Sie befinden sich hier: FORUM
FORUM
Willkommen im Forum von CINEFACTS

Zurück   Cinefacts > Cinefacts Talk > Code 1 (USA & Kanada)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.08, 12:31:20   #31 (permalink)
Alter geht vor Schönheit

Benutzerbild von M1uffy

AW: How the West was won

Mal 'ne - vielleicht - ganz blöde Frage: Wenn der Film gleichzeitig in einem Nicht-Cinerama-Format gedreht wurde (70 mm/35 mm), warum hat man die DVD(s) dann nicht davon "gezogen"?

Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vor dem Kopf.
M(1)uffy's CyberHome DVD-Player

M1uffy ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 04.05.08, 13:11:19   #32 (permalink)
computer...end program

Filmkommentare: 3
DVD-Kommentare: 1

Zitat:
Zitat von M1uffy Beitrag anzeigen
Mal 'ne - vielleicht - ganz blöde Frage: Wenn der Film gleichzeitig in einem Nicht-Cinerama-Format gedreht wurde (70 mm/35 mm), warum hat man die DVD(s) dann nicht davon "gezogen"?
AFAIK gibt's von dem Film nur 1 Format: Cinerama. Wie sollten die auch alles noch einmal mit einer einfachen (vierten) Kamera drehen?

Es kann sein, daß für TV-Ausstrahlungen nur der Mittelteil im Vollbild gezeigt wurde, aber wer will das schon sehen?

Hier ein Link zu einer schönen "Making Of" Seite zum Film (englisch):

http://members.cox.net/ralphhanson/HTWWW/frames.htm

...mit kleinen Anekdoten:

Robert Preston scherzte, die Kameras hätten einen so großen Blickwinkel, daß er dabei gefilmt wurde, wie er hinter der Kamera stand.

Die Kleider mußten von Hand genäht werden, da man sonst die Naht von maschinell genähten Kleidern im Filmbild erkennen konnte.

Geändert von morlock (04.05.08 um 13:24:20 Uhr)
morlock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.08, 15:30:44   #33 (permalink)
TLEFilms Film Restoration

Benutzerbild von Torsten Kaiser TLE

Zitat:
Zitat von kippe Beitrag anzeigen
Die Blu-ray-exklusive "Smilebox"-Fassung ist für mich ein weiterer Grund, doch bald parallel auch hochauflösend zu fahren.
Andererseits: Nein, ich bleibe standhaft! Die Preise müssen erst noch sinken...
Aus Deiner Position sicher verständlich - aber auf der anderen Seite muß man auch sehen, dass sich dann viele Projekte wie diese kaum finanzieren ließen.

Torsten Kaiser
TLEFilms - Film Mastering & Restoration Projects - www.TLE-Films.com
Torsten Kaiser TLE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.08, 16:26:09   #34 (permalink)
Vote for the Wurst!

Benutzerbild von kippe

Zitat:
Zitat von Torsten Kaiser TLE Beitrag anzeigen
Aus Deiner Position sicher verständlich - aber auf der anderen Seite muß man auch sehen, dass sich dann viele Projekte wie diese kaum finanzieren ließen.
Ein gutes Argument.

Meine Gegenwehr wird auch vermutlich zum Weihnachtsgeschäft 2008 fallen - wenn mein alter Röhren-TV vorher schlapp macht, auch früher.

Wenn es bei wie bei der HD-DVD Hybrid-Scheiben mit Blu-ray- und SD-Version gäbe, hätte ich sicher auch ohne vorhandenes Equipment schon in das neue Format investiert.

Schon jetzt kaufe ich keine neueren Filme mehr auf DVD, bei denen parallel eine HD-Veröffentlichung existiert oder diese sehr wahrscheinlich ist. Nur bei Klassikern schlage ich vorerst ungebremst zu.
kippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.08, 12:30:48   #35 (permalink)
computer...end program

Wer den Film nochmal sehen möchte, sollte am 18. Mai 3sat einschalten.
Alt 20.09.08, 21:25:04   #36 (permalink)
Vote for the Wurst!

Benutzerbild von kippe

So, die Ultimate Collector's Edition ist angekommen und wurde gleich in einem Rutsch von mir verschlungen.

Sicher ein Film mit einigen inhaltlichen Schwächen, aber von atemberaubender audiovisueller Schönheit...

