Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: komische E-Mail

Berlin - Ost

komische E-Mail

hallo, habe gerade eine komische E-Mail erhalten, darin geht es um einen angeblichen Datendiebstahl.
    lest selbst.
    Meine Mailadresse und mein Passwort habe ich natürlich rausgenommen.

Von: Zweites Deutsches Fernsehen / Redaktion WISO <wiso-datendiebstahl@wiso.de>

An: xxx
    Betreff: Hinweis auf Datenmissbrauch

Hallo, Eigentümer der E-Mailadresse xxx,

Sie erhalten diese Mail von uns, weil wir auf einen datenschutzrechtlich problematischen Sachverhalt aufmerksam gemacht wurden, der Ihre E-Mail-Adresse betrifft.

Ihre E-Mail-Adresse und das Passwort xxx (Zu Ihrer Sicherheit wurde das Passwort gekürzt) befinden sich nach unseren Recherchen auf einem im Internet frei zugänglichen, in China beheimateten Server.

Die Daten scheinen aus einem Datendiebstahl zu stammen, die Datendiebe haben versucht, sich mit Hilfe dieser Kombination aus Mail-Adresse und Passwort Zugang zu Online-Bezahldiensten zu verschaffen.

Die Daten selbst stammen nach ersten Erkenntnissen aus einer Datenbank, die nichts mit Finanzdienstleistungen zu tun hat und bei der Sie sich in der Vergangenheit einmal angemeldet haben.

Möglicherweise nutzen Sie diese Kombination aus E-Mail-Adresse und Passwort für weitere Internet-Dienste, etwa für Ihren Mail-Account, zum Anmelden bei Online-Shops oder auf anderen Webseiten. In diesem Fall raten wir Ihnen dringend, auf jeder einzelnen dieser Seiten Ihr Passwort unverzüglich zu ändern, bevor irgendjemand aus dem Vorhandensein dieser Daten im Internet einen Vorteil ziehen kann.

Hinweise zur Verwendung von Passwörtern und für die sichere Passworterstellung erhalten Sie untenstehend.

Diese Mail geht zurück auf Recherchen der ZDF-Sendung WISO, die am Montag den 8. September ausführlich über diesen Datendiebstahl berichten wird. Informationen erhalten Sie spätestens dann auch unter http://www.wiso.de/ Bitte beachten Sie, dass wir keine Einzelfallberatung durchführen können - E-Mails an diese Versandadresse werden nicht beantwortet.

Wir werden die uns vorliegenden Daten nach Ausstrahlung des Beitrags löschen, Sie erhalten keine weitere Mail von uns an diese Adresse (es sei denn, Sie haben sich bei einem ZDF-Informationsdienst angemeldet.) Wir informieren das vom Datendiebstahl betroffene Unternehmen sowie die entsprechende für den Datenschutz zuständige Behörde von dem Vorfall. Allerdings haben wir keinen Einfluss darauf, die auf einem chinesischen Webserver liegenden Daten zu löschen.

Um über die Brisanz des Datendiebstahls qualifiziert berichten zu können bittet Sie die WISO-Redaktion, an einer kurzen Umfrage zum Datendiebstahl teilzunehmen, selbstverständlich anonym (Beachten Sie die Hinweise am Ende der Mail).
    Ihre Angaben können dabei helfen, dass die Zuschauer der Sendung für Probleme rund um die Datensicherheit im Internet sensibilisiert werden.
    http://vote.wiso.zdf.de/

Mit freundlichen Grüßen

Zweites Deutsches Fernsehen / Redaktion WISO

Hat noch jemand so eine mail bekommen?

2. WERBUNG

spart die Nippelpflaster

AW: komische E-Mail

Hui.

Nee...

Der Feind

wie wärs denn mal beim zdf anzurufen?

oder mal auf den link zu klicken ;D

Informationen zum Datendiebstahl sehen Sie am 8.September, 19:25 im ZDF-Wirtschaftsmagazin WISO. Infos dann auch unter www.wiso.de.
    Wenn Sie Ihre IP-Adresse verschleiern möchten, dann nutzen Sie bitte einen Anonymisierungsdienst. Hier ein paar davon:...

könnte zwar immernoch gefakted sein, aber mit sendetermin... naja ich würd mal anrufen, evtl interviewen die dich ja und du kommst ins tv ^^

Registrierter Benutzer

Hab die E-Mail auch bekommen, bin gerade am forschen obs gefaked ist

Registrierter Benutzer

hmm also nach auswerten der header daten muss ich sagen, dass es entweder extrem gut gefaked ist, sich jemand beim zdf einen spass erlaubt hat oder die mail echt ist. Ich bin zwar immernoch sehr misstrauisch aber sie könnte echt sein - ich habe mal bei zdf per mail angefragt....

7. WERBUNG

Real Steel [Blu-ray]

Jetzt nur  13,95 Euro

Bestellen Preischart E-Mail-Benachrichtigung Datenbank

Der weiße Hai - Steelbook [Blu-ray]

Jetzt nur  20,99 Euro

Inglourious Basterds

Jetzt nur  5,99 Euro

Glücksspielsüchtiger

Habe die Mail auch bekommen. Das Passwort stimmt und ich weiss auch wo ich es verwendet habe. In einem Bewerbungssystem bei einer WP-Gesellschaft.

Registrierter Benutzer

habe eben nochmal die IP verfolgt und die kommt definiv aus dem IP pool des ZDF bzw. von WISO - also ist die wahrscheinlichkeit recht hoch.

Registrierter Benutzer

Hallo FrankyFourFingers,

das ist ja interessant. Ich kann mit dem PW nichts anfangen und ich verwende die mailadresse nur sehr selten und zwar wirklich nur für emails. was mir jedoch gerade einfällt. Es gibt eine person die anscheinend meint diese Mailadresse zu besitzen, den Namen der Person kenne ich auch jedoch konnte ich die Person noch nicht ausfindig machen. Diese Person hat sich mit meiner email Adresse bei diversen Diensten angemeldet unteranderem bei PayPal, denn von paypal habe ich schon mails erhalten das konto zu bestätigen und letztens sogar den hinweis das versucht wurde das paypal konto zu hacken - naja irgendwas ist da wohl dran.

Glücksspielsüchtiger

Danke für den Hinweis. Ich wurde von Paypal auch angeschrieben deswegen. Es ist die gleiche E-Mail Adresse wie in diesem Fall, aber ein anderes PAsswort puhhh Glück gehabt.

Registrierter Benutzer

hey franky4f,

dann wird am montag richtig die bombe platzen denn dadurch, dass ich meine e-mail-adressen personalisiere merke ich, dass es sich in meinem fall auch um ebendiese wp handelt.

das ist schon ein starkes stück, ich vermute, das wird richtig wellen schlagen, denn wer traut einer wep großes zu, die ihre systeme nicht sicher halten kann, wer weiß, welche daten da die jungs aus fernost noch abgezogen haben.

gruß

Registrierter Benutzer

Zitat Zitat von tempi Beitrag anzeigen
    hey franky4f,

dann wird am montag richtig die bombe platzen denn dadurch, dass ich meine e-mail-adressen personalisiere merke ich, dass es sich in meinem fall auch um ebendiese wp handelt.
    gruß
    ich hab die gleiche mail bekommen.
    ihr redet immer von einer wp, was bzw. welche meint ihr damit?

grüße

Registrierter Benutzer

wenn du dich da beworben hast, kannst du mit wp was anfangen. sie hat drei buchstaben. das sollte reichen, wenn es bei dir der gleiche kanal war.

Registrierter Benutzer

Hallo FrankyFourFingers,

habe diese E-mail auch bekommen. Bei welcher WP(Wirtschaftsprüfungsgesellschaft) hast du die benutzt. Bei der mit P, E, D oder K? Bei den beiden ersten habe ich definitiv die in der e-mail geschickten Kombination aus Email Adresse und Passwort verwendet. Sonst habe ich die Adresse nie für irgendwelche Anmeldungen benutzt.

Registrierter Benutzer

ich steh aufm schlauch...
    sag mal bitte was damit gemeint ist

edit: alles klar.... ich hab mich bei der größten beworben....

aber, welche konsequenz(en) wird das haben?
    Geändert von meddmedd (03.09.08 um 22:43:50 Uhr)

Registrierter Benutzer

http://www.lidzba.net/?p=67

schaut mal da, da steht alles haarklein.
    strafrechtliche konsequenzen? wohl keine.
    persönliche konsequenzen: ich find's recht armselig, zumal die ja im tagesgeschäft nicht direkt mit unsensiblen daten hantieren.

Registrierter Benutzer

Weiß nun welche es wohl war. Traurige Sache.

Registrierter Benutzer

interessante sache. auf der wiso-website ist die rede von 56000 datensätzen. das wird ein gewaltiges medienecho geben

Registrierter Benutzer

Hab auch die Mail bekommen. Hatte mich ebenfalls bei der WP-Gesellschaft beworben...

Child Of The Revolution
    DVD-Kommentare
    20

Kann mir mal einer sagen, warum ihr nicht einfach den Namen nennt. Wenns 3 Buchstaben sind wirds wohl PWC sein, aber warum traut sich keiner das auszusprechen?

aka PferdeFace

Wahrscheinlich deshalb:
    Das ZDF schreibt in seiner Meldung, dass "(d)ie Daten selbst ... nach ersten Erkenntnissen aus einer Datenbank (stammen), die nichts mit Finanzdienstleistungen ... zu tun hat". Soll heißen: PwC sei nicht für das Datenleck verantwortlich. Die Erkenntnisse unserer Quelle widersprechen dem jedoch und auch diverse Kommentatoren in obig verlinkten Blogs und Foren sprechen von einem Finanzdienstleister, dessen Namen zu nennen aus rechtlichen Gründen vermieden wird. Man muss abwarten, wer dafür verantwortlich ist - indes raten wir von voreiligen Schuldzuweisungen ab.
    http://www.gulli.com/news/datenleck-...er-2008-09-04/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte