| Sie befinden sich hier: FORUM |
|
|
#1 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
The Tudors
Nachdem ich den Teaser gesehen hatte, hatte ich mehr erwartet.
Ausstattungstechnisch lässt sich nicht wirklich negatives sagen. Kostüme und Innensets sehen durchweg überzeugend aus. Das Drehbuch lässt zu wünschen übrig. Diese 1. Folge kam irgendwie langatmig, geradezu langweilig daher. Wie eine Geschichtsstunde. Die Kameraführung war ziemlich banal und der Schnitt gab auch nichts besonderes her. Darstellerisch hat mich Jonathan Rhys-Meyers nicht wirklich überzeugt. Mir fehlte es an Intensität. Sam Neill in der Rolle des Kardinal Wolsey wirkt, IMO, unterfordert. Auch was den Rest des Casts angeht, sticht niemand wirklich hervor. Am Ende habe ich jegliche Form eines Cliffhangers vermisst. Im Endeffekt eine ziemlich blasse Geschichtsaufarbeitung die, hoffentlich, im Laufe der nächsten 3 Folgen an Spannung und Tempo zulegen wird. |
|
|
|
| Werbung |
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: The Tudors
Also mir hat die Serie bislang ausgesprochen gut gefallen. Historisch vermutlich nicht allzu korrekt umgesetzt, dafür aber umso attraktiver und lustvoller neu interpretiert - insbesondere JRM kam bei mir wirklich SEHR gut an...
![]() Hängt also, schätze ich, davon ab, was man erwartet: Ich wollte Historien-Entertainment, und das wurde mir zumindest mehr als solide geboten. Meine persönliche Wertung bislang: 7,5-8/10 Punkte |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Geht mir auch so. Ich mag Geschichte und dann so unterhaltsam verpackt macht das Ganze dann noch mehr Spass, aber die deutsche Synchro ist sehr zweigeteilt. Manches ist ganz gut übersetzt und manchmal soch ziemlich holprig geworden.
Ansonsten glaube ich, dass in den nächsten Folgen mehr Character-Drama als Politik kommen wird, da ja jetzt erst das ganze Boleyn-Katharina-Scheidungsdrama beginnt. Ein Hingucker ist die Serie natürlich und außer man erwartet akkurates Geschichtenachspielen wird man sehr gut unterhalten mit genügend Eye-Candy (JRM ).
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Da wird die Serie bei Dir wohl schon allein durch Rhys-Meyers aufgewertet, was?
Ich persönlich finde ja, das, zumindest optisch gesehen, Henry Cavill mehr hermacht Bin ja mal gespannt, ob Henry's Diabetes und Übergewicht auch Thema sein werden. Aber irgendwie glaube ich da nicht dran. Das er paranoid gewesen ist, lässt sich ja bereits erahnen. Geändert von DorianGrey (08.06.08 um 00:29:23 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Ich hatte die erste Staffel komplett gesehen. Die ersten paar Folgen fand ich sehr fordernd und teils kompliziert. Nichts für nebenher. Danach wurden die Geschichten einfacher, es kam mehr Drama um Scheidung und es kamen auch Füller-Folgen (siehe Schwitzkrankheit).
Leider bewegt man sich unnötigerweise auch hier und da ein Stück von der Wahrheit weg (seine Schwester(n), der König von Portugal), dabei hätte die Serie durchaus das Zeug, einen interessanten Geschichtsunterricht zu gestalten... |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Ich dachte " The Tudors " wäre eine 4-teilige Miniserie. Wurden da eventuell für die Fernsehfassung mehrere Folgen zusammengelegt? Immerhin beträgt die Laufzeit 160 Minuten. Wäre also möglich.
Wieviele Folgen hat die Serie denn insgesamt? Laut IMDB sollen es 20 sein. Kellerkind sagt was von der 1. Staffel. Gibt's da mehrere? |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Gast
|
Zitat:
Eine Folge hat eine Länge von knapp unter einer Stunde. Überall in der Welt heißt die Serie entweder "Die Tudors" oder "Die Dynastie der Tudors". Nur in Deutschland hat man einen Titel mit 70er-Bahnhofskino-Flair gewählt. Dinastia Tudorilor Romania Dynastia Tudorów Poland The Tudors Greece (DVD title) Tjudori Serbia Tudor, Los Spain Tudori Croatia Tudorji Slovenia Tudorok Hungary Tudorovci Czech Republic Tudors Finland Tudors - Mätresse des Königs, Die Germany Tudors, I Italy Tudors, Les France Ich fand das gestern absolut furchtbar. Ein Lichtblick war Jeremy Northam mit seiner differenzierten Darstellung des Thomas More. Ich mag historische Romane und historische Filme. Gerne kann man spannende Geschichten vor historischem Hintergrund erfinden, wie z.B. Mark Twains The Prince and the Pauper über den Sohn von Henry VIII und seinen Doppelgänger. Wenn man aber wie bei The Tudors vorgibt, historische Ereignisse zu erzählen, sollte man sich auch halbwegs daran halten. Dramaturgisch ist es natürlich sinnvoll, eine Serie mit einem Mord starten zu lassen. Den ermordeten Onkel gab es aber nicht. Und traut man dem Zuschauer nicht zu, dass er zwischen der Schwester Mary und der Tochter Mary unterscheiden kann? Henry VIII hatte zwei Schwestern, Margaret und Mary. Die Serienmacher nahmen den Namen der einen und die Lebensgeschichte der anderen. Mary (in der Serie Margaret) heiratete übrigens nicht den portugiesischen sondern den französischen König. Könnte noch unzählige Beispiele anführen. Die Serie ist historisch kompletter Mumpitz, dabei bieten Leben und Zeit der Tudors wirklich genügend Stoff für gute TV-Unterhaltung. Abgesehen davon ist die Serie auch langweilig, keine spannenden Kämpfe, keine fiesen höfischen Ränkespiele, keine romantische Liebe. Nächsten Samstag wird nicht mehr eingeschaltet. |
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Das mit den 2 Staffeln zu je 10 Folgen habe ich mir auch so in etwa zurecht gelegt
So wie Du es schilderst, habe ich es auch wahrgenommen. Allerdings werd' ich mir die Serie bis zum Ende anschauen. Da Samstagabends sowieso nicht viel anderes vernünftiges läuft und ich doch neugierig bin, ob die Spannung eventuell noch steigt, wie sich Henry im Laufe dieser 'Aufarbeitung' entwickeln wird und weil mich doch interessiert, was den Autoren noch so alles eingefallen ist. |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Das mit dem Übergewicht glaube ich auch noch nicht, da man somit ja das Konzept der Serie as absurdum führen würde, Henry VIII mal anders als als fetten, alten Mann darzustellen. |
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Ist schon ärgerlich, das es erst im Herbst weitergeht.
Am beeindruckensten fand ich Natalie Dormer und Maria Doyle Kennedy. Auch wenn sich die Serie historisch so einige Freiheiten rausnimmt und ich am Anfang nicht sehr begeistert war, bin ich jetzt doch gespannt, wie's weitergeht. |
|
|
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Schloßherr
|
Zitat:
Die historischen Freiheiten finde ich okay. Wer eine Geschichtsstunde will, greift zum Buch. (Die Filmemacher müssen sich echt nach alten Zeiten sehnen, als noch nicht jeder mit Internetanschluß urplötzlich zum Wissenschaftler wurde und jedes Detail eines Filmes auf die historische Genauigkeit prüfte.) "We tried to be nice to you non-smokers. We fucking tried. OK? You wanted your own sections in the restaurants. We gave you that, huh. But that wasn't enough for you. Then you wanted the airplanes. We gave you the whole godamn plane! You happy now? I will guarantee you if the plane is going down, the first announcement you're gonna hear is: "Folks, this is your Captain speaking. Look, uhm, light 'em up, 'cause we're going down, okay. I got a carton of Camel non-filters, I'll see you on the ground" (Denis Leary) "Mötley Crüe - they will never fuckin' overdose. You can put them in a room with a ton of crack, and they would come out one hour later: ROCK ON!!!" (Denis Leary) |
|
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Was die historischen Freiheiten angeht, habe ich ab der 3. Folge eigentlich nicht mehr drauf geachtet.
Mit Meyers in der Rolle des HenryVIII. haben sich die Macher sowieso die grösste Änderung heraus genommen. Ein Henry, wie er wirklich gewesen ist, übergewichtig, Diabetiker u.s.w., hätte optisch auch nicht funktioniert. Was Anne mit ihm alles angestellt hat, wäre so nicht sehr ästhetisch gewesen. Alles in Allem hat man mit Meyers, zumindest optisch gesehen, die Rolle recht gut besetzt. In dieser 1. Staffel fand' ich seine Leistung auch nicht unbedingt schlecht. Aber überragend fand ich lediglich Dormer und Doyle Kennedy. |
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
So war Heinrich VIII aber erst später, wie man ihn eben vom berühmten Portrait kennt. Aber als er Anne Boleyn kennen lernte war er tätsächlich noch relativ jung und auch gutaussehend, sowie fit und ein begnadeter Jäger. Leider ging er dann in seinen späten 30ern und Vierzigern ziemlich auseinander.
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
Schloßherr
|
Zitat:
"We tried to be nice to you non-smokers. We fucking tried. OK? You wanted your own sections in the restaurants. We gave you that, huh. But that wasn't enough for you. Then you wanted the airplanes. We gave you the whole godamn plane! You happy now? I will guarantee you if the plane is going down, the first announcement you're gonna hear is: "Folks, this is your Captain speaking. Look, uhm, light 'em up, 'cause we're going down, okay. I got a carton of Camel non-filters, I'll see you on the ground" (Denis Leary) "Mötley Crüe - they will never fuckin' overdose. You can put them in a room with a ton of crack, and they would come out one hour later: ROCK ON!!!" (Denis Leary) |
|
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Senior Insider
Filmkommentare: 1 DVD-Kommentare: 1 |
Vielleicht noch einmal auf Arte, dachte eigentlich ohnehin das die 3te Staffel diesmal auf einem anderen Kanal laufen wird.
mal sehen was die dritte Staffel so mit sich bringt aber Natalie Dormer wird mir schon fehlen, für mich noch das Highlight in der zweiten Staffel. |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|