Death Proof & Planet Terror (Kanada) (Codefree)
Ich fasse beide einfach mal zusammen, da sie sehr ähnlich in der Qualität sind und beide die gleichen Probleme bei der Bewertung bereiten.
Bild:
Beide Filme sind wegen der absichtlichen Fehler sehr schwer zu Bewerten. Allerdings lassen bei Death Proof die eingebauten Fehler im Laufe sehr stark nach (hat das Budget nicht gereicht?) und bei Planet Terror ist eine Scratch Free Version an Bord. Anhand dieser habe ich versucht, mich ein wenig näher an eine Bewertung heran zu tasten.
Was auffällt ist ein erhöhtes Rauschen (ich meine nicht den Grain), Kompressionsartefakte in dunklen Szenen, Edge Enhancement und ein etwas detailarmes Bild. Die Farben wirken dagegen so, wie sie wohl beabsichtigt sind.
Dazu muß man allerdings sagen, daß das in den Szenen / der Version mit den absichtlichen Fehlern nicht ganz so stark ins Gewicht fällt, aber bei genauem Hinsehen die gleichen Probleme zu sehen sind. Und insgesamt schneidet Death Proof geringfügig besser ab.
4/10
Ton:
Eigentlich hätte man für die Filme noch eine schrottige Stereo-Tonspur anfertigen müssen, aber die gibt es nicht. Getestet habe ich mangels HD-Receiver die englische DD-Spur. Insgesamt ist sie ganz OK, etwas mehr Rums und Räumlichkeit hätte dem ganzen aber gut getan. (Wenn schon 5.1 dann auch richtig.)
7/10
Ausstattung:
Die Featurettes sind recht gut und nur wenig selbstbeweihräuchernd, insgesamt aber zu kurz und zu wenig.
7/10
Sonstiges:
Sie sind absolut identisch zu den US-BDs mit Ausnahme des auf beiden Seiten bilingualen Wendecovers.
Bei Planet Terror sind die Coverangaben zum Bildformat falsch.
Wenn man die BD während des laufenden Films herausnimmt, gibt es bei meiner Konfiguration in 90% der Fälle einen Bluescreen.
Testequipment:
Sony KDL-40W4000 (FullHD 24p)
PowerDVD 7.3 OEM, Win Vista, nVidia 8400 (aktuelle Version/Treiber)
Sony STR-DB830 (dts & DD5.1), NAD-Boxen
*edith* Im Menü gibt es auch einen Bluscreen.
*edith2* Wenn man es schafft PDVD ohne Bluescreen zu beenden, kann man nichts mehr abspielen, da der Grafiktreiber angeblich nicht kompatibel ist. Dazu muß man allerdings sagen, daß die aktuellen Vista-Treiber von nVidia sowieso nicht sonderlich stabil sind.

)

Ich habe ja schon viele positive Berichte gelesen, aber jetzt habe ich mir endlich mal selbst ein Bild davon gemacht. Und es ist fantastisch, vor allem wenn man vor ca. einem Jahr noch die furchtbare DVD geguckt hat. Selbst auf 1080p hochgerechnet sah die nämlich noch absolut grottig aus, verwaschen und sowas von unscharf.
), vor allem Cristian Bale ist wieder mal absolut Spitze. Ein klasse Film den ich sicher noch öfter im Player haben werde. Irgendwie wird der Film imho absolut zu Unrecht so wenig beachtet. Mehr dazu schreib ich jetzt mal nicht, lest Euch einfach mal die Reviews auf Filmstarts & Co durch. 
Lesezeichen