Sie befinden sich hier: FORUM
FORUM
Willkommen im Forum von CINEFACTS

Zurück   Cinefacts > Cinefacts Talk > Code 2 (Deutschland)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.08, 15:25:43   #1 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von MichaSommi

Meine Sammlung
Louis de Funes - "Die große Sause" & "Louis, der Geizkragen"

Hier noch mal das Zitat von andeh aus dem anderen Thread:

Zitat:
Zitat von andeh Beitrag anzeigen
Bei jpc sind zwei weitere absolute Klassiker für den 02.10.2008 angekündigt:

Louis, der Geizkragen

Frankreich, 1980
Bestellnummer: 8161614
Komödie, 117 Min.
Regie: Louis De Funes, Jean Girault
Darsteller: Louis De Funes, Bernard Menez, Claude Gensac
Filmmusik: Jean Bizet
Originaltitel: L'Avare (1980)
Sprache: Deutsch, Französisch
Bild: Widescreen
Untertitel: Deutsch

Louis de Funes: Die große Sause

Frankreich, 1966
Bestellnummer: 5501633
Komödie, 120 Min.
Regie: Gerard Oury
Darsteller: Bourvil, Louis De Funes, Claudio Brook, Andrea Parisy, Colette Brosset
Filmmusik: Georges Auric
Originaltitel: La Grande Vadrouille (1966)
Sprache: Deutsch, Französisch
Bild: 4: 3
Untertitel: Deutsch

Grund zur Freude?
Ich hab eben einen Rückruf von JPC bekommen. Beide DVDs erscheinen bei Universal.

Sind von den Laufzeiten her beide Filme nun ungekürzt?
MichaSommi ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 09.05.08, 15:27:08   #2 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Coolfire1982

AW: Louis de Funes - "Die große Sause" & "Louis, der Geizkragen"

Zitat:
Zitat von MichaSommi Beitrag anzeigen
Hier noch mal das Zitat von andeh aus dem anderen Thread:

Ich hab eben einen Rückruf von JPC bekommen. Beide DVDs erscheinen bei Universal.

Sind von den Laufzeiten her beide Filme nun ungekürzt?
würde mich für Louis, der Geizkragen auch mal interessieren. Hatte mir mal im Free-TV eine Version aufgenommen, war aber natürlich auch die ellenlang gekürzte.
Coolfire1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.08, 15:31:05   #3 (permalink)
Senior Killer!

Benutzerbild von The Killer

Nach den Laufzeiten sind die ungeschnitten (wobei ja die Bildformat-Angaben auch nicht stimmen).
Sollten sie ungekürzt sein, rechne ich eigentlich mit Neusynchros, vor allem beim Geizkragen.

"If I ran my business by what the message-boards wanted, I would have been out of the business." (Joe Quesada)

DAS ITALOWESTERN-FORUM@spencerhill.de
The Killer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.08, 15:33:57   #4 (permalink)
Registrierter Benutzer

Meine Sammlung

ich glaub eher der Rest ist untertitelt, so wie Universal kenne...
Alt 09.05.08, 15:50:16   #5 (permalink)

Benutzerbild von eltopo

Meine Watchlist

Tolle Nachrichten ...und der Preis von EUR 9,99 freut (oder auch nicht )

Gruß
eltopo
eltopo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.08, 15:52:17   #6 (permalink)
Stummer Hammer-Fan

Benutzerbild von Freddy J. Meyers

Die Filme werden gekauft, wenn sie (weitestgehenst) ungekürzt sind. Das Bildformat ist zwar nicht ganz unwichtig, aber es wäre allerdings kein Grund, den Film nicht zu holen, nur bei einer Neusyncro würde ich es mir überlegen...
Freddy J. Meyers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.08, 15:58:28   #7 (permalink)
Kino MaxXimal

Benutzerbild von Double-X

Also der Geizkragen geht doch in der deutschen Fassung nur 70 Minuten, wenn ich micht recht erinnere.
Wollen wir die beiden Filme uncut, werden wir wohl tonale Kompromisse eingehen müssen.
Vielleicht existiert ja auch bei der großen Sause ne komplette Synchro.?

Schau mir in die Augen, Kleines! Ein Harryhausen-Fan
Double-X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.08, 16:10:49   #8 (permalink)

Benutzerbild von eltopo

Meine Watchlist

Es existieren davon zwei verschiedene Synchronfassungen. Die bessere von 1966 von Constantin und eine aus den 70ern von Marketing, die aus lizenzrechtlichen Gründen damals neu aufgenommen werden musste. Ob man daraus eine vollständige deutsche Fassung kreieren könnte, ist fraglich und entspricht nicht der Realität.

Gruß
eltopo
Alt 09.05.08, 16:14:05   #9 (permalink)
Registrierter Benutzer

Meine Sammlung

Selbst wenn nicht.. Ich habe mir letztens die komplette Fassung in deutsch angesehen bzw. die unsynchronisierten Stellen mit deutschen Untertitel.. naja so viel is da auch nicht am Stück Originalton dass man neu synchronisieren müsste. Kommt zwar ab und zu wieder aber nicht tragisch..

Glaub eher beim Geizkragen wird es erst ein Problem geben.. oder man untertitelt da knapp 50 Minuten...
Alt 09.05.08, 16:26:15   #10 (permalink)
Senior Killer!

Zitat:
ich glaub eher der Rest ist untertitelt, so wie Universal kenne...
Da kenne ich Universal aber anders:
- Augen der Angst
- Die Miami Vice-Best ofs
- Geschenkt ist noch zu teuer
- Hudsucker
- Meuterei am Schlangenfluß
- Der weiße Hai
- Im Zeichen des Bösen
- Barton Fink
- Schlappschuss
...

"If I ran my business by what the message-boards wanted, I would have been out of the business." (Joe Quesada)

Alt 09.05.08, 16:31:42   #11 (permalink)
Registrierter Benutzer

Oh Gott, ne Neusynchro wäre ein absolutes No-go. Ich will mir gar nicht vorstellen, wer in einer Neusynchro de Funes sprechen könnte.
Grimey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.08, 16:32:07   #12 (permalink)
Registrierter Benutzer

Meine Sammlung

Mag zwar sein, aber das Label ist ja Studio Canal eigentlich und Universal macht nur den Vertrieb?!
Alt 09.05.08, 16:46:36   #13 (permalink)
Registrierter Benutzer

Beim Geizkragen sehe ich nur eine sinnvolle Möglichkeit: die Synchro als geschnittene deutsche Fassung und die vollständige Version als OmU.
Die Differenz ist zu groß für UT, außerdem passen die ernsten Teile nicht mit der Kalauerbearbeitung zusammen (deshalb hat man ja geschnitten).

Bei der Sause wäre perfekt, beide Synchros aufzuspielen und die geschnittenen Teile zu untertiteln. Es wurde auch mal der Vorschlag gemacht, die Löcher in der einen mit der anderen zu flicken. Kenne den Film und die Kürzungen nicht gut genug, um zu wissen, ob es funktioniert.

Gruß
Markus
youngman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.08, 18:09:22   #14 (permalink)
Registrierter Benutzer

Meine Sammlung

Zitat:
Zitat von youngman Beitrag anzeigen
Beim Geizkragen sehe ich nur eine sinnvolle Möglichkeit: die Synchro als geschnittene deutsche Fassung und die vollständige Version als OmU.
Die Differenz ist zu groß für UT, außerdem passen die ernsten Teile nicht mit der Kalauerbearbeitung zusammen (deshalb hat man ja geschnitten).

Bei der Sause wäre perfekt, beide Synchros aufzuspielen und die geschnittenen Teile zu untertiteln. Es wurde auch mal der Vorschlag gemacht, die Löcher in der einen mit der anderen zu flicken. Kenne den Film und die Kürzungen nicht gut genug, um zu wissen, ob es funktioniert.

Gruß
Markus
ja könnte gehen... Man sollte Universal kontaktieren. Nicht das die VÖs im Desaster enden.. hat da jemand ne gescheite Telefonnummer oder eMail Adresse?! Und bitte nicht sowas wie Kontaktformular oder der Telefonzentrale.. Das landet dann eh nie bei dem Mitarbeiter, bei dem es soll
Alt 09.05.08, 20:01:19   #15 (permalink)

Benutzerbild von eltopo

Meine Watchlist

Zitat:
Kenne den Film und die Kürzungen nicht gut genug, um zu wissen, ob es funktioniert.

Gruß
Markus
Och, da fehlt schon einiges:

Die große Sause

"Bei diesem Film muss man beachten, dass es außerordentlich schwer ist, ihn in einer deutschen Synchroversion korrekt in Szene zu setzen. Was also in der deutschen Version sehr flüssig aussieht, ist in der französischen Version sehr holprig, manchmal sehr lustig (Louis spricht ab und zu auch einige Brocken Deutsch), bereitete der deutschen Version aber auch einige Probleme. Manche Szenen mussten aus diesem Grund sogar gekürzt werden, da sie mit dem dramaturgischen Konzept der deutschen Version nicht mehr übereinstimmten."

Louis, der Geizkragen

"Die Synchronisation ist zwar größtenteils sinngemäß, aber sehr überzogen und mit allerhand ordinären Sprüchen unterlegt worden. Außerdem wurde die Originalmusik, bei der es sich um barocke Stücke handelt durch "poppigere" Musik ersetzt."

Gruß
eltopo
Alt 09.05.08, 20:23:52   #16 (permalink)
Registrierter Benutzer

Das Bildformat bei "Die große Sause" (4:3) ist ja wohl ein Witz, oder?
Muss ja wohl ein Fehler sein......
"Geizkragen" in Widescreen hört sich dagegen gut an.

Für mich bleibt nur eine Lösung "Die große Sause " + "Geizkragen" uncut auf DVD herausbringen und die fehlenden Szenen mit deutschen Untertiteln versehen....
Mr. Pacino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.08, 22:56:06   #17 (permalink)
Film-Junkie

Filmkommentare: 5

Zitat:
Markus
Es gäbe das noch eine Möglichkeit, aber ob sie umsetzbar ist, weiss ich nicht. Da de Funés ja in diesem Film von Peter Schiff gesprochen wurde und dieser noch lebt, könnte man ihn ins Studio holen und ihn die fehlenden Szenen nachsynchronisieren lassen (oder gleich komplette Neusynchro, diesmal aber der Handlung entsprechend weniger kalauerhaft - und dann die Erstsynchro als Bonus). Allerdings ist er ja nun auch nicht mehr der Jüngste (so um die 80?) und - ist er überhaupt noch Fit und im Geschäft tätig?

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher (Albert Einstein)

onkelben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.08, 23:03:19   #18 (permalink)
Senior Killer!

Die "Schlitzohr"-DVD hat noch spanischen Ton dabei, sowie niederländische Untertitel, es ist also sowas wie eine Euro-DVD für mehrere Länder. Die kommenden DVDs wird das sicher auch betreffen, daher sehe ich da keine große Chance auf gesonderte Schnittfassungen auf den DVDs.

Alt 10.05.08, 09:20:40   #19 (permalink)
Registrierter Benutzer

Gute Schnittberichte zu den Filmen gibt es hier:
http://defunes.de/schnittbericht-1.html
http://schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1086

Die Zweisprachigkeit bei der Sause ist sicher ein Problem für eine "geflickte" Fassung. Ob man die geschnittenen Szenen einfach zufügen kann, ohne dass sich Widersprüche ergeben?
Auch ist die Frage, ob man bei einer Ausgabe für 10 Euro beide Synchronisationen lizensiert. Ich für meinen Teil würde dafür mehr zahlen, aber vielleicht passt's nicht ins Labelprogramm.

Die Angaben (Format, Länge etc.) sind höchstwahrscheinlich nur vorläufig. Da schreibt man aus einem Filmlexikon ab. Trotzdem gehe ich bei Universal davon aus, dass man ein restauriertes französisches Master im Originalformat benutzt.

Alles tanzt nach meiner Pfeife wurde leider übel gekürzt veröffentlicht, dagegen der erste Gendarm-Film ergänzt. In diesem Sinne hoffe ich in jedem Fall, dass eine vollständige Originalfassung enthalten ist.

Für die Kürzungen wird man sich was einfallen lassen müssen. Irgendjemand hat mal geschrieben, dass man mit beiden Synchros der Sause eine vollständige deutsche Fassung erstellen könnte. Weiß aber nicht, ob das zutrifft. Immerhin sprechen in beiden Fassungen Martienzen und Marquis für De Funes und Bourvil. Trotzdem gäbe es einen Mischmasch.

Neusynchro vom Geizkragen mit Schiff ist nicht möglich, da er 1.) zu alt ist, 2.) eigenen Aussagen nach de Funes nicht gerne sprach, weil es sehr anstrengend war, 3.) die Kosten für eine Neusynchro zu hoch wären.
Alt 10.05.08, 09:37:15   #20 (permalink)
DVD Fan

Benutzerbild von stehag1

Meine Watchlist

"Die große Sause": Anstatt eines Flickwerks aus Erstsynchro und Zweitsynchro, bei der sich u.U. wieder kleine Unstimmigkeiten ergeben, befürworte ich ganz klar folgende Variante:

Ungeschnittenes französisches Bild mit deutscher Zweitsynchro von 1974.
Während der 7 nicht-synchronisierten Minuten deutsche Untertitel.

Ich glaube, daß dies die befriedigenste Lösung für die meisten Fans ist.

"Louis, der Geizkragen": Hier ist es wohl auch am sinnvollsten, die zugegebenermaßen vielen nicht-synchronisierten Szenen deutsch zu untertiteln. Allerdings könnte ich persönlich mit einer geschnittenen Fassung auch gut leben. Ich habe die französische DVD und muß sagen, der Film ist in der Original-Fassung schon sehr langatmig.

Die französische DVD gibt es gerade hier sehr günstig:
http://www.jpc.de/jpcng/movie/detail...me&rsk=hitlist

Geändert von stehag1 (10.05.08 um 09:43:36 Uhr)
stehag1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.08, 13:36:48   #21 (permalink)
Registrierter Benutzer

Zitat:
Für die Kürzungen wird man sich was einfallen lassen müssen. Irgendjemand hat mal geschrieben, dass man mit beiden Synchros der Sause eine vollständige deutsche Fassung erstellen könnte. Weiß aber nicht, ob das zutrifft. Immerhin sprechen in beiden Fassungen Martienzen und Marquis für De Funes und Bourvil. Trotzdem gäbe es einen Mischmasch.
Der Beitrag war damals von "c.n.-tonfilm" http://forum.cinefacts.de/showpost.p...2&postcount=11 sollte das nicht möglich sein,wäre ich auch für die Zweitsynchro von 1974,da die einfach fast vollständig ist bis auf die 7min,wenn es nur eine Synchro geben soll,aber irgendjemand sollte doch Universal darauf aufmerksam machen,wegen der beiden Fassungen,und das die zweite Synchro fast komplett ist bis auf einige Minuten.
Alan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.08, 13:51:05   #22 (permalink)
Registrierter Benutzer

Ich tippe auch auf die zweite Synchro, da Universal gut mit Tobis steht.

Gruß
Markus
Alt 10.05.08, 14:26:36   #23 (permalink)
Ugly Naked Guy #6

Soweit ich weiß gäbe es bei "Sause" dann immernoch mindestens eine Szene, die nicht in deutsch vorhanden wäre.

Zum "Geizkragen": Ich tippe da wirklich auf Neusynchro - angesichts der Tatsache dass einfach zu viele Szenen in der deutschen Fassung fehlen und die Synchro von vielen Louis-Fans stark mißbilligt wird.

Ich hole mir die DVD so oder so. Ich mag die alte Synchro sehr! Fände aber auch eine Neusynchro mit dem sinngemäßen Wortlaut interessant.
Scat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.08, 14:42:50   #24 (permalink)
Registrierter Benutzer

Meine Sammlung

Zitat:
Zitat von Scat Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß gäbe es bei "Sause" dann immernoch mindestens eine Szene, die nicht in deutsch vorhanden wäre.

Zum "Geizkragen": Ich tippe da wirklich auf Neusynchro - angesichts der Tatsache dass einfach zu viele Szenen in der deutschen Fassung fehlen und die Synchro von vielen Louis-Fans stark mißbilligt wird.

Ich hole mir die DVD so oder so. Ich mag die alte Synchro sehr! Fände aber auch eine Neusynchro mit dem sinngemäßen Wortlaut interessant.
Glaub net an ne Neusynchro.. bei nem 9,99 Euro Projekt, wo der EK grad mal 8,61 Euro ist und kein Blockbuster ist?? Das wäre ja total unwirtschaftlich.
Alt 10.05.08, 18:48:39   #25 (permalink)
Registrierter Benutzer

Meine Sammlung

Zitat:
Trotzdem gehe ich bei Universal davon aus, dass man ein restauriertes französisches Master im Originalformat benutzt.
Gerade bei Universal würde ich nicht davon ausgehen. Diesen Schlaumeiern würde ich sofort zutrauen, die nächstbeste Kopie, die greifbar ist, aufzuspielen. Bei der großen Sause wäre dies eine um mehr als zwanzig Minuten gekürzte Fassung. (Lief die längere Fassung überhaupt schon einmal im deutschen Fernsehen in den letzten Jahren?)

Norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.08, 19:06:33   #26 (permalink)
Senior Killer!

Zitat:
Ich tippe auch auf die zweite Synchro, da Universal gut mit Tobis steht.
"Schlitzohr" hatte nicht die Tobis-Synchro.

Zitat:
Glaub net an ne Neusynchro.. bei nem 9,99 Euro Projekt, wo der EK grad mal 8,61 Euro ist und kein Blockbuster ist?? Das wäre ja total unwirtschaftlich.
Die haben schon Synchros hergestellt, die dann auf der DVD gar nicht verwendet wurden...

Zitat:
Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
Gerade bei Universal würde ich nicht davon ausgehen.
Die Scheiben kommen ja von StudioCanal im Vertrieb von Universal. Beim Master sehe da die wenigsten Probleme.

Alt 10.05.08, 19:12:33   #27 (permalink)
Registrierter Benutzer

Meine Sammlung

StudioCanal ist ein grauenhafter Saftladen. Die passen zu Universal wie die Faust aufs Auge.

Norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.08, 19:30:42   #28 (permalink)
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Scat Beitrag anzeigen

Mein Gott, wie schrecklich! Wer sollte denn bitteschön von den aktuellen Synchronsprechern Louis synchronisieren? Die Allzweckwaffe Danneberg, oder wer? Gibt schon genug abschreckende Beispiele von Universal-DVDs "Wem die Stunde schlägt", "Im Zeichen des Bösen" oder "Augen der Angst"!
Dann lieber O-Ton mit Untertiteln, denn so "legendäre " Sprüche, wie "Das fragst du noch? Mach´n Abgang hier sonst hau ich dir den Putz von der Backe!" nerven auf Dauer doch schon etwas!
Gruß A.
scheeks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.08, 19:50:09   #29 (permalink)

Benutzerbild von eltopo

Meine Watchlist

Zitat:
Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
StudioCanal ist ein grauenhafter Saftladen.
Und warum, wenn ich es fragen darf?

Gruß
eltopo
Alt 10.05.08, 20:23:51   #30 (permalink)
Registrierter Benutzer

Auch wenn ich es nicht gut finde, dass der eigentlich ernste Film "L`Avare" zur Kalauerversion "Louis, der Geizkragen" wurde, möchte ich diese Synchro nicht mehr missen, da ich diesen Film in dieser (gekürzten) synchronisierten Form schon so oft gesehen habe. Ich kenne den Film nur so.
Naja, ich hab den Film in der Fassung auf DVD. Die ungeschnittene Fassung würde ich sowieso nur im Original mit Untertitel schauen, daher kann die DVD kommen (wenn sie auch wirklich uncut ist).
Grimey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Cinefacts > Cinefacts Talk > Code 2 (Deutschland)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht