Cinefacts

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65
    Forenwelpe

Beste deutsche Komödien

Hallo Ihr Alle,

ich habe eine ernste Frage an Euch alle.
    Ich arbeite in Berlin bei einer Filmproduktion und für eine berufliche Recherche bin ich auf der Suche nach den besten deutschen Komödien der letzten Jahre.
    Es geht genau genommen um eine Recherche nach den besten deutschen Drehbuchautoren im Bereich Komödie, aber auch Regisseuren.
    Wirklich gute lustige Stoffe zu finden sind schwierig, daher suche ich. (in der Hoffnung in den nächsten Jahren einen wirklich GUTEN LUSTIGEN Film zu stemmen!

1000 Dank und besten Gruß,
    Irma

2. WERBUNG

Registrierter Benutzer

AW: Beste deutsche Komödien

Tja, ich wünsch dir schonmal viel Glück!

Denn die Suche wird verdammt schwer.

Registrierter Benutzer

Suchst du im speziellen nur Deutsche oder auch deutschsprachige Filme?

Silentium ( http://german.imdb.com/title/tt0386038/ ) fand ich persönlich sehr gut, rabenschwarze Komödie aber halt aus Österreich.
    Ansonsten wirds wirklich eng, Schwere Jungs ( http://german.imdb.com/title/tt0780134/ ) war ganz nett meiner meinung nach.

Oder halt noch die etwas älteren Filme wie Bang Boom Bang oder Knocking on Heavons Door...

wirkliche Knaller sind da allerdings nicht dabei
    Geändert von Vapo (06.08.08 um 17:25:56 Uhr)

Forenwelpe

Ahh, ich weiss das es schwer wird. Wir hier, denken ja eigentlich, daß wir auch einen ganz guten Überblick haben, aber manchmal übersieht man ja was.
    Bang Boom Bang als auch Musterknaben fand ich auch sehr gut.
    Danke schon einmal und ich hoffe, daß dem einen oder anderen noch was einfällt.
    Ist das deutsche Kino wirklich so unlustig?
    Deutschsprachige Filme sind natürlich auch interessant, wir suchen allerdings eher deutsche.
    Aber lasst Euch davon nicht abhalten.

DANKE!

Forenwelpe

Silentium werde ich gleich mal googeln. Schwere Jungs kenne ich natürlich!

Komando Gehard Schröder

Was nicht Passt... fand ich damals auch noch ganz nett. Kann man sich aber nicht mehr wirklich geben. Gib uns doch mal wenigstens ein Zeitfenster vor, dann wird es vielleicht einfacher. Beste (Heimatfilm) Komödie bleibt für mich aber eh Go Trabi Go. Von daher wäre meine Antwort auf deine Frage wohl Peter Timm, welcher uns ja auch noch Manta,der Film und Voll Normaaal beschert hat.
    Geändert von Andre Kuhr (06.08.08 um 18:42:33 Uhr)

Forenwelpe

Eigentlich ab 2000, wenn ihr aber Kracher habt die vorher sind, also in den neunzigern... auch her damit!
    Hilft das? Nicht wirklich oder?
    der drehbuchautor sollte halt noch aktiv sein.....

Pessimist

Für mich ist "Bang, Boom, Bang" die beste deutsche Komödie der Nachkriegszeit!
    Ich glaube den mit Big-Budget in Englisch nachgedreht könnte der auch International ein Erfolg werden!

Filmpate

Daneben ist m.E. noch die Definition einer Komödie fraglich. Die deutschen Fimemacher neigen in letzter Zeit sehr häufig dazu, Sozialkomödien zu drehen (z.B. "Sommer vorm Balkon"). Sprich: Das Komödienelement rückt in den Hintergrund, wenn man den Film genauer betrachtet. Also werden Schenkelklopfer wie "Schuh des Manitu" oder "der Wixxer" gesucht oder dürfen auch ernsthafte Momente in das Geschehen hineinspielen (wie z.B. bei "Good bye, Lenin")?
    Für Schenkelklopfer hat man auf deutscher Ebene wohl nur Bully und seine Mannen bzw. Kalkofe und das ehemalige Frühstyxradio, die bei einer breiteren Masse Anklang finden. Obwohl ich seinen letzten Film nicht gesehen habe, würde ich mal sagen, dass Granz Henman deutlich dahinter zurückfällt.

Ansonsten schon mal qualitativ bessere Komödien aus Deutschland
    - "Herr Lehmann" - Sven Regener sollte noch aktiv sein.
    - "NVA" und "Sonnenallee" - als pure Komödien nicht übel, Leander Haußmann ist ebenso noch aktiv.
    - "Kebab Connection" - Da war das Drehbuch aber eine Zusammenarbeit mit u.a. Fatih Akin
    - "Was tun, wenn's brennt" - Die Drehbuchautoren sind aber ansonsten nicht komödiantisch veranlagt.

Und wenn schon "Silentium" erwähnt wird, sollte auch der Vorgänger "Komm, süßer Tod" genannt werden. Hier beruht die hohe Qualität aber wohl auf den Romanen von Wolf Haas (sowie dessen Zusammenarbeit für die Drehbücher mit Josef Hader).
    Meine Stimme für Peter Thorwarth gibt's zudem auch. Seit "Mafia, Pizza, Razzia" beweist er sein Talent für komische Situationen [den Abschluss der Unna-Trilogie habe ich aber immer noch nicht gesehen].
    Geändert von ZordanBodiak (06.08.08 um 19:26:11 Uhr)

Registrierter Benutzer

"Alles auf Zucker" könnte noch passen

http://german.imdb.com/title/tt0416331/

Registrierter Benutzer

Das Thema schon über 5 Stunden alt und
    der steht bisher noch gar nicht hier?!

Sogar 2007 Gewinner deutscher Filmpreise für Regie, Drehbuch und Filmmusik.
    Für den Schnitt auch nominiert gewesen.
    Zudem für den besten Film*, und diese Auszeichnung in Gold hätt der mal besser auch bekommen sollen - immerhin diese dann in Silber gewonnen.
    Jedenfalls ein Debütfilm, ein Sofortklassiker und auch noch ein klarer Evergreen-Kandidat.

Auch in einer andern Liga wie Bully und Die 7 Zwerge, hier eine Erwähnung wert und gut für einige Lacher:
    Vorne ist verdammt weit weg (2007)
    ähnlich manchem Hallervorden-Didi-Film

*Die Fälscher solls gewesen sein...
    Geändert von LastManAlive (06.08.08 um 22:57:35 Uhr)

Registrierter Benutzer

Von den genannten Filmen finde ich nur "Kebab Connection", "Was tun wenn es brennt" und "Bang Boom Bang" richtig lustig.

Gut finde ich noch "Agnes..und seine Brüder" von Oskar Roehler. Und "Verrückt nach Paris" von Eike Besuden und Pago Balke. Sind allerdings auch eher angesiedelt in Richtung Sozailkomödien.

Blutgeil

Auch ganz lustig

Welche ich noch ganz lustig fand:

- Go Trabi Go
    - Was nicht passt wird passend gemacht
    - Manta, Manta / Manta - Der Film (verwechsele die beiden immer, weiß jetzt nicht welcher besser war )

aka PferdeFace

fellinesk

Mit "Schtonk!" (1992) kann man wenig falsch machen. Eine imo rundum gelungene Satire.
    "Man spricht deutsh" (1988) mit Gerhard Polt nicht zu vergessen.
    Geändert von Baxter (07.08.08 um 06:31:12 Uhr)

Is' klar ...

Zitat Zitat von IrmaLaDouce Beitrag anzeigen
    Es geht genau genommen um eine Recherche nach den besten deutschen Drehbuchautoren im Bereich Komödie, aber auch Regisseuren.
    Da du gezielt nach Drehbuchautoren suchst, wären sicher auch Komödien angebracht, die für sich genommen zwar eher weniger witzig sind, dafür aber über eine recht gute Story verfügen. Also eher sowas wie Kleinruppin Forever (Carsten Fiebeler), Sonnenallee & NVA (Leander Haußmann), Schule & Die Klasse von '99 - Schule war gestern, Leben ist jetzt (Marco Petry).

Auch einige der Pro 7-Eigenproduktionen fand ich echt nicht schlecht, u. a. Alles getürkt (Yasemin Samdereli), Popp dich Schlank (Christian Schrewe), Seventeen - Mädchen sind die besseren Jungs (Hansjörg Thun). Das sind zumindest die, von denen ich die Titel noch im Kopf habe.

Von den richtigen Komödien haben mir lediglich Was nicht passt, wird passend gemacht (Peter Thorwarth) und Kanak Attack (Lars Becker) so richtig gefallen.

Und ansonsten fand ich eigentlich nur einige der Filme mit Axel Stein echt witzig (u. a. die beiden Harte Jungs-Filme) oder Mädchen Mädchen hatte auch einige echt nette Szenen.

EDIT: Ach ja, ich hab noch Samba in Mettmann vergessen, der vom Humor her allerdings ein wenig speziell ist. Bei Harpe Kerkeling dauert es eben immer was, bis der Gag sich entwickelt.
    Geändert von Sharky McSplash (07.08.08 um 08:19:36 Uhr)

Forenwelpe

Ihr seid SUPER!

Bin gespannt was noch kommt!!!!

grüße Irma!

Resignierter Benutzer

Und natürlich der geniale

PAPPA ANTE PORTAS

von und mit Loriot - der darf doch nicht fehlen!

Druide

Barfuss, von und mit Till Schweiger hat mir sehr gut gefallen. Ist zwar keine reine Komödie, aber er hatte seine (sehr) lustigen Momente und eine wirklich schöne Story.

Pillendreher

der ist auch klasse

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer