Sie befinden sich hier: FORUM
FORUM
Willkommen im Forum von CINEFACTS

Zurück   Cinefacts > Kino & Film > Kino
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Inland Empire172min
Mystery, Drama | Frankreich , Polen , USA | Concorde Filmverleih GmbH | 2007
Alt 27.04.07, 19:42:10   #211 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von MaJISHaN

AW: Inland Empire - Lynch

Zitat:
Zitat von Krallzehe Beitrag anzeigen
Läuft in Köln im Off-Broadway:

http://off-broadway.de/

leider synchronisiert
Tatsache. Habe ich doch glatt übersehen...
Synchro ist besser als nix.
Vielen Dank!
MaJISHaN ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 28.04.07, 11:22:08   #212 (permalink)
Disney-Fan und Filmfreund

Benutzerbild von branko999

So gerne ich den Film sehen würde, natürlich läuft er mal wieder in keinem "Mainstream"-Kino. Das nächste Kino wäre für mich in Freiburg (Friedrichsbau Lichtspiele), mehr als 2 h Fahrt. Dabei wollte ich mir den Lynch doch diesmal nicht entgehen lassen.
branko999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.07, 11:47:55   #213 (permalink)
Radierer gefällig?

Benutzerbild von Buscapé

Zitat:
Zitat von tom Beitrag anzeigen
ja, das ist auch der grund weshalb ich nochmal reingehe, evtl. sogar auch am sonntag. in der pressevorführung damals waren die polnischen passagen nämlich nicht untertitelt.
Ach waren wir etwa bei der selben Pressevorführung - München, Neues Gabriel?
Buscapé ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.07, 14:11:33   #214 (permalink)
tom
Gast

exakt :-)
Alt 28.04.07, 20:56:23   #215 (permalink)
Imperator

Benutzerbild von iMp3raTor

Nochmal auf NRW zurückzukommen. Film läuft in dortmund im camera

http://www.roxykino-do.de/index.php?section=programm

Suche Das Grosse Rennen von Belleville - Französiche Special Edition
iMp3raTor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.07, 20:24:42   #216 (permalink)
Registrierter Benutzer

So, nun läuft der Film seit einigen Tagen, keiner hat bislang hier noch etwas Neues hereingesetzt, nun möchte ich zumindest meinen persönlichen Eindruck kurz wiedergeben:

„Twin Peaks“ habe ich geliebt. „Lost Highway“ und „Mulholland Drive“ ebenso, wenn nicht noch ein bisschen mehr. Aber was David Lynch mit seinem neuen Film „Inland Empire“ vorlegt, hat mir leider so gar nicht gefallen. Sicher gibt es einige durchaus bedrohliche und/oder stimmungsvolle Szenen (besonders im ersten Drittel), und die darstellerischen Leistungen von Theroux und Dern empfinde ich über die gesamte Laufzeit als sehr intenisv und überzeugend. Aber abgesehen davon ist der Film für meine Begriffe ab der etwa 70. Filmminute kaum noch genießbar. Eine zusammenhanglose Szene reiht sich an die nächste, die zuvor recht kunstvoll aufgebaute Handlung verschwimmt im Nirgendwo und lässt das Publikum recht ratlos zurück. Das Publikum in der Kulturbrauerei sah das am Donnerstagabend wohl ähnlich und hat zu einem guten Teil den Saal weit vor dem Ende des Films verlassen. Die Athmosphäre von z.B. „Mulholland Drive“ lud noch zum Mitfiebern, -gruseln, -rätseln an. Die „Empire“-Digicam-Orgie ist einfach mal für mich unterste Schublade. Wirklich selten waren 3 Kinostunden so ätzend langweilig und z.T. Einfach nur belanglos-bemüht. Mag sein, dass Mr. Lynch keinen Wert auf das Publikum oder irgendwelche Analysen/Interpretationen legt, dann kann er diesen „Film“ aber auch getrost z.B. auf seiner Homepage veröffentlichen o.ä.
Obwohl ich dennoch ein Fan seiner bisherigen Werke bin, gibt es hierfür von mir noch wohlmeinende 3/10 enttäuschten Punkte...
Fini-80 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.07, 22:53:49   #217 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dante19

Hat hier jemand ne Ahnung ob der Film irgendwo im Umkreis um Bielefeld gezeigt wird?
dante19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.07, 23:34:03   #218 (permalink)
A depressive Character

Benutzerbild von stumacher

Zitat:
Zitat von dante19 Beitrag anzeigen
Hat hier jemand ne Ahnung ob der Film irgendwo im Umkreis um Bielefeld gezeigt wird?
Er wird sogar im Lichtwerk in Bielefeld gezeigt.
stumacher ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.07, 23:43:16   #219 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dante19

Zitat:
Zitat von stumacher Beitrag anzeigen
Er wird sogar im Lichtwerk in Bielefeld gezeigt.
Ok danke. Werde dann mal Montag oder Dienstag reingehen
dante19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.07, 02:11:24   #220 (permalink)
Jack's smirking revenge

Benutzerbild von ReDRuM

Heute war's dann endlich soweit und nach laaaanger langer Wartezeit INLAND EMPIRE im Kino.

Ein Traum! Was Lynch hier wieder vollbracht hat ist kaum in Worte zu fassen. Kann Fini-80 ein paar Posts weiter oben absolut nicht zustimmen.
Ich war selten so paralysiert im Kino. Lynch lässt dem Zuschauer kaum eine Atempause, diese unglaublich bedrohliche Stimmung wird knüppelhart durchgezogen.
Es stimmt schon, INLAND EMPIRE ist in der Tat weitaus weniger zugänglich als es Lost Highway oder Mulholland Dr. sind aber langatmig geschweige denn langweilig ist der Film nun wirklich nicht. Der rote Faden erschließt sich einem wohl nach der 1. Sichtung nicht direkt, auch wenn ich meine wenigstens einen Teil erkannt zu haben , aber das könnte man wohl höchstwahrscheinlich auch sofort widerlegen
Der Digilook ist sehr gut eingesetzt und lässt das Geschehen nur noch realistischer und damit noch bedrohlicher wirken, kann die Kritik hier auch nicht nachvollziehen.

Von der Grundstimmung, ich glaube tom hatte es bereits geschrieben, eine Mischung aus MD und Darkened Room, wobei aus diesem auch Anleihen entnommen wurden. Und natürlich Rabbits, der fast schon essentiell für die Sichtung ist.
Badalamentis bedrohlich brummender Synthie tut wieder mal sein Bestes und Justin Theroux und v.a. Laura Dern sind absolut fantastisch, hätte ich ihr so wirklich nicht zugetraut.

INLAND EMPIRE ist imo ein Best of Lynch, und in erster Linie für Lynch selbst und seine Fans gemacht. Ich bin jedenfalls mit riesen Erwartungen in den Film gegangen und wurde keine Sekunde enttäuscht. Die letzten 20 Minuten gehören zum Besten was ich seit langem im Kino sehen durfte

@tom
Bei mir waren keine polnischen Passagen? 1,2 Sätze auf polnisch aber keine 10 Minuten lang, geschweige denn Untertitel oder sonstwas. Wurde da vielleicht wirklich noch rumgewerkelt?

ReDRuM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.07, 05:05:42   #221 (permalink)
Mullah Dadullah

Benutzerbild von Pit Brett

Zitat:
Zitat von madDOOMhammer Beitrag anzeigen
1. ist das Manhattan in Erlangen und
2. läuft der Film da nicht.
Erbärmlicherwiese läuft er nirgends in Erlangen, nur die Lamm-Lichtspiele haben eine "Ankündigung" unter "Demnächst", was dann Mitte Mai werdn dürfte, sofern man frohen Mutes ist. Noch lächerlicher ist das E-Werk Kino, das eine Lynch Retrospektive einläutet, selbst diese nicht komplett hinkriegt, und dafür ebenfalls nicht sein neues Werk zeigt. Die knapp 30 Kinos deutschlandweit bilden zu dieser Marginalisierung das Restbild. Die Gründe zu suchen muss kaum schwerfallen, aber vielleicht ist der Verleihweg über Lynch selber, dank fehlender Vertriebsbereitschaft eines Major(s), jene Ursache. Wie auch immer, trotz apriori Nischenkino und der damit sich möglicherweise beißenden Heißbegierde, seit Monaten vorherrschend zumindest in diversen communities und außerhalb derer sogar in der Tagespresse, ist die momentane Auswertung - mal gelinde geäußert - wirklich enttäuschend.
Selbst in den Tauschbörsen macht sich langsam Unmut breit.

Das hängt alles miteinander zu tun.

Geändert von Pit Brett (30.04.07 um 05:18:12 Uhr)
Pit Brett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.07, 13:07:52   #222 (permalink)
Walks On The Darkside

Benutzerbild von Heroic

Auch gesehen:

Mein persönlicher Lynch König ist ja immernoch "Lost Highway" und das wird vermutlich auch so bleiben. Die Atmosphäre ist einfach unerreicht. Mit "Inland Empire" hat Lynch allerdings etwas monumentales geschaffen, und zwar in jeglicher Hinsicht. Konnte man bei "Lost Highway" und "Mulholland Drive" nach einiger Zeit zumindest teilweise Verknüpfungen herstellen, so scheint auf den ersten Blick bei IE unmöglich. Man wird 180 Minuten lang mit Infos (man weiss das es Infos sind) bombadiert und kann sich unmöglich alles merken und weiss durch den verworrenen Ablauf auch nicht wo man ansetzen soll. Man hört mal dies mal das, manches überschneidet sich und man weiss nach einiger Nachdenkzeit das es irgendwie zusammenhängt, man aber allerdings höchstens ein minimales Stück der Oberfläche zu verstehen beginnt. Ein Komplexitätshammer der wie kein anderer zeigt zu was der Meister in der Lage ist. Das Zusammenspiel von mystischen und düsteren Tönen, Farbenspielen und Infofragmenten wird so inszeniert, dass es nur von Lynch kommen kann, und wie er es noch nie besser gezeigt hat. Den ganzen Film verfolgt ein EXTREM bedrückendes Gefühl, fast nie ist es wirklich Hell und Hoffnungsvoll und das wird durch eben diesen verdammt genialen Soundeinsatz von Lynch auf die spitze getrieben. Absolut nicht leicht verdaulich, und wer nur ein bisschen Lynch nicht ausstehen kann wird wohl hier seinen Erzfeind finden. Ich würde sagen "Inland Empire" stellt sein persönliches Meisterwerk dar, da er allerdings wie gesagt die unmöglich zu steigernde Atmosphäre von "Lost Highway" nicht übertrumpft bleibt LH an der Spitze. Somit kanns auch "nur" 9/10 geben, es muss ja noch Platz für LH bleiben.

Kurz gesagt: Lynch Fans werden hier die ultimative Belastungsprobe erleben und somit ein Meisterwerk. Tante Uschi und Onkel Bernd werden allerdings das Kino vorzeitig verlassen (wie auch bei uns im Kino, da sind glaub ich 3 Leute gegangen).

Nochn kleiner Einwurf an alle Epileptiker: Ich weiss nicht ob darauf hingewiesen wird, aber Epileptiker sollten den Film auf jedenfall meiden (zumindest im Kino).

Heroic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.07, 13:14:47   #223 (permalink)
Walks On The Darkside

Benutzerbild von Heroic

Zitat:
Zitat von ReDRuM Beitrag anzeigen
@tom
Bei mir waren keine polnischen Passagen? 1,2 Sätze auf polnisch aber keine 10 Minuten lang, geschweige denn Untertitel oder sonstwas. Wurde da vielleicht wirklich noch rumgewerkelt?
Bei mir auch nicht. Mehr wie 1-2 Sätze gabs auch nicht und diese ohne Untertitel, da man es ja nicht verstehen sollte da Laura Dern sie auch nicht verstehen sollte.

Heroic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.07, 14:04:35   #224 (permalink)
Radierer gefällig?

Benutzerbild von Buscapé

Also ich hab den Film zwar schon Ende Januar gesehen, bin mir aber ziemlich sicher dass deutlich mehr als 1-2 Sätze auf polnisch gesprochen wurden - da ich diese längeren unverständlichen Passagen als sehr faszinierend empfand!
Alt 30.04.07, 16:38:27   #225 (permalink)
tom
Gast

allerdings, ich auch. es waren deutlich lange polnische passagen enthalten. schön dass ich einen weiteren zeugen hier habe....sonst käme sofort ja wieder die "sieben" fassung in der man den kopf sieht...hehe. aber seltsam, ich kann mir wirklich beim besten willen nicht vorstellen dass wir eine längere version gesehen haben sollen buscapé, oder? tät mich ja ein wenig stolz machen aber ich glaub wirklich nicht daran...
Alt 30.04.07, 17:20:57   #226 (permalink)
Il Gattopardo

Benutzerbild von Dr. Strangelove

Filmkommentare: 31
DVD-Kommentare: 30

Zitat:
Zitat von Buscapé Beitrag anzeigen
Also ich hab den Film zwar schon Ende Januar gesehen, bin mir aber ziemlich sicher dass deutlich mehr als 1-2 Sätze auf polnisch gesprochen wurden - da ich diese längeren unverständlichen Passagen als sehr faszinierend empfand!
In Frankreich sind sind bei Inland Empire die polnischen Passagen untertitelt, und der Inhalt der Sätze ist schon wichtig. Deshalb ist es mir unverständlich, weshalb in D die nicht untertitelt werden.
Ich kann mir schon lebhaft vorstellen, wie die Görlitzer Inland-Empire-Zuschauer ihren polnischen Nachbarn im Kino anrempeln und fragen, was das denn übersetzt heißt, so wie ein paar Franzosen mich in Dr. Mabuse gefragt hatten, warum einer in in der Zelle "Götz von Berlichingen" an die Wand schreibt.

Im Grunde genommen ist das Fehlen deutscher UT der ponischen Passagen aber gar nicht so schlecht, es gibt dem Lynch-Fan noch ein paar Rätsel mehr auf, die er genüßlich knacken kann. Insofern eine Steigerung dessen, was der rückwärtsparlierende Twin-Peaks-Zwerg im Red Room von sich gab.
Dr. Strangelove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.07, 17:28:19   #227 (permalink)
tom
Gast

Filmkommentare:
DVD-Kommentare:

alles klärt sich:

Lieber Herr ....,

Sie haben vermutlich jetzt die deutsche Synchronfassung gesehen. Die ist durchgängig deutsch synchronisiert, deshalb haben Sie die polnischen Passagen vermutlich nicht wiedererkannt.

In der OmdtU Fassung, die es auch gibt, ist das Polnisch weiterhin drin.

Und die Originalfassung, die Sie zuerst gesehen haben, hatte versehentlich keine Untertitel in den polnischen Passagen, weil sie das Ausgangsmaterial für die Herstellung deutscher Fassungen war, die aber noch nicht vorlagen, als wir den Film in januar gezeigt haben.

Die von David Lynch hergestellte Ur-Originalfassung hat englische Untertitel in den polnischen Passagen.

Mit freundlichen Grüßen,
Alt 30.04.07, 17:47:54   #228 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Flieger

hat nicht jemand mal hier gepostet, daß Lynch die polnischen Passagen extra NICHT untertitelt haben wollte... (Zitat: "ein Traum hat doch auch keine Untertitel")
Flieger ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.07, 20:10:30   #229 (permalink)
Jack's smirking revenge

Benutzerbild von ReDRuM

Und gibt es eigentlich Infos über die Zusammenhänge zwischen Rabbits/Darkened Room und Inland Empire? Ich mein, der Zeitabstand zwischen den beiden und IE ist ja schon ziemlich groß Wenn das wirklich von Anfang an so geplant war dann.. Fügen sich jedenfalls nahtlos ein.

ReDRuM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.07, 18:22:05   #230 (permalink)
Bunkerbewohner

Benutzerbild von Der Mann mit dem Plan

edit: hat ja eh keinen Sinn.

Verkaufe "Infernal Affairs" LE mit Comic, und suche: Begotten (RC1), Brothers Quay (RC1), Go Go Second Time Virgin (RC1)

Geändert von Der Mann mit dem Plan (01.05.07 um 18:31:44 Uhr)
Der Mann mit dem Plan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.07, 00:18:50   #231 (permalink)
Thrill me!

Benutzerbild von Bewitched240

Vorhin gesehen:

M-I-N-D-F-U-C-K

Fühl mich ungefähr wie nach 'ner durchzechten Nacht:
War absolut geil, die Erinnerungen sind verschwommen und irgendwie hat man Schädelweh.

Ein Lynch ist ein Lynch ist ein Lynch.
Und Inland Empire ist Lynch-Lynch.

Anschauen, staunen, die Gehirngänge zum Kochen bringen.

Als erste Orientierungsbenotung taugt die 9/10 ganz gut. Könnte bei zweiter Sichtung mehr oder weniger werden.
Bin immer noch ganz benommen.

Bewitched240 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.07, 00:25:31   #232 (permalink)
brustkorb und helm

Zitat:
Zitat von tom Beitrag anzeigen
alles klärt sich:

Lieber Herr ....,

Sie haben vermutlich jetzt die deutsche Synchronfassung gesehen. Die ist durchgängig deutsch synchronisiert, deshalb haben Sie die polnischen Passagen vermutlich nicht wiedererkannt.

In der OmdtU Fassung, die es auch gibt, ist das Polnisch weiterhin drin.

Und die Originalfassung, die Sie zuerst gesehen haben, hatte versehentlich keine Untertitel in den polnischen Passagen, weil sie das Ausgangsmaterial für die Herstellung deutscher Fassungen war, die aber noch nicht vorlagen, als wir den Film in januar gezeigt haben.

Die von David Lynch hergestellte Ur-Originalfassung hat englische Untertitel in den polnischen Passagen.

Mit freundlichen Grüßen,
Das ist ja wohl eine Frechheit vom deutschen Verleih! Eine Synchronisation ist ohnehin schon verfälschend genug, und wenn dann noch über solche sprachlichen Stilmittel gnadenlos drübergebügelt wird, dann kann man die deutsche Fassung als auch nur halbwegs angemessene Übertragung schon mal komplett verwerfen.

Super, danke, Concorde...

JochenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.07, 10:06:31   #233 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von D Double M

Kann mir jemand sagen, wann und wo der in HH läuft?

Thx

Meist werden die genialsten Köpfe, von den schlimmsten Dämonen verfolgt!
D Double M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.07, 10:15:43   #234 (permalink)
Registrierter Benutzer

in HH läuft er heute im Passage Kino jeweils um 17 uhr und 20.30 Uhr. Das ganze auch noch im Kino 1. Ab morgen dann nur noch um 20 Uhr und dann auch nur noch im Kino 3. Das ist megaklein.

Wenn Du die Chance hast dann gehe noch heute. Denn Kino 1 ist sehr gemütlich und angenehm.

Ich hab mal noch eine andere Frage. Gerade ist eine Neuauflage des Buches "David Lynch und seine Filme" erschienen. Unter anderem ist auch etwas über Inland Empire dabei. Hat jemand das Buch bzw auch die alte Auflage? Ist das Buch wirkllich so schlecht wie es in den Amazon Rezensionen wegkommt? Würde mir das nämlich gerne kaufen aber bin mir sehr unsicher nach den Rezensionen.

Geändert von bootytime (02.05.07 um 10:18:25 Uhr)
bootytime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.07, 11:21:52   #235 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von bootytime Beitrag anzeigen
Gerade ist eine Neuauflage des Buches "David Lynch und seine Filme" erschienen. Unter anderem ist auch etwas über Inland Empire dabei. Hat jemand das Buch bzw auch die alte Auflage? Ist das Buch wirkllich so schlecht wie es in den Amazon Rezensionen wegkommt? Würde mir das nämlich gerne kaufen aber bin mir sehr unsicher nach den Rezensionen.
Kommt drauf an, was Du erwartest. Ist halt das übliche filmwissenschaftliche Gesülze. Wie üblich in diesem Bereich erfährst Du so gut wie gar nichts über Macher oder Filme an sich, sondern wirst mit seitenlangen Theorien zugeschüttet, die sich ein frustrierter (ich glaub in diesem Fall ehemaliger) Uni-Angestellter bei 2-3 Flaschen Rotwein so an einem Abend zusammenspinnt. Mir hat's gefallen, aber ich hab ein bisschen ein Faible für Geistes-Onanie. Willst Du was über Lynch wissen, kauf was anderes.
Laethitia Caracciolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.07, 11:48:07   #236 (permalink)
A depressive Character

Zitat:
in HH läuft er heute im Passage Kino jeweils um 17 uhr und 20.30 Uhr. Das ganze auch noch im Kino 1. Ab morgen dann nur noch um 20 Uhr und dann auch nur noch im Kino 3. Das ist megaklein.
Im Abaton läuft er auch, sogar in OmU. Bevor noch mehr solche Fragen kommen, geht doch einfach auf cinema.de. Dort gibts nen passablen Kinotimer und man kann ganz schnell raus finden, ob Inland Empire in Hamburg, Bielefeld oder sonstwo läuft.
Alt 02.05.07, 11:48:29   #237 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von D Double M

Zitat:

Wenn Du die Chance hast dann gehe noch heute. Denn Kino 1 ist sehr gemütlich und angenehm.

Ich hab mal noch eine andere Frage. Gerade ist eine Neuauflage des Buches "David Lynch und seine Filme" erschienen. Unter anderem ist auch etwas über Inland Empire dabei. Hat jemand das Buch bzw auch die alte Auflage? Ist das Buch wirkllich so schlecht wie es in den Amazon Rezensionen wegkommt? Würde mir das nämlich gerne kaufen aber bin mir sehr unsicher nach den Rezensionen.
Danke schön!

Meist werden die genialsten Köpfe, von den schlimmsten Dämonen verfolgt!
D Double M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.07, 17:12:14   #238 (permalink)
Radierer gefällig?

Benutzerbild von Buscapé

Weiß jemand ob Inland Empire im City Kino München mit oder ohne Untertitel läuft?
Alt 02.05.07, 17:44:24   #239 (permalink)
A depressive Character

Zitat:
Zitat von Buscapé Beitrag anzeigen
Weiß jemand ob Inland Empire im City Kino München mit oder ohne Untertitel läuft?
Auch nochmal für dich: www.cinema.de
Dort findest du raus, dass er im Atlantis OmU läuft.
Alt 02.05.07, 20:16:14   #240 (permalink)
Registrierter Benutzer

so, gestern in stuttgart gesehen:
ich find ihn irgendwie genial, 3 Stunden vergingen für mich ziemlich schnell. Geschichte find eich nicht ganz so unlogisch, allerdings gibt es Elemente (z.B. die Hasen), die in keinem Lynchfilm zu erklären sind. Mein Kumpel und ich werden uns den sicher nochmal auf DVD anschauen.
jetzt google ich mal nach erklärungen für diesen film.
offt9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Cinefacts > Kino & Film > Kino

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht