als die Gangsterfilme stilbildend für die Films noirs war. Die Val-Lewton-Box zum jetzigen Dollarkurs und Preis ist so gut wie geschenkt. Die RKO-Produktionen überzeugen mit einer Mischung aus Horror, Noir und Drama und gehören in jede Sammlung.

Ich habe hier auch nochmal zwei interessante Listen angehängt.
wow, super Idee, das mit den beiden Listen. Sind schon mal sehr willkommen. Und yeah, die 4 Gangster-Boxen sowie die Val Lewton-Collection hab ich natürlich auch im Regal. Sind Pflicht, keine Frage....
Alt 29.11.09, 20:43:37   #26 (permalink)
Patchy the Pirate

Benutzerbild von Starfall

Was könnt ihr denn an Tech Noirs und Neo Noirs empfehlen?
Starfall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.09, 15:23:32   #27 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von El Loco

Die Specs für Sonys Bad Girls of Noir Vol. 1 + Vol.2 stehen fest. 8 weitere Noirs im Februar.
http://forum.cinefacts.de/6506326-post58.html

Alt 30.11.09, 20:29:51   #28 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von El Loco

Am 06.12. läuft The Unsuspected / Der Unverdächtige übrigens auf BR um 23:50 Uhr.

Achja, noch nen Noir im TV: Freibrief für Mord / Shield for Murder (1954) in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch um 02:45 Uhr auf ARD.

Geändert von El Loco (30.11.09 um 20:40:15 Uhr)
Alt 04.12.09, 13:08:07   #29 (permalink)
Registrierter Benutzer

...danke auch für die tv-tipps, 'shield for murder' kenn ich noch gar nicht. muss ich mal anchecken....äh, obwohl, ich seh gerade, dass das wohl diese woche war?!

hmpf!!!

anyway, zuletzt gesehen: 'reckless moment' (second sight, gute dvd, toller film) sowie den optisch wirklich brillianten 'amazing mr. x' (aka 'the spiritualist'; image usa - super tipp!).

gestern sind u.a. 'slightly scarlet', 'they made me a killer', 'they made me a criminal', 'red house' (3x alpha video, ich erwarte grottige quali...) sowie nochmals 7 (!) dvds aus frankreich aus der 'rko collection' eingetrudelt - hach, ich würd die am liebsten alle kaufen.

und noch 2 noir-spezifische fragen (allerdings code 2):

1.) taugt die richard fleischer-box aus frankreich was? (da iss immerhin der 'armored car robbery' mit drin....; wie ist denn da der dritte, nicht noir-bezogene film? lohnt sich die?)

2.) gleiche frage bzgl. der siodmak-box aus spanien (incl. u.a. dem noir 'uncle harry')

Geändert von fudoh (04.12.09 um 13:13:01 Uhr)
Alt 04.12.09, 19:34:29   #30 (permalink)
Vote for the Wurst!

Benutzerbild von kippe

Zitat:
2.) gleiche frage bzgl. der siodmak-box aus spanien (incl. u.a. dem noir 'uncle harry')
Meinst du diese hier?

UNCLE HARRY habe ich einzeln aus Spanien, die Qualität ist aber mäßig (s. Screenshot unten), interlaced und unscharf. Der Universal-Film scheint auch nicht mehr dem Studio zu gehören, ihm geht nämlich ein Republic-Logo voran.

Die anderen Titel aus der Box habe ich nicht aus Spanien, diese müssten aber von Universal selbst lizensiert sein. Ob sie jedoch das jeweils beste Bild haben, wage ich zu bezweifeln, wie man bei CRY OF THE CITY sehen kann...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PDVD_000.jpg (63,8 KB, 5x aufgerufen)

Antwort

Cinefacts > Cinefacts Talk > Code 1 (USA & Kanada)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht