Da bei mir im Haus zukünftig mehrere Rechner ins Netz sollen habe ich vom normalen Kabelmodem auf WLAN umgestellt, die Ausrüstung sieht nun wie folgt aus:
Dummerweise war nur meine Freundin zuhause als die T-Offline Superhelden vorbekamen so dass nun auf jedem Rechner auch noch der "Speedmanager" installiert wurde. Problem an der Sache ist dass die tolle Software das Netz unglaublich langsam macht, habe ne Downloadrate von ca. 15kb pro Sekunde, und das bei DSL 3000.
Daraufhin habe ich dne Speedmanager deinstalliert und nur noch den Treiber für die WLAN Sticks installiert. Dieser findet dann auch zwei Netzwerke (eins von mir und das von meinem Nachbarn), aber einloggen kann ich mich nicht wirklich. Sobald ich ein Netz anklicke werde ich nach dem Passwort gefragt, aber nach dessen Eingabe ist dann Ende. Der PC hängt beim Status "Beziehe Netzwerkadresse", auch wenn ich das Netzwerk meines Nachbarn auswähle (ich weiss dessen Passwort) habe ich den selben Effekt: "beziehe Netzwerkadresse...."
Irritation 1:
Nen Freund von mir mit WLAN im Laptop findet mein Netzwerk, gibt Passwort ein und ist drin. Rasend schnell und ohne vorher irgendwas zu installieren. Allerdings hat er Vista und ich XP, trotzdem funzt es bei ihm so wie ich es an meinem PC auch gerne hätte.
Irritation 2:
Wenn ich mich mit dem WLAN verbinde, dann geht es nicht (beziehe Netzwerkadresse...). Schalte ich aber diesen komischen Speedmanger der Telekom an komme ich rein und kann den Speedmanager dannach auch wieder ausschalten und bleibe trotzdem drin.
Meine Frage/Bitte:
Weiss hier jemand ob und wie ich mit den obigen Sticks auch OHNE diesen beschissenen Speedmanager surfen kann oder muss ich den zwangsweise installieren um mich in ein WLAN Netz einzuwählen? Wenn ja, wie geht das? Habe es mit allen möglichen Einstellungen versucht, ohne Erfolg.
PS: Routereinstellungen habe ich schon durch, ne Firewall hat das Ding nicht, ich hab meine auch deaktiviert. MAC Filter ist auch aus und die IP's werden per DHCP vom Router vergeben.
Ne, installiert ist nur der T-Online WLAN Stick Manager und halt die Treiber des Sticks.
Der Router ist eigentlich in meinen Augen richtig konfiguriert, MAC Filter ist aus, Firewall oder so hat das Ding nicht und er vergibt die IP's automatisch.
Lesezeichen