Sie befinden sich hier: FORUM
FORUM
Willkommen im Forum von CINEFACTS

Zurück   Cinefacts > Cinefacts Treff > Offtopic
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.08, 21:11:46   #1 (permalink)
Registrierter Benutzer

Seltsame Inkasso-Masche

Zitat:
Interactive Win: Allinkasso fordert 132 Euro für dubiose Dienste

Allinkasso und die Forderungen: Tausende Verbraucher in ganz Deutschland haben in den vergangenen Tagen einen dubiosen Brief bekommen: Sie sollen 132 Euro zahlen - für angebliche Dienste einer Firma namens Interactive WIN Deutschl. N Interactivemedia Limited. Verbraucherschützer raten Betroffenen, nicht übereilt zu handeln.

http://www.computerbetrug.de/nachric...ienste-081009/
Hatte auch so einen Wisch im Briefkasten, 72,xx daraus 132,xx, angeblich für einen Onlinevertragsabschluss im Januar, Mahnung August (nie erhalten). Daneben passt so einiges nicht:

- Die Firma, für die Allinkasso eintreibt, scheint nicht zu existieren.
- Zu Datum und Uhrzeit des Vertragsschlusses habe ich im Nicht-EU-Ausland den Schlaf der Gerechten geschlafen, die IP passt zu keinem Anschluss, den ich jemals hatte.
- die Geschichte mit dem "drohenden" SchuFa-Eintrag ist ja auch nur heiße Luft.

Hatte jemand anderes das Glück? Hat überwiegend Frauen getroffen, vielleicht hatten die ihre Daten von der o.b.-Musterbestellung oder so, teilweise wurde auch unter Mädchennamen oder bereits Kompostierte angeschrieben. Deutschlands Gauner werden auch immer dämlicher, mit akkuraten Daten und für existierende Firmen wäre so eine Masche sicher lukrativer. Oder sind viele Mitbürger rückverdummt genug, sowas zu bezahlen???
spookypsi ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 12.10.08, 12:17:13   #2 (permalink)
Brittany rules!

Benutzerbild von Dringi

AW: Seltsame Inkasso-Masche

Warum immer dämlicher? Scheinbar funktioniert es doch: Die Gebürder Schmidtlein wurde strafrechtlich bescheinigt, dass sie nichts illegales gemacht haben, ein Erotik-Händler hat 17 Millionen illegale T-Mobile-Kundendaten und weder T-Com noch Staatsanwaltschaft juckt es wirklich.
Die Werbewirtschaft stemmt sich gerade ganz massiv gegen den legalen Umgang mit Kundendaten und wenn Du Pech hast wirst Du vom Arbeitsamt in so eine Klitsche ins CallCenter versklavt.
Rein strafrechtlich ist die beschriebene Masche 150%ig sicher.

Gruss
Holger

Euer Neid ist meine Anerkennung.
Euer Hass mein Stolz.
Wenn Ihr hinter meinem Rücken über mich redet, danke ich Euch,
dass Ihr mich zum Mittelpunkt Eures Lebens macht!
Dringi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.08, 13:04:23   #3 (permalink)
Präsident

Benutzerbild von Thodde

Filmkommentare: 1

Strafrechtlich sicher?

Diese Briefe sind eindeutig versuchter Betrug. Und das ist strafbar.

An Stelle der Betroffenen würde ich es nicht bei einer Beschwerde beim Verbraucherschutz belassen, sondern auch Anzeige bei der Polizei erstatten.
Wenn das genügend Leute machen, wird die Justiz schon aus Imagegründen nicht drum herumkommen, der Sache nachzugehen.

"Look, I probably should have told you this before but ... you see ... well ...
insanity runs in my family ... It practically gallops."

Thodde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.08, 15:49:05   #4 (permalink)
Registrierter Benutzer

Einige waren ja schon bei der Polizei, Info dort war, es laufe bereits ein Ermittlungsverfahren, jede Anzeige werde auch umgehend an die zuständige Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Ansonsten die üblichen Ratschläge: Ruhe bewahren, keinerlei Reaktion Richtung Allinkasso weder tel. noch brieflich, einfach abwarten; vor allem nicht zahlen!

Wer über einen entsprechenden Rechtschutz bzw. eine Neigung verfügt, kann sich ja zivilrechtlich dranhängen, allerdings sitzen die Urheber/Hintermänner bestimmt wieder in Panama Stadt oder Minsk, ich bezweifle, dass man da jemals einen Cent sieht. Klar, Allinkasso findet man angeblich in München, aber die betreiben ja lediglich ungeprüft für einen Kunden, denen wird man nur schwierig was können.

Meinetwegen könnten sie das Vertragsrecht ja ruhig weiter verschärfen, dass diese ganze Telefongeschichten gar nicht mehr ziehen würden, wie "Vertragsschluss nur schriftlich möglich mit 6 Wochen Rücktrittsrecht ohne Angabe von Gründen". Am besten nur noch mit Persokopie + Fingerabdruck, beim Jugendschutz wird so Blödsinn ja auch verlangt. *g*
Alt 12.10.08, 16:42:59   #5 (permalink)
Who
Anzahl der Beiträge: 5185

Benutzerbild von Who

Zitat:
Zitat von spookypsi Beitrag anzeigen
Meinetwegen könnten sie das Vertragsrecht ja ruhig weiter verschärfen, dass diese ganze Telefongeschichten gar nicht mehr ziehen würden, wie "Vertragsschluss nur schriftlich möglich mit 6 Wochen Rücktrittsrecht ohne Angabe von Gründen". Am besten nur noch mit Persokopie + Fingerabdruck, beim Jugendschutz wird so Blödsinn ja auch verlangt. *g*
das geht ja "leider" nicht und wird imo so argumentiert dass man dann nicht mal mehr eine pizza bestellen könnte.

Who ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.08, 17:20:07   #6 (permalink)
Brittany rules!

Benutzerbild von Dringi

Zitat:
Zitat von Thodde Beitrag anzeigen
Strafrechtlich sicher?

Diese Briefe sind eindeutig versuchter Betrug. Und das ist strafbar.

An Stelle der Betroffenen würde ich es nicht bei einer Beschwerde beim Verbraucherschutz belassen, sondern auch Anzeige bei der Polizei erstatten.
Wenn das genügend Leute machen, wird die Justiz schon aus Imagegründen nicht drum herumkommen, der Sache nachzugehen.
Es heisst ja immer so schön: "Wo kein Kläger, da kein Richter". Leider habe ich in solchen Fällen aber immer öfters den Eindruck "Tausende Kläger, aber desinteresste Staatsanwälte/Richter".

Gruss
Holger

Euer Neid ist meine Anerkennung.
Euer Hass mein Stolz.
Wenn Ihr hinter meinem Rücken über mich redet, danke ich Euch,
dass Ihr mich zum Mittelpunkt Eures Lebens macht!
Dringi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.08, 17:21:14   #7 (permalink)
FLEISCHFRESSER

Benutzerbild von CyberPunk

Zitat:
Zitat von Who Beitrag anzeigen
das geht ja "leider" nicht und wird imo so argumentiert dass man dann nicht mal mehr eine pizza bestellen könnte.
Diese Argumente sind doch nur dumme ausreden, es gibt in Deutschland soviele Sonderregelungen und Ausnahmen (nicht nur in der Rechtschreibung), da wäre es nun wirklich einfach eine Sonderregelung für Pizzabäcker zu erlassen.

CyberPunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.08, 19:48:20   #8 (permalink)
Sexist

Benutzerbild von Bullet in the Head

Zitat:
Zitat von spookypsi Beitrag anzeigen

Ja sehr gute Idee! Ich will meine Brötchen beim Bäcker jetzt immer nur schriftlich mit 6 Wochen Rücktrittsrecht kaufen. Vorallem das mit der Rückabwicklung Zug um Zug könnte interessant werden, insofern ich das Brötchen noch nicht gegessen habe, natürlich.

Edit: Oh, jetzt hab ich erst gesehen, dass der Beitrag von spookypsi ist, das erklärt einiges...

----=[Proud Member Of The DVD-Inside Affenclub Since 18.08.2003]=----

Dayman - Fighter of the Nightman - Champion of the sun - You´re a master of karate and friendship for everyone

Insider des Tages(21.07.03 & 03.09.03 & 02.08.05)
Bullet in the Head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.08, 23:30:03   #9 (permalink)
Registrierter Benutzer

Ist etwas ernst gemeint, was mit "*g*" von mir signiert wurde? Von mir kriegt weder der Pizzamann noch der Videothekenfritze biometrische Proben meiner Papillarlinien. Übrigens haben sowohl BLÖD! als auch sternTV angekündigt, sich der Kiste "Allinkasso" anzunehmen. Aber vielleicht kommt denen "uns Uli" von Akte noch zuvor. Evtl. ist das Ganze bereits von den üblichen Verdächtigen inszeniert, damit man wieder was zum berichten hat, würde mich nicht mal wundern. Und so wird das Abendland jede Woche neu gerettet...

Einer Presse, die über 100 Leute am Grab von Knuts "Pappa" exklusiv berichtet, aber 20.000 Demonstranten gegen den Überwachungsstaat in Berlin totschweigt oder in 25s eingeschobenen Beiträgen berichtet, traue ich alles zu.
Alt 21.10.08, 23:28:43   #10 (permalink)
Registrierter Benutzer

Uli war schneller:

http://www.sat1.de/ratgeber_magazine...content/35550/

Irgendwie habe ich es ja geahnt, und der Italo-Scarface für Fußgänger, der da verpennt vor die Kamera getreten ist, der hätte wohl beim Hütchenspielen bleiben sollen. Dann kann der Günni ja morgen das Klima retten, am besten zusammen mit Uri Geller, Nina Hagen und ein paar Ufos...
Antwort

Cinefacts > Cinefacts Treff > Offtopic

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht