Cinefacts

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
    Registrierter Benutzer

1984 das Buch und der Film?

Hallo,

ich habe den Auftrag bekommen, ein Referat in der Schule über das Buch 1984 zu schreiben.

Wie ist es so?
    Lohnt sich der Film?

MFG
    Basti

2. WERBUNG

Hühnerverleiher

AW: 1984 das Buch und der Film?

Nunja, du musst es ja sowieso machen

Lass dich doch einfach überraschen

PuShEr
    Gast

Wer sagt denn sowas. Man kann über ein Buch auch referieren ohne es gelesen zu haben

Einfacher Pöbel

Könnte aber auffallen

Lies einfach das Buch, ist zwar nicht sooo leicht zu lesen, lohnt sich meiner bescheidenen Meinung nach aber.

BW
    BW ist offline
    Registrierter Benutzer

Das Buch ist absolut genial!

Natürlich ist das nur meine Meinung (und die Meinung jeder Menge Literaturkritiker + Knackwurst), dennoch ist das Buch wirklich empfehlenswert. Wenn man etwas zwischen den Zeilen liest, kann man auch viel für's Leben lernen.

Den Film von 1984 habe ich nur einmal vor langer Zeit gesehen und weiß dementspechend nicht mehr so viel darüber. Er gilt als besser als der Film aus den 50er-Jahren. Ich empfehle, erst das Buch zu lesen (am besten auf Englisch) und dann den Film anzugucken. Auf keinen Fall aber den Film angucken und so tun, als habe man das Buch gelesen. Dafür sind die Unterschiede dann doch zu groß glaube ich. Das ist doch wirklich ein schönes Referatthema. Gratuliere!
    Geändert von BW (30.08.05 um 13:40:17 Uhr)

PuShEr
    Gast

Zitat Zitat von Knackwurst
    Könnte aber auffallen
    Den Tipp hab ich von ner Lehrerin bekommen. Und die gute Frau war alles andere als locker drauf - O-Ton: "Jetzt stellt euch nicht so blöd an, man muss das Buch schließlich nicht lesen um ein Referat darüber zu halten!"

Schwamm drüber?

hmm, genau über das thema hab ich auchmal ein Referat geschrieben, das ist ein sehr dankbares Thema...das buch und den Anhang sollte man allerdings kennen, den Film würde ich mir sparen, der fällt imo weit zurück.

Registrierter Benutzer

Zitat Zitat von PuShEr
    Wer sagt denn sowas. Man kann über ein Buch auch referieren ohne es gelesen zu haben
    hab sogar in der Abi Stufe ne Arbeit über eins geschrieben. Hab glaube 8 Punkte bekommen. Das hat gereicht.
    Das lustige war nämlich das wir rausbekommen haben das unsere nette Lehrerin die meisten Fragen aus Königs Erläuterungen zu dem Buch geholt hat. Hatte damals etwas wenig Zeit und so musste ich das Buch nicht lesen.

Child Of The Revolution

Das Buch ist der reine Wahnsinn, der Film nur mittelmaß. Die Stimmung kommt nicht rüber und es wird viel zu viel ausgelassen.

19

finde ich überhaupt nicht. der film von 1984 fängt die atmo des buches perfekt ein, ist super gespielt und hat mindestens dieselbe, erschütternde wirkung wie das buch auch. darüber hinaus hält er sich weitgehend nahezu penibel an die vorlage.

HBO Fan

Einer der Schwachstellen des Films ist das er sich so Penibel an die Vorlage hält, imho. Da finde ich "Brazil" als Interpretation des Stoffs viel besser, vor allem da die Essenz des Inhalts 1000 mal besser rüber kommt.
    Über das Buch muss man eigentlich nichts mehr sagen, eines der wenigen Werke die man wirklich mal gelesen haben sollte.

Grüner Marsianer

Ich finde sowohl Buch als auch die Verfilmung aus dem Jahr 1984 klasse. Letztere hat leider das Problem, daß auf der DVD der Original-Eurythmics-Soundtrack drauf ist, der sehr zu Lasten der Athmosphäre geht.

@Basti 17: Ich fasse dir mal kurz das Buch zusammen, damit du dein Referat schreiben kannst:
    Winston Smith arbeitet im Ministerium für Wahrheit im Staat Ozeanien. Eines Tages findet er heraus, daß der große Bruder (Big Brother) eigentlich ein Voyeur ist und alle Bürger beim Sex beobachtet (deswegen ja auch "Big Brother is watching you"). Von da an, beschließt er, das System zu bekämpfen. Er lernt von einem Kleriker namens John Preston die Kunst der Gun-Katta und besiegt am Ende den geklonten Roboterhitler.
    Happy End.

19

Zitat Zitat von Stingray
    [...] Er lernt von einem Kleriker namens John Preston die Kunst der Gun-Katta und besiegt am Ende den geklonten Roboterhitler.
    Happy End.

hieß der nicht "Bill S. Preston, der Ehrenwerte"?

Grüner Marsianer

Zitat Zitat von Lauter Heinerbach
    hieß der nicht "Bill S. Preston, der Ehrenwerte"?
    Ne, das war der Typ, der aus der Zukunft kam, um bei Zombistalin (Big Brothers Erzfeind) Infos für sein Geschichtsreferat zu holen.

19

ach ja stimmt, die verwechsle ich immer.

Who
    Who ist offline
    Anzahl der Beiträge: 5185

Zitat Zitat von PuShEr
    Den Tipp hab ich von ner Lehrerin bekommen. Und die gute Frau war alles andere als locker drauf - O-Ton: "Jetzt stellt euch nicht so blöd an, man muss das Buch schließlich nicht lesen um ein Referat darüber zu halten!"
    oder wie es bei mir im abi war:
    man muss das Buch schließlich nicht lesen um eine Klausur darüber zu schreiben!

Emilia Galotti - und dann auch noch die beste klausur der klasse

Registrierter Benutzer

Zitat Zitat von Stingray
    Winston Smith arbeitet im Ministerium für Wahrheit im Staat Ozeanien. Eines Tages findet er heraus, daß der große Bruder (Big Brother) eigentlich ein Voyeur ist und alle Bürger beim Sex beobachtet (deswegen ja auch "Big Brother is watching you"). Von da an, beschließt er, das System zu bekämpfen. Er lernt von einem Kleriker namens John Preston die Kunst der Gun-Katta und besiegt am Ende den geklonten Roboterhitler.
    Happy End.
    Hab das Buch mal angefangen zu lesen, war mir aber irgendwie zu depressiv...
    Naja, ist das Buch wirklich so? Klingt ja doch recht "abgefahren".

Grüner Marsianer

Zitat Zitat von Inertia
    Hab das Buch mal angefangen zu lesen, war mir aber irgendwie zu depressiv...
    Naja, ist das Buch wirklich so? Klingt ja doch recht "abgefahren".
    Natürlich ist das Buch so. Genau so, mußt du es deinem Lehrer erzählen, dann ist dir die 1 sicher!

Mal im Ernst. Das Buch ist depressiv. Das wird nicht lustiger. Da musst du nun durch. Aber vielleicht lernst du dabei auch was fürs Leben. Vor allem der Anhang über Newspeak ist super.

Terrorisierender Benutzer

Das Buch 1984 ist reiner Wahnsinn und wirklich eines der Werke, die man unbedingt mal gelesen haben sollte.

Registrierter Benutzer

Hallo,
    ich werde mir jetzt das Buch kaufen und lesen.
    Danach den Film von 1984 anschauen!

Danke für eure zahlreichen Antworten!

MFG
    Basti

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer