| Sie befinden sich hier: FORUM |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
| Das Dschungelbuch - Platinum Edition | 73min | |||
| Zeichentrick, Familie, Abenteuer | USA | Disney | 2007 | 2 Medien | Kauf-DVD | ||||
| Das Dschungelbuch - Platinum Edition | 73min | |
| Zeichentrick, Familie, Abenteuer | USA | Disney | 2007 | 2 Medien | Leih-DVD | ||
| Werbung |
|
|
|
|
#92 (permalink) |
|
IOSONO
|
AW: Das Dschungelbuch
Die 35mm-Kinokopien waren alle mit schwarzen Balken oben und unten versehen, also nix mit open matte. Ansonsten sei z.B. hierauf verwiesen: http://www.imdb.com/title/tt0061852/technical.
(Nicht dass die IMDb immer recht hätte, aber es ist ein weiterer Nagel zum Sarg für die 1:1.33-Besserwisser.) cvs |
|
|
|
|
|
#93 (permalink) | |
|
Kino MaxXimal
|
Zitat:
Ich habe geschrieben, daß ich mir relativ sicher bin, daß die 35mm Kopie full 1,66:1 war. (Mal nebenbei bemerkt....1,75:1 ist kein Kinoformat...solltest Du eigentlich wissen) Ich hab das Teil selbst disponiert und auch in den Händen gehalten. Es ist natürlich schon ne Weile her....daher bin ich mir nicht 100% sicher. Weiterhin vergleiche ich fast alle anderen Disney Titel, die insofern nicht in 1,37:1 gedreht (Frühwerke bis in die 50er) für die Video-VÖ sämtlichst Pan / Scan gemastert wurden. Daher nehme ich persönlich an, daß es keine Open Matte Fasung sein wird, sondern dem korrekten Kinoformat enstpricht. Einige meiner Lieblingsfilme sind ebenfalls auf DVD gematted (z.B. Harryhausen-Klassiker). Die kenne ich aus dem Kino noch im 1,37:1 Format. Daher stimme ich überein, daß ein wirklich open matte gedrehter Film auch so auf Scheibe gehört. Ein schönes Beispiel ist Men in Black, bei dem auf einer Seite die anamorphe Fassung und auf der anderen Seite die open Matte Vollbild-Fassung vorliegt. Sollte aber "Das Dschungelbuch" bisher Pan / Scan gemastert worden sein...und davon gehe ich eben aus...dann ist die neue Fassung vorzuziehen. Wenn nicht lag ich mit meiner Vermutung falsch...aber das hat nix mit "Besserwissen" zu tun. "Vermuten" ist etwas anderes als "Behaupten". Also möchte ich das nächte mal um etwas mehr Objektivität bitten, wenn Du postest. ![]() Schau mir in die Augen, Kleines! Ein Harryhausen-Fan |
|
|
|
|
|
|
#94 (permalink) | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Außerdem war mein Beitrag wohl nicht weniger objektiv oder subjektiv, als alle anderen hier, gelle! wie ich bereits schrieb, werden wir wohl erst sicher sein, wenn wir im Oktober vergleichen können - und das ist so objektiv, wie es nur geht. Gruß A. |
|
|
|
|
|
|
#95 (permalink) | |
|
Kino MaxXimal
|
Zitat:
Wen willst Du also sonst angesprochen haben? Wenn Du hier von "einigen" Experten redest, ist das halt schon ein wenig übertrieben...gelle!:-) Aber lasst uns wirklich einfach abwarten und wenn die Scheibe draußen ist nen Bildvergleich machen...erst dann werden wir es defintiv wissen. ![]() Schau mir in die Augen, Kleines! Ein Harryhausen-Fan |
|
|
|
|
|
|
#97 (permalink) | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Gruß A. |
|
|
|
|
|
|
#99 (permalink) |
|
wieder relaxt...
|
Auch ich kann da natürlich nur spekulieren, aber ich denke schon, dass es richtig ist den Film so zu präsentieren wie er im Kino gezeigt wurde.
Aber das sehen halt einige anders. Kann ich auch nachvollziehen. Beste Lösung wäre vermutlich beide Versionen auf die DVD zu packen. |
|
|
|
|
|
#100 (permalink) | |
|
Kino MaxXimal
|
Zitat:
die Frage ist halt, WIE er im Kino präsentiert wurde, ob open matte oder nicht. Und ich bin mir "relativ" sicher daß nicht. Sollte es sich bei der Erst-VÖ um Pan/Scan handeln (wovon ich ausgehe), dann wäre matten ja Blödsinn. Also wie gesagt....abwarten. ![]() Schau mir in die Augen, Kleines! Ein Harryhausen-Fan |
|
|
|
|
|
|
#102 (permalink) |
|
Kino MaxXimal
|
....tolle Erkenntnis
...so wie jeder andere Film auch.Die Frage bleibt weiterhin ob die Positivkopien open matte waren, also eine Vorführung sowohl in 1,37:1 als auch 1,66:1 als auch 1,85:1 zuließen oder ob es sich um matted 1,66:1 Kopien handelte. (nicht in Kinosprache gesprochen...ob das Filmbild mit Balken versehen war oder nicht) Und nun zum dritten mal. Wir hatten ne Kopie hier...und ich meine die war matted 1,66 und ließ höchstens noch eine Vorführung im Format 1,85:1 zu, aber keinesfalls 1,37:1. Wenn dem tatsächlich so war, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß die Vollbild 4:3-DVD eben Pan / Scan war, sprich also an den Seiten was fehlte und eben nicht oben und unten mehr zu sehen war als bei der angedachten Neuveröffentlichung. Und das ist doch genau das, was sich hier prinzipiell jeder wünscht. Und wenn ich mir die Screenshots und meine DVD anschaue, dann glaube ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz, daß diese Fassung gematted werden soll.....dann würde nämlich teilweise fast Schrift in den Balken verschwinden, Köpfe wären abgeschnitten etc. Ich gehe immer noch davon aus, daß wir links und rechts mehr zu sehen bekommen, also das ursprüngliche und (mit 1,75:1) fast richtige Format der Kinoaufführung. ![]() Schau mir in die Augen, Kleines! Ein Harryhausen-Fan |
|
|
|
|
|
#103 (permalink) |
|
wieder relaxt...
|
sorry... konnte heute Mittag nicht weiterschreiben... Der Beitrag war eigentlich noch nicht fertig
Es kann sein, dass die alte DVD nicht korrekt geframed war, aber das Format in dem der Film animiert wurde ist höchstwarscheinlich 1:1,37. Das ist bei fast allen Disney Filmen aus der Zeit so. (beispielsweise 101 Dalmatians, The sword in the Stone, Aristocats, Robin Hood) Die neue Robin Hood SE aus den USA bestätigt den Gedankengang. Die alte DVD war genauso wie sämtliche Video VÖs in Vollbild und zeigt oben und unten mehr Bildinformationen als die neue anamorphe Widescreen DVD, welche den gewollten Ausschnitt wiedergibt. Ob es mal Jungle Book Kinokopien gab die eine Vorführung in den drei von dir genannten Formaten zuließen weis ich nicht. Ich kann mir das bei alten Kopien aber schon vorstellen, denn in den 60er Jahren hatten AFAIK noch nicht alle Kinos die Möglichkeit Filme in 1:1,66 bzw 1:1,85 zu zeigen. Dass deine Kopie gematted 1:1,66 war kann auch gut sein, denn die Kopie war sicherlich nicht aus den 60er Jahren, sondern wurde für eine der zahlreichen Wiederveröffentlichungen erstellt. Geändert von philipp616 (02.04.07 um 14:17:31 Uhr) |
|
|
|
|
|
#104 (permalink) |
|
Der Mann ohne Namen
|
Die DVD wird definitiv oben und unten (im Vergleich zu den VHS Versionen) ''beschnitten werden d.h. man sieht weniger Bildinformation als bei den VHS Kassetten. Der Film wurde so konzipiert, dass man im 16:9 Format alles das sieht, was man sehen soll. Im Kino wurde dann, um diesen 16:9 Effekt zu erzielen, das 4:3 Bild mit schwarzen Balken abgedeckt. (Quelle: ultimatdisney). Da das Bildformat so von den Regiesseuren gewollt war, finde ich daran nichts schlimm.
|
|
|
|
|
|
#105 (permalink) | |
|
Vote for the Wurst!
|
Zitat:
Ich meinte eher gelesen zu haben, dass die Kinos ab der großen Umwüstungswelle im Zuge des Scope-Booms Filme gerade im Academy-Format nicht mehr richtig projizieren konnten. Ab den 50er Jahren wurden ja deshalb auch 1.37:1-Klassiker wie GONE WITH THE WIND häufig gematted gezeigt. Wie das Original-Kinoformat auch tatsächlich sei... ... entscheidend für mich bleibt, ob Disney diesmal auf eine alles-glättende Pseudo-Restaurierung a la PETER PAN verzichtet. Da ich meine alte DSCHUNGELBUCH-DVD ohnehin noch im Schrank habe, stehe ich dem Formatproblem gelassen gegenüber. |
|
|
|
|
|
|
#106 (permalink) | |
|
Kino MaxXimal
|
Zitat:
Ihr habt im Prinzip beide recht. Heutzutage gibt es kaum noch Kinos, die 1,37:1 kaschieren bzw. projizieren können. Wir haben 9 Säle und selbst da nur einen entsprechend ausgerüstet. Die Kopie, die ich meine, ist von der Wiederaufführung aus dem Jahr 2000. ![]() Schau mir in die Augen, Kleines! Ein Harryhausen-Fan |
|
|
|
|
|
|
#107 (permalink) |
|
wieder relaxt...
|
Die Restaurierung wird wohl ähnlich ausfallen wie bei anderen Disney Filmen in letzter Zeit (Peter Pan, Lady and the Tramp, Cinderella,...), denn auch bei Jungle Book ist wieder DTS (ehemals Lowry) mit der Restauration beauftragt worden.
Dazu kann man auch nur sagen: Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Ob die Restaurationen nahe am Original sind kann leider niemand mit Gewissheit sagen. |
|
|
|
|
|
#109 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Wobei das Bild der Erstauflage alles andere als gut ist - wie man an meinen Screenshots auf Seite 2 erkennen kann. hier kann es eigentlich nur besser werden (ganz im Gegensatz zur "Peter Pan" Erst- und Zweitauflage)!
Gruß A. |
|
|
|
|
|
#110 (permalink) | |
|
Cinestar Vermeider!
Meine Sammlung Mein Heimkino Meine Watchlist |
Zitat:
Jetzt mmal langsam und zum mitschreiben : Es soll also von den Regisseuren gewollt sein, daß zuerst mal für teuer Geld und viel Zeitaufwand etwas gezeichnet wird, was dann GEWOLLT nicht zu sehen ist? Sorry, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
|
|
|
|
|
|
|
#111 (permalink) | |
|
Hoss
|
Zitat:
Was interessiert mich das, wie der Film möglicherweise im Kino zu sehen war, wenn er da beschnitten war... Ich ziehe das Format mit dem größten Ausschnitt vor. |
|
|
|
|
|
|
#112 (permalink) | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Ohne den speziellen Einzelfall beurteilen zu können: Soviel Aufwand ist in den Teilen, die kaschiert werden i.d.R. nicht drin: Weil der Film vom Regisseur bzw. den Zeichnern als Breitwand-Film gedacht wurde, werden demnach auch die wesentlichen Informationen in dem beabsichtigten Bildframe konzentriert sein. Bei dem "Restbild", das im Kino verdeckt werden sollte, handelt es sich somit nur häufig nur um Hintergründe oder ein paar Überlappungen bei den Figuren. Die Köpfe der Figuren werden z.B. vermutlich bei der beabsichtigten Kaschierung enden, darüber werden vor allem nur Hintergründe zu sehen sein. Der Mehraufwand ist somit recht gering. Und das Bild könnte dann ohne schwarze Balken auf anderen Formaten wie z.B. TV, 16mm, 8mm oder später Video bzw. DVD gezeigt werden, ohne dass der Unterschied dem Großteil der Zuschauer überhaupt auffällt. Somit ergibt sich durch den relativ geringen Mehraufwand durchaus ein Mehrwert für den Produzenten. Zwar scheint der deutsche Zuschauer inzwischen mehrheitlich das Originalformat zu bevorzugen (also hier mit schwarzen Balken), aber gerade in Amiland scheinen auch heute noch viele Konsumenten Vollbild zu verlangen, auch wenn die Gründe dafür (mehr Bild fürs gleiche Geld ) aus künstlerischen Gesichtspunkten nicht wirklich nachvollziehbar sind.
|
|
|
|
|
|
|
#113 (permalink) |
|
Für immer ein Roter
|
Was soll das denn? http://www.amazon.de/o/ASIN/B00004SAI7/ref=s9_asin_image_1/028-3421869-6830955?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=0PQ9V8M45AZSK60Z5JMC&pf_rd_t=101&pf_rd_p =125822991&pf_rd_i=301128Und Schneewittchen gleich mit im Gepäck!
Geändert von lucky (24.04.07 um 22:38:56 Uhr) |
|
|
|
|
|
#114 (permalink) |
|
Für immer ein Roter
|
Das wird ja immer doller:http://www.amazon.de/Dornr%C3%B6schen-Deluxe-Doppel-George-Bruns/dp/B00005NVFR/ref=sr_1_2/028-3421869-6830955?ie=UTF8&s=dvd&qid=1177446862&sr=1-2r:
|
|
|
|
|
|
#115 (permalink) |
|
Für immer ein Roter
|
Alle Disney Freaks sprachlos,oder was ?
Der erste war eigentlich vor 23 Tagen.......Das ist doch alles Quark,oder????
Geändert von lucky (24.04.07 um 22:46:05 Uhr) |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|