| Sie befinden sich hier: FORUM |
| Werbung |
|
|
|
|
#242 (permalink) | |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: "Vier Fäuste für ein Halleluja" ab 22. Mai in HD
Zitat:
. Will es niemandem misreden, aber kann irgendwie nicht verstehen, wie man heutzutage noch Geld ausgeben kann für eine veraltete Auflösung und stark komprimierten Ton... zumal hier ja sogar schon HD als Quelle feststeht.
|
|
|
|
|
|
|
#243 (permalink) | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Ich war ja ein ganz großer Skeptiker in Bezug auf BluRay. Die meisten Leute werden sich wohl, wenn der DVD Player schlapp macht in Zukunft einen BR Player kaufen. Insofern befürworte ich eine BluRay DVD!
|
|
|
|
|
|
|
#244 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Vielleicht weil es noch tatsächlich Leute geben soll denen die "veraltete Auflösung" und der "stark komprimierte Ton" bei solchen Filmen als absolut ausreichend empfinden? Und ja, ich kenne die HD-Ausgaben der beiden momentan verfügbaren Spencer/Hill-Streifen. Sehen auch toll aus, keine Frage. Aber für diese Filme reicht mir die DVD-Ausgabe voll und ganz aus.
|
|
|
|
|
|
#249 (permalink) |
|
Schweizer Patriot :)
|
Richtig. Und deswegen sind es auch keine HD Scheiben.
Die Basis war der HD Transfer. Aber die DVDs haben natürlich dennoch nur Standardauflösung. Wie anderen gehts mir einfach darum dass ich ein Western mit Landschaftsaufnahmen (die in HD viel profitieren) lieber gleich in HD hätte anstatt noch Geld für die DVD Variante ausgeben zu müssen. Bei Filmen die ich noch nicht habe oder wo die DVD schlecht ist und deswegen Neuauflage kommt will ich wenn immer möglich gleich die HD Fassung. Projektor: Sanyo PLV-Z3000 (FullHD) / TV: Sony FullHD LCD 46" KDL46W4000 / DVD Player: Panasonic S97 / Blu-Ray Player: Sony BDP-S300 / Panasonic BD60 / HD-DVD Player: Toshiba EP-30 / Leinwand: 2m Bildbreite (2,34m Diagonale) Surroundanlage: Logitech Z-5500 (angeschlossen per digital Coax) **************** Meine HD-Sammlung |
|
|
|
|
|
#251 (permalink) | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Also ich denke er wird eher kommen! (Anfang März 2009), also in ca. 1,5 Wochen soll ich die restaurierte Fassung in München "abnehmen"... Daumen drücken, dass die Qualität diesmal reicht.... Bitte bedenkt bei aller Euphorie und Vorfreude, dass unsere Fassung aus dt. Positiv-Kinokopien zusammengestellt werden mußte. (Ein intaktes Negativ der Langfassung war nirgends aufzutreiben...) - Also ihr werdet definitiv den Film nicht in "Bond-Qualität" (Remastered und restauriert anhand der Original-Kamera-Negative) erleben können, aber es wird schon "sehr" gut aussehen und sicherklich eine klare Verbesserung zum - aus heutiger Sicht - relativ "matschigem" Bild der alten Fassung sein. |
|
|
|
|
|
|
#252 (permalink) |
|
|
@Sigi
Wie wurde das ganze denn eigentlich abgetastet von den Kopien? Habt ihr trotz des schlechten Materials in 2K HD Auflösung abgetastet? Weil wenn nicht könnte man ja die Chance auf ne Blu Ray gleich begraben. Wäre interessant zu wissen. Würde mir natürlich die DVD kaufen dann weil ich froh bin überhaupt ne anständige Fassung zu bekommen. Also habt ihr das eher schlechte Ausgangsmaterial trotzdem in HD abgetastet oder das gleich sein lassen? Gruss Projektor: Sanyo PLV-Z3000 (FullHD) / TV: Sony FullHD LCD 46" KDL46W4000 / DVD Player: Panasonic S97 / Blu-Ray Player: Sony BDP-S300 / Panasonic BD60 / HD-DVD Player: Toshiba EP-30 / Leinwand: 2m Bildbreite (2,34m Diagonale) Surroundanlage: Logitech Z-5500 (angeschlossen per digital Coax) **************** Meine HD-Sammlung |
|
|
|
|
|
#254 (permalink) |
|
|
Hä??
Was denkst du wieso Sigi versucht unsere Erwartungen zurückzuschrauben indem er erwähnt dass nur von positiv-kinokopien abgetastet werden konnte. Eben weil diese nicht grad in bestem Zustand sind oft. Nicht dass hier wie oft in Foren dann wieder nur gemosert wird bei VÖ weil die lange Restaurationszeit keine Referenzquali gebracht hat..... Mich würde primär nur interessieren ob in HD gearbeitet wurde und ob das Material genug taugt für ne HD VÖ. Projektor: Sanyo PLV-Z3000 (FullHD) / TV: Sony FullHD LCD 46" KDL46W4000 / DVD Player: Panasonic S97 / Blu-Ray Player: Sony BDP-S300 / Panasonic BD60 / HD-DVD Player: Toshiba EP-30 / Leinwand: 2m Bildbreite (2,34m Diagonale) Surroundanlage: Logitech Z-5500 (angeschlossen per digital Coax) **************** Meine HD-Sammlung |
|
|
|
|
|
#256 (permalink) | |
|
The Naked Weapon
|
Zitat:
Warum das besser ist, habe ich mal gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern. Verkaufe: Texas Chainsaw Massacre UK-Special Edition Digipak für € 8,- Versand inklusive. ![]()
|
|
|
|
|
|
|
#257 (permalink) | |
|
Last Man on Earth
|
Zitat:
Beim Negativ ist halt ins Licht gehalten noch so ne umgekehrte Belichtung zu finden, bei den positiven Bildern auf den Kinokopien kann man durchs Licht hindurch schon ein normales Bild erkennen, das ja auch dann auf die Leinwand geworfen wird. Ich denke halt, bei den Positiven muss man zusätzlich halt mit den Farben kämpfen, die schon entwickelt wurden, was wohl eine aufwändigere Farbkorrektur nach sich zieht ! Bei den Negativen brauch man sich primär nur um die Verschmutzung und Materialfehler zu kümmern |
|
|
|
|
|
|
#258 (permalink) |
|
The Mechanic
|
Wobei von den Negativen manchmal so viele (Inter)positive gezogen worden sind, das es schon recht "abgenudelt" daherkommt.
Daher kann es sein, das die Positive mal besser aussehen können. (Glaube sogar einige Edgar Wallace wurden von Interpositiven gemastered, aber kann mich nicht daran erinneren). Mal abwarten, besser als sie alte Auflage wird diese Edition bestimmt... |
|
|
|
|
|
#259 (permalink) |
|
Präsident
|
Die Abtastung vom Original-Negativ ist meist deswegen besser, weil das Negativ das originale Ausgangsmaterial (Kameranegativ) und damit die "erste Generation" eines Films darstellt.
Es läuft ja normalerweise so, dass von einem Original-Negativ eine überschaubare Anzahl an Positiven (sogenannte Interpositive (zu Deutsch: Zwischenpositive)) gezogen werden, von denen dann wiederum die Kinokopien gezogen werden. Das Original-Negativ ist also auch das Material, das bei der Kopienherstellung in der Regel am wenigsten beansprucht wird. Nach der Erstellung der Interpositive wandert es ins Archiv und da bleibt es dann auch. Die Interpositive sind dann die "zweite Generation" und schon etwas mehr dem Verschleiß ausgesetzt, da von ihnen oft hunderte, manchmal auch mehrere Tausend Kinokopien gezogen werden. Und jedes Mal läuft das Material wieder durch die Kopiermaschine. Interpositive egenen sich zwar noch gut als Grundlage für eine Restauration. Oft kommt es aber schon vor, dass das Interpositiv bereits eine "konvertierte" Version des Films darstellt. Beispiel: Der Karl May-Film OLD SHATTERHAND wurde im Super-70mm-Format gedreht. Da die wenigsten Kinos in der Lage sind, 70mm-Filme abzuspielen, hat man neben 70mm-Interpositiven auch solche in 35mm erstellt, um den Film auch in technisch nicht mit 70mm-Projektoren ausgestattete Kinos spielen zu können. Das Original-70mm-Negativ von OLD SHATTERHAND existiert zwar noch, man hatte in Deutschland aber keine Möglichkeit dieses auch abzutasten, da es hierzulande keine entsprechenden Apparate zum Einscannen von 70mm-Material gibt. Daher wurde für die Restauration ein 35mm-Interpositiv verwendet. Dieses hat allerdings zwei Nachteile: 1. Unterscheiden sich 70mm- und 35mm-Breitbild-Filme geringfügig im Bildformat (Bei 70mm: afaik 2,20:1, bei 35mm: 2,35:1) und zweitens ist das Endresultat qualitativ zwar immer noch sehr gut, aber eben nicht so brillant, wie es bei der Abtastung vom Negativ gewesen wäre. Die Kinokopie, also die "dritte Generation" ist dann letztendlich das, was in den Kinosälen durch den Projektor rattert. Diese Kopien haben einen enormen Verschleiß, da sie immer und immer wieder abgespielt werden. Dementsprechend ungeeignet sind sie in der Regel als Grundlage für Restaurationen. Hier müssen oft mehrere Kopien abgetastet und der Film daraus neu zusammengesetzt werden, da das Material durch den häufigen Gebrauch stark verschlissen und beschädigt ist. Kratzer, Perforationsschäden, fehlende Frames durch Filmrisse, die bei gut gelagerten (!) Negativen und Interpositiven in überschaubarem Maße auftreten, können hier in extremen Ausmaßen auftreten. Das Problem mit der Formatkonvertierung besteht hier natürlich ebenso wie beim Interpositiv. Aber selbst eine nigelnagelneue Kinokopie sieht selten so gut aus wie das Negativ, von dem sie letztendlich stammt, denn je nach Kopiertechnik geht mit jeder nachfolgenden Film-Generation auch immer etwas von der Schärfe, Bildruhe, Farb- und Kontrastbrillanz flöten. Bei der heutigen fortgeschrittenen Technik ist es sogar möglich, von Original-Negativen digitale Kopien zu ziehen, die weit besser und brillanter aussehen als das, was jemals vorher im Kino zu sehen war (hierzu unbedingt mal die Restaurations-Dokus auf den SE-DVDs von THE WIZARD OF OZ und MY FAIR LADY anschauen!!). Aber dafür muss man halt auch entsprechendes Ausgangsmaterial haben. Dass man aus einer abgenudelten Kinokopie kein vergleichbar gutes Resultat wie aus einem Original-Negativ herausholen kann, dürfte klar sein. insanity runs in my family ... It practically gallops." ![]() Geändert von Thodde (23.02.09 um 12:49:00 Uhr) |
|
|
|
|
|
#260 (permalink) |
|
DVDLog.de
|
Wobei man noch ergänzend sagen sollte, daß auch bei modernen Transfern oft erstmal ein neues Interpositiv vom Original-Negativ gemacht und davon abgetastet wird. Nur in ganz seltenen Fällen wird direkt vom Negativ gescannt, weil das bei vielen Filmen wegen Inserts wie optischen Tricks (Überblendungen, Fadeouts etc.) auch gar nicht geht, weil die im Negativ noch gar nicht vorhanden sind.
Bei Techniscope ist es noch eine völlig andere Geschichte, denn die 2-Perf-Negative können zwar theoretisch direkt gescannt werden, aber dann müßte der gesamte Film neu zusammengeschnitten werden. MGM hat das mit For A Few Dollars More und The Good, The Bad And The Ugly gemacht, da wurde das 2-Perf-Techniscope-Negativ optisch auf 4-Perf-Scope umkopiert - was in diesem Fall hieß, daß der ganze Film aus seinen einzelnen Einstellungen neu geschnitten wurde. Zu dem Thema lohnt es sich, die Restaurations-Dokus auf den Dollar-DVDs anzuschauen. Da "Vier Fäuste" ja auch in Techniscope gedreht wurde, sollte man sich keine Illusionen machen, daß e-m-s diesen Aufwand auch betreiben kann. Und es war ja wohl von Anfang an klar, daß die neue DVD von deutschen Kinokopien abgetastet werden wird und deshalb keine absolute Spitzenqualität haben kann. Das macht alleine das Alter und die Herkunft des Films unmöglich, aber besser als die alte DVD wirds auf jeden Fall werden. Und die neue DVD ist ja schließlich nicht nur wegen der Restauration, sondern auch wegen der beiden Filmfassungen interessant! |
|
|
|
|
|
#261 (permalink) | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Natürlich wurde alles hleich in HD-abgetastet, sonst könnten wir ja wohl schlecht HD-Remastered aufs Cover schreiben.... Wie gesagt, ich denke & hoffe, das das Bild, das ich nächste Woche "abnehme" eine Blu-ray Fassung möglich macht... |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|