Sie befinden sich hier: FORUM
FORUM
Willkommen im Forum von CINEFACTS

Zurück   Cinefacts > Cinefacts Treff > Special Interest > Musikforum
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.09, 19:06:39   #961 (permalink)
Drinking Rockjuice

Benutzerbild von cgrage

Über mich
Meine Sammlung
Filmkommentare: 22
DVD-Kommentare: 3
AW: Rammstein wieder im Studio

Zitat:
Zitat von True Lies Beitrag anzeigen
Ist das überhaupt richtig? Ich dachte Sido wurde auch mal indiziert.
Stimmt. Das Album "Maske" wurde indiziert weil der Song "Endlich Wochenende" Drogenkonsum verherrlicht und verharmlost.

Wer wartet mit Besonnenheit...
cgrage ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 08.11.09, 09:35:42   #962 (permalink)
Drinking Rockjuice

Benutzerbild von cgrage

Über mich
Meine Sammlung

Die BamS hat mit Flake telefoniert

Das derzeit meistverkaufte Album in Deutschland wandert in den Giftschrank: Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat Rammsteins „Liebe ist für alle da“ auf den Index gesetzt. Ab Mittwoch darf die Platte nicht mehr ausgestellt oder beworben und auch nicht mehr an Jugendliche unter 18 verkauft werden.

Die Band wurde von der Nachricht am Vorabend ihrer Europatour in Lissabon überrascht. Dort erreichte BamS auch Christian „Flake“ Lorenz, Keyboarder von Rammstein, am Telefon.

Bild am Sonntag: Was genau wird denn an dem Album beanstandet?

Christian „Flake“ Lorenz: Es geht vor allem um den Song „Ich tu dir weh“ und ein Foto vom Coverartwork, das unserem Gitarrist Richard Kruspe mit einer auf seinem Knie liegenden Frau zeigt. Das Gremium sieht darin offenbar eine jugendgefährdende Darstellung von S/M-Praktiken.

Ist das so abwegig? In „Ich tu Dir weh“ heißt es unter anderem: „Bei dir hab ich die Qual der Wahl, Stacheldraht im Harnkanal/Leg dein Fleisch in Salz und Eiter, erst stirbst du, doch dann lebst du weiter.“

Für wie dumm halten diese Leute eigentlich unsere Fans? Oder meinen sie im Ernst, irgendjemand sieht das als Aufruf, in den Baumarkt zu gehen, eine Rolle Stacheldraht zu kaufen und einer Frau durch den Harnkanal zu ziehen? Das richtig einzuordnen, zumal in Verbindung mit der Musik und der Art, wie es gesungen wird, sollte man eigentlich jedem Menschen mit einem Minimum an Verstand und Reflexionsvermögen zutrauen.

Auch einem 17-Jährigen?

Ich bitte Sie! Ein 17-Jähriger wird jeden Abend noch vor zehn mit 17 Morden im Fernsehen konfrontiert. Und er sieht das auch nicht als Anleitung zum Nachmachen. Zuvor ist er auch durch Grimms Märchen nicht zum Psychopathen geworden. Wo fängt es an, wo hört es auf? Nach dem Verständnis der Bundesprüfstelle müssten tatsächlich auch Grimms Märchen auf den Index.

Nachdem es schon vorab viel Wirbel um das Video zur Single „Pussy“ gab, das wegen expliziter Sex-Szenen nicht auf Youtube gezeigt wird, können Sie über den Bann für das Album nicht wirklich überrascht sein.

Wir sind erstaunt, wie viele Leute immer noch Angst haben vor Rammstein. Aber wir sind auch bestürzt. Auf dem Album ist nichts, was irgendwie Missverständlicher wäre als auf anderen Rammstein-Alben. Weshalb wir uns schon fragen: Warum ausgerechnet jetzt und mit diesem? Ich glaube ja nicht einmal, ich will es auch nicht glauben, dass diese Leute ein solch kleinbürgerliches Kunstverständnis haben – vermutlich hat nur einer der Prüfer eine Tochter, die ihn zuhause mit Rammstein auf voller Lautstärke ärgert.

Zweifeln Sie nie, ob nicht die eine oder andere Textstelle doch zu hart ist?

Nein, nie. Es gibt da nichts, das irgendwie „zu hart“ sein könnte. Die Umwelt, aus der heraus die Songs entstehen, ist es vielleicht, aber wir verarbeiten das ja künstlerisch, in der Musik, in den Texten, in der ganzen Performance. Eine Umwelt übrigens, der auch die Hörer ausgesetzt sind, ungefiltert. Der Zensor ist der letzte, an den wir da denken – von dem glaubte ich mich eigentlich mit dem Fall der Mauer verabschiedet zu haben.

Sie sprechen auf Ihre Vergangenheit in der DDR-Punkband „Feeling B“ an...

Ich spreche darauf an, dass in der BRD angeblich Meinungsfreiheit herrscht. Aber wenn sie so aussieht, dass Nazis unbehelligt „Ausländer raus“ brüllen dürfen, aber unsere Platte hingegen aus dem Verkehr gezogen wird, dann sind wir nicht viel weitergekommen.

Ganz aus dem Verkehr wird sie ja nicht gezogen. Sie darf nur nicht mehr im Regal stehen und an Minderjährige verkauft werden.

Niemand geht in den Laden und sagt: „Können Sie mir mal die Rammstein-Platte aus dem Giftschrank holen?“ Weshalb sie die Läden gleich ganz aus dem Programm nehmen werden. Bis Mittwoch wird man „Liebe ist für alle da“ noch kaufen können. Danach wird das Album wohl für immer verschwinden.

Alt 08.11.09, 13:02:21   #963 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Coroco

Rammsteins neuestes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=tUEyYuZkjVI

Coroco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.09, 13:08:22   #964 (permalink)
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von cgrage Beitrag anzeigen
Die BamS hat mit Flake telefoniert

Das derzeit meistverkaufte Album in Deutschland wandert in den Giftschrank: Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat Rammsteins „Liebe ist für alle da“ auf den Index gesetzt. Ab Mittwoch darf die Platte nicht mehr ausgestellt oder beworben und auch nicht mehr an Jugendliche unter 18 verkauft werden.

Die Band wurde von der Nachricht am Vorabend ihrer Europatour in Lissabon überrascht. Dort erreichte BamS auch Christian „Flake“ Lorenz, Keyboarder von Rammstein, am Telefon.

Bild am Sonntag: Was genau wird denn an dem Album beanstandet?

Christian „Flake“ Lorenz: Es geht vor allem um den Song „Ich tu dir weh“ und ein Foto vom Coverartwork, das unserem Gitarrist Richard Kruspe mit einer auf seinem Knie liegenden Frau zeigt. Das Gremium sieht darin offenbar eine jugendgefährdende Darstellung von S/M-Praktiken.

Ist das so abwegig? In „Ich tu Dir weh“ heißt es unter anderem: „Bei dir hab ich die Qual der Wahl, Stacheldraht im Harnkanal/Leg dein Fleisch in Salz und Eiter, erst stirbst du, doch dann lebst du weiter.“

Für wie dumm halten diese Leute eigentlich unsere Fans? Oder meinen sie im Ernst, irgendjemand sieht das als Aufruf, in den Baumarkt zu gehen, eine Rolle Stacheldraht zu kaufen und einer Frau durch den Harnkanal zu ziehen? Das richtig einzuordnen, zumal in Verbindung mit der Musik und der Art, wie es gesungen wird, sollte man eigentlich jedem Menschen mit einem Minimum an Verstand und Reflexionsvermögen zutrauen.

Auch einem 17-Jährigen?

Ich bitte Sie! Ein 17-Jähriger wird jeden Abend noch vor zehn mit 17 Morden im Fernsehen konfrontiert. Und er sieht das auch nicht als Anleitung zum Nachmachen. Zuvor ist er auch durch Grimms Märchen nicht zum Psychopathen geworden. Wo fängt es an, wo hört es auf? Nach dem Verständnis der Bundesprüfstelle müssten tatsächlich auch Grimms Märchen auf den Index.

Nachdem es schon vorab viel Wirbel um das Video zur Single „Pussy“ gab, das wegen expliziter Sex-Szenen nicht auf Youtube gezeigt wird, können Sie über den Bann für das Album nicht wirklich überrascht sein.

Wir sind erstaunt, wie viele Leute immer noch Angst haben vor Rammstein. Aber wir sind auch bestürzt. Auf dem Album ist nichts, was irgendwie Missverständlicher wäre als auf anderen Rammstein-Alben. Weshalb wir uns schon fragen: Warum ausgerechnet jetzt und mit diesem? Ich glaube ja nicht einmal, ich will es auch nicht glauben, dass diese Leute ein solch kleinbürgerliches Kunstverständnis haben – vermutlich hat nur einer der Prüfer eine Tochter, die ihn zuhause mit Rammstein auf voller Lautstärke ärgert.

Zweifeln Sie nie, ob nicht die eine oder andere Textstelle doch zu hart ist?

Nein, nie. Es gibt da nichts, das irgendwie „zu hart“ sein könnte. Die Umwelt, aus der heraus die Songs entstehen, ist es vielleicht, aber wir verarbeiten das ja künstlerisch, in der Musik, in den Texten, in der ganzen Performance. Eine Umwelt übrigens, der auch die Hörer ausgesetzt sind, ungefiltert. Der Zensor ist der letzte, an den wir da denken – von dem glaubte ich mich eigentlich mit dem Fall der Mauer verabschiedet zu haben.

Sie sprechen auf Ihre Vergangenheit in der DDR-Punkband „Feeling B“ an...

Ich spreche darauf an, dass in der BRD angeblich Meinungsfreiheit herrscht. Aber wenn sie so aussieht, dass Nazis unbehelligt „Ausländer raus“ brüllen dürfen, aber unsere Platte hingegen aus dem Verkehr gezogen wird, dann sind wir nicht viel weitergekommen.

Ganz aus dem Verkehr wird sie ja nicht gezogen. Sie darf nur nicht mehr im Regal stehen und an Minderjährige verkauft werden.

Niemand geht in den Laden und sagt: „Können Sie mir mal die Rammstein-Platte aus dem Giftschrank holen?“ Weshalb sie die Läden gleich ganz aus dem Programm nehmen werden. Bis Mittwoch wird man „Liebe ist für alle da“ noch kaufen können. Danach wird das Album wohl für immer verschwinden.

Mann Rammstein haben echt ein geiles Markething
Rizi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.09, 13:08:37   #965 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von axel810

Zitat:
Flake auf nem Laufband

Geändert von axel810 (08.11.09 um 13:11:13 Uhr)
axel810 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.09, 13:09:02   #966 (permalink)
Dead girls don't say no!

Benutzerbild von Freibiergesicht

Zitat:
Zitat von Coroco Beitrag anzeigen

Weiterleitungs-AIDS? Datenbank-Herpes? Hauptseiten-Trojaner? Wartungsarbeiten? Hier geht's weiter:
affenclub.com/forum
Freibiergesicht ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.09, 16:30:54   #967 (permalink)
Drinking Rockjuice

Benutzerbild von cgrage

Über mich
Meine Sammlung

Die Schweizer wollen nachziehen.
http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/...endgefaehrdung

Alt 09.11.09, 08:27:08   #968 (permalink)
Buntiklicki

Benutzerbild von supergrobi

Zitat:
Zitat von Beetlebum Beitrag anzeigen

Auf welcher Single ist denn das?

...
Das ist auf der 87'er Single+Maxi von "Gehn wie ein Ägypter" ... lang ist es her!
supergrobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.09, 08:35:07   #969 (permalink)
Problembär

Benutzerbild von Waffler

DVD-Kommentare: 1

Zitat:
Sogar die Begründung haben sie 1:1 nachgeplappert übernommen.

"Die sogenannte 'Klassifizierung' von Filmen ist das letzte Stadium der Gehirnerweichung (...) Es gibt keine 'wichtigeren' oder 'unwichtigeren' Filme. Für den einen ist das wichtig, für den anderen jenes. Es gibt nur entweder Faszination oder keine. Und es ist nicht Sache dieser lästigen Scheißfliegen von selbsternannten 'Kritikern' das zu beurteilen." (Klaus Kinski)
Waffler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.09, 10:35:19   #970 (permalink)
Resignierter Benutzer

Das betreffende Artwork wird geändert!

I never believed the devil was real But god couldn´t make someone filthy as you.
MM
D_E_V_I_L ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.09, 10:46:30   #971 (permalink)
Drinking Rockjuice

Benutzerbild von cgrage

Über mich
Meine Sammlung

Gestern war nun Tourauftakt in Lissabon

Setlist:
Spoiler:

01. Rammlied
02. B********
03. Waidmanns Heil
04. Keine Lust
05. Weisses Fleisch
06. Feuer Frei!
07. Wienerblut
08. Frühling In Paris
09. Indizierter Song
10. Liebe Ist Für Alle Da
11. Benzin
12. Links 2 3 4
13. Du Hast
14. Pussy
15. Sonne
16. Haifisch
17. Ich Will
18. Seemann
19. Engel

Alt 09.11.09, 11:13:29   #972 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Howl

Ist dies der neue Schwarz/Liberale Geist ? Mann oh Mann^^

Nun kaufen sich auch Leute die garnicht auf Rammstein stehen das
neue Album....

Gruss Howl

Howl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.09, 11:15:02   #973 (permalink)
Problembär

Benutzerbild von Waffler

Zitat:
Zitat von Howl Beitrag anzeigen
Ist dies der neue Schwarz/Liberale Geist ? Mann oh Mann^^

Nun kaufen sich auch Leute die garnicht auf Rammstein stehen das
neue Album....
Nur noch bis Mittwoch.

"Die sogenannte 'Klassifizierung' von Filmen ist das letzte Stadium der Gehirnerweichung (...) Es gibt keine 'wichtigeren' oder 'unwichtigeren' Filme. Für den einen ist das wichtig, für den anderen jenes. Es gibt nur entweder Faszination oder keine. Und es ist nicht Sache dieser lästigen Scheißfliegen von selbsternannten 'Kritikern' das zu beurteilen." (Klaus Kinski)
Alt 09.11.09, 11:23:08   #974 (permalink)
Drinking Rockjuice

Benutzerbild von cgrage

Über mich
Meine Sammlung

Und das werden die Deutschen (und vielleicht ja auch Schweizer) wohl verpassen.
http://www.youtube.com/watch?v=ccn3CjyRP3E

Alt 09.11.09, 11:28:47   #975 (permalink)
Pneumatischer Plastologe

Benutzerbild von Mortimer

Meine Sammlung
Filmkommentare: 14

Zitat:
Zitat von D_E_V_I_L Beitrag anzeigen
Das betreffende Artwork wird geändert!

Mortimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.09, 11:31:21   #976 (permalink)
Drinking Rockjuice

Benutzerbild von cgrage

Über mich
Meine Sammlung

http://direktzu.de/vonderleyen/messages/23760

Alt 09.11.09, 11:43:09   #977 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Toobi

Der Typ ist doch dämlich, er geht davon aus, dass alle Leute die das Album hören sich damit beschäftigen und zwischen den Zeilen lesen.
Falsch. Die meisten die das Album hören hören das Album ohne näher darüber nachzudenken. Sie hören und fühlen. Von hören, denken und fühlen kann nur selten die Rede sein.
Ein Album von Cannibal Corpse wird wohl kaum eine solch Streuung in der Gesellschaft erreichen, sicher nicht die Charts erklimmen und auch nicht im Supermarkt gespielt (was bei einigen Rammsteins Songs ja schon der Fall war). Von daher ist Rammstein keinesfall mit allen anderen Medien zu vergleichen. Rammstein ist ein Sprachrohr das einige riesige Anzahl an Menschen jeglichen Alters erreicht.
Ob es nun richtig ist Zensur anzustzen steht wo anders geschrieben, aber diese Argumente sind leider an den Haaren herbeigezogen.
Toobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.09, 11:50:07   #978 (permalink)
Hauptsache geil abliefern

Benutzerbild von Vintersorg69

Zitat:
Stimmt. Das Album "Maske" wurde indiziert weil der Song "Endlich Wochenende" Drogenkonsum verherrlicht und verharmlost.
Wobei man sagen muss, dass Sidos Reaktion die beste überhaupt war.
Anstelle nämlich eine neue Album- Version ohne "Endlich Wochenende"
in die Läden zu bringen, wurde es mit dem Titel "Arschficksong" ersetzt,
der in jeglichen Belängen "schlimmer" ist als "Endlich Wochenende".
Etwas ähnliches würde ich mir auch von Rammstein wünschen.

"Die Menschen werden von mir sagen, dass ich tot bin! Sie lügen! Ich werde nie sterben!!!"
Vintersorg69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.09, 12:21:31   #979 (permalink)
Song Interpreter

Benutzerbild von Mr.Brown-1602

Meine Sammlung

Zitat:
Zitat von Vintersorg69 Beitrag anzeigen
Zumal es einfach schon gewohnheit ist, dass ein Rammstein Album 11 Tracks hat
Mr.Brown-1602 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.09, 14:47:43   #980 (permalink)
Problembär

Benutzerbild von Waffler

Zitat:
Zitat von Toobi Beitrag anzeigen
Der Typ ist doch dämlich, er geht davon aus, dass alle Leute die das Album hören sich damit beschäftigen und zwischen den Zeilen lesen.
Falsch. Die meisten die das Album hören hören das Album ohne näher darüber nachzudenken. Sie hören und fühlen. Von hören, denken und fühlen kann nur selten die Rede sein.
Ein Album von Cannibal Corpse wird wohl kaum eine solch Streuung in der Gesellschaft erreichen, sicher nicht die Charts erklimmen und auch nicht im Supermarkt gespielt (was bei einigen Rammsteins Songs ja schon der Fall war). Von daher ist Rammstein keinesfall mit allen anderen Medien zu vergleichen. Rammstein ist ein Sprachrohr das einige riesige Anzahl an Menschen jeglichen Alters erreicht.
Womit wir wieder bei Roland Kaiser und seinen im eingängigen Schlagerformat vorgetragenen Ferkeleien wären. Oder der "Polonaise Blankenese", die einen Freibrief zum Tittengrabschen ausstellt.

Alt 09.11.09, 15:00:00   #981 (permalink)
Drinking Rockjuice

Benutzerbild von cgrage

Über mich
Meine Sammlung

Zitat:
Zitat von Waffler Beitrag anzeigen
Womit wir wieder bei Roland Kaiser und seinen im eingängigen Schlagerformat vorgetragenen Ferkeleien wären. Oder der "Polonaise Blankenese", die einen Freibrief zum Tittengrabschen ausstellt.
Nanana, Erwin fasst der Heidi doch von hinten an die Schulter.

Alt 09.11.09, 15:11:42   #982 (permalink)
Problembär

Benutzerbild von Waffler

Das reimt sich aber nicht auf "Schritten".

Alt 09.11.09, 15:56:08   #983 (permalink)
Ari Gold rocks

Benutzerbild von C4rter

Meine Sammlung

Zitat:
Zitat von Waffler Beitrag anzeigen
Das reimt sich aber nicht auf "Schritten".
Um das zu wissen muss man aber doch nachdenken, was ja nur ein Bruchteil der Leute die Musik hören auch tun
C4rter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.09, 16:00:35   #984 (permalink)
Hey, ho, let´s go...

Wenn man nicht mehr bedenken darf, was zwischen den Zeilen gemeint ist oder was Satire/Verarschung ist ("Pussy" ist ja wohl z. B. nicht auf sagen wir unterem Niveau geschrieben, weil Rammstein so ticken und es halt deshalb so transportieren wollen, sondern weil damit der doofe Sextourist in Worte gefasst wird) - denn wer nicht genau hinhört, kann das ja immer genau so verstehn, wie´s gesagt wird, Ironie ist ja eh auch ein Stilmittel, das ein bisschen Grips erfordert, sowas kann man der Allgemeinheit doch eigentlich gar nicht abverlangen - dann gute Nacht!!! Dann wird Stromberg bestimmt auch bald wegen Ausländerfeindlichkeit usw. verboten.

Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

Geändert von soylent_gelb (09.11.09 um 16:04:08 Uhr)
soylent_gelb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.09, 16:02:39   #985 (permalink)
Froschkönig

Benutzerbild von Kurbalin

Über mich
Meine Sammlung

Zitat:
Zitat von Toobi Beitrag anzeigen
Ob es nun richtig ist Zensur anzustzen steht wo anders geschrieben, aber diese Argumente sind leider an den Haaren herbeigezogen.
Naja...wo er allerdings recht hat, ist dass teilweise in den Medien Texte gesungen werden, die nicht weniger zu "ungeschütztem Verkehr" - wie es ja so schön heisst - aufrufen. Ob nun ein angeschossener Krimineller singt "I'll let you lick my Lollipop" oder eine offenherzige neue Erscheinung am Pop-Markt mit Zeilen wie "I wanna take a ride on your Disco-Stick" um sich wirft ist dagegen noch metaphorisch äußerst plump...

Nicht mehr lange und in Deutschland werden CDs mit *pieep* verkauft...dann sind wir auf ein Level mit Amiland gesunken

Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Neiiin, es ist: Angebermaaaan!
Kurbalin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.09, 16:28:45   #986 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Miracle

Zitat:
Zitat von Vintersorg69 Beitrag anzeigen
Wobei man sagen muss, dass Sidos Reaktion die beste überhaupt war.
Anstelle nämlich eine neue Album- Version ohne "Endlich Wochenende"
in die Läden zu bringen, wurde es mit dem Titel "Arschficksong" ersetzt,
der in jeglichen Belängen "schlimmer" ist als "Endlich Wochenende".
Ich fänd's cool, wenn sie die Neuversion des Album "Zensursula Edition" nennen würden, wo uns Ursel doch nach eigenen Angaben so stolz auf ihren Spitznamen ist!
Miracle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.09, 16:29:08   #987 (permalink)
Ari Gold rocks

Benutzerbild von C4rter

Meine Sammlung

Zitat:
Zitat von Kurbalin Beitrag anzeigen
Nicht mehr lange und in Deutschland werden CDs mit *pieep* verkauft...dann sind wir auf ein Level mit Amiland gesunken
Wie gesunken? Wir sind hier schon lange unter denen.
C4rter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.09, 16:56:46   #988 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Toobi

@soylent_gelb, Kurbalin:

Soweit ich das verstanden habe ist das Album ja nicht wgn. "Pussy" (zumindest nicht wgn. dem Lied) auf dem Index gelandet, sondern wgn. "Ich tu Dir weh" und so was bekommt man mitnichten vom Pop-Markt oder Stromberg vorgesetzt.
Toobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.09, 17:11:43   #989 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Lujack

Bei Müller liegt das Album noch stapelweise aus, die SE für 17,99.
Lujack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.09, 17:44:50   #990 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Lujack

Anekdote am Rande:

Vorhin im Müller, etwa 15jähriges Mädel steht vor dem Stapel, dahinter ihre Mutter.
Mädel: Soll ich mir die jetzt kaufen oder nicht... wenn ich wüsste ob die echt auf dem Index ist...
Mutter: Kauf's dir halt, aber komm jetzt endlich.
Mädel immer noch unentschlossen, dann bemerke ich: "Ab Mittwoch wird die wahrscheinlich nicht mehr verkauft."
Mädel entschließt sich zum Kauf.

Geändert von Lujack (09.11.09 um 17:48:40 Uhr)
Lujack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Cinefacts > Cinefacts Treff > Special Interest > Musikforum

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht