| Sie befinden sich hier: FORUM |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Katyn (2007) von Andrzej Wajda
Katyn, einer der wichtigsten, polnischen Filme der letzten Jahre bekam gestern eine Oscarnominierung. Neben anderen, ebenfalls Oscar nominierten, früheren Werken aus Polen, wie Pharao (1966) von Kawalerowicz, Das Messer im Wasser (1963) von Polanski, Die Sintflut (1974) von Hoffman, oder z.B. Das gelobte Land (1976) ebenfalls von Wajda, ist dieser Film, wegen seiner bis heute umstrittenen Thematik dennoch einzigartig.
Ich freue mich sehr, dass er nominiert wurde. Dadurch wird den Menschen auf der Welt zum ersten mal bewusst, dass die Russen Hitlers Diener waren und dass sie einen kaltblutigen Massenmord an internierten allierten Offizieren begangen haben. Um einige Einzelheiten der Geschichte preis zu geben, zitiere ich mich aus einem, bereits früher in diesem Forum verfassten Thread: "Im Massaker von Katyn ermordeten zu Beginn des Jahres 1940 Einheiten des sowjetischen Geheimdienstes NKWD in einem Wald nahe Smolensk mehrere tausend polnische Offiziere und Zivilisten. Die Entdeckung der Massengräber durch die deutsche Wehrmacht führte zum Abbruch der Beziehungen zwischen der polnischen Exilregierung in London und der Sowjetunion. Im Geschichtsunterricht der DDR wurde bis zur deutschen Wiedervereinigung das Massaker der deutschen Wehrmacht angelastet! Erst Michail Gorbatschow stellte 1990 klar, dass die Sowjetunion für Katyn verantwortlich war! Das Verbrechen belastet bis heute das russisch-polnische Verhältnis." http://www.katyn.netino.pl/ http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Katyn Gruß eltopo |
|
|
|
| Werbung |
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
On the next Level
|
AW: Katyn (2007) von Andrzej Wajda
Ich hab die Nominierung auch begeistert vernommen und hoffe das der Film dann auch bald in unsere Kinos kommt und wenn nich dann bitte auf DVD.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
"Diener Hitlers" waren die Sowjets sicherlich nicht und "zum ersten Mal" sollte es der Welt auch nicht erst mit diesem Spielfilm klar werden, wer Katyn zu verantworten hat - soviel mal vorne weg.
Was den Film angeht, kann man nur hoffen, dass er tatsächlich durch die Nominierung beflügelt seinen Weg in deutsche Kinos und auf eine deutsche DVD schaffen wird. Was Wajdas exzellente Filme angeht, herrscht da ja noch enormer Nachholbedarf. (Nebenbei hoffe ich, dass Wajdas Lebenswerk-Oscar einer etwaigen Prämierung dieses Films nicht im Wege steht.) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Schallwellenreiter
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Am 21.02.08 ist es in Polen soweit. Der Film erscheint in zwei Auflagen: Single und 2DVD Spezial Edition. Beide enthalten englische Subs. Gruß eltopo |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
On the next Level
|
Zitat:
Würde mir auch die Warterei hier zu Lande ersparen. Danke für den Tip ist echt ne Überlegung wert.
|
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
On the next Level
|
Gibt es noch weitere Infos zur VÖ? Also Verpackung oder Bonus Material???
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
|
Ja.
Herausgeber: TiM Film Studio Laufzeit:117 minut Premiere:2007 Altersfreigabe:12 Anzahl der Disks:2 Ländercode: RC2 Bildformat: 2.35:1 anamorph Ton: DD 5.1 Polnisch (Originalton) Subs: Englisch und Polnisch für Hörgeschädigte Bonus: DVD 1 - Einführung des Regisseurs - Einführung des Produzenten - Making of Teil 1: Dokumentation 25 Min. (bereits im polnischen TV gelaufen) - Bildgalerie - Kinotrailer DVD 2 - Making of Teil 2 (neues Material) - Technologie 4K - Plan-Impressionen - Bildergalerie (erweitert) - Vorschau (verschiedene Trailer) - Entfernte und nicht verwendete Filmszenen Wenn ich mich nicht täusche, müsste die DVD mal bei amazon kommen (?) Offizielle Filmseite (noch unter dem alten Titel) PS. Verpackung? Na ja, schwer zu sagen, aber die Single kommt bestimmt im Amaray. Für Double gucke ich noch später nach. In dem Sinne, bis dann. Gruß eltopo |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Spaghetti-Western-Fan
|
Der Film wird ja zurzeit auf der Berlinale gezeigt.
Wisst ihr ob der Film auch noch regulär in deutschen Kinos gezeigt wird? Die Menschen haben mich einen Wahnsinningen genannt; aber es ist noch die Frage, ob der Wahnsinn nicht die höchste Stufe der Intelligenz bedeutet. (E. A. Poe) |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
http://www.dvdtimes.co.uk/content.php?contentid=67128
Das sieht schon komisch aus mit dem Bildformat. Gruß, Dr. Phibes |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
|
Eine interessante Dokumentation über dieses Thema jetzt (in 2 Minuten) auf arte:
DAS MASSAKER VON KATYN http://www.arte.tv/de/woche/244,broa...year=2008.html Gruß eltopo |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Der Film wird jetzt regulär am 17.9. in Deutschland starten. Verleih ist eine Firma namens "Pandastorm Pictures", die ansonsten eher Mainstream-Ware auf DVD rausbringt. Von daher wird es ganz sicher auch eine deutsche DVD-Veröffentlichung geben.
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|