...soweit sich das auf einem SD-Medium überhaupt beurteilen lässt. Denn hier folgt jetzt ein Bildvergleich, den ich bislang auf keiner Vergleichsseite gefunden habe: DVD gegen Blu-Ray.

Wer jetzt noch keine Argumente zum Umstieg auf HD-Medien gefunden hat, sieht sie hier bildlich vor sich. Auf der Blu-Ray sieht man fast jedes Sandkorn, auf DVD Matsche.

Links DVD, rechts Blu-Ray.

Geändert von kippe (20.09.08 um 21:27:53 Uhr)
Alt 20.09.08, 21:36:14   #37 (permalink)
Vote for the Wurst!

Benutzerbild von kippe

Gerechterweise muss man sagen, dass der Film auf meinem Röhrenfernseher kaum so schlecht aussah, wie die Screenshots andeuten. Allerdings wirkte das Bild schon etwas soft. Mit einem Projektor fürchte ich jedoch, sähe das Ganze deutlich anders aus...
Alt 21.09.08, 10:43:23   #38 (permalink)
Vote for the Wurst!

Benutzerbild von kippe

Ok. Entschuldigung in aller Form!

Ich hatte Mist gebaut.

Danke, dass Bille mich noch einmal an der Schlechtigkeit der DVD-Shots zweifeln ließ. Mir ist ein Anfängerfehler unterlaufen. Ich hatte nämlich PowerDVD nach "Genuss" eine interlaced DVD versehentlich auf "Force Bob" stehen lassen.

Nun also, zweiter Versuch, Bildvergleich US-DVD vs. Blu-Ray.

Diesmal links: DVD-Screenshot mit nativer (also auch nicht horizontal gestreckter) 720x480-Auflösung; Mitte: DVD-Screenshot mit IrfanView mit dem Lanczos-Filter auf 1920x1080 hochskaliert und anschließend mit 90%iger Qualität als .jpg abgespeichert; rechts: die Blu-Ray caps von DVDBeaver...

Geändert von kippe (21.09.08 um 10:46:21 Uhr)
Alt 21.09.08, 12:37:05   #39 (permalink)
fieser Pirat

Benutzerbild von mr.wood

Bei voller Anerkennung der visuellen Überlegenheit eines Mediums mit höherer Auflösung frage ich mich dennoch gerade, was ein Vergleich mit derart hochskaliertem DVD-Bildmaterial wert sein soll. Da werden einfach Maßstäbe angelegt, die die DVD schon rein technisch gar nicht erreichen kann und die eben auch nicht die Realität vieler Nutzungssituationen wiedergeben (z.B. die hier bereits erwähnte Sichtung auf einem ganz konventionellen Röhrenfernseher).

mr.wood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.08, 12:44:33   #40 (permalink)
Vote for the Wurst!

Benutzerbild von kippe

Zitat:
Zitat von mr.wood Beitrag anzeigen
Bei voller Anerkennung der visuellen Überlegenheit eines Mediums mit höherer Auflösung frage ich mich dennoch gerade, was ein Vergleich mit derart hochskaliertem DVD-Bildmaterial wert sein soll. Da werden einfach Maßstäbe angelegt, die die DVD schon rein technisch gar nicht erreichen kann und die eben auch nicht die Realität vieler Nutzungssituationen wiedergeben (z.B. die hier bereits erwähnte Sichtung auf einem ganz konventionellen Röhrenfernseher).
Da hast du überwiegend Recht.

Allerdings gibt es hier sicher noch viele User, die zwar einen Full-HD-Fernseher oder einen Beamer besitzen, aber noch keinen Blu-Ray-Player. Für die ist ein solcher Vergleich schon interessant.
Alt 21.09.08, 12:51:38   #41 (permalink)
fieser Pirat

Benutzerbild von mr.wood

Den Vergleich finde ich an sich auch gut und interessant. Ich bin mir nur selbst momentan etwas unsicher, was ich damit anfangen kann.

Alt 21.09.08, 13:00:30   #42 (permalink)
Vote for the Wurst!

Benutzerbild von kippe

Zitat:
Den Vergleich finde ich an sich auch gut und interessant. Ich bin mir nur selbst momentan etwas unsicher, was ich damit anfangen kann.
Du vielleicht nichts.

HD-Gucker sagen sich aber jetzt möglicherweise mit Genugtuung: Siehste, hat sich mein finanzieller Einsatz mal wieder voll gelohnt. Wieder eine überragende Blu-Ray-Präsentation und ein eher enttäuschendes DVD-Bild...

Und Röhren- und DVD-Gucker wie ich möchten vielleicht wissen: Verpasse ich wirklich etwas, wenn ich derzeit noch nicht auf den HD-Zug aufspringe? Lohnt sich das teure Hardware-Upgrading in meiner Situation wirklich? Oder sieht das DVD-Bild ja eigentlich gar nicht so schlecht aus. Das ist ja leider bei vielen keine rationelle Entscheidung, sondern kommt (zumindest bei mir) aus dem Bauch heraus. Und dazu brauche ich einfach einen Bildvergleich, auch wenn der an der Nutzungsrealität vorbei geht.
Dass ich in Zukunft auf Blu-Ray oder irgendein hochauflösendes Nachfolgeformat umsteigen werde, ist mir kopfmäßig gesehen völlig klar. Auch, dass ich mir ab sofort eigentlich keine DVDs mehr von Filmen kaufen sollte, die zeitgleich hochauflösend erscheinen. Aber HOW THE WEST WAS WON ist ein Film, den ich einfach sofort sehen wollte. Da hätten keine vernünftigen Argumente gezogen.

Geändert von kippe (21.09.08 um 13:10:53 Uhr)
Alt 21.09.08, 15:36:33   #43 (permalink)
fieser Pirat

Benutzerbild von mr.wood

Das DVD-Bild ist doch aber nicht für sich gesehen schlecht, sondern primär im Vergleich zum HD-Bild. Und das - Du nennst es im anderen Thread die üblichen Unterschiede - sollte eigentlich keine große Überraschung sein. Ich sehe überdies nicht, warum die HD-Besitzer ständig Bestätigung für ihre Investitionen brauchen sollten: Sie haben doch ein offensichtlich überzeugendes Produkt in Nutzung. Und für den Rest gilt: Außer der höheren Auflösung verpasst man zunächst (auf ganz konventionellen Fernsehern) nicht viel. Die Güte eines guten Films nimmt nämlich nicht der Auflösung entsprechend ab.

Alt 21.09.08, 17:44:12   #44 (permalink)
Vote for the Wurst!

Benutzerbild von kippe

Zitat:
Das DVD-Bild ist doch aber nicht für sich gesehen schlecht, sondern primär im Vergleich zum HD-Bild.
Ist es auch nicht. Und etwas anderes habe ich auch nicht behauptet (zumindest nach Sichtung meiner korrigierten Screenshots, die voll und ganz dem guten Warner-Standard entsprechen).
Ich bin mit dem Bild auf DVD, dargestellt auf meinem Röhrenfernseher, ganz zufrieden. Obwohl mir die Präsentation durch die extreme Breite des Bildes und dem damit unweigerlich verbundenen Auflösungs- und Schärfeverlust wie gesagt etwas "weich" vorkam. Was ja kein Fehler der DVD oder deren Mastering ist, sondern systeminhärent.

Zitat:
Und für den Rest gilt: Außer der höheren Auflösung verpasst man zunächst (auf ganz konventionellen Fernsehern) nicht viel.
Na ja, ich denke niemand würde ernsthaft erwägen, auf Blu-Ray umzusteigen, ohne sich auch ein hochauflösendes Display zu kaufen. Blu-Ray auf meiner Röhre über Scart angeschlossen brächte vermutlich allenfalls etwas mehr Bildruhe und geringere Komressionsartefakte.
Alt 21.09.08, 18:04:37   #45 (permalink)
computer...end program

Zitat:
Zitat von kippe Beitrag anzeigen
Blu-Ray auf meiner Röhre ... brächte vermutlich allenfalls etwas mehr Bildruhe und geringere Komressionsartefakte.
Die Farben sehen besser aus.

Mit der Bildruhe ist das so eine Sache, je nachdem, ob dein TV 100 Hz unterstützt und dich das PullDown-Ruckeln nicht stört.
Antwort

Cinefacts > Cinefacts Talk > Code 1 (USA & Kanada)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht