Sie befinden sich hier: FORUM
FORUM
Willkommen im Forum von CINEFACTS

Zurück   Cinefacts > Kino & Film > Kino
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Cloverfield86min
Thriller, Science Fiction, Mystery, Action | USA | Universal Pictures International | 2008
Alt 24.01.08, 17:17:29   #1 (permalink)
Registrierter Benutzer

[Rezension] Cloverfield

Um wenige Filme wurde in letzter Zeit so ein Wirbel bzw. so eine interessante Marketingkampagne veranstaltet wie für den Film Cloverfield von Lost-Mastermind J.J. Abrams. Was mir umso verwunderlicher erscheint, wenn man bedenkt, dass das ganze Projekt von eher unbekannten Beteiligten - sowohl vor als auch hinter der Kamera - stammt. Beeindruckt von den vielen spannenden Trailern und anderen Videoschnipseln, die hier wohl jedem bekannt sein dürften, machte ich mich - als Praktikant derzeit in den USA - auf in's Kino.

Der komplette Film wurde aus der Handkameraperspektive gefilmt und zu Beginn erfährt man von einer alten Aufnahme, welche dann im Laufe der Zeit überspielt wird, Genaueres über die Beziehung der Hauptdarsteller. Man hat zwar zeitliche Sprünge in den einzelnen Abschnitten, aber trotzdem während des ganzen Films den Eindruck, man bekomme alles wichtige mit und wie es so im richtigen Leben ist, nimmt man ja nicht alles auf, sondern immer nur die interessanten Dinge. Gerade diese Authentität macht des Besondere dieses Films aus - meistens verhalten sich die Schauspieler "realistisch" (was soviel bedeutet wie "ich würde es auch so machen"). Kleine Details wie die New Yorker, die in all dem Chaos noch Zeit haben, den Kopf der Freiheitsstatue, den man aus dem Trailer kennt, mit dem Handy zu fotografieren oder die Läden zu plündern, geben einem das Gefühl, mitten drin zu sein. Dabei haben es die Macher geschafft, die Kamera dynamisch zu bewegen, verzichten aber auf dieses übertriebene Gewackle aus den Bourne-Filmen, bei denen mir mehrmals schlecht wurde.

Spannende Szenen gibt es zu Hauf und lassen einem wirklich den Atem stocken. Dabei wird nicht auf jedes Standard-Horrorfilm-Klischee verzichtet ("Abkürzung" durch den dunklen U-Bahn-Schacht), es nervt wegen der Verpackung aber auch nicht. Das Monster wurde meinem Geschmack nach etwas zu oft gezeigt und kreuzt den Weg der Hauptcharaktere ebenfalls zu oft - ähnliches hat mich bei 28 Weeks Later schon mit dem Zombie-Vater genervt. Trotzdem hat man nie das Gefühl, in einer Art "Godzilla 2" zu sitzen, dafür sind die Ereignisse viel zu intensiv und niemand versucht hier, das Unwesen auf eigene Faust zu killen.

Die Hauptdarsteller wurden in einigen Kritiken (bei Wikipedia nachzulesen) als etwas farb- und tiefenlos bewertet, was ich auch bestätigen kann. Gerade weil aber das Ganze den Eindruck einer Amateuraufnahme machen soll und es auch tut, kommt das nicht so heftig zum tragen.

Alles in Allem ein sehr kurzweiliger, spannender Film, der wohl die Erwartungen erfüllen kann. (8/10)
La_Boda ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 24.01.08, 17:36:59   #2 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Flowers

AW: [Rezension] Cloverfield

Hört sich echt gut. Ich habe bis jetzt noch nichts negatives über den Film gelesen. Kommt auch nicht oft vor.

...
Flowers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.08, 17:44:03   #3 (permalink)
Birnenpflücker

Benutzerbild von djmacbest

Meine Sammlung
Mein Heimkino

definetely worth its own thread, diese ausführliche und erhellende rezension. kudos.
djmacbest ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.08, 17:48:34   #4 (permalink)
Gesperrt

Benutzerbild von Kirk Lazarus

hätte aber so in dem cloverfieldthread gepostet werden können
Kirk Lazarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.08, 18:15:56   #5 (permalink)
Registrierter Benutzer

Wollte die Rezension etwas von dem (meiner Meinung nach) unübersichtlichen und langen Cloverfield-Thread abheben. Für Leute, die "nur mal kurz" hier vorbeischauen und/oder sich nicht durch die Threads kämpfen wollen - und dabei noch Gefahr gehen, aus Versehen über nen Spoiler zu stolpern - dachte ich, ist ein neuer Thread besser geeignet.
La_Boda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.08, 20:28:18   #6 (permalink)
Bigmouth strikes again

Benutzerbild von biograf

Ich finde es auch gut, dass du nochmal einen Thread dazu eröffnet hast und danke für das Review. Ich kann damit einiges anfangen und fühle mich nicht zu sehr über den Inhalt aufgeklärt. Nachdem was du über die Handkamera beschreibst, werde ich mir den Film wohl doch ansehen. Ich denke, dass ich das Wackeln ertragen kann, denn die Bourne Filme 1 & 2 habe ich auch gesehen und gut überstanden .

~biograf

Eine Gesellschaft von Schafen muß mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen.
biograf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.08, 22:30:38   #7 (permalink)
galVaniZed

Benutzerbild von Mr.Vengeance

hört sich gut an, hebt die Vorfreude wieder ein wenig.

Mr.Vengeance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.08, 10:46:09   #8 (permalink)
JFK
Ex-Präsident

Benutzerbild von JFK

5-Sterne-Review von Empire online:

Zitat:
you have never experienced anything like Cloverfield.

Verdict
A dazzling experiment that paid off immensely, this is cinematic pleasure at its purest
Ganzes review: http://www.empireonline.com/reviews/...asp?FID=135091
JFK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Cinefacts > Kino & Film > Kino

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht