Sie befinden sich hier: FORUM
FORUM
Willkommen im Forum von CINEFACTS

Zurück   Cinefacts > Kino & Film > Kino
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
My Blueberry Nights95min
Romanze, Drama | China , Hongkong , USA | Prokino | 2008
Alt 12.01.07, 18:01:06   #1 (permalink)
ay ay ay

Benutzerbild von enjoy

My Blueberry Nights - Wong Kar Wai

Mit Jude Law, Natalie Portman, Tim Roth, ...

http://www.imdb.com/title/tt0765120/
A young woman (Jones) takes a soul-searching journey across America to resolve her questions about love while encountering a series of offbeat characters along the way.

Das mit der LADY FROM SHANGHAI ist ja wohl erstmal auf Eis, habe garnicht mitbekommen, dass WKW grad was anderes in Arbeit hat - sind ja immerhin schon am Drehen.

Hoffe, dass es einen weiteren guten Fim von ihm gibt (hört sich jedenfalls nicht schlecht an).
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 12.01.07, 18:45:41   #2 (permalink)
Trinker

Benutzerbild von fbai

AW: My Blueberry Nights - Wong Kar Wai

Hört sich ja klasse an. Tim Roth seh ich immer wieder gerne und Natlalie Portman ist sogar ein Grund ins Kino zu gehen (neben Wong Kar-Wai natürlich...).
fbai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.07, 19:59:39   #3 (permalink)
Walks On The Darkside

Benutzerbild von Heroic

och nö, jetzt bedient sich der auch bei US Schauspielern. Irgendwie geht da einiges an Magie verloren die seine früheren Filme hatten.

Davon mal abgesehen ist Tim Roth natürlich klasse, aber Jude Law und Portman neeeeee

Heroic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.07, 17:05:52   #4 (permalink)
will whisper... "No"

Benutzerbild von SneakerPimp

Die ersten zwei Teaser zu My Blueberry Nights:
http://www.allocine.fr/video/player_...lm=111805.html
http://video.accesshollywood.com/player/?id=104631

:: Stolzes Mitglied des DVDInside Affenclubs seit dem 11.07.2004, Gedöns-Gucker & Guybrush Schulteräffchen ::

:: Die asiatische Filme und Anime auf Blu-ray Disc Liste Affenheimtheater ::
SneakerPimp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.07, 19:01:35   #5 (permalink)
Senior Insider

Benutzerbild von Bate

Meine Sammlung

Zitat:
Zitat von Heroic Beitrag anzeigen
och nö, jetzt bedient sich der auch bei US Schauspielern. Irgendwie geht da einiges an Magie verloren die seine früheren Filme hatten.
Wieso?

Verkaufe:, DVD: Sin City Recut + Extendet RC1, Inglorious Bastards (3-Disc SE, Severin), Dom Joly's Happy Hour (UK), Seven Women for Satan (Mondo Macabro), the Devils Sword (Mondo Macabro), Dark City (franz., beste Bildquali auf DVD, Blu-Ray: Burn after Reading, Dark Crystal, Extras - Christmas Special (alle UK) Angebote oder Tausch, bitte per PN
Bate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.07, 00:10:31   #6 (permalink)
Got'rrrrrr Jonge

Benutzerbild von defaude

Zitat:
Zitat von Bate Beitrag anzeigen
Wieso?
Weil das nicht in die I'm so Special Attitüde der Gedöhnser passt

defaude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.07, 00:54:35   #7 (permalink)
Thrill me!

Benutzerbild von Bewitched240

Zitat:
Zitat von defaude Beitrag anzeigen
Du leidest doch unter Verfolgungswahn.

Aber Jude Law geht schonmal gar nie und nicht.

Bewitched240 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.07, 00:58:20   #8 (permalink)
galVaniZed

Benutzerbild von Mr.Vengeance

Mir dreht sich immernoch der Magen um wenn ich an den krampfartigen 2046 denke. Bin skeptisch und das nicht ohne Grund.

Mr.Vengeance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.07, 01:17:08   #9 (permalink)
Kwisatz Haderach

Benutzerbild von Lenny Nero

Zitat:
Zitat von defaude Beitrag anzeigen
Hat damit gar nichts zu tun, aber für mich sind Wong Kar Wai-Filme immer was ganz besonderes und wenn ich jetzt sehe dass er sowas wie ein US-Experiment macht (was schon bei vielen anderen Nicht-Hollywood-Filmemachern schief ging) und dann noch so einen wie Jude Law an Bord hat, der für einen guten Film 5 schlechte dreht....da darf man sich ja wohl etwas Skepsis erlauben,oder?

"Time to get real.NO Playback!"
Lenny Nero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.07, 01:39:52   #10 (permalink)
べんやみん

Benutzerbild von bekay

Zitat:
Zitat von Lenny Nero Beitrag anzeigen
Hat damit gar nichts zu tun, aber für mich sind Wong Kar Wai-Filme immer was ganz besonderes und wenn ich jetzt sehe dass er sowas wie ein US-Experiment macht (was schon bei vielen anderen Nicht-Hollywood-Filmemachern schief ging) und dann noch so einen wie Jude Law an Bord hat, der für einen guten Film 5 schlechte dreht....da darf man sich ja wohl etwas Skepsis erlauben,oder?
nö, du bringst da irgendwie ursache und wirkung durcheinander, denn ein schauspieler ist nicht für die geballte schlechtigkeit eines filmes verantwortlich. was kann er bitte dafür, dass er in einem schlechten film mitspielt? an einem schauspieler etwas so grundlegendes festzumachen, das ist dann doch nicht ganz angemessen...

Filmtext-Register der Filmforen - 38.000 verlinkte Kritiken zu 12.000 Filmen
Jetzt auch mit den Texten der Filmzentrale!
bekay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.07, 02:44:55   #11 (permalink)
Kwisatz Haderach

Zitat:
Zitat von bekay Beitrag anzeigen
nö, du bringst da irgendwie ursache und wirkung durcheinander, denn ein schauspieler ist nicht für die geballte schlechtigkeit eines filmes verantwortlich. was kann er bitte dafür, dass er in einem schlechten film mitspielt? an einem schauspieler etwas so grundlegendes festzumachen, das ist dann doch nicht ganz angemessen...
Okay, verantwortlich sind die Schauspieler für einen schlechten Film meistens nicht, aber ich meine halt dass sich ein ernster Schauspieler die Zeit nimmt das Drehbuch zu lesen bevor er zusagt. (bin ich da zu optimistisch?) und Jude Law hat bei jeder Menge Mist mitgespielt.
Ich formulier dann den letzten Teil meines Beitrags um...der Knabe hat meistens kein gutes Händchen bei seiner Filmauswahl und selbst in seinen besten Filmen (z.B. Closer) fand ICH ihn nicht überzeugend.

Alt 18.05.07, 07:29:57   #12 (permalink)
galVaniZed

und überhaupt? Seit wann ist Jude Law ein schlechter Schauspieler? Muss mir wohl entgangen sein...

Alt 18.05.07, 08:40:02   #13 (permalink)
Kwisatz Haderach

Deshalb bin ich auch so freundlich und weise darauf hin.

Alt 18.05.07, 09:09:42   #14 (permalink)
galVaniZed

vielleicht liegt es aber auch eher daran das du die Filme nicht mochtest und das deswegen auf ihn abwälzt. Ich erinnere mich da nämlich an EINGE Leistungen in denen Mr. Law das Gegenteil bewiesen hat:

CLOSER, ALFIE, I HEART HUCKABEES, A.I. , EXISTENZ, COLD MOUNTAIN....

Alt 18.05.07, 09:32:22   #15 (permalink)
Kwisatz Haderach

Mit Ausnahme von Alfie und Cold Mountain mochte ich die Filme sogar sehr. Und da du schon dabei bist, zähle ich noch ein paar andere Filme auf, die du seltsamerweise ( )nicht erwähnt hast...(Shopping,The Holiday,Sky Captain and the World of tomorrow,Duell-Enemy at the gates,Breaking and Entering,...).

Natürlich könnten wir hier stundenlang über Jude Law diskutieren (was einige Kritiker bereits über seine schauspielerische "Leistung" in "Road to perdition" gemacht haben) aber am Ende bringt das nichts da Geschmäcker verschieden sind und Jude Law eben ein Schauspieler ist der polarisiert. "Closer" fand ich z.B. genial aber da es sich nur um 4 Personen drehte, fiel mir halt besonders auf wie schlecht Jude Law im Vergleich zu den anderen spielte.

Sollen wir nicht lieber über 2046 oder über Wong Kar Wai diskutieren???

Mich würde interessieren warum du 2046 als krampfartig bezeichnest.

Alt 18.05.07, 10:44:41   #16 (permalink)
galVaniZed

Zitat:
Zitat von Lenny Nero Beitrag anzeigen
Mit Ausnahme von Alfie und Cold Mountain mochte ich die Filme sogar sehr. Und da du schon dabei bist, zähle ich noch ein paar andere Filme auf, die du seltsamerweise ( )nicht erwähnt hast...(Shopping,The Holiday,Sky Captain and the World of tomorrow,Duell-Enemy at the gates,Breaking and Entering,...).

Natürlich könnten wir hier stundenlang über Jude Law diskutieren (was einige Kritiker bereits über seine schauspielerische "Leistung" in "Road to perdition" gemacht haben) aber am Ende bringt das nichts da Geschmäcker verschieden sind und Jude Law eben ein Schauspieler ist der polarisiert. "Closer" fand ich z.B. genial aber da es sich nur um 4 Personen drehte, fiel mir halt besonders auf wie schlecht Jude Law im Vergleich zu den anderen spielte.

Sollen wir nicht lieber über 2046 oder über Wong Kar Wai diskutieren???

Mich würde interessieren warum du 2046 als krampfartig bezeichnest.
Ich habe jetzt natürlich Filme aufgezählt, in denen ich Herr Law als durchaus stark empfand. Das heißt nicht das ich die Filme mochte: ALFIE war okay, aber eben eine Paraderolle für ihn. Auch COLD MOUNTAIN mochte ich nicht, fand Law aber toll. Seine besten Rollen hat er meiner Meinung nach mit CLOSER und den HUCKABEES. SKY CAPTAIN und LIEBE BRAUCHT KEINE FERIEN kenne ich schlicht und ergreifend nicht. Aber gut, wie du schon sagst: Über Geschmäcker lässt sich nicht streiten.

2046 war für mich persönlich eine der größten Enttäuschungen der letzten Jahre. Für mich ist das reine Arthouseanbiederung, wie auch Kim Ki-Duk sie zuletzt mit THE BOW betrieben hat (wobei dieser mit TIME wieder auf Kurs ist). Ein Film der permanent von von Gefühlen und Liebe schwafelt ohne diese Emotionen auch nur für eine Sekunde rüberzubringen, langweilt mich ab einem gewissen Punkt nur noch. Wong Kar-Wai verliert sich in seinem pseudo-philosophischen Rauch und animiert das "Cannes-Publikum" dazu wieder einmal mehr zu sehen als es zu sehen gibt. Christopher Doyle hat erstklassige Arbeit geleistet, doch mehr blieb mir nicht positiv in Erinnerung. Außer eben das 2046 schrecklich zäh ist und dabei krampfhaft versucht sich lockerleicht anzufühlen.

Muss dazu sagen das ich Wong Kar-Wai allgemein für den überschätzttesten Regisseur Asiens halte. Liebe zwar THE HAND und DAYS OF BEING WILD - kann mit IN THE MOOD FOR LOVE nicht wirklich viel anfangen.

Geändert von Mr.Vengeance (18.05.07 um 10:48:28 Uhr)
Alt 28.10.07, 14:11:14   #17 (permalink)
ay ay ay

Benutzerbild von enjoy

Neuer Trailer
http://www.commeaucinema.com/bandes-annonces=73057.html

Haut mich zwar nicht vom Hocker, aber ein WKW ist sowieso ein Muss.
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.07, 14:54:35   #18 (permalink)
Staatsdiener in spe

Benutzerbild von Grammaton Cleric

Mein Heimkino

Heute gesehen und sehr angetan :

Eine Frau (Norah Jones) betritt ein kleines Café, inmitten des Großstadtdschungels New Yorks. Sie ist aufgebracht, wendet sich an den Kellner (Jude Law), der sich sofort um sie zu kümmern scheint - und das nicht nur ihrer Bestellung wegen. Während Lizzy, so der Name der bezaubernden Frau, in das Ambiente des kleinen aber feinen Plätzchens eintaucht, tauche auch ich ein. Ich tauche ein in die Welt WKWs, eine von Farbfiltern und Slow-Mo geprägte Gegenwart, die bereits von der ersten Sekunde an deutlich macht, wessen Film man hier sieht. Ich tauche ein in eine Geschichte, die so einfach ist, dass man sich durchaus fragt, warum denn schon wieder eine Geschichte eines Mannes und einer Frau erzählt wird. Kann der Mann denn nichts anderes machen? Die Antwort ist so simpel wie befriedigend: Warum sollte er? Es ist eines der ältesten Themen der Menschheit, die Liebe, das Finden und Suchen jener. Sie bringt Menschen zusammen, wenn auch meist über Umwege. Zudem gibt es zum ersten Mal westliche Protagonisten (ob das jedoch besser ist, sei dahingestellt). (...)

»If I had to go to court... are there still judges like you?« - »You won't go to court. Justice doesn't deal with the innocent.«
Grammaton Cleric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.07, 15:13:54   #19 (permalink)
galVaniZed

Zitat:
Zitat von equilibrium
Gestellt? Na klar, wir sprechen hier ja schließlich von einem Film.
Totschlag-Argument!

Alt 22.11.07, 15:57:29   #20 (permalink)
Staatsdiener in spe

Benutzerbild von Grammaton Cleric

Mein Heimkino

Zitat:
Zitat von Mr.Vengeance Beitrag anzeigen
Totschlag-Argument!
Schreib' Du erst mal endlich was zu ATONEMENT...

Edit: Mist, hast' ja schon...

»If I had to go to court... are there still judges like you?« - »You won't go to court. Justice doesn't deal with the innocent.«
Grammaton Cleric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.08, 12:27:02   #21 (permalink)
galVaniZed

auch gestern gesehen. Bin aber bei Leibe nicht so euphorisch wie mein Vorredner. Meine Skepsis dem Film gegenüber war also durchaus berechtigt.

Ja, was Wong Kar-Wai da anstellt ist im Großen und Ganzen schön anzusehen und im gesunden Maße melancholisch. Die Geschichte über den Selbstfindungstrip einer jungen Frau ist wundervoll herausgearbeitet, die Darsteller sind klasse. (Allen voran Frau Portman und stellenweise auch Frau Weisz.) Aber der Film krankt meiner Meinung nach oft an den üblichen Wong-Wehwehchen: Das zur Schau stellen von inszenatorischen Kniffen bricht den Mood stellenweise. Auch die Musik war GAR NICHT mein Ding. Die macht aus der langsamen Erzählstruktur nämlich oftmals eine komatöse Angelegenheit. Auch will die sehr grobe Aufteilung des Verlaufs nicht so zur Stimmung des Films passen.

Aber dennoch, höchst passabel das Ganze. Und mit dem Aufdruck "A Film by Wong Kar-Wai" dürfte bei den meisten Zuschauern sowieso nichts schief gehen...
6,5/10

Alt 22.01.08, 13:24:01   #22 (permalink)
SAMURAI

Benutzerbild von The Un4GiveN

Filmkommentare: 1

Zitat:
Zitat von Mr.Vengeance Beitrag anzeigen
auch gestern gesehen. Bin aber bei Leibe nicht so euphorisch wie mein Vorredner. Meine Skepsis dem Film gegenüber war also durchaus berechtigt.

Ja, was Wong Kar-Wai da anstellt ist im Großen und Ganzen schön anzusehen und im gesunden Maße melancholisch. Die Geschichte über den Selbstfindungstrip einer jungen Frau ist wundervoll herausgearbeitet, die Darsteller sind klasse. (Allen voran Frau Portman und stellenweise auch Frau Weisz.) Aber der Film krankt meiner Meinung nach oft an den üblichen Wong-Wehwehchen: Das zur Schau stellen von inszenatorischen Kniffen bricht den Mood stellenweise. Auch die Musik war GAR NICHT mein Ding. Die macht aus der langsamen Erzählstruktur nämlich oftmals eine komatöse Angelegenheit. Auch will die sehr grobe Aufteilung des Verlaufs nicht so zur Stimmung des Films passen.

Aber dennoch, höchst passabel das Ganze. Und mit dem Aufdruck "A Film by Wong Kar-Wai" dürfte bei den meisten Zuschauern sowieso nichts schief gehen...
6,5/10
Na ja schauen wir mal wie er mir gefallen wird.
Werde ihn am We sichten.
Hast Du schon I´m a Cyborg but that´s ok gesehen?
Den werde ich am We wahrscheinlich auch noch mitnehmen.

LG

"Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähl ihm deine Pläne!"

Meine Top 20

Meine Imdb-Bewertungen

The Un4GiveN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.08, 13:42:54   #23 (permalink)
galVaniZed

Zitat:
Zitat von The Un4GiveN Beitrag anzeigen
Na ja schauen wir mal wie er mir gefallen wird.
Werde ihn am We sichten.
Hast Du schon I´m a Cyborg but that´s ok gesehen?
Den werde ich am We wahrscheinlich auch noch mitnehmen.

LG
ja, gesehen und auf anhieb gemocht.

Alt 26.01.08, 17:17:45   #24 (permalink)
klein aba oho!!!

Benutzerbild von Zwockel

Über mich
Meine Sammlung
Filmkommentare: 20

Ich überleg, ob ich mir den streifen heute Abend mal im Kino geb. Ist das jetzt so ne extreme Liebesschnulze oder kann man sich den Film aufgrund seiner Qualitäten auch als frischer Single anschaun?

Zwockel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.08, 21:03:28   #25 (permalink)
brustkorb und helm

Da sich bei uns diesmal gleich drei Autoren darum rissen, den Film zu besprechen, hier gleich mal die Links zu einem Triptychon:

MY BLUEBERRY NIGHTS (I): Melt Down Moments.
MY BLUEBERRY NIGHTS (II): Take the Long Way Home
MY BLUEBERRY NIGHTS (III): Blaubeerkuchen und Tiefsinn

JochenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.08, 14:06:39   #26 (permalink)
Jack's smirking revenge

Benutzerbild von ReDRuM

Gibt's eigentlich Extrapunkte für diese tiefgründigen Rezensionstitel?

ReDRuM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.08, 15:03:35   #27 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von SebastianK

Habe den Film vorgestern gesehen. Als großer Wong Kar-Wai-Fan war ich ein wenig enttäuscht. Der Film hat zwar seine Qualitäten, doch auch einige Mängel.
Die Schauspieler fand ich nicht immer überzeugend, vor allem Jude Law kann jemanden wie Tony Leung einfach nicht ersetzen. Auch die Story hatte imo ihre Tiefpunkte, beispielsweise die plumpe Erarbeitung von Jude Laws Charakter. Während Norah Jones' Liebesschmerz gründlich erarbeitet wird, ist seine "Heilung" nur eine billige Szene ohne Vor- und Nachspiel. Generell ist sein Charakter für meinen Geschmack ein zu simpel strukturierte Loser-Romantiker.
Die Ausflüge in die Welten von Rachel Weisz und Natalie Portman haben zwar ihre guten Szenen, aber fügen sich meiner Meinung nach nicht ideal ins Gesamtgefüge ein. Das ganze Poker/Casino-Setting (inklusive der Twist des Teils) fügen sich einfach nicht zu einem harmonischen Gebilde zusammen.
Die Einstellungen sind die meiste Zeit über sehr schön, hin und wieder wird ein Stilmittel aber zu oft benutzt. Ein Beispiel dafür wären die ständigen Blickwinkel vom Äußeren ins Innere des Cafés. Eine typische Kar-Wai-Idee, die auch schön ist, aber doch etwas selektiver verwendet werden sollte.

Insgesamt ist der Film nicht schlecht, ich würde gute 6/10 geben. Jemand der Wong Kar-Wai nicht kennt, wird ihn sicherlich mögen und überrascht sein. Aber wer das Werk des Regisseurs bereits kennt, sollte mit nicht allzu hohen Erwartungen ins Kino gehen.

Und wenn ich sage, spreche, schreie,
Auch wenn ich tanze oder prophezeie,
Dann kommt aus meinem Seifenblasen-Munde -
Geblubber, Seifenblasen-Kunde.
SebastianK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.08, 15:04:04   #28 (permalink)
brustkorb und helm

Ja. Mindestens soviel wie für diese hintersinnige Nachfrage.

JochenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.08, 15:15:01   #29 (permalink)
klein aba oho!!!

Benutzerbild von Zwockel

Über mich
Meine Sammlung
Filmkommentare: 20

hmm... auf meine Nachfrage gabs noch keine Antwort. Schade!

Zwockel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.08, 15:19:22   #30 (permalink)
I bash for Johnny Cash

Benutzerbild von Elektro

Zitat:
Zitat von ReDRuM Beitrag anzeigen
Gibt's eigentlich Extrapunkte für diese tiefgründigen Rezensionstitel?
nee, aber für besonders alberne
Elektro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Cinefacts > Kino & Film > Kino

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht