Sie befinden sich hier: FORUM
FORUM
Willkommen im Forum von CINEFACTS

Zurück   Cinefacts > Cinefacts Talk > Code 2 (Deutschland)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.05, 13:31:06   #1 (permalink)
Registrierter Benutzer

Asterix Remastered Neuauflage - Wann??

Hallo,

ich wollte wohl gerne mal von Kinowelt selber hören, ob man irgendwann nochmal gedenkt die Asterix Filme restauriert und im Originalformat auf DVD zu veröffentlichen. Die bisherigen Filme sind ja gerade mal im Letterbox-Format und ohne ausländische Fassungen.
Zedenge ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 30.07.05, 13:46:51   #2 (permalink)
Registrierter Benutzer

AW: Asterix Remastered Neuauflage - Wann??

Nicht nur Letterbox!!
"Briten" und "Hinkelstein" sind sogar von 1,66:1 auf 4:3 beschnitten und statt des Stereotons (VHS oder TV) gibt es nur Mono!!
Gerade von den neueren Zeichentrick-Asterixen wäre eine fehlerfreie Neuauflage dringend notwendig - von der Erkan und Stefan Fassung will ich gar nicht erst anfangen!
Gruß A.
PS. Wenn jetzt im Herbst "Lucky Lucke - Sein größter Trick" erscheint, könnte man sich ja vielleicht gleichzeitig Gedanken um die "Heilung" seines Comic-Kumpels Asterix machen.
scheeks ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.05, 19:42:36   #3 (permalink)
DVDLog.de

Besonders die zweite Asterix-Box müßte unbedingt überarbeitet werden. In Frankreich erscheint im Oktober ein Boxset mit diesen drei Filmen von Columbia/Gaumont, soweit wie ich das mitbekommen habe werden es neue Transfer im Originalformat in 16:9 sein. Leider ist ausschließlich französischer Ton angekündigt, aber vielleicht schafft es Kinowelt ja die neuen Abtastungen und den Originalton zu lizensieren - eine gute Neuauflage der Box würde sich sicher gut verkaufen!
Guido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.05, 20:03:39   #4 (permalink)
Präsident

Benutzerbild von Thodde

Filmkommentare: 1

Jepp. Da wäre dringen eine angemessene Neuveröffentlichung fällig. Ohne O-Ton und Originalformat kommen mir die DVDs nicht ins Haus.

"Look, I probably should have told you this before but ... you see ... well ...
insanity runs in my family ... It practically gallops."

Thodde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.05, 21:23:22   #5 (permalink)
DVDLog.de

Aber bitte Originalton _mit_ deutschen Untertiteln, am besten so wie bei der ersten Box. Die Tonspur-Vielfalt bei Asterix in America ist zwar sehr lobenswert, aber durch die fehlenden Untertitel hat die französische Tonspur (mit dem Stimmen von Roger Carel und Pierre Tornade, den Stammsprechern von Asterix und Obelix!) nicht viel Sinn gemacht. Immerhin war da die englische Tonspur auch interessant, aber bitte nie die deutschen Untertitel vergessen.
Alt 30.07.05, 22:42:23   #6 (permalink)
Timon
Gast

Ich warte auch auf anständige DVDs.

Teil1 bitte mit der Original Syncro.
Alt 30.07.05, 22:55:49   #7 (permalink)
Präsident

Benutzerbild von Thodde

Zitat:
Zitat von Guido
Aber bitte Originalton _mit_ deutschen Untertiteln, am besten so wie bei der ersten Box. Die Tonspur-Vielfalt bei Asterix in America ist zwar sehr lobenswert, aber durch die fehlenden Untertitel hat die französische Tonspur (mit dem Stimmen von Roger Carel und Pierre Tornade, den Stammsprechern von Asterix und Obelix!) nicht viel Sinn gemacht. Immerhin war da die englische Tonspur auch interessant, aber bitte nie die deutschen Untertitel vergessen.
Also der O-Ton bei ASTERIX IN AMERIKA ist Deutsch.

Alt 30.07.05, 22:59:19   #8 (permalink)
DVDLog.de

Bessere Versionen von den ersten drei Filmen wird es wohl nicht geben, die waren ja schon von den (selbst mehrsprachigen) französischen DVDs übernommen worden. Die Abtastungen sind schon restauriert, im Originalformat und sehen wirklich gut aus. Da jetzt von den Filmen der nicht so tollen zweiten Box auch ordentliche Master existieren, wäre eine vernünftige Neuauflage von denen ja naheliegend. Aber erstmal abwarten, was die Kinowelt-Leute dazu sagen...
Alt 30.07.05, 23:10:59   #9 (permalink)
DVDLog.de

Zitat:
Zitat von Thodde
Ich hatte das damals recherchiert und bin auf einige Hinweise gestoßen, daß der Film auf Basis der englischen Fassung animiert worden ist und die anderen Fassungen erst später gemacht wurden. Asterix in Amerika ist zwar ein deutsche Produktion, aber ist u.a. auch in englischen Studios animiert worden, da macht das schon Sinn.
Alt 31.07.05, 14:05:32   #10 (permalink)
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Guido
Ich hatte das damals recherchiert und bin auf einige Hinweise gestoßen, daß der Film auf Basis der englischen Fassung animiert worden ist...
Das ist richtig! Ich war damals im berliner Zeichentrickstudio und konnte mitverfolgen, wie die Animationen nach der engl. Tonvorlage entstanden - man braucht sich nur einmal die Mundbewegungen der Figuren mit der engl Tonspur ansehen!
Gruß A.
PS Aber natürlich passt auch für mich die franz. Spur besser zum Asterixfilm!!
scheeks ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.05, 19:46:55   #11 (permalink)
Zwiebel Jack Fan

Benutzerbild von Andre Kuhr

Hallo Kinowelt, wir warten auf eine Antwort.

Andre Kuhr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.05, 22:41:02   #12 (permalink)
Disney-Fan und Filmfreund

Benutzerbild von branko999

Am sinnvollsten und besten würde ich eine Neuauflage aller "Asterix"-Filme im Jahr 2006 halten, da dann auch der achte Film "Asterix und die Wikinger" im Kino startet. Dann könnte man alle 8 Filme wieder auf 2 Boxen aufteilen, die letzteren alle remastered mit korrekter Bildfassung, zusätzlich noch die Bonusdisc der alten Box 1 mit den ersten Filmen, alle DVDs extra noch mit Bonus bestückt und noch eine neu produzierte Bonusdisc (u.a. auch viel zu den neueren Filmen). Im Endeffeckt könnte man die Filmreihe also gut auf 10 Discs (gesplittet in 2 Box-Sets) herausbringen - das wäre wohl die absolute Wunschvorstellung.
branko999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.05, 18:32:57   #13 (permalink)
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von branko999
Am sinnvollsten und besten würde ich eine Neuauflage aller "Asterix"-Filme im Jahr 2006 halten, da dann auch der achte Film "Asterix und die Wikinger" im Kino startet. Dann könnte man alle 8 Filme wieder auf 2 Boxen aufteilen, die letzteren alle remastered mit korrekter Bildfassung, zusätzlich noch die Bonusdisc der alten Box 1 mit den ersten Filmen, alle DVDs extra noch mit Bonus bestückt und noch eine neu produzierte Bonusdisc (u.a. auch viel zu den neueren Filmen). Im Endeffeckt könnte man die Filmreihe also gut auf 10 Discs (gesplittet in 2 Box-Sets) herausbringen - das wäre wohl die absolute Wunschvorstellung.
Das wäre echt schön. Korrekte Bildfassung, dazu Originalton oder falls vorhanden englische Tonfassung (die verstehen mehr Leute als die französische Fassung) und zudem bei Asterix der Gallier die deutsche Original-Fassung und als extra-die neue Synchro aus den 80ern. Universum-Film hat dies bei dem Jean Reno Film "Die Besucher" auch so gemacht. Davon gibts auch zwei verschiedene deutsche Synchros und beide sind auf der DVD drauf.

Schade nur das sich Kinowelt in meinem Thread gar nicht äußert.
Alt 30.12.05, 18:38:04   #14 (permalink)
Registrierter Benutzer

Achja, aber in der Box dann bitte die Erkan und Stefan Tonfassung weglassen. Die ist ja nur peinlich.
Alt 30.12.05, 20:12:17   #15 (permalink)
Status: DVD-Freak

Benutzerbild von Joey 4ever

Da kann ich mich nur voll und ganz Zedenge anschließen.
Her mit restaurierten Fassungen der ganzen Asterix-Filme - und zwar genau so, wie Zedenge es geschrieben hat: Dt. + frz. O-Ton + ohne Erkan & Stefan Synchro etc....
Joey 4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.05, 23:26:07   #16 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von c.n.-tonfilm

Zitat:
Zitat von Zedenge
Das wäre echt schön. Korrekte Bildfassung, dazu Originalton oder falls vorhanden englische Tonfassung (die verstehen mehr Leute als die französische Fassung) und zudem bei Asterix der Gallier die deutsche Original-Fassung und als extra-die neue Synchro aus den 80ern. Universum-Film hat dies bei dem Jean Reno Film "Die Besucher" auch so gemacht. Davon gibts auch zwei verschiedene deutsche Synchros und beide sind auf der DVD drauf.
Ja, das ist wirklich ein Witz, das auf den DVDs Heerscharen an überflüssigen Dialekt-Fassungen geboten werden, aber nicht Heinrich Riethmüllers deutsche Original-Version von ASTERIX, DER GALLIER aus dem Jahr 1971 in der (wie in ASTERIX UND KLEOPATRA) Hans Hessling für Asterix und Edgar Ott für Obelix zu hören waren. Die Gründe für die Neusynchro war wohl in Wirklichkeit weniger mangelnde Qualität, wie oft und gern zitiert wird, sondern "Political Correctness". In Riethmüllers Version war z.B. noch von "Spahettifressern" die Rede, während in Arne Elsholtz' Neubearbeitung von 1984 schlichte "Römer" daraus wurden. So war Riethmüller, der in etwa zeitgleich sämtliche frühe Disney-Klassiker mit seinen Neusynchros entschärfte, versüßlichte und verwässerte, hier posthum selbst "nicht mehr kindgerecht" geworden und mußte weichen. In Deutschland kam übrigens 1970 als erstes ASTERIX UND KLEOPATRA ins Kino und ASTEIX, DER GALLIER folgte erst ein Jahr später.

Filme im falschen Bildformat sind wie ein Gemälde, aus dem ein Dieb den Teil herausgeschnitten hat, der ihm am wichtigsten erschien, weil das Bild als Ganzes nicht durchs Fenster passte.

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
c.n.-tonfilm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.05, 00:15:29   #17 (permalink)
Registrierter Benutzer

Meine Sammlung

Wurde denn im Original auch von Spagettifressern gesprochen?

Norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.05, 13:05:25   #18 (permalink)
Stahlbuchsammler

Benutzerbild von Tserclaes

Noch mal andere Frage wird Asterix bei den Wikingern in Deutschland über Kinowelt ins Kino kommen
Wenn ja wäre die nachfolgende DVD VÖ IMO der beste Zeitpunkt für die Superbox

Grüße Tserclaes

Tserclaes Sammlungsbemühungen
Allein gegen die Mafia - Staffel 1 bis 3 von Koch - Staffel 4 bis 7 von Kinowelt - Wer bringt die 10. Staffel ?
Tserclaes wünscht sich mehr Abenteuerminiserien auf DVD
Most Wanted Der Tiger der sieben Meere, Daniel Boone, Mädchen, Schätze und Heiducken,
Kapitän Tenkes, Kapitän Nemo, Mit vollen Segeln und Die Rache des Samurai

Suche Mel Gibson Filme im Snapper - Mad Max 3, Tequila Sunrise,..... gerne auch nur Verpackungstausch
Tserclaes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.05, 13:12:18   #19 (permalink)
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Thodde
Trotzdem brauche ich deut. UT, weil ich hörgeschädigt bin
Wuffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.05, 13:14:44   #20 (permalink)
Status: DVD-Freak

Benutzerbild von Joey 4ever

Zitat:
Zitat von Tserclaes
Noch mal andere Frage wird Asterix bei den Wikingern in Deutschland über Kinowelt ins Kino kommen
Wenn ja wäre die nachfolgende DVD VÖ IMO der beste Zeitpunkt für die Superbox
"Asterix und die Wikinger" kommt am 11.05.06 bei uns über Universum (Buena Vista) in die Kinos. (Quelle)

Tja, ich hoffe, aber dennoch auf eine Superbox. Was meint Ihr?? Wäre das möglich bzgl. der Rechtevergabe??
Joey 4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.05, 13:50:59   #21 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von c.n.-tonfilm

Zitat:
Zitat von Norbert
Wurde denn im Original auch von Spagettifressern gesprochen?
Weiß ich nicht; ich habe die Filme sämtlich nur in Deutsch gesehen.

Filme im falschen Bildformat sind wie ein Gemälde, aus dem ein Dieb den Teil herausgeschnitten hat, der ihm am wichtigsten erschien, weil das Bild als Ganzes nicht durchs Fenster passte.

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
c.n.-tonfilm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.05, 14:02:16   #22 (permalink)
Präsident

Benutzerbild von Thodde

In Frankreich gibt's inzwischen eine remasterte Version mit anamorphem Bild. Also Kinowelt, dann haltet euch mal ran.

Alt 31.12.05, 15:07:02   #23 (permalink)
Clint Eastwood

Zitat:
Zitat von Joey 4ever
Her mit restaurierten Fassungen der ganzen Asterix-Filme - und zwar genau so, wie Zedenge es geschrieben hat: Dt. + frz. O-Ton + ohne Erkan & Stefan Synchro etc....
Also ich schaue mir Asterix erobert Rom sehr gerne in der bayerischen Dialektfassung an.
Argentophile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.05, 16:15:11   #24 (permalink)
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Joey 4ever
Zitat:
Zitat von Infoman
Also ich schaue mir Asterix erobert Rom sehr gerne in der bayerischen Dialektfassung an.
Die Erkan & Stefan Fassung ist nicht die bayrische Dialektfassung. Kenne nur die bayrische Dialektfassung. Umhauen tut mich das nicht, aber ich finds als Bonusfeature ganz nett. Und irgendwo triffts ja auch den Charme der Comics. Meine jedenfalls das einige Bände auch in Dialektfassungen erschienen sind. Nur finde ich das man das mit Erkan und Stefan total übertrieben hat. Asterix Fans und E&S-Fans sind nicht die gleichen Leute, wobei ich fast unterstellen würde, dass Erkan und Stefan keine Fans haben.

@Thodde:
In der OfDB hab ich nichts gefunden. Bei Amazon.fr finde ich zwar einige Asterix DVDs die wohl im Dezember 2005 erschienen sind, aber ich kann anhand der fehlenden Artikelbeschreibung nicht erkennen, ob diese Fassungen wirklich remastered oder reverraschmt sind.

Kinowelt hat zwar leider schon x-Mal die gleiche Version einzeln oder in einer neuen Box veröffentlicht, aber gottseidank hat man die Scheiben noch nie preislich verraschmt, so wie das mit den VCL-Titeln der Fall war. Man schaue sich alleine mal an, wie mies sich die Neuauflage der Judge-Dread DVD verkauft.
Alt 02.01.06, 11:28:54   #25 (permalink)
Stahlbuchsammler

Benutzerbild von Tserclaes

Zitat:
Zitat von Joey 4ever
"Asterix und die Wikinger" kommt am 11.05.06 bei uns über Universum (Buena Vista) in die Kinos. (Quelle)

Tja, ich hoffe, aber dennoch auf eine Superbox. Was meint Ihr?? Wäre das möglich bzgl. der Rechtevergabe??
Die Kombination ist aber kurios Buena Vista gehört doch zu Walt Disney und universum zu RTL oder irre ich mich da

Grüße Tserclaes

Tserclaes Sammlungsbemühungen
Allein gegen die Mafia - Staffel 1 bis 3 von Koch - Staffel 4 bis 7 von Kinowelt - Wer bringt die 10. Staffel ?
Tserclaes wünscht sich mehr Abenteuerminiserien auf DVD
Most Wanted Der Tiger der sieben Meere, Daniel Boone, Mädchen, Schätze und Heiducken,
Kapitän Tenkes, Kapitän Nemo, Mit vollen Segeln und Die Rache des Samurai

Suche Mel Gibson Filme im Snapper - Mad Max 3, Tequila Sunrise,..... gerne auch nur Verpackungstausch
Tserclaes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.06, 18:30:18   #26 (permalink)
Präsident

Benutzerbild von Thodde

Zitat:
Zitat von Zedenge
@Thodde:
In der OfDB hab ich nichts gefunden. Bei Amazon.fr finde ich zwar einige Asterix DVDs die wohl im Dezember 2005 erschienen sind, aber ich kann anhand der fehlenden Artikelbeschreibung nicht erkennen, ob diese Fassungen wirklich remastered oder reverraschmt sind.
Hier gibt's ein Review von Teil 4 bis 6: http://www.dvdtimes.co.uk/content.php?contentid=59718

Alt 26.11.06, 23:31:08   #27 (permalink)
Senior Killer!

Benutzerbild von The Killer

Letzte Woche bekam ich die neue frz. Gaumont-Box, ein schönes Teil und die Filme sehen klasse aus!

"If I ran my business by what the message-boards wanted, I would have been out of the business." (Joe Quesada)

DAS ITALOWESTERN-FORUM@spencerhill.de
The Killer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.06, 23:39:16   #28 (permalink)
DVDLog.de

Zitat:
Zitat von The Killer
Letzte Woche bekam ich die neue frz. Gaumont-Box, ein schönes Teil und die Filme sehen klasse aus!
Jetzt muß ich nur noch richtig Französisch lernen und dann kann ich mir die Box auch zulegen. Bei den Filmen ärgert mich mein schlechtes Schulfranzösisch wirklich, oder hat die Gaumont-Box vielleicht doch wenigstens englische Untertitel, wie die französische DVD des neuen Kinofilms?
Alt 26.11.06, 23:41:37   #29 (permalink)
Senior Killer!

Benutzerbild von The Killer

PS: Ich wollte ja was fragen:
Hier im Thread und in einigen Reviews las ich, daß die Filme in Deutschland in Stereo/Surround liefen, während die KW-DVDs nur Mono sind. Nun sind Sieg über Cäsar und die Briten in Frankreich bei den neuen DVDs auch nur 2.0 Mono. Stimmt das wirklich mit dem Ton und kann es sein, daß es hier Stereo-Ton gab und im Original nicht?

"If I ran my business by what the message-boards wanted, I would have been out of the business." (Joe Quesada)

DAS ITALOWESTERN-FORUM@spencerhill.de
The Killer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.06, 13:30:32   #30 (permalink)
DVDLog.de

Zitat:
Zitat von The Killer
Stimmt das wirklich mit dem Ton und kann es sein, daß es hier Stereo-Ton gab und im Original nicht?
Der erste Asterix-Film, der im Kino Stereo-Surround-Ton hatte, war "Operation Hinkelstein", und der muß wohl auf der Kinowelt-DVD (die ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde) nur in Mono sein. Die TV-Ausstrahlung bei Sat.1, die ich noch letztes Jahr mitgeschnitten hatte, war definitiv in Dolby Stereo - wobei der Ton aber trotzdem ziemlich verrauscht und verknackst war.

Alle früheren Asterix-Filme inklusive "Cäsar" und "Briten" hatten nur Mono-Abmischungen und sind offenbar auf den Gaumont-DVDs so geblieben. Da verpaßt man also nichts, besser ein ordentlicher Mono-Ton als ein schlechter 5.1-Upmix.
Antwort

Cinefacts > Cinefacts Talk > Code 2 (Deutschland)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht