Cinefacts

Ergebnis 1 bis 20 von 20
    Großdeutschland

Lohnsteuerjahresausgleich und finanzamt

Hoi,

wie lange braucht das Finanzsamt um mir mein Geld zu überweisen?
    Einer Erfahrung damit ?

2. WERBUNG

life is funnier than shit

AW: Lohnsteuerjahresausgleich und finanzamt

Hast Du schon den schriftlichen Bescheid bekommen oder Deine Steuererklärung gerade erst eingereicht?

Sobald der Bescheid da ist, dürfte das Geld relativ schnell überwiesen werden. Die reine Bearbeitungszeit Deiner Steuererklärung dürfte sich jedoch einige Woche hinziehen.

The truth is out there

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass das immer ein wenig damit zusammenhängt, ob man Steuern nachzahlen muss oder eine Erstattung bekommt. Hab aber keine Ahnung, ob da tatsächlich Unterschiede gemacht werden.

Bei mir liegt die Wartezeit meistens zwischen einem und zwei Monaten.

Gruß

DVD.de Mitglied

Zitat Zitat von ToHell Beitrag anzeigen
    Hoi,

wie lange braucht das Finanzsamt um mir mein Geld zu überweisen?
    Einer Erfahrung damit ?
    Dieses Jahr bei mir:
    30.01 Elster
    01.02 Verkürzte Steuererklärung inkl. Belege beim Finanzamt eingereicht
    19.02 Steuerbescheid vom Finanzamt ausgestellt
    22.02 Geld auf dem Konto

Überweisungdauer sollte auch immer in etwa in diesem Zeitraum liegen. Jetzt warte ich noch auf die restlichen 20 KM Entfernungspauschale...

Registrierter Benutzer

Zitat Zitat von Mickey Beitrag anzeigen
    01.02 Verkürzte Steuererklärung inkl. Belege beim Finanzamt eingereicht
    Warum eigentlich? Ich dachte das läuft mittlerweile belegfrei? Man muss natürlich Belege haben, aber nur auf Nachfrage einreichen. Bei mir wurden zumindest noch nie Belege verlangt und die Erstattung stimmte immer so gut wie mit der Steuersoftware überein.

Seniorakel

Zitat Zitat von timm111 Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich? Ich dachte das läuft mittlerweile belegfrei? Man muss natürlich Belege haben, aber nur auf Nachfrage einreichen. Bei mir wurden zumindest noch nie Belege verlangt und die Erstattung stimmte immer so gut wie mit der Steuersoftware überein.
    Ich muss weiterhin den Ausdruck von ELSTER und die Belege einreichen - sonst kann man irgendwie schlecht prüfen, gelle?

DVD.de Mitglied

Zitat Zitat von timm111 Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich? Ich dachte das läuft mittlerweile belegfrei? Man muss natürlich Belege haben, aber nur auf Nachfrage einreichen.
    Hab das Proaktiv gemacht, damit die Diskussionen gar nicht erst anfangen. Hab auch alles bekommen, was ich wollte, sogar noch etwas mehr. Da ich die verkürzte Steuerklärung sowieso abgeben musste (habe die Elster-Erklärung nicht digital signiert), habe ich halt die Belege, die ich letztes Jahr noch nicht dabei hatte, auch noch zugepackt.

Großdeutschland

Zitat Zitat von Flapman Beitrag anzeigen
    Hast Du schon den schriftlichen Bescheid bekommen oder Deine Steuererklärung gerade erst eingereicht?

Sobald der Bescheid da ist, dürfte das Geld relativ schnell überwiesen werden. Die reine Bearbeitungszeit Deiner Steuererklärung dürfte sich jedoch einige Woche hinziehen.
    Nein habe noch kein bescheid bekommen. Eingereicht wurde er persönlich von mir ungefähr *überleg* 1-2 wochen müssten es sein

Gaucho

es kommt immer darauf an, ob man gewerblich tätig ist oder normaler arbeitnehmer ist. außerdem hängt es von der belastung im bezirk und der fähigkeit der mitarbeiter ab.
    generell ist es so: wenn man normaler arbeitnehmer ist, sollte es relativ schnell von statten gehn

Registrierter Benutzer

Mein Steuerbescheid für 2007 wurde mit Datum vom 20.02. ausgestellt und am 22.02. wurde meinem Konto die Rückerstattung schon gutgeschrieben.

alerta alerta!

wie war das ? wenn man 2007 ein halbes Jahr Zivi gemacht hat..dann muss man nur die Bescheinigung einreichen, wann man zivi gemacht hat, oder ?

Registrierter Benutzer

Wie läuft das eigentlich mit dem Einspruch wegen der Nichtberücksichtigung der ersten 20 Km des Arbeitsweges beim LStA2007 ?

Standardforumlar ausfüllen und an das Finanzsamt schicken reicht aus, oder ? Oder sollte man überhaupt erst mal warten, bis das endgültige Urteil zu diesem Thema gefällt ist ?

Druide

Zitat Zitat von K-Rated Beitrag anzeigen
    Wie läuft das eigentlich mit dem Einspruch wegen der Nichtberücksichtigung der ersten 20 Km des Arbeitsweges beim LStA2007 ?

Standardforumlar ausfüllen und an das Finanzsamt schicken reicht aus, oder ? Oder sollte man überhaupt erst mal warten, bis das endgültige Urteil zu diesem Thema gefällt ist ?

wenn der einkommensteuerbescheid da ist, innerhalb von einem monat einspruch einlegen, mit dem verweis auf die ungeklärte frage im zusammenhang mit der entfernungspauschale.
    bescheid bleibt dann offen, bis das endgültige urteil gefällt ist.

Dr. rer. scat.

Registrierter Benutzer

Zitat Zitat von Miraculon Beitrag anzeigen
    wenn der einkommensteuerbescheid da ist, innerhalb von einem monat einspruch einlegen, mit dem verweis auf die ungeklärte frage im zusammenhang mit der entfernungspauschale.
    bescheid bleibt dann offen, bis das endgültige urteil gefällt ist.
    Danke. Das der Einspruch innerhalb eines Monats erfolgen muß, habe ich so nicht gewußt. Habe glücklicherweise schon alles vorbereitet (entsprechende Standardtexte findet man im Internet) und werde dann in den nächste Tagen mal "einsprechen" ...

Sideshow Limited

ich hab meine unterlagen vorige woche mit elster elektronisch eingereicht und einen tag später die unterschriebenen unterlagen per post abgeschickt.

mal sehen, wie lange es dauert. letztes jahr waren es ganze 11 wochen.

Registrierter Benutzer

Zitat Zitat von K-Rated Beitrag anzeigen
    Danke. Das der Einspruch innerhalb eines Monats erfolgen muß, habe ich so nicht gewußt. Habe glücklicherweise schon alles vorbereitet (entsprechende Standardtexte findet man im Internet) und werde dann in den nächste Tagen mal "einsprechen" ...
    Nach meinem Wissen werden alle Steuerbescheide mit einem sogenannten Vorläufigkeitsvermerk versehen. Dieser gilt bis das Bundesverfassungsgericht ein Urteil gefällt hat, passiert dieses zu Gunsten des Steuerzahlers bekommst Du auch ohne zusätzlichen Einspruch die restliche Summe.
    Einspruch brauchst Du nur zu erheben wenn Du möchtest das die ersten 20 Kilometer bereits vorab zu Deinen Gunsten berücksichtigt werden. Allerdings besteht dann bei einem negativen Urteil eine Rückzahlungspflicht.

Druide

Zitat Zitat von CoK_Thor Beitrag anzeigen
    Nach meinem Wissen werden alle Steuerbescheide mit einem sogenannten Vorläufigkeitsvermerk versehen. Dieser gilt bis das Bundesverfassungsgericht ein Urteil gefällt hat, passiert dieses zu Gunsten des Steuerzahlers bekommst Du auch ohne zusätzlichen Einspruch die restliche Summe[...]
    stimmt, einspruch scheint wirklich nicht nötig zu sein.

@k-rated: schau mal in deinen steuerbescheid, da müsste unter den erläuterungen am ende etwas dazu stehen.

Registrierter Benutzer

@CoK_Thor & Miraculon

Ihr habt Recht. Ich hätte den Steuerbescheid doch mal komplett durchlesen sollen .

In der umfangreichen Erläuterungen gibt es auch folgenden Hinweis:

"Dies gilt auch für den Vorläufigkeitsvermerk hinsichtlich der Anwendung der Neuregelung zur Entfernungspauschale. Auch hier ist ein Einspruch nicht erforderlich, um eine Berücksictigung ab dem ersten Entfernungskilometer zu erreichen, wenn das Bundesverfassungsgericht die Neuregelung zur Entferungspauschale als verfassungswidrig ansehen sollte".

Also muss ich doch keinen Einspruch machen. Es geht mir ja nicht um den Vorab-Eintrag eines Freibetrages auf meiner Lohnsteuerkarte, sondern "nur" darum, dass ich für 2007 die volle Entfernung zum Arbeitsplatz angerechnet bekomme (wenn es die Richter in Karlsruhe denn auch so sehen ...).

Registrierter Benutzer

@Topic:

17 Werktage

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer