| Sie befinden sich hier: FORUM |
|
|
#241 (permalink) | |
|
TLEFilms Film Restoration
|
AW: Carpenters DAS DING (1982)
Zitat:
a) ich hatte eindeutig davon gesprochen, dass es einen Unterschied macht, ob man in einem Schneegestöber steht oder es nicht schneit. Dies war ein realer Bezug, und nicht auf den Inhalt auf dem BD Frame bezogen. Diesbezüglich ist es aber in der Tat so, wie schon gesagt, dass auf der Blu-ray das Schneegestöber durch den Denoisereinsatz stark reduziert ist. Es fällt also Schnee, aber im Vergleich zum Original ist die Intensität erheblich geringer; was den Eindruck der Szene auch klar affektiert. b) Ja, ich habe sie gesehen; auf Screenshots (bzw. Einzelframes) verlasse ich mich nur, wenn ich auch die anderen Frames und das capturing (technisch genau nachvollziehbare Kette) kenne. ** Der Punkt ist dann aber doch der: Wenn Du auf fachlicher Ebene mitreden willst (dies sei Dir auch zugestanden) dann bitte erwirb Dir vorher doch die Kenntnisse oder frage nach Details, und stelle nicht von vorn herein einfach fest und hinterfrage andere, nur weil Du Dich im Recht siehst. Das ist (fachlich, aber auch argumentativ) zuwenig und bringt anderen (Informationshungrigen) noch weniger. Deine jüngste Reaktion ist ansonsten "much appreciated". Geändert von Torsten Kaiser TLE (25.09.09 um 20:36:58 Uhr) |
|
|
|
|
| Werbung |
|
|
|
|
#242 (permalink) | |
|
TLEFilms Film Restoration
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#243 (permalink) | |||
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Da ich aber auch meinen Stolz habe, interessiert mich aber nach wie vor eine Antwort auf deinen Vorwurf, daß ich die Kenntnisse und Erfahrungen anderer hier sehr häufig von vorn herein als Unsinn ansehen würde. Denn das tue ich nicht. |
|||
|
|
|
|
|
#244 (permalink) | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#245 (permalink) |
|
Optimistischer Pessimist
|
Wundert mich warum jetzt diese Diskussion wieder aufkommt, das Ganze ist doch seit fast einem Jahr bekannt (siehe in diesem Thread ab Posting #61) ich hatte mir deswegen im letzten Jahr noch schnell eine HD-DVD mit dt. Ton zu akzeptablem Preis "geschossen".
Die HD-DVD hat zudem noch den Vorteil, dass die lange Doku als eigenständiges Feature und nicht nur als PiP drauf ist. Gruß Ralf |
|
|
|
|
|
#246 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Die HD-DVD hat zudem noch den Vorteil, dass die lange Doku als eigenständiges Feature und nicht nur als PiP drauf ist.[/QUOTE]
Stimmt nicht, PiP ist nur auf der US, auf der UK (mit deutschem Ton) ist die Doku drauf. |
|
|
|
|
|
#247 (permalink) | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Warum sollte ich mir als Blu Ray Kunde, der das Format wegen des Anspruchs adoptiert hat, die bestmögliche Bild- und Tonqualität zu erhalten, so etwas bieten lassen? Warum soll ich akzeptieren, dass die Macher der Blu Ray mir wesentliche Bildinformationen vorenthalten, die auf der HD-DVD eindeutig vorhanden sind? Warum soll ich mit meinem Geld Inkompetenz und Ignoranz gegenüber der Kundschaft belohnen? So etwas ist Schlamperei allererster Güte. Gladiator = kein Kauf. The Thing = kein Kauf. Danke Universal. Bleibt mehr Geld übrig für Studios, die sich wirklich Mühe geben (Sony). Originalgetreue Transfers auf Blu Ray? Das gestaltet sich scheinbar wesentlich schwieriger als die Abschaffung von Pan & Scan und die Einführung von anamorphen DVD's damals... ---------------------------------------- Geschlecht? - Ja bitte!!! Geändert von Vigo (26.09.09 um 02:33:07 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#248 (permalink) | |
|
Kickstart 1.3
|
Zitat:
Das dadurch noch weitere Bildinhalte wegretuschiert wurden, wurde irgendwie nicht erwähnt... |
|
|
|
|
|
|
#249 (permalink) |
|
Der Suchende
|
Auch ich bin zufrieden mit der BR,
aber hier wäre weniger mehr gewesen. Siehe Vergleich HD-DVD mit BR. Es ärgert mich einfach wenn die Firmen so eine Verschlimmbesserung auf den Markt werfen. Mir doch scheissegal, wer dein Vater ist. ![]() Solange ich angle,läuft hier niemand übers Wasser! Jesus: "Another way is just to tell yourself .. wait a minute here, this is just a nightmare! And I have to wake up in order to stop it! .. Then just force your eyes open and the dream will be gone." Johnny: "Oh, I can't open my eyes, I haven't got any!" Jesus: "Well, that complicates things" |
|
|
|
|
|
#250 (permalink) |
|
Kino MaxXimal
|
Was soll denn nun wieder der Kinderkram hier?
Torsten...auch ich habe es so verstanden, dass Du meinen würdest, in der Szene fehlt der Schnee...es war anhand Deines ersten Postings tatsächlich so zu verstehen. Du hast Dich da sehr zweideutig ausgedrückt. "Es macht einen Unterschied, ob man in einem Schneegestöber steht oder kein Schnee fällt." Damit suggerierst Du, auf der Bd würde kein Schnee fallen. Somit sollte aber dieses Hickhack nun auch mal langsam beendet sein. Guckt Ihr Euch eigentlich noch Filme an, um des Filmes wegen, oder um jedes Frame einzeln zu analysieren? ![]() Schau mir in die Augen, Kleines! Ein Harryhausen-Fan |
|
|
|
|
|
#251 (permalink) | |
|
Der Suchende
|
Zitat:
Mir doch scheissegal, wer dein Vater ist. ![]() Solange ich angle,läuft hier niemand übers Wasser! Jesus: "Another way is just to tell yourself .. wait a minute here, this is just a nightmare! And I have to wake up in order to stop it! .. Then just force your eyes open and the dream will be gone." Johnny: "Oh, I can't open my eyes, I haven't got any!" Jesus: "Well, that complicates things" |
|
|
|
|
|
|
#252 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Das stimmt, gestern mal wieder ausprobiert und meinen alten Videorecorder mit Carpenter's Mächten des Wahnsinns bestückt, allerdings auf ner 50 cm Röhre. Top Film, hoffe der erscheint auch mal in naher Zukunft auf BD, wär sofort gekauft. Irgendwie hat der es nie in meine DVD Sammlung gaschafft, schon komisch.
Sorry für's Off-topic |
|
|
|
|
|
#253 (permalink) | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Bei mir ist diese Grenze jedenfalls mehr als überschritten, wenn wesentliche Anteile des Bildes (und Schnee gehört da definitiv zu) weggefiltert wurden, die auf der HD DVD noch sichtbar gewesen sind. Wenn Kunden das alles kommentarlos schlucken (oder noch schlimmer: auch noch verteidigen), wird dies künftiger Standard werden. Sowohl bei alten wie auch neuen Filmen. Schließlich ist Film anschauen ja wie Buch lesen: nur auf die Handlung kommt es an. Film ist ja so ganz und gar nicht als audiovisuell orientiertes Medium zu verstehen...
---------------------------------------- Geschlecht? - Ja bitte!!! |
|
|
|
|
|
|
#254 (permalink) | |
|
der Nuttnik
|
Zitat:
![]() Grundsätzlich sollte natürlich nicht der grobe Filter zum Einsatz kommen, aber bei dieser BD ist die Diskussion vollkommen überzogen, um nicht zu sagen albern. Kleine Notiz am Rande: Als ich den Film 1983 auf ner ollen VHS Kopie in 4. Generation, zum ersten mal gesehen habe, konnte ich bei der Szene kaum die Darsteller erkennen, geschweige denn Schneeflocken. Trotzdem war ich tief beeindruckt. ![]() ![]() Gruß Nutty -Ich habe Dinge gesehen, die Ihr Menschen niemals glauben würdet... -Lache und die ganze Welt lacht mit Dir, weine und du weinst allein... -Man hat mich nicht immer 'Das Auge' genannt, früher nannte man mich 'Das Ohr'... -Er hatte sogar seinen Lehrstuhl an der Universität Königsberg verloren, wo seine Kollegen ihn den 'alten Spinner' nannten... -Jacques mein Freund! Wie geht es dir? Als ich wegging warst du schwimmen und 20 Jahre später bist du immer noch im Wasser... Meine Sammlung VA-Kamera.de Geändert von Nutty (27.09.09 um 17:41:16 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#255 (permalink) | |
|
Kickstart 1.3
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#256 (permalink) | ||
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Ich finde diese massive Abwärtsspirale im Qualitätsanspruch gegenüber dem Medium Blu Ray mehr als belustigend. Was kommt als nächstes? ---------------------------------------- Geschlecht? - Ja bitte!!! Geändert von Vigo (27.09.09 um 19:13:44 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#258 (permalink) | ||
|
der Nuttnik
|
Zitat:
ICH kann auch auf beide DVDs zurückgreifen, was ich aber im Fall von 'Das Ding' nicht tun werde, da die BD meinen Ansprüchen genügt. Zitat:
Eines ist aber trotzdem klar: den 'Filmgenuss' habe ich auch damals gehabt.(man achte auf den Smiley) ![]() Gruß NUTTY -Ich habe Dinge gesehen, die Ihr Menschen niemals glauben würdet... -Lache und die ganze Welt lacht mit Dir, weine und du weinst allein... -Man hat mich nicht immer 'Das Auge' genannt, früher nannte man mich 'Das Ohr'... -Er hatte sogar seinen Lehrstuhl an der Universität Königsberg verloren, wo seine Kollegen ihn den 'alten Spinner' nannten... -Jacques mein Freund! Wie geht es dir? Als ich wegging warst du schwimmen und 20 Jahre später bist du immer noch im Wasser... Meine Sammlung VA-Kamera.de Geändert von Nutty (27.09.09 um 20:20:24 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#259 (permalink) | |
|
der Nuttnik
|
Zitat:
Gruß NUTTY -Ich habe Dinge gesehen, die Ihr Menschen niemals glauben würdet... -Lache und die ganze Welt lacht mit Dir, weine und du weinst allein... -Man hat mich nicht immer 'Das Auge' genannt, früher nannte man mich 'Das Ohr'... -Er hatte sogar seinen Lehrstuhl an der Universität Königsberg verloren, wo seine Kollegen ihn den 'alten Spinner' nannten... -Jacques mein Freund! Wie geht es dir? Als ich wegging warst du schwimmen und 20 Jahre später bist du immer noch im Wasser... Meine Sammlung VA-Kamera.de |
|
|
|
|
|
|
#260 (permalink) |
|
Kino MaxXimal
|
Danke Nutty...ich stimme Dir voll zu.
Dass man hier gleich mit Lol-Smileys bombardierd und einem geraten wird, doch weiter VHS zu gucken ist geradezu lächerlich. Auch wenn der Film nicht 10 Stunden dauert, weil man alle 2 Minuten Frames nach Fehlern absucht, hat man dennoch einen Qualitätsanspruch. Aber der wird einem ja gleich abgesprochen, weil man keine Schneeflocken zählt. ![]() Schau mir in die Augen, Kleines! Ein Harryhausen-Fan |
|
|
|
|
|
#261 (permalink) | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Okay, für viele ist bereits ein Upgrade zur DVD eine Berechtigung zum Kauf einer Blu Ray. Dies ist aber nicht wirklich schwer zu erreichen, denn bereits das neu-Encoden eines SDTV Bildmasters mit einer höheren Bitrate wäre ein Qualitätsgewinn gegenüber der DVD. Natürlich ist "Das Ding" kein SD-Upconvert (im Gegensatz zur Klapperschlange....). Aber es zeigt klar dass, insbesonders im Anbetracht der Versprechungen, die sowohl Hard- als auch Softwarehersteller gegenüber den Kunden gemacht haben, Blu Ray als DAS Medium für die bestmögliche Bild- und Tonqualität gewertet werden sollte. Genau dafür leisten sich die Kunden den LUXUS, extra Schotter für Filme auszugeben. In diesem Fall muss die Frage der überlegenen Qualität ganz klar verneint werden. Und zwar nur, und auch wirklich nur, auf Basis von Schlamperei und Ignoranz gegenüber der eigenen Kundschaft, genau so wie im populären Fall "Gladiator". DAS ist der Aspekt, dem jeden Blu Ray Kunden die Zornesröte ins Gesicht treiben sollte. Es ist genau dasselbe, als wenn jemand Dir ein köstliches Mahl zubereitet, und kurz vor dem Verkauf aus Lust und Laune noch einmal reinspuckt. Würden die Meisten Kunden es bemerken? Möglicherweise nicht. Aber ich kann absolut nicht verstehen, wenn es Kunden gibt, die beim Bekanntwerden dieser Schlamperei die Machenschaften der Erzeugers auch noch verteidigen, und Leute, die dies zurecht bemängeln, als Korinthenkacker bezeichnen. Was genau genommen an sich keine Beleidigung ist, denn jeder, der sich Filme in 1920x1080 und nicht auf DVD anschaut IST ein Korinthenkacker. Alles andere ist nur Geldverschwendung.
---------------------------------------- Geschlecht? - Ja bitte!!! |
|
|
|
|
|
|
#262 (permalink) | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Deine Argumentation und Verhalten gegenüber anderen Usern, die sich zurecht über verlorene Bildinformationen aufregen, ist genau der ideale Nährboden für diese Abwärtsspirale. ---------------------------------------- Geschlecht? - Ja bitte!!! Geändert von Vigo (27.09.09 um 21:40:57 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#264 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Ich hab mir jetzt auch noch mal die komplette Szene in der Kurt Russel mit seinen Leuten spricht auf DVD und Blu-ray angeschaut - also man sieht es schon.
Während auf DVD ein kräftiger Schneesturm herscht, wirkt dieser Schneesturm auf Blu-ray wie ein laues Lüftchen und läßt regelrecht zahlreichen herbeigewehten Schnee vermissen. Ich kann mit diesem übermäßigem Gebrauch von DNR auch nicht allzuviel anfangen und hier hätte man es auch besser sein lassen sollen. Aber das wird scheinbar doch zur Mode das Bild glattzubügeln und dabei mit irgendwelchen Filtern auch gleichzeitig zahlreiche Details verschwinden zu lassen. |
|
|
|
|
|
#266 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Die Blu-rays sind alle gleich vom Bild her.
Die beste High Definition Version von The Thing bleibt somit die längst vergriffene HD-DVD, die es ja sogar auch mit dt. Ton gab. Wer die hat, sollte sie behalten denn dort wurde noch kein DNR eingesetzt. |
|
|
|
|
|
#267 (permalink) | |
|
der Nuttnik
|
Zitat:
. Tatsache ist: in der DVD sowie in der BD-Version schneit es an der Stelle. Hinzu kommt, dass man die DVD wegen der geringeren Auflösung, eh nicht zu Rate ziehen kann weil das Ganze viel matschiger rüber kommt. Mein Fazit:Wenn ein Unterschied da sein sollte, dann ist er so marginal, dass er nicht auf Anhieb erkennbar ist und deshalb so gut wie nicht vorhanden. Alle die sich jetzt auf die Suche nach der HD-DVD machen, sei gesagt: Es lohnt höchst wahrscheinlich das Geld und den Aufwand nicht.Gruß NUTTY -Ich habe Dinge gesehen, die Ihr Menschen niemals glauben würdet... -Lache und die ganze Welt lacht mit Dir, weine und du weinst allein... -Man hat mich nicht immer 'Das Auge' genannt, früher nannte man mich 'Das Ohr'... -Er hatte sogar seinen Lehrstuhl an der Universität Königsberg verloren, wo seine Kollegen ihn den 'alten Spinner' nannten... -Jacques mein Freund! Wie geht es dir? Als ich wegging warst du schwimmen und 20 Jahre später bist du immer noch im Wasser... Meine Sammlung VA-Kamera.de |
|
|
|
|
|
|
#268 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Auf 3m Diagonale Leinwand sieht man es jedenfalls mehr als deutlich.
Der Schneesturm ist auf der Blu-ray gerade mal halb so stark, wenn nicht sogar noch weniger. Das sieht man leider - sorry. |
|
|
|
|
|
#269 (permalink) | |
|
der Nuttnik
|
Zitat:
![]() Ich weiß auch nicht wo du immer einen 'Schneesturm' siehst? Ich sehe in BEIDEN Versionen ein leichtes Schneetreiben. Mehr nicht. Wie gesagt ist der Vergleich mit der DVD sowieso nicht maßgebend, weil man sowieso keine 'Flocken' erkennen kann. Gruß NUTTY -Ich habe Dinge gesehen, die Ihr Menschen niemals glauben würdet... -Lache und die ganze Welt lacht mit Dir, weine und du weinst allein... -Man hat mich nicht immer 'Das Auge' genannt, früher nannte man mich 'Das Ohr'... -Er hatte sogar seinen Lehrstuhl an der Universität Königsberg verloren, wo seine Kollegen ihn den 'alten Spinner' nannten... -Jacques mein Freund! Wie geht es dir? Als ich wegging warst du schwimmen und 20 Jahre später bist du immer noch im Wasser... Meine Sammlung VA-Kamera.de |
|
|
|
|
|
|
#270 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Was muss man den für die Blu ray mit dt. ton hinlegen und wieviel für die Deutschsprachige HD DVD ?
Würd mich mal intressieren da die HD ja wohl oop ist, ob sich da der Preisunterschied und der Aufwand lohnen würde. |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|