| Sie befinden sich hier: FORUM |
|
|
#751 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Gladiator
das mit der Musik (Loudness race) kann ich nachvollziehen ... auch wenn ich der einzige im freundeskreis bin, der sich daran stört ... es gibt kaum noch gut gemasterte CDs ... alles wird durch kompressoren gejagt und künstlich so laut wie möglich gemacht, dabei verliert der sound an jeglicher dynamik und ist sehr artefaktreich ... nur ist dies nicht die entscheidung der tontechniker, sondern die anweissung der jeweiligen studiobosse ... was ich verrücktfinde ist, dass kaum jemad sich daran stört ... "hört sich doch super an" ... durch sharing, downloads, mp3 oder schon zeitig geschädigte ohren durch zu lautes hören mit köpfhörern hat sich wohlschon ein schlechtes qualitätsbewusstsein in diesen sektor gebildet ...
... vieleicht gibt es aber auch hier wieder hoffnung, denn mit der letzten platte von metalica hagelte es nicht nur von audiophilen kritik ... die CD tut einfach nur in den ohren weh, so vermurkst ist das master ... diesmal hörten auch die "casual" konsumenten, wie schlecht das CD-mastering heut geworden ist ... ... ich hoffe das dieses niedrigere Qualitätsbewusstsein nicht auch im Film-sektor sich entwickelt ... |
|
|
|
| Werbung |
|
|
|
|
#752 (permalink) |
|
Audiophil
|
Die Sternchen hat (leider) das System generiert. Wusste ich nicht. Könnte man als eine Form vorauseilender Zensur seitens der Industrie verstehen! Torsten (ohne "h", sorry) Kaiser hat den richtigen Artikel erkannt.
Geändert von Trompeter (13.09.09 um 13:19:32 Uhr) |
|
|
|
|
|
#753 (permalink) | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#754 (permalink) | |
|
TLEFilms Film Restoration
|
Zitat:
DIE MASKE (THE MASK) ist ein sehr gutes Beispiel, AMADEUS (ausgerechnet) ein weiteres. Der Unterschied beim Ton (bei MASK zum DTS LD Track und bei AMADEUS zum DD AC-3 track) könnte krasser nicht sein. Auch bei der THAT'S ENTERTAINMENT Box wurde sowohl Bild als auch Tontechnisch alles kaputtgemacht was auf der LD tontechnisch definitiv vorhanden war (AC-3) und bildtechnisch von den 35mm Materialien möglich (auf der Box wurde der Bildausschnitt [Aspect Ratio] und das Framing selbst falsch gewählt). Sorgfalt bei der Arbeit scheint irgendwie nicht mehr sehr hoch im Kurs zu stehen. Deshalb lobe ich ausdrücklich z.B. Kinowelt, die wenigstens ihre Fehler korrigieren, wie sie es im Falle STRANGE DAYS ja auch angezeigt haben. Das es (sehr gut) gehen kann, selbst bei Universal, zeigen HD Masters wie z.B. THE INTERPRETER (HD-DVD). Nur wurden diese auch von den richtigen Leuten bearbeitet bzw. später abgenommen (Sidney Pollack im Falle INTERPRETER). Geändert von Torsten Kaiser TLE (13.09.09 um 13:28:29 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#755 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
@Torsten
Wo du gerade von "Die Maske" redest, was ist denn nun wirklich besser, der DVD DTS 6.1-Ton oder der angeblich bessere Kino-Stereoton der BD? Der Eine sagt es so, der Andere so und man weiß nicht, ob man die BD nun kaufen soll oder nicht. Aber ich denke, mit der Frage ist man bei dir am Besten aufgehoben. ![]() Ich danke dir! |
|
|
|
|
|
#756 (permalink) |
|
"Oh Yeah"
|
Eins versteh ich immer noch nicht:
Archivieren die Studios denn die finale Schnittfassung bei so neuen Filmen nicht auf Festplatte, Magnetband etc.? Nach der Postproduction sollte doch eigentlich heutzutage jeder Film digital in maximaler Qualität vorliegen. Geändert von TheDuffman (13.09.09 um 13:57:22 Uhr) |
|
|
|
|
|
#757 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
... über den Ton von Blu-rays kann ich mir noch keine Meinung bilden, da dieser bei mir nur über den LCD-Tv ausgegeben wird ... ich bin selbst kein Profi in all den dingen ... ich lese gern mal in professionellen amerikanischen Foren ... angefangen habe ich damit, weil mich an neuen CDs oder MP3s "irgendwas am sound immer störte" ... das problem ist das man "diese Fehler" oder "artefakte" nun immer hört und nicht mehr wie andere drüber hinweghören kann
... ich wünsch mir einfach nur das eine gewisse Qualität in der Musik- und Filmindustrie gewahrt wird ...vieleicht bin ich ein "Purist" ... mich stört das mit den ausversehens wegretuschierten Bildanteilen bei "Gladiator" sehr ... ... ich habe die Blu-Ray von "Disney's Pinocchio" ... mir ist bei näherem Hinschauen aufgefallen das sichtbar an einigen stellen retuschiert wurde ... sieht aus wie das "verwischen" bei Photoshop ... habe diese Szenen mal mit dem vom Trailer verglichen und tatsächlich wurden "Ränderschatten" die vom Cel auf den Hintergrund geworfen wurden wegretuschiert ... aber das auch sehr stümperhaft so das es bei laufenden Film sichtbar ist das dort manipuliert wurde ... eigendlich freu ich mich über die sagenhafte qualität .... andererseit ärgere ich mich ein wenig ... Restauration sollte den Film (mit seinen Fehlern) wie er ist bewahren und nicht ihn durch manipulation auf den technischen Standart heutiger Produktionen heben ... das mag alles gruselig klingen ... ja vieleicht bin ich ein wahrer Purist ....
|
|
|
|
|
|
#758 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
... so wie ich es verstehe stammt das Master von 2000 ... mit der weiteren entwickelten Technik ist aber das Abtasten qualitativ besser geworden ... die Extended Scenes sind ein Master von 2005 und somit, wie man sieht, qualitativ besser ... nur leider werden für blu-ray-veröffendlichungen nicht immer neue Master hergestellt ... bestes Beispiel wie man es richtig macht: ist Warners "Wizard of OZ" ... das letzte Master stamm von 2005 oder so ... hätte auf Blu-ray schon gut ausgesehen .... und trotzdem tasted Warner diesen Film extra für die Blu-Ray nochmals ab, um die bestmögliche Qualität auf Blu-Ray zu bieten ... das ist Vorbildlich ...
|
|
|
|
|
|
#759 (permalink) | |
|
Tongue Shaver
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#760 (permalink) | |
|
Kickstart 1.3
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#761 (permalink) | |||
|
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Auf der Logbasis arbeitetet im professionellen Bereich kein Digital Artist. Überprüft werden die Bilddateien selbst, nicht die Logs. Geändert von Torsten Kaiser TLE (13.09.09 um 14:57:08 Uhr) |
|||
|
|
|
|
|
#762 (permalink) | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Ein Troll!?
|
|
|
|
|
|
|
#763 (permalink) | ||
|
Tongue Shaver
|
Zitat:
Zitat:
Geändert von Rigby Reardon (13.09.09 um 15:12:49 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#764 (permalink) | |
|
Bis zum letzten Mann
|
Zitat:
http://www.myspace.com/christinaantjefriedrich http://www.papyros.org/autor/ca.html Ich frag mich aber ob irgendjemand solche Ergüsse ernst nimmt...
|
|
|
|
|
|
|
#765 (permalink) |
|
|
Interessanterweise hat sie die Eintragung ihrer Zeilen - Zitat: "in der Rubrik Schmerz." gemacht. Ganz den Bezug zur Realität scheint sie also noch nicht verloren zu haben. Aber mal im Ernst: diese Art von "Reviews" (zu schreiben) sollten die Autoren auch von selbst ablehnen, denn ihrem Werdegang helfen sie auch nicht gerade.
Geändert von Torsten Kaiser TLE (13.09.09 um 16:57:57 Uhr) |
|
|
|
|
|
#766 (permalink) | |
|
Tongue Shaver
|
BTW, hier eine Meinung von einem richtigen Profi (der u.a. für die für Bluray verwendete Resturierung von The Godfather verantwortlich ist):
http://www.hometheaterforum.com/foru...tor-in-blu-ray Zitat: Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#767 (permalink) |
|
Gesperrt
|
Das wäre schlicht und einfach zu schön, um wahr zu sein. Denn mit den extended scenes hat sich Universal einen schönen Fallstrick gelegt - besonders die Szene "Hinrichtung" zeigt eine (imo) wunderbare Qualität (natürliche Schärfe etc.). Die direkt nachfolgende Szene lässt dann die künstlich erzeugte Nachschärfung erkennen, das Bild kommt einer durchschnittlichen Videoproduktion gleich, kennt man nur diesen Unterschied. "Klasse", Universal!
|
|
|
|
|
|
#768 (permalink) | |
|
Audiophil
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#769 (permalink) |
|
|
Ich bin mir nicht sicher, dass Universal gerade Robert Harris besondere Beachtung schenken wird, so schön dies wäre. Da liegt eine Menge zerbrochenes aus vergangenen Jahren auf dem Boden. Und auch wenn Robert schwierig sein kann, ist dies im Falle UV nicht sein "doing". Das gibt es in unserem Business leider auch.
Anyway, Robert hat im großen und Ganzen einen Vorschlag gemacht, der Universal (und auch den völlig unschuldigen Paramount) in der Tat helfen würde, das Gesicht zu wahren. Ob sie die Einsicht auch haben und einen Weg wie diesen gehen werden, muss man abwarten; das hängt u.a. auch von der Aktivität der User ab. Ein paar Dinge, die nicht ganz richtig sind; Robert ist ein excellenter wizard wenn es um alles was photochemische Prozesse anbetrifft und vor allem large format film geht - doch es gibt auch Dinge, wo ich wünschte, er würde sich mehr informieren: GLADIATOR ist für die DVD nicht auf dem HD Level degrained worden, um dann auf dem selben HD Master noch nachgeschärft zu werden. Dies passierte für die DVD Produktion damals wenn überhaupt dann auf dem Digital Betacam Level bzw (Sharpening) beim encoding in MPEG-2. Das japanische Master für DVD (Superbit) beispielsweise ist sauber, frühere bzw. spätere Versionen wurden anders behandelt. Daraus nun (wie Robert es tut) zu schlussfolgern, dass gerade diese Vorgehensweise (seine Annahme, das Degraining und Re-sharpening sei auf einem HD Master gemacht worden) nun wiederum dafür verantwortlich sei, dass bei allen Nutzern mit Screens kleiner als 40" das Bild so gut aussähe, ergibt keinen Sinn. Richtig ist vielmehr, das GLADIATOR damals auf Röhrenmonitoren erstellt (transferriert) wurde, wobei die Röhre nicht größer war als absolut max 32". Dies ist nach meiner Kenntnis in diesem Fall sogar sehr unwahrscheinlich. Die Facilities in Hollywood hatten/haben fast ausschließlich 24" Monitore als größte units. Diese Röhren zeigen die Schärfe völlig anders als (heutige) TFT Monitore, nämlich mit einer Schärfe, die das Material im Realzustand nicht aufweist. Die meisten Master von damals, die unter einer latenten Unschärfe leiden, bekamen erst in jüngster Zeit ihren "Schärfe Schliff". Zu diesen zählt auch GLADIATOR. Und, auch seine Ansicht, dass man auf screens unter 40" die Problematik mit dem automatischen cleanup - re: Pfeile, etc - (überhaupt) nicht sieht, kann ich (und nicht nur ich) nicht nachvollziehen. Die Problematik ist selbst auf einem 24" Klasse-2 Röhrenmonitor deutlich zu erkennen. Die von ihm genannten Schritte der Bearbeitung sind aber völlig richtig, ich hatte schon mehrfach dazu etwas gesagt, auch über unsere Arbeitsweise. Leider dauert es immer mit der Durchsetzung dieser Einsicht. In 5 Jahren werden sich alle am Kopf kratzen und fragen, wieso es überhaupt solange gedauert hat. Ich erlebe immer wieder mit Erstaunen, dass alle paar Jahre sich darüber aufgeregt wird, der Katalog müsse überarbeitet werden, um dann derarte Baustellen zu hinterlassen. All dies kostet einen Haufen überflüssig ausgegebenes Geld. Geändert von Torsten Kaiser TLE (13.09.09 um 20:26:36 Uhr) |
|
|
|
|
|
#770 (permalink) | |
|
Nexus 6.5
|
Zitat:
Und würden die zahlreichen, selbsternannten Reviewer ihre Reviews mit Deinem Hintergrundwissen verfassen, wären eben diese Reviews sicher auch gehaltvoller. Und back topic: Ich habe diesen Thread über die letzten Wochen aufmerksam verfolgt. Aufgrund der hier gewonnenen Infos werde ich mir die aktuelle "Gladiator"-BD sicher nicht kaufen. Das ist mein kleiner Beitrag, um Universal zu verstehen zu geben, dass es so nicht gehen kann. I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die. |
|
|
|
|
|
|
#771 (permalink) | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#775 (permalink) | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
dann solltest du Universal aber auch eine E-Mail schreiben. Ich werde die BD auch nicht kaufen und Universal darauf hinweisen. wenn das hier alle machen würden dann haben wir vielleicht eine Chance. Bei Sony das fünfte Element gab es ja auch eine Neuauflage in den USA Grüße Harry D. |
|
|
|
|
|
|
#776 (permalink) | |
|
strikes again
|
Zitat:
An die Labels: WIR WOLLEN DEUTSCHEN HD TON!!! |
|
|
|
|
|
|
#777 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Das Wachsfigurenkabinett "Patton" und "Star Trek IV" reichen mir völlig aus, mit Gladiator werde ich meine BD-Pathologie-Sammlung nicht erweitern.
Der Film lebt, es lebe der Film! - und das sollte man ansatzweise wenigstens noch sehen können. Die echte Farbqualität(Farbraum) der Filme wird durch den digital reduzierten Farbraum auf Consumer-Medien+Geräte-Generation sowieso schon genug bestrafft. Ich bleibe vorerst bei meiner deutschen Kinofassung ohne Synchro-Wechsel. Vielen Dank für die aufschlußreichen Infos in diesem Fred, insbesondere an Herrn Kaiser und DVD-Schweitzer. Gruß Idel |
|
|
|
|
|
#779 (permalink) | |
|
Masterchief
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#780 (permalink) | |
|
BD... find ich gut!
|
Zitat:
Hier das Link: http://www.universalstudios.com/cont...php?email_id=7 Meine Sammlung: Owned= DVD´s / Ordered= Blu-ray´s http://www.invelos.com/dvdcollection.aspx/Resiplayer |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|