| Sie befinden sich hier: FORUM |
|
|
#1 (permalink) |
|
Berlin - Ost
|
komische E-Mail
hallo, habe gerade eine komische E-Mail erhalten, darin geht es um einen angeblichen Datendiebstahl.
lest selbst. Meine Mailadresse und mein Passwort habe ich natürlich rausgenommen. Von: Zweites Deutsches Fernsehen / Redaktion WISO <wiso-datendiebstahl@wiso.de> An: xxx Betreff: Hinweis auf Datenmissbrauch Hallo, Eigentümer der E-Mailadresse xxx, Sie erhalten diese Mail von uns, weil wir auf einen datenschutzrechtlich problematischen Sachverhalt aufmerksam gemacht wurden, der Ihre E-Mail-Adresse betrifft. Ihre E-Mail-Adresse und das Passwort xxx (Zu Ihrer Sicherheit wurde das Passwort gekürzt) befinden sich nach unseren Recherchen auf einem im Internet frei zugänglichen, in China beheimateten Server. Die Daten scheinen aus einem Datendiebstahl zu stammen, die Datendiebe haben versucht, sich mit Hilfe dieser Kombination aus Mail-Adresse und Passwort Zugang zu Online-Bezahldiensten zu verschaffen. Die Daten selbst stammen nach ersten Erkenntnissen aus einer Datenbank, die nichts mit Finanzdienstleistungen zu tun hat und bei der Sie sich in der Vergangenheit einmal angemeldet haben. Möglicherweise nutzen Sie diese Kombination aus E-Mail-Adresse und Passwort für weitere Internet-Dienste, etwa für Ihren Mail-Account, zum Anmelden bei Online-Shops oder auf anderen Webseiten. In diesem Fall raten wir Ihnen dringend, auf jeder einzelnen dieser Seiten Ihr Passwort unverzüglich zu ändern, bevor irgendjemand aus dem Vorhandensein dieser Daten im Internet einen Vorteil ziehen kann. Hinweise zur Verwendung von Passwörtern und für die sichere Passworterstellung erhalten Sie untenstehend. Diese Mail geht zurück auf Recherchen der ZDF-Sendung WISO, die am Montag den 8. September ausführlich über diesen Datendiebstahl berichten wird. Informationen erhalten Sie spätestens dann auch unter http://www.wiso.de/ Bitte beachten Sie, dass wir keine Einzelfallberatung durchführen können - E-Mails an diese Versandadresse werden nicht beantwortet. Wir werden die uns vorliegenden Daten nach Ausstrahlung des Beitrags löschen, Sie erhalten keine weitere Mail von uns an diese Adresse (es sei denn, Sie haben sich bei einem ZDF-Informationsdienst angemeldet.) Wir informieren das vom Datendiebstahl betroffene Unternehmen sowie die entsprechende für den Datenschutz zuständige Behörde von dem Vorfall. Allerdings haben wir keinen Einfluss darauf, die auf einem chinesischen Webserver liegenden Daten zu löschen. Um über die Brisanz des Datendiebstahls qualifiziert berichten zu können bittet Sie die WISO-Redaktion, an einer kurzen Umfrage zum Datendiebstahl teilzunehmen, selbstverständlich anonym (Beachten Sie die Hinweise am Ende der Mail). Ihre Angaben können dabei helfen, dass die Zuschauer der Sendung für Probleme rund um die Datensicherheit im Internet sensibilisiert werden. http://vote.wiso.zdf.de/ Mit freundlichen Grüßen Zweites Deutsches Fernsehen / Redaktion WISO Hat noch jemand so eine mail bekommen? |
|
|
|
| Werbung |
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Entjungferer
|
AW: komische E-Mail
Hui.
Nee... Von MJ am 11.03.2009 zum Depp des Tages nominiert und von Red Viper seit Januar 2010 ingoriert .![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Der Feind
|
wie wärs denn mal beim zdf anzurufen?
oder mal auf den link zu klicken ;D Zitat:
könnte zwar immernoch gefakted sein, aber mit sendetermin... naja ich würd mal anrufen, evtl interviewen die dich ja und du kommst ins tv ^^
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink. - Woody Allen Nip/Tuck Staffeln 1-5 kostengünstig abzugeben (Staffel 1+2 im DigiPak!) PM bei Interesse |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
hmm also nach auswerten der header daten muss ich sagen, dass es entweder extrem gut gefaked ist, sich jemand beim zdf einen spass erlaubt hat oder die mail echt ist. Ich bin zwar immernoch sehr misstrauisch aber sie könnte echt sein - ich habe mal bei zdf per mail angefragt....
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Glücksspielsüchtiger
|
Habe die Mail auch bekommen. Das Passwort stimmt und ich weiss auch wo ich es verwendet habe. In einem Bewerbungssystem bei einer WP-Gesellschaft.
"Wir reden hier von Franky-ich-hab-ein-Problem-mit-dem-Glücksspiel-Four-Fingers!" |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Hallo FrankyFourFingers,
das ist ja interessant. Ich kann mit dem PW nichts anfangen und ich verwende die mailadresse nur sehr selten und zwar wirklich nur für emails. was mir jedoch gerade einfällt. Es gibt eine person die anscheinend meint diese Mailadresse zu besitzen, den Namen der Person kenne ich auch jedoch konnte ich die Person noch nicht ausfindig machen. Diese Person hat sich mit meiner email Adresse bei diversen Diensten angemeldet unteranderem bei PayPal, denn von paypal habe ich schon mails erhalten das konto zu bestätigen und letztens sogar den hinweis das versucht wurde das paypal konto zu hacken - naja irgendwas ist da wohl dran. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Glücksspielsüchtiger
|
Danke für den Hinweis. Ich wurde von Paypal auch angeschrieben deswegen. Es ist die gleiche E-Mail Adresse wie in diesem Fall, aber ein anderes PAsswort puhhh Glück gehabt.
"Wir reden hier von Franky-ich-hab-ein-Problem-mit-dem-Glücksspiel-Four-Fingers!" |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
hey franky4f,
dann wird am montag richtig die bombe platzen denn dadurch, dass ich meine e-mail-adressen personalisiere merke ich, dass es sich in meinem fall auch um ebendiese wp handelt. das ist schon ein starkes stück, ich vermute, das wird richtig wellen schlagen, denn wer traut einer wep großes zu, die ihre systeme nicht sicher halten kann, wer weiß, welche daten da die jungs aus fernost noch abgezogen haben. gruß |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
ihr redet immer von einer wp, was bzw. welche meint ihr damit? grüße |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Hallo FrankyFourFingers,
habe diese E-mail auch bekommen. Bei welcher WP(Wirtschaftsprüfungsgesellschaft) hast du die benutzt. Bei der mit P, E, D oder K? Bei den beiden ersten habe ich definitiv die in der e-mail geschickten Kombination aus Email Adresse und Passwort verwendet. Sonst habe ich die Adresse nie für irgendwelche Anmeldungen benutzt. |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
ich steh aufm schlauch...
sag mal bitte was damit gemeint ist edit: alles klar.... ich hab mich bei der größten beworben.... aber, welche konsequenz(en) wird das haben? Geändert von meddmedd (03.09.08 um 22:43:50 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
http://www.lidzba.net/?p=67
schaut mal da, da steht alles haarklein. strafrechtliche konsequenzen? wohl keine. persönliche konsequenzen: ich find's recht armselig, zumal die ja im tagesgeschäft nicht direkt mit unsensiblen daten hantieren. |
|
|
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
aka PferdeFace
|
Wahrscheinlich deshalb:
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
Brittany rules!
|
Euer Neid ist meine Anerkennung. Euer Hass mein Stolz. Wenn Ihr hinter meinem Rücken über mich redet, danke ich Euch, dass Ihr mich zum Mittelpunkt Eures Lebens macht! |
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Berlin - Ost
|
nö,
aber um sich da zu bewerben, mußte man einen account einrichten und eine art profil anlegen. daher haben die e-mail adresse und passwort. wer immer das gleiche passwort benutzt, hat jetzt ganz schön zu tun dieses überall wo es nötig ist zu ändern bei mir hielt es sich in grenzen |
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Annika Hansen
|
Von heise.de:
Inzwischen hat PwC den Datenverlust eingeräumt... Das ist aber echt Mist. Hab mich zwar dort nicht angemeldet bzw. beworben, aber das kann einem ja "fast" überall passieren. Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wird soeben assimiliert. Insider des Tages vom 09.12.2002 für das rauskramen eines 6 Monate alten Threads. DVDs, Blu-rays und noch viel mehr, mit Suchliste. Einfach mal reinschauen Letztes Update 19.07.10 01:00 Uhr Predator auf Blu-ray. |
|
|
|
|
|
#26 (permalink) |
|
Berlin - Ost
|
mitlerweile verschickt auch pwc e-mails an mögliche betroffene:
Sehr geehrte Damen und Herren, aus aktuellem Anlass möchten wir Sie darüber informieren, dass unbekannte Daten-Hacker einen Angriff auf eine externe Servicedatenbank für Jobsuchende durchgeführt haben. PricewaterhouseCoopers (PwC) hat diese von einem externen Serviceprovider betriebene Internet-Seite genutzt, um Kandidaten die Bewerbung bei PwC zu ermöglichen. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihre Daten von diesem rechtswidrigen Angriff auf unsere Systeme betroffen sein könnten. Wir bedauern diesen Vorfall außerordentlich und haben inzwischen umfangreiche Maßnahmen ergriffen. PwC hat sofort reagiert und den Zugang zum System stillgelegt, so dass kein weiterer Zugriff auf die Datenbank möglich ist. Selbstverständlich haben wir unverzüglich die Staatsanwaltschaft eingeschaltet und Strafanzeige gegen die bislang unbekannten Daten-Hacker gestellt. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, Ihre Zugangsdaten und insbesondere Ihr Passwort auf allen von Ihnen genutzten Webseiten unverzüglich zu ändern. Unmittelbar eingeleitete Stichproben-Untersuchungen legen die Vermutung nahe, dass die Hacker die gestohlenen Adressen vor allem für Spam-Mails missbrauchen. Darüber hinaus sind E-Mail-Adressen und Passwörter neben Daten aus den Beständen anderer Unternehmen auf einem chinesischen Server aufgetaucht. Bewerbungsunterlagen sind nach unseren Erkenntnissen nicht offen im Internet einsehbar. Für Ihre Bewerbungsunterlagen bedeutet das: Wenn Sie Änderungen an Ihren Unterlagen vornehmen möchten, informieren Sie uns bitte auf dem postalischen Weg oder per E-Mail. ...................................... |
|
|
|
|
|
#28 (permalink) |
|
Child Of The Revolution
|
PWC ist die größte Wirtschaftsprüfergesellschaft. Wenn man jetzt nicht gerade BWL studiert muss man die auch nicht wirklich kennen. Ist auch nicht der interessanteste Berufszweig den man sich vorstellen kann, aber das ist wie so oft natürlich Geschmackssache.
|
|
|
|
|
|
#29 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Und wieso speichern die Deppen die Passwörter unverschlüsselt in ihrer Datenbank? Ich möchte nicht derjenige dort sein, der die Datenbank resp. das Bewerbungssystem eingerichtet hat.
Selbst mein kleines für private Webseiten verwendetes CMS speichert die Passwörter der Benutzer verschlüsselt. |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|