Sie befinden sich hier: FORUM
FORUM
Willkommen im Forum von CINEFACTS

Zurück   Cinefacts > Kino & Film > Der Film (Allgemein)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
München157min
Thriller, Drama | USA | United International Pictures | 2006
Alt 17.06.05, 11:14:13   #1 (permalink)
Animal

Benutzerbild von Kyle Reese

"Munich/München" Steven Spielberg's Olympia-Terroristendrama.

Langsam verdichten sich die Infos um Steven Spielberg's nächstes Projekt, aber es gibt immernoch keinen offiziellen Namen oder Arbeitstitel.

Der Film wird den Übergriff der Terroristen auf die Olympiade 1972 in München und dessen Folgen behandeln. Terroristen hielten damals Mitglieder des israelischen Olympiateams als Geiseln und wurden von ihren Peinigern hingerichtet.

In den Hauptrollen werden zu sehen sein: Eric Bana, Daniel Craig und Geoffrey Rush. Die Dreharbeiten beginnen im Juli in ganz Europa und Spielberg wird der Film als Fast-Track-Projekt bereits am 23.12. diesen Jahres in die US-Kinos bringen.

- Kyle.

Idt vom 2.6.2003 wegen unglaublich todesmutiger, investigativer Arbeit zwecks Aufdeckung gravierend langer Mittagspausen von Automatix im Inside-Forum.
Kyle Reese ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 17.06.05, 15:11:09   #2 (permalink)
Tortured Soul

Benutzerbild von Damocles

AW: "Untitled" - Steven Spielberg's Olympia-Terroristendrama.

Schon wieder so ne wirre Meldung...klingt als ob die Terroristen von ihren Peinigern hingerichtet wurden....

www.mannbeisstfilm.de
http://www.dvdprofiler.com/mycollect...alias=Damocles Suche: Infernal Affairs III (2 DVDs) aus Hongkong.
Damocles ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.05, 15:16:45   #3 (permalink)
So viel Zeit muss sein!

Benutzerbild von Duckula

Klingt nicht nur so, das ist auch die grammatikalisch einzig korrekte Aussage (auch wenn sie vermutlich nicht so beabsichtigt ist)...
Duckula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.05, 15:33:22   #4 (permalink)
Animal

Ja, ist ja richtig, ich war allerdings etwas in Hektik, als ich das gepostet habe. Andererseits haben wir ja alle schon einmal von dem Vorfall gehört und wissen was passiert ist, von daher...

Idt vom 2.6.2003 wegen unglaublich todesmutiger, investigativer Arbeit zwecks Aufdeckung gravierend langer Mittagspausen von Automatix im Inside-Forum.
Alt 17.06.05, 18:36:12   #5 (permalink)
Arschkrampe

Benutzerbild von [mEeCrOb]

Na wenn er den so schnell abdrehen will, kann er ja dann mal endlich mit Indy 4 anfangen
[mEeCrOb] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.05, 20:18:37   #6 (permalink)
Animal

Erst muß Ford noch seine Lesebrille finden und das Skript lesen und absegnen. Spielberg wird diesen Film und die Abrahm Lincoln Biografie drehen und dann IJ4 irgendwann nach dem Sommer nächsten Jahres in Anspruch nehmen.

Alt 18.06.05, 03:02:10   #7 (permalink)
McQUEEN

Benutzerbild von Tyler

Filmkommentare: 2

Ist doch klar, daß der Film recht fix abgedreht wird.
Man schaue sich nur das Tempo an, mit dem War of the Worlds produziert wurde.
Und das Olympia Drama wird ja einiges weniger an Special Effects enthalten...
Nur ob es klug ist ein Terrorismus Drama mit realem Hintergrund zu Weihnachten in die Kinos zu bringen???
Vielleicht hofft man auch auf das Alternativpublikum, aber Ich denke das dieses Jahr vieles gegen Jahresende gegenüber King Kong und Narnia untergeht...

(26.11.2009) Sammlungsauflösung, viele DVDs, Serien und Boxen: Band of Brothers UK Tin, Iron Man UK 2DVD, Batman Begins/Dark Knight Steelbooks,
Bourne Collection UK Steel, Constantine 2DVD, Shawshank Redemption US Limited & AUS 2DVD, Departed Korea Steelbook, uvm.! Liste!
Tyler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.05, 09:51:17   #8 (permalink)
Animal

Allerdings spricht er sicher ein reiferes und komplett anders geartetes Publikum an, als die Effektmaschinerie von Kong und diesem Narnia.

Alt 18.06.05, 10:53:34   #9 (permalink)
Grüner Marsianer

Benutzerbild von Stingray

Irgendwie habe ich ein bisschen Bammel vor dem Film, der könnte politisch echt unangenehm werden.
Worst Case-Szenario: Gute freundliche Israelis werden von muslimischen Killermaschinen bestialisch niedergemetzelt und die inkompetenten Deutschen stehen dumm rum und machen nichts, während heldenhafte Amerikaner versuchen zu retten, was zu retten ist, doch es bringt nichts, weil die deutschen Behörden zu tranig sind.

Wobei ich allerdings Spielberg schon zutraue, daß er hier etwas weniger plakativ ist.
Na ja, mal schaun.

Wird auch interessant, ob in dem Film deutsch gesprochen wird.

After 'Batman & Robin' I went to my accountant and said, 'How am I doing?' He said, 'You're fine even if you never work again.' So I said that I never had to take a job for the money and I could do movies just because I liked them."
George Clooney, Los Angeles Times, December 22, 2000
Stingray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.05, 11:09:21   #10 (permalink)
Animal

Das wäre wirklich schade. Hoffe aber, das Spielberg mehr auf dem Kasten hat, als so eine s/w-Malerei. Ich glaube, der Film verfolgt einen Mossad-Agenten bei seinen Recherchen (gespielt von Eric Bana). Das läßt hoffen.

Alt 18.06.05, 17:13:38   #11 (permalink)
9:0 - Ich war dabei!!!

Benutzerbild von nerös

Meine Watchlist

Zitat:
Zitat von Kyle Reese
Das wäre wirklich schade. Hoffe aber, das Spielberg mehr auf dem Kasten hat, als so eine s/w-Malerei.
Hmm, dann guck dir mal "Der Soldat James Ryan" an

nerös ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.05, 00:28:21   #12 (permalink)
Heart of Glass

Benutzerbild von Blondie

Zitat:
Zitat von Stingray
Worst Case-Szenario: Gute freundliche Israelis werden von muslimischen Killermaschinen bestialisch niedergemetzelt und die inkompetenten Deutschen stehen dumm rum und machen nichts...

bis dahin ist es genauso passiert!

Blondie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.05, 02:07:36   #13 (permalink)
Grüner Marsianer

Zitat:
Zitat von Blondie
bis dahin ist es genauso passiert!
Schon klar, aber das kann man auch ohne wehende Amiflagge im Hintergrund und zähnefletschende ungewaschene Barbarenhorden darstellen

Interessant wäre es, mal die Motivationen der Terrorakte darzustellen, ohne diese zu verharmlosen. Sonst glauben noch in 100 Jahren die Amis, daß "die Terroristen uns hassen, weil wir frei sind"...

After 'Batman & Robin' I went to my accountant and said, 'How am I doing?' He said, 'You're fine even if you never work again.' So I said that I never had to take a job for the money and I could do movies just because I liked them."
Alt 19.06.05, 08:34:55   #14 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von amelie2002

[QUOTE=Stingray]
Worst Case-Szenario: Gute freundliche Israelis werden von muslimischen Killermaschinen bestialisch niedergemetzelt und die inkompetenten Deutschen stehen dumm rum und machen nichts, während heldenhafte Amerikaner versuchen zu retten, was zu retten ist, doch es bringt nichts, weil die deutschen Behörden zu tranig sind.
QUOTE]

Wieso WORST Carse Szenario? So war es doch......

Was wäre für dich denn das BEST CASE Szenario?

Die "freundlichen Israelis" werden zu getarnten Vertretern der jüdischen Weltverschwörung, die "muslimischen Killermaschinen" zu Freiheitskämpfern für Palästina, die dies zum Glück noch in letzter Sekunde verhindern konnten und die deutschen Behörden durften aufgrund Druck Amerikas nicht eingreifen, da dies sonst ihre Position in der Welt verbessern könnten.

Wieso laufen eigentlich Nasen, während Füße riechen?
amelie2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.05, 09:14:05   #15 (permalink)
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Stingray
Schon klar, aber das kann man auch ohne wehende Amiflagge im Hintergrund und zähnefletschende ungewaschene Barbarenhorden darstellen
Interessant wäre es, mal die Motivationen der Terrorakte darzustellen, ohne diese zu verharmlosen. Sonst glauben noch in 100 Jahren die Amis, daß "die Terroristen uns hassen, weil wir frei sind"...
Sorry......aber bei feigen Anschlägen auf unschuldige Menschen sind die Darstellungen der Motivationen eher
Zitat:
politisch unangenehm
, denn somit haben die Terroristen am Ende doch erreicht, was sie wollten.

Es ist wichtiger zu zeigen, das solche sinnlose Gewalt keine Lösung ist und das hinter jedem Opfer auch menschliche Schicksale stehen.......

Werden hier wieder Opfer zu Tätern und umgekehrt?

Alt 19.06.05, 11:02:13   #16 (permalink)
tom
Gast

also dass die deutschen nur dumm und inkompetent dastanden stimmt absolut. das sieht man unter anderem daran dass die hochbrisante und geheime stürmung des gebäudes die ganze zeit über von den terroristen im fernsehen verfolgt werden konnte und deshalb abgebrochen werden musste weil man das einfach nicht bedacht hatte und dass am flughafen die dt. unausgebildeten scharfschützen auf ihre eigenen männer geschossen haben, alles schön dokumentiert in der doku "ein tag im september"

aber soll der spielberg mal ruhig an originalschauplätzen in münchen drehen, dann bekomm ich vielleicht die möglichkeit ihm zu sagen was für ein idiot er ist...
Alt 19.06.05, 11:26:01   #17 (permalink)
Grüner Marsianer

Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, daß ihr versteht, was ich meine. Das ganze Problem wird mit Sicherheit nicht aus der Welt geschafft, wenn man sich nicht objektiv mit den Motiven der Täter auseinandersetzt. Das die Tat in München ein unglaublich perverses Verbrechen war, das bestreite ich ja nicht. Daß es nicht als solches dargestellt werden soll, habe ich ja auch nicht gesagt. Was ich will ist eine realistische Darstellung des ganzen. Auch wenn man es nicht wahrhaben will, auch Terroristen sind Menschen. Menschen, die man gnadenlos bestrafen und mit denen man kurzen Prozess machen sollte, ja auf jeden Fall. Aber ich würde mich dagegen wehren, wenn die im Film nur Klischeesprüche von sich geben. Auf der anderen Seite würde es mich auch nerven, wenn die komplette Opferriege hier auch klischeehaft ohne Makel dargestellt würde. Vielleicht gab es einen, der seine Frau betrügt, einen der einfach nur unsympathisch ist, etc. Deswegen hat natürlich keiner von ihnen auch nur ansatzweise "verdient", was mit ihm geschehen ist, aber ich hätte gerne eine Darstellung von Menschen.
Gilt auch für die deutschen Behörden. Ja, die waren inkompetent wie Brot zu der Zeit, weil sie einfach auf so eine Situation nicht vorbereitet waren. Es wäre aber auch bescheuert, wenn die so dargestellt würden, als wären sie zu doof zum scheißen ("Ui schau mal, im Fernsehen berichten sie über uns."). Sie waren einfach mit der Situation völlig überfordert. Beknackt fände ich es, wenn der Film eine Anklage daraus machen würde, daß in einem Land mit unserer Vergangenheit bei einem sportlichen Ereignis nicht Truppen wie in Stalingrad rumliefen. (Oder wie in Deutschland 1936)
Schön wäre es auch, wenn dann aus dem Film klar wird, daß die GSG-9 daraus hervorgehen.

Um es auf einen Punkt zu bringen: Ich hätte da gerne eine etwas weniger emotionale Herangehensweise, als man es von Spielberg leider gewohnt ist.

Aber ich vermute, mit dem Anspruch sollte ich mir wirklich eher die Doku ansehen.

Versuchen, die Täter zu verstehen, heißt keineswegs, diese zu unterstützen. Es heißt einfach nur zu versuchen, die Gesamtsituation ohne ideologische Scheuklappen zu erfassen.

Geändert von Stingray (19.06.05 um 11:30:01 Uhr)
Alt 19.06.05, 12:47:18   #18 (permalink)
Registrierter Benutzer

hmmmm.....dein oberes "Worst Case Szenario" spricht aber leider eine agnz andere Sprache.......

Alt 19.06.05, 12:59:27   #19 (permalink)
Grüner Marsianer

Zitat:
Zitat von amelie2002
hmmmm.....dein oberes "Worst Case Szenario" spricht aber leider eine agnz andere Sprache.......
Bitte beachte meine Wortwahl. "Killermaschinen", etc. Mein Worst-Case-Szenario ist ein Film voller Klischees und eindimensionaler Figuren. Die Terroristen sind alles Kinderfresser, während die Opfer allesamt herzensgute, strahlende Freunde sind und die deutschen Behörden Vollidioten, die sich einen Dreck um die Situation scheeren.
Ich will ein bisschen mehr Graustufen. Dabei muss sich ja die Grundaussage des Films nicht ändern, wenn einer der Terroristen Zweifel bekommt, dann aber von seinem Boss wieder auf Linie getrimmt wird.

Alt 19.06.05, 15:36:25   #20 (permalink)
Insider

Benutzerbild von anno nym

Zitat:
Zitat von Stingray
Bitte beachte meine Wortwahl. "Killermaschinen", etc. Mein Worst-Case-Szenario ist ein Film voller Klischees und eindimensionaler Figuren. Die Terroristen sind alles Kinderfresser, während die Opfer allesamt herzensgute, strahlende Freunde sind und die deutschen Behörden Vollidioten, die sich einen Dreck um die Situation scheeren.
Ich will ein bisschen mehr Graustufen. Dabei muss sich ja die Grundaussage des Films nicht ändern, wenn einer der Terroristen Zweifel bekommt, dann aber von seinem Boss wieder auf Linie getrimmt wird.
es wird aber ein spielberg film, insofern ist da nicht viel mit graustufen. ich seh schon die geiseln vor mir (eine frau mit kindern wird mit sicherheit dabei sein) und im gegensatz dazu die monster-terroristen...

anno nym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.05, 16:07:38   #21 (permalink)
O-Ton-Fetischist

Benutzerbild von God of Gamblers

Zitat:
Zitat von anno nym
es wird aber ein spielberg film, insofern ist da nicht viel mit graustufen. ich seh schon die geiseln vor mir (eine frau mit kindern wird mit sicherheit dabei sein) und im gegensatz dazu die monster-terroristen...
^^ genau so wird es bei Spielberg sein... man bedenke nur Saving Private Ryan, der an Patriotismus und Verherrlichung des Krieges aus Ami-Sicht nur so strotzt...
God of Gamblers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.05, 16:12:08   #22 (permalink)
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von God of Gamblers
^^ genau so wird es bei Spielberg sein... man bedenke nur Saving Private Ryan, der an Patriotismus und Verherrlichung des Krieges aus Ami-Sicht nur so strotzt...
Verherrlichung des Krieges? Da muss ich was verpasst haben.......

Alt 19.06.05, 16:13:17   #23 (permalink)
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von anno nym
Kann es sein, das ihr alle etwas voreingenommen seid?
Steven Spielberg ist kein Steven Seagal.......

Alt 19.06.05, 16:14:16   #24 (permalink)
Insider

Zitat:
Zitat von amelie2002
Verherrlichung des Krieges? Da muss ich was verpasst haben.......
der krieg wird nicht in dem sinne verherrlicht, aber, was eigentlich noch schlimmer ist, die aussage ist: "krieg ist zwar schlimm, aber notwendig!" (und allein das disqualifiziert ihn schon als ernstzunehmenden anti-kriegsfilm)

Alt 19.06.05, 16:48:56   #25 (permalink)
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dorkheimer

Zitat:
Zitat von anno nym
der krieg wird nicht in dem sinne verherrlicht, aber, was eigentlich noch schlimmer ist, die aussage ist: "krieg ist zwar schlimm, aber notwendig!" (und allein das disqualifiziert ihn schon als ernstzunehmenden anti-kriegsfilm)
Nur war ja eben das (sehr späte) Einschreiten der Amerikaner absolut notwendig. Wo also liegt dein Problem?
Dein Maßstab, dass ein Kriegsfilm auch zugleich ein "Anti-Kriegsfilm" zu sein habe ist ja nun auch ein wenig ominös.
Dorkheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.05, 17:09:04   #26 (permalink)
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von anno nym
Ich konnte in dem Film die Allgemeinaussage "Krieg ist schlimm, aber notwendig" nirgends entdecken. Ich war wohl wirklich im falschen Film......

Alt 19.06.05, 17:36:54   #27 (permalink)
Insider

Zitat:
Zitat von amelie2002
Ich konnte in dem Film die Allgemeinaussage "Krieg ist schlimm, aber notwendig" nirgends entdecken. Ich war wohl wirklich im falschen Film......
scheinbar schon oder du bist halt blind.
ich empfehle dazu diese seite: http://www.filmzentrale.com/rezis/sa...vateryanbv.htm

es gab auch mal ein richtig coole seite, wo neben allen historischen fehlern und ungereimtheiten alle "moralischen fehler" des films standen. find sie aber leider im moment nicht (den link hat die ofdb scheinbar rausgenommen).

Alt 19.06.05, 18:04:46   #28 (permalink)
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von anno nym
scheinbar schon oder du bist halt blind.
ich empfehle dazu diese seite: http://www.filmzentrale.com/rezis/sa...vateryanbv.htm
.
Also ist die Kernaussage des Films, das Krieg eine dolle Sache ist, richtig?
Scheisse ich bin wirklich zu doof fürs Kino........

In dem o.g. Artikel merkt man alleine schon an der Wortwahl, das der "Verfasser" ziemlich voreingenommen an die Sache rangeht.....mit solchen Artikeln (egal in welche Richtung sie gehen) kann ich nicht viel anfangen.

Alt 19.06.05, 18:12:48   #29 (permalink)
Insider

Zitat:
Zitat von amelie2002
Also ist die Kernaussage des Films, das Krieg eine dolle Sache ist, richtig?
Scheisse ich bin wirklich zu doof fürs Kino........
nein, falsch verstanden. kernaussage ist, dass krieg nicht schön, aber notwendig und vertretbar ist. man hätte also in den abspann noch "join the army" schreiben können.

Zitat:
Zitat von amelie2002
In dem o.g. Artikel merkt man alleine schon an der Wortwahl, das der "Verfasser" ziemlich voreingenommen an die Sache rangeht.....mit solchen Artikeln (egal in welche Richtung sie gehen) kann ich nicht viel anfangen.
ja und, lass ihn doch voreingenommen ran gehen. der artikel hilft auf alle fälle, sich eine meinung zu bilden und sticht aus den ganzen elendigen lobhuldigungen von "saving private ryan" hervor.
außerdem sind viele seiner argumente ja nunmal einfach nicht von der hand zu weisen.

in einer anderen kritik stand mal ein schöner vergleich: stell dir mal tom hanks in der rolle des deutschen soldaten, der um sein leben wimmert, vor...

Alt 19.06.05, 18:18:13   #30 (permalink)
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von anno nym
nein, falsch verstanden. kernaussage ist, dass krieg nicht schön, aber notwendig und vertretbar ist. man hätte also in den abspann noch "join the army" schreiben können.
Das ist wieder eine ALLGEMEINaussage, die ich in diesem Film nicht sehe. Ausserdem wäre so eine Aussage schwachsinnig, weil sie somit bspw. auch Husseins Angriff auf Kuweit rechtfertigt...........

Antwort

Cinefacts > Kino & Film > Der Film (Allgemein)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht