| Sie befinden sich hier: FORUM |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
| Die Herrin von Thornhill - SZ-Cinemathek Traumfrauen 24 | ||||
| Liebesfilm, Drama | Großbritannien | Sueddeutsche Zeitung | 2008 | Kauf-DVD | ||||
| SZ-Cinemathek Traumfrauen Gesamtedition | ||
| Western, Thriller, Sport, Romanze, Musical, Liebesfilm, Krimi, Komödie, Klassiker, Drama, Crime, Action | USA | Sueddeutsche Zeitung | 2008 | 28 Medien | Kauf-DVD | ||
|
|
#1 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Die Herrin von Thornhill - SZ Cinemathek Traumfrauen
Hallo zusammen,
der Film, eine wirklich großartige epische Literaturverfilmung von John Schlesinger, ist von mir bislang unbemerkt in der SZ Cinemathek erschienen. Weltweit gibt es bislang keine brauchbare DVD, alle bisherigen waren im falschen Filmformat und von lausiger Qualität (und das bei einem 2,35:1-Film, bei dem Nicolas Roeg hinter der Kamera stand!). Langer Text, kurze Frage: Hat jemand die DVD schon? Taugt sie etwas? Ich weiß, sie kostet nur 9,95 Euro, aber ich habe jetzt schon dreimal international daneben gelangt bei diesem Film, da wird man vorsichtig... Danke! |
|
|
|
| Werbung |
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Die Herrin von Thornhill - SZ Cinemathek Traumfrauen
Bei 1aDVD gibt es ein paar Screenshots. Das Bildformat sieht richtig aus. Mit der Formatangabe 4:3 ist wohl gemeint, dass das Bild nicht anamorph ist.
http://www.1advd.ch/scs.asp?idf=4796...it%5Frc2&ss=21 |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Nach den Screenshots sieht's ja ganz gut aus! Da kann ich es ja sogar verschmerzen, dass der Film nicht anamorph codiert ist.
Ich hatte mich auf die Veröffentlichung der DVD erst sehr gefreut und mich dann, als ich auf dem Cover 4:3 las, gegen einen Kauf entschieden, obwohl das Teil nur €9,99 kosten sollte. Recherchen bei amzon.co.uk ergaben ja auch, dass die britische Edition ziemlich verhunzt sein soll. Also war ich davon ausgegeangen, dass diese deutsche Version entsprechend der englischen ausgefallen ist. Na, dann werde ich wohl mal zuschlagen. Das Format scheint ja zu stimmen! Gruß von Zero |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Also, die Bildqualität dieser Shots ist MEILEN von jeder bisherigen Veröffentlichung entfernt. Lediglich bei einer Ausstrahlung auf ARTE sah der Film mal ansatzweise so gut aus (und die war leicht beschnitten). Da schmerzt dann auch das "nicht-anamorph" nicht mehr ganz so sehr, danke für den Hinweis!
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Alter geht vor Schönheit
|
Ich habe die DVD, auf die ich auch LANGE gewartet hatte. Vom Kauf ausländischer Fassungen hatte ich aus von anderen schon weiter o.g. Gründen abgesehen.
Also: Das Bildformat stimmt, ist jedoch nicht anamorph. Ich muss aber leider betonen, dass die Bildqualität auf meinem 37" LCD längst nicht mehr so gut ausschaut, wie auf den Screenshots. Die Farben sind nicht ganz so kräftig, es gibt die ein oder andere Verunreinigung, und vor allem hat das Bild zum Teil erhebliche Doppelkonturen und ist bei Zeiten auch etwas bis ziemlich unscharf. Ist also leider nicht so toll, geht aber gerade noch und ist vermutlich immer noch das Beste, was es von diesem Film momentan gibt.
Geändert von M1uffy (25.05.08 um 17:21:07 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
So, jetzt habe ich die DVD auch. Offenkundig wurde eine Verleihkopie abgetastet, wie M1uffy schon sagte, der Film weist einiges an Macken und Blitzern auf. Am traurigsten ist, dass die Rottöne, die für den Film so zentral sind, nur dumpf rüberkommen, hier hilft allerdings das Herumspielen mit dem Rotwert der Farbsteuerung schon einiges weiter.
ABER: Das ist bislang eindeutig die beste Fassung, die ich je von diesem Film gesehen habe. Das Farbproblem ist bei dem Alter der verwendeten Filmkopie fast unvermeidlich, nur die Arte-Ausstrahlung war da bislang leuchtender. Sie ist - im Unterschied zu allen Fernsehausstrahlungen - ungekürzt, der Ton ist (endlich!) in Deutsch und Englisch gut verständlich. Und sie bietet den vollen Bildausschnitt, was bisher noch keine Veröffentlichung bieten konnte (auch die LD war leicht beschnitten). Vergleichbar ist die Qualität insgesamt am ehesten mit den alten Veröffentlichungen von El Cid und Untergang des römischen Reiches. Insgesamt also eine Empfehlung an alle Freunde und Freundinnen des epischen Films und der Literaturverfilmung! Witzig übrigens: Das Copyright kommt von Kinowelt, der Company Trailer ist von Warner... Geändert von brazilian (28.05.08 um 13:28:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Alter geht vor Schönheit
|
Gestern ist ja nun "Die Herrin von Thornhill" auch direkt von Warner erschienen, und ich konnte es natürlich nicht lassen.
Insgesamt gesehen macht die neue DVD einen - wenn auch minimal - besseren Eindruck. Das Bild ist etwas rötlicher und etwas schärfer. Dem Film wurde auch knapp 1 GB mehr an Speicherplatz gewährt, leider das Bild an den Seiten jedoch leicht gecroppt. Die somit höhere zur Verfügung stehende Datenrate macht sich aber, wie schon gesagt, durch ein (angenehm) leicht schärferes Bild und weniger Kompressionsartefakte bemerkbar. Dies sieht man m.E. auf dem TV noch mehr, als auf den Vergleichsshots, die ich mal gemacht habe. Zuerst immer von der SZ-Edition, dann von Warner.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Vote for the Wurst!
|
Danke für deinen Einsatz, M1uffy!
Ich hätte nicht gedacht, dass sich die zwei Transfers überhaupt unterscheiden würden. Das ist zwar wirklich ein Film, der in meiner Sammlung noch dringend fehlt; für die Unverschämtheit, hier abermals einen nicht-anamorphen Transfer anzubieten, bekommt aber weder Warner noch die SZ 9 bzw. 19 Euro von mir. Vielleicht kommt der Film ja tatsächlich mal in den USA heraus, da gibt's sicher noch eine Chance für einen 16:9-Transfer... |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Wie sieht es eigentlich mit der Laufzeit der Warner-DVD aus? Meine SZ-Version gibt 156 Minuten an (hab's überprüft, stimmt auch), das scheint auch die vollständige deutsche Fassung zu sein.
Ich meine aber gehört zu haben, dass die deutsche Version gegenüber dem Original schon immer gekürzt gewesen sein soll - die englische Fassung soll über 170 Minuten gelaufen sein. Überall ist jetzt zu lesen, dass die Warner-Scheibe 168 Minuten lang ist - könnte es sich somit endlich um eine richtig ungekürzte Ausgabe handeln? Sind vielleicht die ehemals geschnittenen Szenen jetzt enthalten und englisch untertitelt? Wäre schön, wenn jemand, der die Warner-DVD bereits besitzt, das mal nachprüfen könnte. Gruß von Zero |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Vote for the Wurst!
|
Also:
Erstens denke ich, M1uffly hätte es schon im ersten Satz erwähnt, wenn sich zwischen den beiden DVDs Laufzeitunterschiede ergeben hätten. Ein Blick in die fskonline-Akten ergibt dann auch, dass der Film mit einer Länge von nur 156 Minuten neugeprüft wurde. Somit handelt es sich weiterhin um die gekürzte Fassung. Warum und zu welchem Zweck sie gekürzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Film fürs Fernsehen gekürzt wurde (Edit: bei dvdcompare). Ein Blick ins Ausland zeigt, dass dort auch nichts besseres zu bekommen ist. Es gibt zwei britische DVD, eine von Warner (2004), von der DVDCompare berichtet, dass es nicht nur die gekürzte Fassung ist, sondern diese auch noch um einen Hahnenkampf zensiert (26 s) und seitlich auf 1.78:1 gecropped wurde. Also völlig unbrauchbar. Eine zweite Fassung von Optimum (August 2008) gibt es auch, welcher Länge sie ist, ob zensiert und in welchem Format finde ich jedoch nirgendwo. Auf der Optimum Homepage steht etwas von 168 Minuten, bei der bbfc gibt es jedoch nur noch einen späteren Prüfeintrag von 2006, in dem der Film ungekürzt freigegeben sein soll, aber in der kürzeren Fassung; im Auftrag der Lizenzfirma "The Portman Consultancy". Ob diese jetzt an Optimum weiterlizensiert haben oder nicht, kann ich nicht sagen. Interessant ist übrigens, dass der Hahnenkampf in der britischen Kinofassung noch drin gewesen ist, im Zuge der schärferen Zensurbedingungen in GB dann aber sämtliche Videoversionen erst um 12 s, die DVD-Fassung dann sogar um 26 s geschnitten wurden. Von anderen internationalen Fassungen wüsste ich jetzt nicht. In Frankreich, Spanien oder den USA bin ich nicht fündig geworden... Geändert von kippe (07.09.08 um 14:49:55 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Alter geht vor Schönheit
|
Auch Dir Dank für die interessanten Infos!
Das Bild der UK-DVD von Warner ist zwar gecroppt, aber wie unter Deinem Link zu DVDCompare zu lesen ist, soll das Bild dort anamorph sein, was ich allerdings nicht ganz glauben kann. ![]() Zitat:
![]() Die Laufzeit der beiden DVDs variert um EINE (einzige) Sekunde. Dem bin ich nicht weiter nachgegangen, da es sich nur um ein verlängertes 'Schwarzbild' am Anfang oder Ende handelt. Demzufolge sind beide Fassungen gleichermaßen gekürzt.
|
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Alter geht vor Schönheit
|
Die neue Optimum-DVD soll lt. Amazon.co.uk ('auch') nur 155 Minuten auf die Waage bringen.
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Vote for the Wurst!
|
Zack, es folgt die US-DVD im Januar!
http://www.dvdtimes.co.uk/content.php?contentid=69067 Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
Vote for the Wurst!
|
Im offiziellen Press Release steht dann auch:
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Wirklich nicht zu fassen. Künftig sollte man die Finger von allen Warner-Vorab-Veröffentlichungen in Deutschland lassen (und von einigen mehr). Dass die Süddeutsche auf das vorhandene Master zurückgegriffen hat, ist ja noch zu verschmerzen. Aber dass Warner noch schnell eine gekürzte Fassung an den Mann bringen will, ist - ja, das böse Wort - Abzocke.
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Alter geht vor Schönheit
|
Gutheißen kann ich diese 'Taktik' (wenn es nicht einfach nur Blödheit ist
) auch keinesfalls. Trotzdem freue ich mich riesig, dass noch etwas Besseres kommt. Und nicht nur das, auch die VÖs folgender Filme sind für mich hervorragende News:- The Yellow Rolls Royce - Parrish - Rome Adventure - Goodbye Mr. Chips (1969) Ich war mir gar nicht bewusst, dass es immer noch so viel gibt, was ich gerne haben möchte...
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Vote for the Wurst!
|
Habe jetzt endlich die US-DVD erhalten und kann vermelden, dass der Film dort eine Länge von 170:29 min. besitzt, anamorph abgetastet wurde und einen 5.1-Soundtrack sowie optionale englische Untertitel aufweist.
Eine Overtüre, Intermission-Tafel und Entr'acte-Musik sind dabei. Als Extras gibt's nur den Trailer. Klar gibt's einen Schärfezugewinn im Vergleich zur nicht anamorphen deutschen Fassung, aber der entscheidene Vorteil ist das viel frischere, hellere und farbkräftigere Bild. Am oberen Rand der US ist etwas mehr Bildinformation zu sehen, bei der deutschen Fassung dafür ein paar Pixel mehr an den Seiten. Hier die passenden Screenshots der US zu M1uffys bisherigem Bildvergleich: Geändert von kippe (26.03.09 um 22:07:41 Uhr) |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|