| Sie befinden sich hier: FORUM |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
| Das Dschungelbuch - Platinum Edition | 73min | |||
| Zeichentrick, Familie, Abenteuer | USA | Disney | 2007 | 2 Medien | Kauf-DVD | ||||
| Das Dschungelbuch - Platinum Edition | 73min | |
| Zeichentrick, Familie, Abenteuer | USA | Disney | 2007 | 2 Medien | Leih-DVD | ||
|
|
#421 (permalink) | |
|
Schweizer Patriot :)
|
AW: Das Dschungelbuch
Zitat:
Und von cinemascope hat schon mal gar niemand gesprochen ![]() Wir sprechen hier nicht davon Filme deren Originalformat Vollbild ist beschneiden zu lassen. Grüsse Projektor: Sanyo PLV-Z3000 (FullHD) / TV: Sony FullHD LCD 46" KDL46W4000 / DVD Player: Panasonic S97 / Blu-Ray Player: Sony BDP-S300 / Panasonic BD60 / HD-DVD Player: Toshiba EP-30 / Leinwand: 2m Bildbreite (2,34m Diagonale) Surroundanlage: Logitech Z-5500 (angeschlossen per digital Coax) **************** Meine HD-Sammlung |
|
|
|
|
| Werbung |
|
|
|
|
#422 (permalink) | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Der tatsächliche Grund für die Veröffentlichung im Breitbildformat dürfte weitaus profaner sein - Joe Sixpack hat sich mittlerweile einen Breitbildfernseher zugelegt, und so wie früher viele Filme im Vollbildformat veröffentlicht wurden, weil Joe Sixpack keine schwarzen Balken oben und unten wollte, werden sie jetzt eben im Breitbildformat veröffentlicht, damit der gute Joe sich nicht über die schwarzen Balken links und rechts ärgern muss.
|
|
|
|
|
|
|
#423 (permalink) |
|
|
@Norbert
Nein das hat mir der werte Herr Reithermann natürlich nicht persönlich gesagt ![]() Aber schau dir doch mal die Filmografie an und wie viele Filme davon 1,75 sind. Wieso sollte dann ausgerechnet das bei "Dschungelbuch" von Disney propagierte Originalformat von 1,75 falsch sein? Ich bin doch kein 16:9 süchtiger. Überhaupt nicht. Wenn ein Film in 4:3 gedacht wurde soll er auch 4:3 veröffentlicht werden. ABer hier bin ich davon überzeugt, dass 1,75 das gewollte Format war. Es ist einfach logisch und plausibel wenn man mehrere vorliegende Infos zur Hand nimmt. Das auf dem Original Negativ mehr zu sehen ist, dass ist hier normal und bei vielen anderen Filmen die in 16:9 oder gar Cinemascope kommen auch so. Deshalb ist Vollbild nicht automatisch das richtige Format. Ich könnte dich ja umgekehrt fragen wie du zu der Annahme kommst dass Vollbild hier zwanghaft das richtige Format ist? Ich gehe jedenfalls anhand deines Postings davon aus dass du so denkst. Und komm jetzt nicht mit dem Spruch "Weil man oben und unten mehr sieht" ![]() Gruss Projektor: Sanyo PLV-Z3000 (FullHD) / TV: Sony FullHD LCD 46" KDL46W4000 / DVD Player: Panasonic S97 / Blu-Ray Player: Sony BDP-S300 / Panasonic BD60 / HD-DVD Player: Toshiba EP-30 / Leinwand: 2m Bildbreite (2,34m Diagonale) Surroundanlage: Logitech Z-5500 (angeschlossen per digital Coax) **************** Meine HD-Sammlung |
|
|
|
|
|
#425 (permalink) |
|
IOSONO
|
Zu VOM WINDE VERWEHT sei noch erwähnt, dass es tatsächlich mal (in den 60ern?) eine Kinoauswertung im (beschnittenen!) Breitwandformat gab, eben genau weil 1:1,37 nicht mehr im Trend war. Glücklicherweise hat man davon bei der Veröffentlichung auf DVD (noch) abgesehen.
cvs |
|
|
|
|
|
#426 (permalink) |
|
Gesperrrt
|
Nur war das ursprüngliche Bildformat bei VWV nicht mehr vorhanden um die Beschneidung wieder rückgängig zu machen. Man hat daher aus dem 16:9 Bild wieder ein 4:3 Bild gebastelt wodurch noch mehr Bildteile verloren gingen..
|
|
|
|
|
|
#427 (permalink) | |
|
Optimistischer Pessimist
|
Zitat:
Gruß Ralf |
|
|
|
|
|
|
#429 (permalink) | |
|
Il Gattopardo
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#431 (permalink) | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Der Film lief doch in den 80ern und 90ern noch mehrfach als WA im Kino. Kann sich niemand erinnern, in welchem Format er gezeigt wurde? Gruß Markus |
|
|
|
|
|
|
#432 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Wurde doch von Double-X schon erwähnt. Gruss Projektor: Sanyo PLV-Z3000 (FullHD) / TV: Sony FullHD LCD 46" KDL46W4000 / DVD Player: Panasonic S97 / Blu-Ray Player: Sony BDP-S300 / Panasonic BD60 / HD-DVD Player: Toshiba EP-30 / Leinwand: 2m Bildbreite (2,34m Diagonale) Surroundanlage: Logitech Z-5500 (angeschlossen per digital Coax) **************** Meine HD-Sammlung |
|
|
|
|
|
|
#433 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Hallo zusammen,
bitte lest Euch mal folgenden Artikel durch, der sollte die leidige Formatfrage ein für allemal klären: http://www.ultimatedisney.com/oar.htm und eine US-Review der DVD: http://www.ultimatedisney.com/jungle...umedition.html Folglich gibt es bei den Filmen aus dieser Zeit also eigentlich zwei "richtige" Formate... Warum die DVD nicht beide Formate enthält, verstehe ich leider auch nicht... Aber nichtsdestotrotz ist die neue Platinum-DVD echt Klasse und empfehle sie jedem, der den Film noch nicht hat! Everything happens for a reason... |
|
|
|
|
|
#434 (permalink) | |
|
Vote for the Wurst!
|
Zitat:
Denn wie weiter oben durch das Bildchen belegt, das beide Bildformate übereinander projiziert, wurde DAS DSCHUNGELBUCH eben offensichtlich nicht im Academy Format animiert, sondern in etwa in einem Format 1.5:1 oder 1.66:1. Der 4:3-Fassung dürfte ansonsten gegenüber der 16:9-Version kein Inhalt an den Seiten fehlen, aber genau das ist der Fall. Beide Versionen, also 1.75:1 (offizielles Kinoformat) und 4:3, auf einer DVD zu vereinigen, wäre zwar o.k. gewesen, aber besser noch hätte man eben einen 1.66:1 oder 1.5:-Transfer anamorph erstellen sollen... Das einizige, was diese Diskussion zwangsweise beendet, ist: Disneys offizielles Format diese Films ist z. Zt. 1.75:1. Was anderes wird's in den nächsten 7 Jahren nicht geben. Schluss. Aus. |
|
|
|
|
|
|
#435 (permalink) |
|
Präsident
|
Hab gerade erstmals ein paar Screenshots der neuen DVD gesehen (interessiere mich sonst nicht so für Disney-Filme, weshalb ich mich über die VÖ bisher nicht informiert hatte).
Also beim DSCHUNGELBUCH sieht das 1,75:1-Format jawohl einfach nur scheiße aus. Was hat sich Disney bloß dabei gedacht? insanity runs in my family ... It practically gallops." ![]() |
|
|
|
|
|
#436 (permalink) | |
|
Il Gattopardo
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#438 (permalink) |
|
Spielerlegende
|
Ich kann die Diskussion schon in einem gewissen Rahmen verstehen - allerdings stimme ich dir in der "Praxis" zu - am Anfang habe ich krampfhaft versucht auf den "Bildverlust" zu achten, nach ein paar Minuten habe ich einfach den Film genossen und nichts vermisst. Das ist imo das wichtigste - davon abgesehen bekomme ich sowieso keine andere Version ...
|
|
|
|
|
|
#439 (permalink) | ||
|
|
Zitat:
Zitat:
Gruß eltopo |
||
|
|
|
|
|
#440 (permalink) |
|
Präsident
|
Diesen Shot finde ich auch sehr bezeichnend, wo dem obersten Geier der halbe Kopf fehlt:
![]() Bedenkt man, dass bei 16:9-Fernsehern noch ein gewisser Overscan dazukommt, dürfte auch noch der Rest des Kopfes außerhalb des sichtbaren Bildes sein. 1,66:1 hätte hier ein sinnvoller Kompromiss sein können, aber so, wie das Bildformat jetzt ausschaut, ist es einfach nur zum Weinen. insanity runs in my family ... It practically gallops." ![]() |
|
|
|
|
|
#441 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
Ich lese jetzt hier schon seit einiger Zeit mit und kann mich nur wundern was Disney bzw. Buena Vista da gezaubert hat. Ansich ein toller frischer Transfer, der durch ein nicht immer passenden Bildausschnitt zerstört wird.
Wie wird so ein "abdecken" überhaupt bewerkstelligt? Funktioniert das automatisch oder wird da per Hand jede Szene einzeln korrigiert? Anhand der Beispielbilder die eltopo gepostet hat, habe ich bei einem mal den Bildausschnitt korrigiert. Sicher ist das immer noch nicht das gelbe vom Ei, aber immer noch besser ausgewählt als wie es Disney gemacht hat. Viele Grüße Chris |
|
|
|
|
|
#442 (permalink) |
|
Unregistrierter Benutzer
|
Es ist vermutlich sogar noch schlimmer!
Wenn man alle bekannten Bildanteile kombiniert, wie in beigefügtem Beispiel, kommt man auf ein Seitenverhältnis von 1,44:1. Das ist verdächtig nahe am sog. "Academy"-Format von 1,37:1, und läßt vermuten, daß der Film dafür gezeichnet und angedacht wurde. Das legt den Verdacht nahe, daß die alte Fullscreen-Fassung lediglich einen mittigen Ausschnitt aus dem Negativ wiedergibt, und die 1,75er DVD ganz beträchtlich in der Höhe beschnitten ist (möglicherweise aber die volle mögliche Bildbreite ausnutzt). |
|
|
|
|
|
#443 (permalink) | |
|
Vote for the Wurst!
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#444 (permalink) | |
|
Horst
|
Zitat:
![]() Und der Rest des Geiers fehlt auch, und alles andere ebenfalls. Alles was man sieht, ist nur noch ein Kreuz! Die Bildkomposition ist wirklich völlig im Arsch!
|
|
|
|
|
|
|
#446 (permalink) |
|
Registrierter Benutzer
|
peter pan is glaub ich nich so sondern da is alles korrekt (aber gaaaanz sicher bin ich mir auch net hab den leider noch nich selber) robin hood und dschungelbuch hab ich selber und beide sind so (was mich persönlich sogut wie garnich stört bin da net soo pingelig grade wenn man so oder so einfach nix dran ausrichten kann. hätte mir natürlich ne perfekte vö gewünscht aber kann man nix machen also ists ok =)
|
|
|
|
|
|
#447 (permalink) |
|
Senior Killer!
|
"Peter Pan" war das letzte Disney-Trickmeisterwerk, welches für das Academyformat gedreht wurde. Das war 1953, das jahr in welchem die anamorphen und sphärischen Breitbildfilme eingeführt wurden. Die beiden nächsten Filme wurden dann für Scope gemacht, "Susi und Strolch" in CinemaScope und "Dornröschen" in 70mm-Technirama.
Danach wurde dann für Flat-Widescreen gedreht, gemeinsam mit MGM strebte Disney da ein Format von 1,75:1 in Amerika an, in Europa 1,66:1. Eine Ausnahme bildete dann 1985 "Taran und der Zauberkessel", der wieder in 70mm-Technirama gedreht wurde. Und "Oliver & Co." war dann der erste Film, der für das übliche US-Flatformat gedreht wurde, 1,85:1. "If I ran my business by what the message-boards wanted, I would have been out of the business." (Joe Quesada) |
|
|
|
|
|
#448 (permalink) | |
|
Senior Killer!
|
Zitat:
Zum einen kann direkt bei der sphärischen Aufnahme der Bereich nicht belichtet werden, dann kann die Maskierung bei der Post-Produktion gemacht werden und ansonsten kann es direkt bei der Vorführung gemacht werden, dann kaschiert der Projektor das Bild (muß vom Filmvorführer richtig ausgerichtet werden). Da gehts also nicht um jede Szene, denn der Vorführer kann ja nicht bei jeder Szene die Projektion ändern. "If I ran my business by what the message-boards wanted, I would have been out of the business." (Joe Quesada) |
|
|
|
|
|
|
#449 (permalink) |
|
|
Also diese Behauptung würde ich unkommentiert nicht stehen lassen. Du irrst, obwohl ich mir es andres gewünscht hätte (oder meinst du nur (!) das Format?). Der aktuelle Transfer von Peter Pan ist deutlich unschärfer als die Erstauflage. Siehe dazu den Vergleich:
links: alt, rechts: neu Gruß eltopo |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|