Auf den bin ich ja auch schon sehr gespannt. "Das Grab der Sonne" hat mir unglaublich gut gefallen. Was für eine Stimmung!
Auf den bin ich ja auch schon sehr gespannt. "Das Grab der Sonne" hat mir unglaublich gut gefallen. Was für eine Stimmung!
WERBUNG
Für einen Blindkauf sind die Titel allerdings zu teuer, Saturn in Göttingen wollte für das "Grab der Sonne" über 20 EUR haben. Aber da heisst es einfach abwarten, die Kurosawas von KSM sind ja auch nach einiger Zeit dramatisch im Preis gesunken...
Und auch Teil 3 steht schon in seinen Startlöchern - DIE NACHT DES MÖRDERS - einer der unbekanntesten Filme Oshimas, ab 18. Dezember:
Dieser Film gilt bis heute als der unbekannteste und gesuchteste unter den Oshima-Werken. Die 18-jährige Nymphomanin Nejiko hat es auf den schüchternen Otoko abgesehen. Dieser ist seines Lebens überdrüssig und sucht jemanden, der ihn umbringen will. Doch beide geraten in die Fänge gewaltbereiter Anarchisten. Im Kugelhagel wird ihr Überlebensinstinkt erneut geweckt…
DIE NACHT DES MÖRDERS ist ein kompromissloser und verstörender Action-Thriller in einem düsteren Szenario. Mit messerscharfer Beobachtungsgabe deckt Oshima anhand dieses apokalyptischen Märchens soziale Missstände auf.
Und noch ein paar Screenshots:
Sehe ich das richtig, dass keine Extras dabei sind?
Asiatisches Kino interessiert mich sehr, aber genau wie bei @Local hero ist mir der Preis für ein Blindkauf doch noch zu hoch. Bei 15 Euro kann man es dann ja wagen.
Aber ihr müsst ja auch sehen, dass das echte Nischenprodukte sind und keine großen Produktionen, die viel Publikum an sich ziehen werden. Dementprechend ist auch die Preisgestaltung.
Genau so ist es. Daher gibt es auch bei diesem Titel (noch) keine Extras. Wir wollen versuchen, beim vierten Oshima Film zumindest die Trailer zu den vier Filmen nachzureichen, aber bitte nagelt mich auch darauf noch nicht fest.
Unser "credo" liegt auf dem Film selbst, der wieder in bestmöglicher Qualität auf seine Zuschauer wartet.
Das ist auch aller Ehren wert. Jedoch ist für mich üppiges Bonusmaterial ein besonderer Kaufanreiz.
Eine Doku über Oshima oder über das japanische Kino wäre nicht schlecht gewesen. Zumindest in geschriebenem Wort in Form eines Booklets (was ja auch am Aussterben ist) könnte man einige Informationen vermitteln.
Da ich das Werk von Oshima nicht kenne, kann ich nur zuschlagen, wenn der Preis dementsprechend ist (also ca. 15 Euro).
Ich möchte mich hier mal für die hervorragenden Veröffentlichungen dieser Klassiker der Filmkunst bedanken und noch ein besonderes Lob für die Handhabung mit dem Neuen Freigabelogo bekunden.
Dazu aber noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag, erwähnt doch auf die "Hülle der Disc" das sich um das Flatschenproblem gekümmert wurde.
Als "Das Grab der Sonne" bei mir ankahm wollte ich es schon entmutigt wieder zurückschicken, da ich nicht bemerkt hatte, das sich um das Problem gekümmert wurde. Nach ner gefühlten halben Stunde Hoffnungsvoller fummelei an der Eingeschweißten DVD hab ich dann Freudestrahlend festgellt, das meine Hoffnung sich erfüllt hatte.
Da zahle ich auch gerne den sehr stolzen Preis von 24€, den er sich bei Amazon hat kosten lassen.
"Sing a Song of Sex" und "Die Nacht des Mörders" sind ebenfalls in meine Sammlung gewandert und "Dämon" sowie "Nacht und Nebel in Japan" sind bereits vorbestellt.
Ich freue mich darauf diese Reihe Komplettieren zu können, also nochmals, Vielen Dank
Geändert von mainstream united (07.01.10 um 22:02:49 Uhr)
Bis auf die Tatsache dass bei den ersten beiden Filmen dasselbe Booklet in anderen Layout zu finden war, muß ich ein Lob wegen der Flatschenlösung aussprechen.
Von der Coveraufmachung und natürlich den Filmperlen ist es für mich die schönste Filmedition die jemals im deutschen Sprachraum veröffentlicht wurde. Da kann sonst nur die Österreichische Filmedition (zur Zeit 150 DVDs!) mithalten.
Ich bin stolz darauf dass es den Österreichischen Labels gelungen ist, Editionen auf den Markt zu werfen die mit den deutschen nicht mal konkurieren brauchen da diese (vor allem SZ-Edition) ein Albtraum für jeden Filmfreund sind
1000000000 x Danke und viel Erfolg!
Danke fürs Lob, das hört man selbstverständlich gerne!
Toll wären derartige Wortspenden auch als Kundenrezension auf amazon, das würde uns ebenfalls sehr helfen! Wer sich also berufen fühlt, dort Kundenbewertungen zu verfassen, darf dies gerne tun.
Zu unseren nächsten Veröffentlichungen gibt es sowohl gute als auch "schlechte" Nachrichten:
Aufgrund der aufwändigen Produktion verzögern sich NACHT UND NEBEL ÜBER JAPAN auf den 19. Februar und DÄMON auf den 5. März 2010.
Dafür gibt es dann neues Bonusmaterial! Zu NACHT UND NEBEL ÜBER JAPAN präsentieren wir drei original japanische Kinotrailer zu Filmen Nagisa Oshimas. Bei DÄMON gibt es einen ausführlichen Booklettext zu Regisseur Yoshitaro Nomura.
Mit weiteren Infos halte ich euch selbstverständlich am Laufenden!
Nachdem ich mir die ersten 4 Filme zusammen bestellt habe, werde ich jetzt wohl noch etwas warten müssen.
Ich bin sehr gespannt auf die Veröffentlichungen und wünsche viel Erfolg für die Reihe.
Am 19.02. erschien mit NACHT UND NEBEL ÜBER JAPAN der letzte Film zu Nagisa Oshima in unserer Reihe. Die DVD bietet neben dem Booklet auch originale japanische Kinotrailer zu drei Filmen Nagisa Oshimas, die innerhalb der Reihe erschienen sind.
Am 5. März geht es mit Nummer 5 der Reihe weiter. DÄMON ist (meines Wissens nach) eine europäische Erstveröffentlichung auf DVD. Wie die FSK Freigabe ab 12 zustande kam, ist uns immer noch schleierhaft - zwar ist der Film nicht drastisch in seiner Gewaltdarstellung, wohl aber in seiner Thematik (Vater versucht, seine Kinder um die Ecke zu bringen). Es gibt als Bonus ein neues Booklet mit einer Einleitung zu Regisseur Yoshitaro Nomura. Im April folgen aller Voraussicht nach DAS DORF DER ACHT GRABSTEINE (ein echt wilder Genremix) und CARMEN KEHRT HEIM, der erste japanische Farbfilm überhaupt.
Lob, Kritik und Anregungen zu den VÖS nehmen wir selbstverständlich gerne entgegen und versuchen, umzusetzen, was möglich ist.
Hier ein paar erste Screenshots zu DÄMON
Jetzt hab ich die ersten vier Filme der Reihe gesichtet. Mir haben sie gut gefallen. Ich hatte Anderes erwartet.
Sehr auffällig bei allen 4 Filmen ist die widerkehrende Thematik der jap. Studentenunruhen. Auch eine Nähe zu Godard (will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen)
Mein Kritikpunkt an den Veröffentlichungen ist das Booklet, welches zwar relativ umfangreich ist aber weil bei allen DVDs identisch nach Erwerb der ganzen Reihe mind. 21 mal überflüssig sein dürfte. Zum eigentlichen Film steht dann auch nur eine halbe Seite welche identisch ist dem Rückencover. Sowie noch eine Seite zum Regisseur.
Bei den 4 Oshimas hätte ich mir mehr Infos gewünscht, weil die Filme sehr viele zeitpolitische Bezüge herstellen ohne deren Kenntnis man die Filme nur unzureichend verstehen kann.
Wir nehmen uns diesen Kritikpunkt sehr zu Herzen, aber es ist halt auch mit einem immensen Kostenaufwand verbunden, zu jedem Filmtitel einen Kenner des japanischen Kinos zu finden, der dann neue Texte schreibt.
Daher verbleibt die Reihe jetzt erst mal so, dass es zu allen Regisseuren neue Texte gibt und bei der Fülle an Ozu Texte von insgesamt drei Autoren geplant sind, um da ein bisschen mehr Abwechslung zu bieten.
Ich werde es anregen, das Konzept des Booklets generell mal zu überdenken und vielleicht eine Lösung, die alle mehr zufriedenstellt, finden.
Für die VÖS bis in den Sommer hinein wird sich daran aber eher nichts mehr ändern, sorry.
Die nächsten Covers und Screenshots poste ich euch demnächst (sofern das überhaupt Sinn macht wegen der Bildanhänge)
Anbei die Covers und Screenshots zu unseren ersten beiden Kinosita-Filmen
CARMEN KEHRT HEIM (VÖ 7. Mai) - Japans erster Farb-Kinofilm überhaupt mit Hideko Takamine und Ryû Chishû und dessen Fortsetzung CARMENS REINE LIEBE (VÖ: 14. Mai), ebenfalls mit Hideko Takamine.
Die Filme erscheinen im Originalformat sowie in japanisch mit optionalen deutschen Untertiteln.
Als Extras gibt es Trailer zur Reihe und einen neuen Booklettext von Olaf Möller.
Einen Ausschnitt aus CARMEN KEHRT HEIM habe ich auf Youtube gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=RHWJXnTJVr0
Die Titel sind bereits bei Amazon.de vorbestellbar!
Schneller als gedacht werden die ersten Zehn voll - mit meinem persönlichen Favoriten unter den Kinoshita Filmen: DER FLUSS FUEFUKI
Dies ist die Geschichte von fünf Generationen einer einfachen Bauernfamilie und wie der Aufstieg und Fall des mächtigen Kriegsfürsten Takeda ihr Leben beeinflusst. Als sich der Sohn entschließt, Seite an Seite mit den Truppen Takedas zu kämpfen, beeinflusst diese Entscheidung nicht nur unmittelbar seine Familie, sondern auch zukünftige Generationen.
Mit seinem spektakulären Farbverfahren ist Kinoshitas Der Fluss Fuefuki stilbildend und vermag auch heute noch zu begeistern. Die zahlreichen epischen Schlachten in historischem Gewand sorgen für zusätzliche Spannung in dieser Jahrzehnte umspannenden Familientragödie. Unterstützt von seinen Stammschauspielern Takamine Hideko (Carmen kehrt heim) und Takahiro Tamura (Zeiten des Glücks, Zeiten der Sorgen) festigte Kinoshita mit diesem Film abermals seinen Ruf als visionärer Stilist des japanischen Kinos, das Sie nun entdecken können, wie Sie es noch nie zuvor gesehen haben!
Disk: DVD-9, RC 2
FSK: ab 12 Jahren
Länge: 117 Min.
Bild: PAL, Farbe + s/w, 2,35:1 (16:9)
Ton: Dolby Digital 2.0 Mono
Sprachen: Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Originaltrailer "DER FLUSS FUEFUKI", weitere Trailer, Booklet
Regie: Keisuke Kinoshita
Darsteller: Takahiro Tamura, Hideko Takamine, Koshiro Matsumoto
Ab 25. Juni 2010 im Handel - bereits jetzt erhältlich hier
Die Kinoshitas sind alle sehr fein, aber für die Ozus wurde laut polyfilm wohl leider der Stecker gezogen. http://www.polyvideo.at/catalog/prod...6c8817407a5b26
Waren die Verkaufszahlen so schlecht oder Rechteprobleme?
Na ist mal wieder typisch. Der Sammler des besonderen Films beginnt zu sammeln, kauft eine DVD nach der Reihe- und dann: Rumms vorbei!
Ich habe mich nach den wirklich hervorragenden Veröffentlichungen VOR ALLEN UND AM MEISTEN AUF DIE OZU's gefreut. - Jetzt muss man halt auf die bFI UND Criterions ausweichen.
Die neuen BFI scheinen mit den Blu Ray VÖ neue Maßstäbe zu setzten.Warum nicht auch bei uns?
Schade, ich hätte gerne ein heimisches Label weiter unterstützt und vor allem waren die deutschen Untertitel super.
Die Rechte hat man sich doch hoffentlich schon vorher gesichert -das wäre peinlich!
Die verkauszahlen waren sicher nicht überragend aber es muß doch auch polyfilm klar gewesen sein das es sich beim klassischen Japan Kino um ein Nischenprodukt handelt.
SCHADE- Wieder hat ein Label eine große Chance vertan.
Was ist mit den Kunden, die bereits so "blöd" waren, den Gesamtbettrag für das Abo zu zahlen. Die bekommen doch hoffentlich Ihr Geld zurück-oder?
Geändert von Highway61at (03.08.10 um 17:18:38 Uhr)
Lesezeichen